Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.04.2005, 12:23

Der unverstandene Hexenmeister: Warum uns keiner mag...

Nach ein paar Wochen WOW hat sich ja leider schon ein Vorurteil hartnäckig festgesetzt: Der untaugli-che Warlock, der nichts kann und den man in Instanzen besser gar nicht erst mitnimmt. Während Pala-din, Mage, Priester und Krieger immer gerne gesehen sind, muss der Warlock erst mal lange suchen, bis er per Gnadenerweis mal irgendwo mit hingenommen wird. Wie ich finde, ganz zu unrecht. Das hat damit zu tun, dass manche Warlocks nicht verstehen, was ihren Char ausmacht, und 80% der anderen Spieler auch nicht wissen, was ein Warlock kann. Meiner Meinung nach ist er immer eine hervorragen-de Ergänzung für jede Party und muss nirgendwo mit „durchgeschleppt“ werden. Mal ganz abgesehen davon, daß 08/15-Parties öde sind – wir sind ja nicht bei Diablo 2.

Es ist ein ähnlicher Fall wie mit dem Nekro in Diablo 2. Den mochte eigentlich auch keiner. Was man auch verstehen kann, so wie er oft gespielt wurde: Dutzende von sinnlosen Skeletten und reichlich Re-vives dabei, die allen die Übersicht nahmen und das Spiel runterlaggten wie Sau. Dabei konnte ein Nekro, der auf Flüche setzte statt auf die Wuselrevives, der beste Partychar überhaupt sein – allein mit dem monstermäßigen Effekt von „Verstärktem Schaden“ und „Widerstände reduzieren“ machte er aus jeder Party schadensmäßig praktisch zwei. Der Golem und ein paar wenige Revives schützten die gan-ze Gruppe. Trotzdem hatte er einen schlechten Ruf, weil er oft so extrem nervig gespielt wurde.

So ist das auch mit dem unverstandenen Warlock in WOW. Punkt eins: Er ist und soll auch nicht sein kein Damagedealer. Er hat dafür zu wenig Life und macht zu wenig Schaden pro Zeit. Es ist völlig sinn-los, den Schadenszauber-Talentbaum auszubauen. Er ist dann immer noch ein Schmalspur-Mage. Ich selber nutze Shadowbolt kaum einmal, wenn, dann nur aus Spaß. Wer so was will, muss besser gleich Mage spielen. Für heftigen Schaden in kurzer Zeit sind andere Chars zuständig. Solo kommt der WL zwar halbwegs gut klar, wobei er langsamer killt als andere Klassen, wirklich gut ist er dagegen gerade für Parties – deshalb ist es umso bedauerlicher, daß fast niemand ihn dabeihaben will.

Alles, was den meisten einfällt, ist daß er Wiederbelebungssteine machen kann. Ja, kann er auch und das ist ja schon mal was, gerade für die Rezzer-Chars. Einzige Möglichkeit, die Party wieder auf die Beine zu kriegen, wenn mal die ganze Truppe dran glauben muss. Auch der Unterwasser-Buff (10 Min. !) wird gerne genommen. Oft fallen Parties bei langwierigen Instanzen auseinander – mit Dark Portal kann nur der WL neue Mitglieder schnell herbei beamen um die Party neu zu komplettieren. Mit dem Auge von Kilrogg hat der WL gerade in schweren Instanzen den besten Scoutskill im Game, er kann damit alles auskundschaften ohne jedes Risiko für die Gruppe.

Dann gibt’s das Missverständnis mit dem störenden Pet. Es stört überhaupt nicht und zieht auch keine Aggro, wenn man nicht blind spielt. Der Leerwandler steht auf „defensiv“: Er greift nur dann ein, wenn der WL angegriffen wird, und das soll er ja auch, und wird ansonsten mit Shift + T manuell in den Kampf geschickt. Dabei passiert überhaupt nichts, außer dass die Gruppe einen zusätzlichen vollwertigen Blo-cker erhält. Bin jetzt 48 und das funktioniert fast immer bestens. Kann sein, dass der Leerwandler in höheren Stufen als Blocker nicht mehr ausreicht. Kann aber auch sein, dass die Spieler ihr Pet nicht upgegradet haben mit Talenten und Health Funnel nicht nutzen, um das Pet zu heilen im Kampf. Ich sehe oft WLs, deren Pets nichts können, weil die Spieler ihre Talentpunkte sinnloserweise im Scha-denstree verballert haben. Dann kann man sich das Pet und eigentlich auch den ganzen WL aber auch gleich schenken. Jedenfalls dürfte der Leerwandler bis weit über 50 ein zuverlässiger und ausdauernder Blocker sein, der vernünftig gesteuert genau die Aggro zieht, die er soll und der Party damit sehr hilft. Falls der Leerwandler nicht gewünscht ist, macht man eben einen Wichtel – der kann zwar fast gar nichts, gibt aber immerhin allen einen mächtigen Ausdauerbonus. Mit dem auf „defensiv“ und manueller Steuerung passiert auch nichts – daß Pets „stören“ und gefährlich sind, ist einfach grundfalsch.

Obwohl WLs wenig Leben haben, muss man sich um sie weniger sorgen als um andere Chars, solange die Blocks intakt sind. Sie belasten die Party damit nicht, sondern entlasten sie. Mit hohem Mana- und Lifedrain (Talente rein!) können sie sich im Kampf selbst heilen und dabei noch begrenzt Schaden aus-teilen, sie haben von Natur aus viel Willenskraft und durch ihre Dämonenrüstung stark erhöhte Lifere-generation. Das heisst, sie stehen schneller wieder auf der Matte als andere und sind weniger schnell „verschossen“ (OOM) und damit wehrlos. Nur muss man dann natürlich auch die Talente ausskillen, die verhindern, dass die Drainfertigkeiten unterbrochen werden können. Machen viele leider nicht, weil sie ihre Talente in Schadensskills verballern (s.o.) Der Manadrain-Skill kann zaubernde Mobs vollkommen wehrlos machen, und deren Zauber- und Heilfertigkeiten damit praktisch deaktivieren. Das wird jeder schätzen, der schon mal endlos auf Mobs eingeprügelt hat, die immer wieder geheilt wurden.

Wenn der WL also kein Damagedealer ist, dann ist er also ein Supportchar. Und zwar der beste im Spiel. Das liegt ausschließlich an seinen Flüchen. Die Party, die darauf verzichtet, tut das zu ihrem ei-genen Schaden. Der WL macht zwar mit seinen DoTs auch ganz gut Schaden, aber eben auf lange Zeit gesehen. Die kann man immer draufhauen und damit ist der WL auch nicht viel schlechter als andere Chars, zumal die wenigsten Mobs die entfernen können. Hier wie bei den eigentlichen Flüchen gilt, dass man die Talente skillen muss, die verhindern, daß Mobs Flüche resisten. Jeder Prozentpunkt bringt wirklich einen Effekt. Aber die WLs, die so gerne Mages sein wollen, haben auch dafür oft wieder keine Punkte übrig... Die eigentlichen Bringer für die Party sind die Flüche selbst, so wie beim Nekro in Diablo 2, also Fluch der Schwäche, Fluch der Sprachen (Castttime bis zu – 60% bei Zaubermobs!) , Fluch der Elemente und Fluch der Schatten vor allen Dingen. Hier kommt es nicht nur auf die Zahlen an. Sowenig wie anfangs bei D2 wissen wir, wie die Spielmechanik die Effekte wirklich berechnet. Jedenfalls sind die Effekte erheblich. Davon kann sich jeder überzeugen, der mal auf ein Nahkampfmob einhaut, das Fluch der Schwäche draufhat – das Mob ist damit praktisch entwaffnet. Er macht auf meiner Stufe – 22 Scha-den und das macht einen gewaltigen Unterschied aus. Genauso ist es bei den Flüchen, die die Wider-stände der Monster gegen Magieschaden drastisch reduzieren. Der WL hat auch einen ganz guten AoE-Spell, nämlich Rain of Fire. Der ist ein bischen tricky, aber sehr brauchbar. Wenn die Blocker ste-hen, und man auf einige Mobs vorher Fluch der Elemente (bis zu – 75 weniger Feuerwiderstand!) castet, teilt Rain of Fire (bis zu 954 Damage über 9 Sekunden!) mörderischen Flächenschaden aus, nach dem sich auch echte Damagedealer erst mal strecken müssen. Und das soll nicht partytauglich sein?

Richtig eingesetzt, kann auch das etwas schwierige Fear und Howl auf Terror Partymitglieder retten. Howl of Terror lässt dabei ganze Monstergruppen fliehen. Man kann das nicht machen, wenn die dann mit Verstärkung wiederkommen, aber es gibt genug Situationen, in denen das sinnvoll eingesetzt wer-den kann. Hat auch kein anderer Char, nur WL. Mit Death Coil hat der WL zudem seine eigene Lebens-versicherung im Gepäck für den letzten Notfall, zudem kann er seinen VW opfern um sich gegen Scha-den immun zu machen.

So gespielt, will mir überhaupt nicht einleuchten, war der WL unnütz sein soll. Die Leute gucken nur auf Buffs für sich selbst, die der WL eben kaum hat, aber nicht auf das, was der WL mit den Monstern per Flüchen anstellen kann. Er ist selbst kein Damagedealer sondern eben ein Supportchar, kann aber den Schadensoutput der Gruppe extrem erhöhen und Mobs schwächen bis zur Wehrlosigkeit. Leider hat sich das noch nicht rumgespro-chen und viele WLs skillen so auch nicht...

...und so bleiben wir armen Warlocks bislang allein und unverstanden am Wegesrand von Azeroth zu-rück während man in den Foren die 08/15-Parties hochleben lässt. ;(

2

19.04.2005, 12:56

Zitat

Es ist völlig sinn-los, den Schadenszauber-Talentbaum auszubauen.


soso.... blue der immer eine party findet als hexer und das obwohl er auf damage geskillt ist :rolleyes:

3

19.04.2005, 13:04

Pet auf Defensiv in Instanzen? Sry, aber lol
-> fernkämpfer geht auf Dich oder Pet -> Pet rennt zu dem hin und scheucht noch ein paar Freunde auf -> Wipe -> WL fliegt aus er Gruppe -> Keiner will ihn dabei haben -> Zu Recht ;)

Antares, der gerne mal mit Blues WL zusammen spielen würde :D

4

19.04.2005, 13:09

ka mit was für nulpen ihr spielt. unser wl hat noch nie nen wipe verursacht und ist mehr als nützlich,gerade in instanzen mit vielen non elite mobs also adds kann er mit seinem ae spell direkt mal die gegneranzahl massiv dezimieren sobald die tanks aggro haben. kein life ist aber gelogen unser wl hat 4k life,ist schon ne menge.

5

19.04.2005, 13:10

wer seinen wl nicht auf ausdauer als hauptattribut skillt macht auch was falsch :rolleyes:

6

19.04.2005, 13:24

ich hab in den letzte gruppen immer einen Hexer namens Otharos mitgenommen und muss sagen, er hat sehr gut gespielt, aber nen Schaden Warlock würde ich auch nicht mitnehmen, weil ich es nicht mag wenn einer keine Ahnung von seinem Char hat, bzw. lieber einen anderen Char spielen sollte aufgrund seiner Spielweise.

Aber Yamisiro, spielst Du evtl. auf einen PvE Server ? Das würde es dann erklären, auf PvP sind jedenfalls HExer mit lvl 60 sehr rar und immer gerne gesehen in Partys, zumindest auf Allianzseite, die nicht wie Horde nur auf Damagaoutput schaun und nachdenken beim spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (19.04.2005, 13:25)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

19.04.2005, 13:28

kenne wls bisher auch nur als wipe-auslöser :D

8

19.04.2005, 13:39

Tatsache ist, dass man als Hexenmeister schwerer eine Gruppe findet als andere Klassen. Jedenfalls ist das auf meinem Server eindeutig so, wenn man sich den Suche-Gruppe-Chat ansieht. Dem steht ja nicht entgegen, dass man in einer Gilde oder mit Leuten, die man kennt, trotzdem keine Probleme hat. Ich steh ja auch nicht wirklich abseits wegen unserer Gilde und anderen Leuten, aber der generelle Trend ist nunmal derzeit noch so. Und da bin ich eben der Meinung, dass diese Geringschätzung des WL unberechtigt ist.

Bei der Skillung kann es vielleicht Unterschiede je nach Servertyp geben. Du spielst ja auf einem PvP-Server. Aber generell ist für mich ein Damage-WL eine schlechtere Kopie eines Mages, und dafür eigentlich nicht gedacht. Der WL, den ich oben beschrieben habe. wird sogar immer wertvoller, je hochstufiger die Mobs werden. Bei denen steigen die Hitpoints im Vergleich zum Schadenszuwachs der Damagedealer exponentiell an. Aber die Flüche des WL reduzieren in der Regel immer um bis zu - 75-Widerstände, egal wie mächtig das Monster ist (mit Ausnahmen, ok). Also werden die, vergleichsweise, immer besser und nützlicher.

Das mit dem Pet ist überhaupt nicht LOL, jede Spielerfahrung spricht gegen diese These. In der Regel ist das Pet genau so am besten eingesetzt. Bei zu vielen Castern und Fernkämpfern wird es eben "passiviert". Was du schreibst, kann in den allermeisten Fällen überhaupt nicht sein: Selbst wenn es auf das Mob losgeht und sich einige andere Mobs an es dranhängen, bleibt es in den allermeisten Fällen lange genug am Leben, damit die Gruppe draufhalten kann. Bloss Pets die nichts können und nicht ausgeskillt sind oder geheilt werden, gehen gleich kaputt. Solange das Pet steht, ist es das beste, was der Gruppe passieren kann, wenn gleich mehrere Mobs an ihm drankleben. Die Gruppe hält dann eben drauf. Dass man das Pet nicht in Castergruppen laufen lässt, während die Gruppe noch voll beschäftigt ist, muss man eben mit etwas Spielwitz verhindern - bloss kann dafür weder das Pet noch der WL an sich etwas. Das ist dann Doofheit, die jeden Char zum Risiko werden lässt.

4000 Life ohne Wichtel und Buff? Das ist ne ganze Menge. @ Blue: Ich habe Intelligenz und Willenskraft als Hauptattribute, dazu ein wenig Ausdauer. Was nützt dir Life, wenn du verschossen bist? Du profitierst auch weniger von Ausdauer als andere Klassen, aber mehr von Intelligenz und Willenskraft. Intelligenz ist praktisch Ausdauer, weil man damit Leben abziehen und den WL im Kampf halten kann. Seelenstein herstellen lässt die Regeneration auch sogar während des Kampfes zu (Talent) und ist umso besser, je höher Willenskraft ist. Das sind praktisch versteckte Ausdauerboni, die ich für wichtiger halte als reine Ausdauer. Ich würde sagen, daß ich in den wenigsten Fällen gestorben bin, weil ich zu wenig Leben hatte. In den meisten Fällen hätte mich mehr Ausdauer auch nicht gerettet. Darum ganz klar Intelligenz + Willenskraft mit Vorrang. Ich glaub nicht, das das falsch ist. ;)

PS: Ja, ich spiele auf einem PvE-Server (madmortem).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (19.04.2005, 13:40)


9

19.04.2005, 13:51

Zitat

Original von UD_Premium
... zumindest auf Allianzseite, die nicht wie Horde nur auf Damagaoutput schaun und nachdenken beim spielen.


Achja, stimmt, das ist ein wichtiges und zutreffendes Argument, das ich ganz vergessen hatte - der "Horde-Malus". ;) Leider haben sich ja viele Mastersgamer und sogar meine sonst so geschätzten GPs der Horde verschrieben... :( Das scheint selbst dem guten Antares nicht gut bekommen zu sein. ^^ Meine kleene Hexe hat sich natürlich auch der Allianz verschrieben. :)

10

19.04.2005, 14:00

Also ich hab jetzt meine Hexenmeisterin auf 31.

Ich hab mir den Talentbaum angeschaut und bin auf den Schadenzweig gegangen. Der zusätzliche instant Schattenzauberspell und höheren Chancen auf Krit waren eigendlich der Hauptgrund.

Ihr meint Gebrechen bringt mehr?

Denn Solo frag ich zuerst immer einen Magier ob ich Wasser haben kann. Dann werden beim Spielen die 3 Schadensprüche gemacht und dann Schattenblitz und der Instant und zum schluß der Seelenstein wieder reingeholt. So kill ich 3 Gegner und dann hinsetzen. Erinnert etwas an Magierspielweise, ist aber schnell. Damit level ich eigendlich ganz ordendlich dh die höhsten Chars sind 34 und ich 31.

11

19.04.2005, 14:04

hmm, also ich mit meinem 21 HM kann da wohl noch nicht so richtig mitrede... aber ich kann mich bis jetzt noch nicht entscheiden welchen Baum ich skillen soll. Oder vieleicht doch von allem ein bischen. Meine bisherigen 12 Punkte hab ich recht gleichmäßig über alle verteilt...
Naja... da kommen ja noch ein paar levels.

12

19.04.2005, 14:25

Also was ich von meiner bescheidenen Erfahrung sagen kann:
- Es gibt eigentlich nur zwei Kategorien, in denen man Char steht: Tank und Nicht-Tank sowie Heiler und Nicht-Heiler
- Irgendwie sagen alle: "Lol, warste schon mal in den hohen Instanzen? Wenn du xy machst, kriegste sofort nen Wipe" - zugegeben, in Scholo und Strathholme etc. war ich noch nicht, aber bisher hatte ich bis zum Ende der Levelstange noch nie ein wirklich unlösbares Problem in irgendeiner Instanz mit Skillung qp und Spielweise abc.

13

19.04.2005, 14:39

also ich hatte nie probleme eine gruppe zufinden. auserdem ist der warlock solo echt lausig ....

extrem langer downtime nach dem kampf, der kampf selber ist wohl keine große herrausforderung, da er sehr leicht ist, aber er dauert lange ..

ich persönliche finde den hexenmeister an besten. da er fiel, selten genutze, fertigkeiten nutzen kann.

meines wissens mihmt der warlock den spieler aber fiel spiel spass, da das kämpfen recht lange dauert.

habe auch dmg geskillt da das für pvp extrem nützlich ist !


edit: satz baun und kommer hinzugefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DUKE-NUKEM« (19.04.2005, 14:42)


14

19.04.2005, 19:42

Warlock ist sowas von über , zum Glück wird der bald generft ...




huch bin ja im wow forum :stupid:

PS: insider ;)

15

20.04.2005, 09:58

Zitat

Original von hl_THiEFDeLuX
Warlock ist sowas von über , zum Glück wird der bald generft ...


Wir sprechen hier nicht über DAoC :P

16

20.04.2005, 15:11

Zitat

extrem langer downtime nach dem kampf

Find jetzt nicht, dass der WL eine lange Downtime nach dem Kampf hat... Eher im Gegenteil.

17

20.04.2005, 22:32

ich spiele ihn ich werd das schon wissen ihn gegen eines krieger ist sie extrem lange !

18

21.04.2005, 00:11

Kommt drauf an wie man spielt.

Ich bin jetzt nach Befragung anderer Hexenmesiter, die schon 60 mit dem Char waren, auf den Gebrechenbaum umgestiegen mit Hauptaugenmerk auf Schwächefluch und Lebenssauger.

Immer Aderlaß nutzen und nie volle Gesundheit haben, dafür neben die langsamen Schadenssprüchen nur Lebenssauger aktivieren und Gegner leer saugen. Man hat die Chance von 2% dass man sofort einen Schattenblitz zaubern kann, was auch ganz nett ist, da die 2% ja für jeden Schaden gelten und man macht ja allen mit Lebenssauger schon jede Sekunde einmal Schaden.
Das hat sogar einen beachtlichen Killspeed und der Manaverbrauch pro Monster ist minimal, sodass man mehrere Minunten ohne Ausruhen spielen kann. Vorausgesetzt natürlich immer ein Gegner, bei Add braucht man das Abgesaugte Leben um den eigenen erlitten Schaden auszugleichen.


Was ich sehr beeindruckend fand, ist der Schwächefluch. Als lvl 34 war der lvl 38 Nagaboss in Desolace kein Thema. Der hatte mein Vieh grademal auf die Hälfte runter gebracht. Es dauert zwar, aber wenn die Schadenssprüche einmal gesetzt sind, stirbt er ja irgendwann.

Auch im PvP war es gegen einen Jäger nur lustig dass ich ihm mehr Leben abziehe als er mit im Nahkampf zufügen konnte :D

19

21.04.2005, 03:44

Ich find Hexer auch absolut nützlich.

Selbst WENN er mal fü´r´n Wipe sorgt,
gleicht er den und Eure verursachten Wipes durch den Seelenstein wieder aus.

Ich gehe am liebsten nur mit WL in Intanzen.

20

22.04.2005, 16:48

Ich habe grundsätzlich nüscht gegen den Warlock. Nur leider haben sich eben andere Konstellationen rauskristallisiert. Ich versuche in jede Gruppe mit mir als heiler nen krieger, nen Schami und nen Mage mitzunehmen. Schami wegen Wipe-Resistance und der besten gesamtleistung im Spiel. In jeder Situation konn man einen Schami bracuhen. Krieger sollte klar sein. Ohne Krieger geht nix. mage ist einfach noch nen Stück besser in AoE und genau das ist in den grossen Instanzen sehr wichtig. Mage und Warlock sind beide eine gute Sache aber der Mage hat sich einfach eingebürgert. Sheep, Frostspells, Wasser das sind eben alles Punkte die für den Mage sprechen und auch wenn der Warlock ebenfalls Punkte für sich hat zieht er eben meist den kürzeren. Das der letzte Platz dann auch nicht für ihn zur Verfügung steht liegt einfach daran das die vielen Schurken und Schamanen meist schon schneller sind oder auch mal ein Jäger in die Gruppe rutscht.

21

22.04.2005, 20:33

brötchen wie lange willst du (ihr) den müll noch zocken :D
das hört sich ja alles so bescheuert an :evil: