Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.04.2005, 22:39

Kann WinXP nicht installieren

Hi,

der Rechner von meinem Nachbarn ist mal wieder platt, diesmal ist es ein Fujitsu Fertigrechner von Media Markt. Er spuckte nur noch kryptische DLL-Fehler und hängte sich auf, also hab ich die Platte formatiert.

Bei der WinXP-Home Installation gab es aber auch Fehler, daß er irgendwelche Dateien nicht kopieren kann (merlin.dll, auch eine wav-Datei und alle möglichen Dateien). Ich habe dies jedes Mal mit ESC überpringen, allerdings lief Windows dann erwartungsgemäß nicht (wahrscheinlich wegen des unvollständigen Kopiervorgangs).

Ich habe danach mal meine XP-Professional CD eingelegt und versucht, von dort zu installieren. Hier gab es, bevor ich überhaupt irgendwas machen konnte, einen Bluescreen: Ne ellenlange Fehlermeldung mit ner Speicheradresse in Datei pci.sys.

Jetzt die Frage, da ich im Moment wenig Zeit habe, mich um son Mist zu kümmern: Hat jemand irgend einen Ansatz, was da faul sein könnte? Ich hab irgendwie Null Plan. Der Rechner wurde mit ner vorinstallierten Home-Edition ausgeliefert - irgendwer muß das OS ja mal installiert haben - nur ich krieg's nicht hin.

2

17.04.2005, 00:02

hatte so ein ähnliches problem, habe dann halt immer mal was ausgetauscht, also speicher, festplatte, grafikkarte, cd rom laufwerk, Installations CD, irgendwann hats dann geklappt, aber warum war mir auch nicht klar...

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

3

17.04.2005, 01:42

Mal ne blöde Frage Jan: Hast du die Installation über Windows gestartet, oder "normal" über Boot-from-CD?

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

17.04.2005, 09:29

Moin,

wahrscheinlich RAM hin und über. Maybe das Board (PCI Fehler)- denke aber zu 85% der Speicher.

Win 98 is da nicht soo anspruchsvoll und lässt sich wahrscheinlich installieren - ansonsten mal den ram tauschen.

5

17.04.2005, 14:33

Zitat

Original von DS_SavaGe
Mal ne blöde Frage Jan: Hast du die Installation über Windows gestartet, oder "normal" über Boot-from-CD?


Von CD gebootet und auch von da die Partition gelöscht, neu erstellt und Platte formatiert (kein Quickformat, sondern vollständig). Deswegen bin ich ja so ratlos.

RAM hinüber? Muß ich dann wohl mal checken. Hatte es eigentlich noch nie, daß RAM so einfach kaputt geht, nur einmal hatte ich einen neuen, kaputten RAM-Riegel gekauft.

THX übrigens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (17.04.2005, 14:35)


6

17.04.2005, 19:12

ich tippe auf festplattenfehler,,aber ohne gewähr ;)

7

18.04.2005, 01:12

Wenn's ein Festplattenfehler ist, wieso werden dann bei der Home-Edition immer die selben Dateien nicht kopiert? (Hätte ich erwähnen sollen)

Außerdem hatte ich mal die Platte abgeklemmt, und da kam bei der XP-Prof.-CD das selbe bei raus wie mit angeklemmter Platte.

Hatte anfangs auch auf Festplatte gtippt, aber im Moment weiß ich nicht so recht.

8

18.04.2005, 09:20

Tausch mal den RAM aus. Ist genau wie Marsallo sagt. Das Prob hatte ich auch mal. XP Installation meckerte immer bei den selben Dateien, und Win 98 konnte ich installieren -> Speicher hinüber gewesen.

Antares, der das Board aber nicht 100% ausschliesen kann

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

9

18.04.2005, 09:27

also maybe cd rom nen knacks, wenn er lesefehler anzeigt, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass es der speicher ist, hatte auf grund meiner tätigkeit als sysadmin beide fälle schon mehrmals. die festplatte kann es eigentlich nicht sein, da sie sich ja auch im normalen modus formatieren lässt.

10

18.04.2005, 23:59

Also das RAM war's auch nicht. Es waren zwei Riegel drin, und das Ausbauen jeweils des einen oder des anderen brachte keine Änderung. CD-Rom habe ich auch ausgetausch, war's auch nicht. Bleibt eigentlich nur noch das Board übrig (oder die GraKa, aber da sie ein Bild anzeigt, glaube ich nicht, daß die den Effekt verursacht). Komischer Rechner. Bin am Ende, er soll den Kram zurück bringen, ist 6 Monate alt und hat 24 Monate Garantie.

11

19.04.2005, 18:53

haste einmal festplatte probiert tamger?

12

19.04.2005, 19:46

...oder ein anderes BS...?