Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.04.2005, 11:49

Gott = allmächtig und gut ?

eine vielgestellte frage, warum ein allmächtiger gott soviel leid zuläßt, wenn er doch allmächtig ist, und gut.
es geht um die christlich-philosophische begründung von leid. dafür hätte ich gerne mal ne überzeugende antwort. thx.

2

16.04.2005, 11:54

Lies Descartes oder Spinoza.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_OuTseT« (16.04.2005, 11:56)


3

16.04.2005, 11:58

das impliziert aber, daß nur die intellektuellen die antwort verstehen. damit gebe ich mich nicht zufrieden, aber danke, daß Du mitgespielt hast ;)

4

16.04.2005, 12:04

schau mal nachts auf bayern alpha diese gespräche zwischen dem tehologen und dem astrologen prof. harald lesch, da wird deine frage sicher auch irgendwann mal beantwortet

5

16.04.2005, 12:06

der lesch ist nur zu höflich, um dem theologen zu sagen, daß das keine sinn hat, was er erzählt, zumindest in dem gespräch, das ich mal gesehen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (16.04.2005, 12:54)


6

16.04.2005, 12:06

Möchtest du wirklich eine Antwort haben, oder benutzt du die Frage nur als Argument, warum du nicht an Gott glaubst? Den folgenden Link empfinde ich für mich als nachvollziehbar, auch wenn ich kein Christ bin. Aber ist es auch "überzeugend"? Wovon möchtest du überzeugt werden? Wenn du vielleicht eh nicht an Gott glaubst, könnte es sein, dass dich auch die "beste" Antwort nicht umstimmen würde? Warum machst du dann deinen Glauben eigentlich von dieser Frage abhängig?

Naja lies mal: http://www.hoffnung.de/bad/2001/2001-10-21

PS: Kannst du dafür nicht in ein Philosophie-Forum gehen?

Hier im Masters arten solche Threads prinzipiell aus, und ich wage zu vermuten, dass du das sogar provozieren möchtest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neptune« (16.04.2005, 12:09)


7

16.04.2005, 12:12

es geht nicht um meinen glauben, sondern mich beschäftigt die frage, that's all.

8

16.04.2005, 12:20

die allseits beliebte theodizee-frage...
einmal das hier:
http://www.salvation.de/Zur%20Frage%20der%20Theodizee.htm
zweimal, das meint wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee
MfG und hf beim lesen, hoffe du kannst danach deinen Frieden damit machen ;)

9

16.04.2005, 12:24

Die Erde ist die Trainingsstätte für die Gelangweilten im Himmel^^
Wer da oben 1000 Jahre rumsitzt und den Frieden nicht zu würdigen weiß wird auf die Erde geschickt und vergisst während seiner Lebenszeit alles davor, wenn er stirbt ist er wieder im Himmer und erinnert sich an alles.. man kann die Erde auch mehrmals besuchen.... das wäre doch ne Erklärung!

10

16.04.2005, 12:31

Eine überzeugte Christin hat mir das mal so beantwortet:


Die Freiheit ist Gottes grösstes Geschenk an die Menschen, wenn er also zu stark eingreift, so sind sie nicht frei...

11

16.04.2005, 12:33

"Manchmal ist ein unerwarteter Unfalltod vielleicht auch gnädiger, als später jahrelang mit einer schweren Krankheit zu ringen."

ich hab's verstanden :D

12

16.04.2005, 12:35

Zitat

Original von nOpE_masterT
Die Erde ist die Trainingsstätte für die Gelangweilten im Himmel^^
Wer da oben 1000 Jahre rumsitzt und den Frieden nicht zu würdigen weiß wird auf die Erde geschickt und vergisst während seiner Lebenszeit alles davor, wenn er stirbt ist er wieder im Himmer und erinnert sich an alles.. man kann die Erde auch mehrmals besuchen.... das wäre doch ne Erklärung!

netter versuch, aber ist - soweit ich weiss - keine christliche erklärung.

13

16.04.2005, 12:36

Zitat

Original von La_Nague
Eine überzeugte Christin hat mir das mal so beantwortet:


Die Freiheit ist Gottes grösstes Geschenk an die Menschen, wenn er also zu stark eingreift, so sind sie nicht frei...

es geht nicht um die freiheit zu handeln, sondern um das ertragen von leid.

14

16.04.2005, 12:40

RE: Gott = allmächtig und gut ?

Zitat

Original von OLV_sid_meier
eine vielgestellte frage, warum ein allmächtiger gott soviel leid zuläßt, wenn er doch allmächtig ist, und gut.
es geht um die christlich-philosophische begründung von leid. dafür hätte ich gerne mal ne überzeugende antwort. thx.


Ich kann dir eine praktische Begründung liefern: Weil die Erde rund ist und Gott immer nur eine Hälfte sieht, deswegen geschieht so viel Leid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (16.04.2005, 12:41)


15

16.04.2005, 12:45

Die Antwort lasse ich nicht gelen. Dann hätte Gott die Erde wie Terry Pratchetts Scheibenwelt konsturieren sollen. :P

16

16.04.2005, 13:21

es geht doch nicht darum, ob es gott gibt oder nicht.
es geht darum, ob mensch einen gott/bzw götter benötigt.

17

16.04.2005, 13:22

ich habe eine text gefunden, der mich zufriedenstellt. danke für die mitarbeit.
er ist zwar keine antwort auf die frage, aber immerhin beantwortet er die frage, warum die frage nicht beantwortet werden kann ;)

18

16.04.2005, 13:29

Könnstest du uns an dieser Antwort teilhaben lassen?

19

16.04.2005, 13:29

die site von neptune is kacke.
da steht, dass gott es uns frei überlässt ob wir an ihm glauben wollen oder nicht. wenn wir das nicht tun wollen dann lässt er uns ruhe.
weiter unten kommt dann, dass gott uns manchmal gedankenanstoß gibt, wenn wir ohne ihn leben. er lässt irgnein leid in unserer umgebung geschehen und dadurch sollen wir dann drüber nachdenken ob wir nicht doch an ihm glauben wollen oder nicht... wtf?? das muss ja voll das arschloch sein. er lässt jmd aus deiner familie sterben, damit du an ihn glaubst?
wenn das so ist, dann gilt gott = böse und egoistisch; gott = satan

alles schwachsinn

melchior

Fortgeschrittener

  • »melchior« wurde gesperrt

Beiträge: 177

Wohnort: schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

20

16.04.2005, 13:34

satan= mephisto ist laut faust nicht unbedingt das absolute böse. es wird sogar die verbindung zu ihm selber augezeigt, also wäre mephisto sein böses gegenstück.
das zeichen ying yang zeigt die beiden verschiedenen hälften des menschen auf und trotzdem hat jede hälfte noch ein kleiner punkt des anderen. das würde heissen es existiert kein absolut gutes oder böses.

21

16.04.2005, 13:42

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (16.04.2005, 13:42)


Rod_G

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

16.04.2005, 13:46

Wir Atheisten hams da leicht, so ohne Gott muss man sich das nich erklären :P

23

16.04.2005, 13:50

ja schon, aber ein bisserl opium wär manchmal auch net schlecht ;)

24

16.04.2005, 13:53

who the f**k is gott?

melchior

Fortgeschrittener

  • »melchior« wurde gesperrt

Beiträge: 177

Wohnort: schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

25

16.04.2005, 13:54

oh my god good das das mal jemand fragt

26

16.04.2005, 14:38

Es gibt aber sehr viel Leid in dieser Welt. Kann oder will Gott das Leid nicht verhindern? Wenn er es nicht kann, ist er nicht allmächtig, wenn er es nicht will, dann ist er nicht allgütig. So oder so, die Grundattribute stehen in einem Widerspruch zueinander. Die Verteidigung der Theologen erfolgt nun durch eine ad hoc Annahme. Diese wird zwar nicht so eindeutig durch die Bibel gestützt (steht sogar teilweise im Widerspruch dazu), aber der Widerspruch muss ja "wegerklärt" werden. Also sagen die Theologen, dass Gott den Menschen so sehr liebte, dass er ihm einen freien Willen gab. Dadurch bekam zugleich der Mensch die Fähigkeit, Böses zu tun, und damit kam auch das Leid in der Welt.

Damit hat man zwei neue Widersprüche erzeugt: Denn der freie Willen steht im Widerspruch zum Allwissen Gottes (wenn Gott vorher weiß, wie ich handle, habe ich keinen freien Willen, wenn er es nicht weiß, habe ich zwar einen freien Willen, aber Gott ist nicht allwissend). Außerdem gibt es Naturkatastrophen, die nicht durch menschliches Handeln verursacht werden, die aber wiederum zu Leid führen. Den ersten Widerspruch (freier Wille versus Allwissen) findet man auch in der Bibel - wenn Gott alles weiß, dann ist mein Schicksal vorherbestimmt, und dann wurde auch vorher festgelegt, wer glaubt und wer nicht (Prädestinationslehre). Dann gibt es keinen freien Willen. Dann ist aber auch jedes Bemühen um moralisches Handeln sinnlos (wenn der Ausgang meiner Handlung festliegt, handle ich, wie ich handle, weil ich nicht anders kann: Ob ich nun Gutes tue oder kleine Kinder aufschlitze), d. h. jede Moral ist zerstört. Damit mein Bemühen überhaupt sinnvoll und moralisch sein kann, brauche ich einen freien Willen - das widerspricht dem Allwissen Gottes.

27

16.04.2005, 15:04

würde gott nicht mit ins weltgeschehen mit eingreifen, und nicht gegen hass und kampf vorgehen, so würde die welt keine 2 tage überleben!

denke ich zumindest ?(

28

16.04.2005, 15:07

interessante these, gott ist zwar gut, allmächtig und allwissend, aber halbherzig :D

29

16.04.2005, 15:19

Zitat

Original von KoH_DONZ
würde gott nicht mit ins weltgeschehen mit eingreifen, und nicht gegen hass und kampf vorgehen, so würde die welt keine 2 tage überleben!

denke ich zumindest ?(

ja, so ist die welt ganz einfach zu verstehen ~

30

16.04.2005, 15:36

esox rox