Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

13.04.2005, 20:44

Gute Matheseite?

Ich habe schon ein bisschen in Google geschaut, aber nichts gefunden, was wirklich überzeugend ist. Ich hätte gern etwas in dem sowohl Oberstufen wie auch Unimathe möglichst ausführlich erklärt wird; am besten mit Beispielen.

2

13.04.2005, 20:48

analysis und stochastik, theorie mit knappen bsp:
http://www.emath.de/Abi-Know-How-Mathematik/
granz interessante vorallem analysis themen (hohes niveau):
http://www.madincea.privat.t-online.de/aufg23-A.htm
ansonsten such noch mal weiter, gibt soviel ;)

4

14.04.2005, 23:04

Kauf dir Bücher, ist immer besser.

Frag am besten mal deine Professoren, was sie so empfehlen würden. Meist sind es die alten Bücher aus ihrer Zeit, welche aber wirklich gut sind!

Mein Prof. hat mir ein englisches Buch empfohlen: Mathematical Methods for Science Students von Stehpenson. Es ist knapp, prägnant und gut. Allerdings habe ich es nur bei eBax aus England bekommen... ^^

Auf deutsch solltest du vielleicht einfach mal in die Bücher von Jänich reinschauen.

Applied Mathematics - Body and Soul Vol 1-3 ist auch echt gut. Dies gibt dir einen wunderbaren Gesamtüberblick über die Mathematik mit einem sehr neuen didaktischen Konzept (vor allem bei der Infinitesimalrechnung, finde ich auch besser und ist mehr an den tatsächlichen Gebrauch angelehnt). Die 3 Bände gibt es auch in einer guten, deutschen Übersetzung.

Damit sollte aller Schulstoff und noch weit darüber hinaus abgedeckt sein. Fürs Mathe-Grundstudium reichts aber nicht ganz... ;)

5

15.04.2005, 00:37

Ich studiere ja nicht Mathematik, sondern VWL und brauche deshalb "nur" Wirtschaftsmathe, was aber auch schon einiges ist. Bücher sind natürlich toll, kosten aber auch dementsprechend. Bei Hompeages kann man aber bei konkreten Fragen halt schnell Antwort bekommen.

6

15.04.2005, 02:26

Dann würd ich dir (falls du doch mal ein buch möchtest^^) "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" von Sydsaeter, Hammond empfehlen.
Denk da steht alles drin (auch gut erklärt, mit sehr vielen wirtschaftsbezogene beispielen) was du brauchst/brauchen wirst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (15.04.2005, 02:26)


7

17.04.2005, 17:22

Zitat

Original von MMC_Bismarck
Ich studiere ja nicht Mathematik, sondern VWL ...

Ich studiere auch nur BWL... aber gute Bücher bleiben gute Bücher. Und man kann ja auch mal etwas mehr machen. ;)