Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

01.04.2005, 23:38

Fehlgeschlagenes BIOS Update

Folgendes Problem:

Ich wollte aufgrund eines anderen Problems ein Bios Update machen. Mainboard: MSI K7T226 A v2.0. Jedenfalls habe ich die .zip Datei dann runtergeladen, eine Boot Disk erstellt, die Dateien auf die Diskette geladen und dann den PC mit der Disk hochgefahren. Alles wie's in der Readme stand. Dann wurde das Update gemacht, alles automatisch. Am Schluss stand da dann, dass ich das System restarten soll. Ich als Sepp drück auf den Power Knopf, warte ein paar Sekunden und will das Teil dann wieder hochfahren. Rechner läuft, bloss der Monitor bleibt im Standby und zeigt nichts an.
Was hab ich da bloss getan? Am Monitor liegts nicht, ich hab den getestet, er funktioniert.

2

02.04.2005, 00:16

ihn solch einen fall einfach bios zurücksetzen das geht mit einen jumper auf deinen board der ihn handbuch steht fals das board zu alt ist .... brauchste ein neues

3

02.04.2005, 12:16

Zitat

Jumper zum Löschen des CMOS: JBAT1

Auf der Platine befindet sich CMOS RAM, der über eine Stromversorgung von einer externen Batterie verfügt, damit die Daten der Systemkonfiguration immer erhalten bleiben. Mit dem CMOS RAM kann das System immer, wenn es eingeschaltet wird, automatisch das Betriebssystem laden. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen wollen, benutzen Sie JBAT1 (Clear CMOS Jumper). Die Daten können damit gelöscht werden. Zum Köschen der Daten folgen Sie den nachfolgenden Anweisungen:


Danach folgt eine Zeichnung von der Position des Jumpers und wie ich ihn umstellen muss. Das hier verwirrt mich aber:

Zitat

WARNUNG!
Sie können den CMOS löschen indem Sie Pin 2-3 kurzschliessen, wenn das System ausgeschaltet ist. Kehren Sie dann in die Position Pin 1-2 zurück. Löschen Sie den CMOS nicht bei eingeschaltetem System, da dies die Hauptplatine zerstört.


Was muss ich also tun? Wie soll ich bitte was kurzschliessen? Und ist das der richtige Jumper?

4

02.04.2005, 12:21

du steckst den jumper einmal kurz um,dann wieder in die richtige position und fertig.

andere möglichkeit,du nimmst mal kurz die batterie raus,so 2 minuten ohne stromzufuhr sollten es bringen.

5

02.04.2005, 12:22

Läuft der PC während ich den Jumper kurz umstecke?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

02.04.2005, 12:52

Zitat

WARNUNG!
Sie können den CMOS löschen indem Sie Pin 2-3 kurzschliessen, wenn das System ausgeschaltet ist. Kehren Sie dann in die Position Pin 1-2 zurück. Löschen Sie den CMOS nicht bei eingeschaltetem System, da dies die Hauptplatine zerstört.


Nein^^

7

02.04.2005, 12:55

Drum frag ich ja ^^

Aber wenn ich bei ausgeschaltetem Rechner das Ding mal eben umstecke hat das absolut keinen Effekt :/

8

02.04.2005, 13:25

Batterie rausgenommen, nach 3 Mins wieder reingetan, kein Effekt. Immer noch der gleiche Fehler.

;(

9

02.04.2005, 13:32

sicher den richtigen jumper erwischt?

10

02.04.2005, 13:48

Im Handbuch stehen 3 Stück:

- Jumper zum Löschen des CMOS: JBAT1
- Wakeup-Jumper für Tastatur: JKBV1
- Wakeup-Jumper für Front-USB: J12

Die Beschreibung vom ersten habt ihr ja. Ausserdem hatte das Entfernen der Batterie ja auch keinen Erolg...

11

03.04.2005, 00:15

Zitat

Original von DUKE-NUKEM
ihn solch einen fall einfach bios zurücksetzen das geht mit einen jumper auf deinen board der ihn handbuch steht fals das board zu alt ist .... brauchste ein neues


OMG und darauf fallt ihr auch noch rein?

Clear CMOS bedeutet , daß man die Benutzereinstellungen im BIOS wieder zurücksetzt auf die "Werks"einstellungen. Das hilft, wenn man z.B. im BIOS übertaktet hat, und der Rechner deshalb nicht mehr hochfährt.

Es hilft NICHT, das neue und scheinbar fehlerhafte BIOS auf die alte Version zurückzusetzen. Sowas gibts afaik nur bei Gigabyte mit ihren Dual-BIOS-Boards - dort bleibt das alte BIOS in einem Chip von 2, und kann bei Bedarf wieder aktiviert werden.

Wenn du sonstige Fehlerquellen ausschliessen kannst, und keine Möglichkeit findest, die alte Version selbst wieder draufzuflashen per Diskette (Recovery?), guck nach ob der Chip gesockelt ist.

a) Wenn ja, gäbe es die Möglichkeit, den Chip beim Fachmann neu zu beschreiben. Ist wahrscheinlich nicht viel billiger, als ein günstiges

b) neues Board ?(

12

03.04.2005, 04:09

mit einen board das 2 bios hat soll das gehn

edit: man kann auch rein tertisch bild ein neues drauf flashen dies halt ich aber für fast ummöglich da dann das bios mindetes ihn bestümten berechen richtig funtzen muss was wir ja nicht wissen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DUKE-NUKEM« (03.04.2005, 04:11)


13

03.04.2005, 12:53

chimearo, es geht nicht darum, durch das löschen des Cmos das alte Bios wieder herzuzaubern. Bei Biosupdates kann es durch Änderungen des neuen Bios dazu kommen, das alte Einstellungen zu fehlerhaftem Verhalten führen. Deswegen löscht man das Cmos um, die alten Einstellungen zu löschen und mit den neuen Standardeinstellungen zu starten.
Hat schon oft genug geholfen. Unter anderem bei 2 Kt133 Boards von Abit, die nach dem flashen nit mehr hochfuhren.

Sollte das Bios wirklich hin sein, gibt es teilweise Rettungsmöglichkeiten:
--> Board mit Dualbios(bei vielen Gigabyte Boards). Nachschaun wie man 2tes Bios aktiviert und dann zusehen, das man das erste wieder passend flasht.
--> Board mit Möglichkeit des "Blindflashens" bei Biosupdate Probs. Gabs unter anderem Beim ECS K7S5A. Bei diesem Board war es in den meisten Fällen möglich, bei fehlgeschlagenen Biosupdates, per Diskette mit Bios drauf(mußte einen bestimmten Namen haben, der mit im mom nicht mehr einfällt) und nem Tastendruck(war glaub ich F1) kurz nach einschalten, das Bios sozusagen Blind neuzuflashen.
Bei dieser Version variieren sowohl der Name des Bios wie auch der benötigte Tastendruck. Zudem funktioniert es nicht bei jeder Art des Fehlflashens.

Edit: Ist wohl vom Bioshersteller abhängig --> http://www.biosman.com/biosrecovery.html

--> Hotswap. Wenig empfehlenswerte Möglichkeit die auch nur mit passendem Werkzeug möglich ist. Benötigt ein MB, des gleichen Typs. Dabei wird im Betrieb das Bios ausgetauscht und passend geflasht.
--> Per Standalone Biosflasher. Gibts eigentlich nur inner Werkstatt. hat niemand zuhause rumstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (03.04.2005, 13:00)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

14

03.04.2005, 14:52

Vom Hotswap würde3 ich abraten...erstens brauchst du dort sowieso einen CMOS Baustein der schon ein geeignetes Bios enthält, und dann solltest du sehr sehr sehr vorsichtig sein, denn im laufenden Betrieb den Chip zu wechseln ist nichts für Normaluser. Falls du einen Kollegen kennst der selbe Board hat kannst du es versuchen, Hauptsache der Kollege spielt mit. :)
Musste bis jetzt auch nur einmal nen Hotswap durchführen, damals mit meinem alten A7V. ;)

15

03.04.2005, 14:58

Man bin ich ein DAU :D

Naja, in 40 Tagen sollte meine neue Kiste kommen, bis dahin hab ich den Schleppi. Ich glaub nicht, dass ich in den alten noch gross Geld investieren werde.

Danke für die Lösungsvorschläge, trotzdem.

16

03.04.2005, 15:04

Cmos Resett mit altem Bios herstellen zu verwechseln ist ja mal tot geil ^^

Zieh mal Grafikkarte raus und bau mal wieder rein
kann sein das das neue Bios die graka nur net richtig erkennt
ich hatte mal sowas ähnliches

Wenn du sagst der rechner läuft aber es kommt kein bild dann versuch das mal


Ansonnsten bleibt nur die möglichkeit das alte bios zu bekommen und versuchen zurück zu flashen ohne bild ^^

und wenn dus net bekommst bleibt nur neues board :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (03.04.2005, 15:05)


17

03.04.2005, 15:07

Kuck nochmal bei meinem Link vorbei und probier die Biosrecovery Methode aus die zu deinem Bios paßt (Wenn du nicht weißt welche die richtige ist, probierste halt beide. Kann nix schlimmer bei passieren.).
Mit ein bisserl Glück funzt es dann wieder (hab 6-7 ECS ,2 Gigabyte und 1 Asus Boards so wieder lauffähig bekommen).

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

18

04.04.2005, 01:17

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Cmos Resett mit altem Bios herstellen zu verwechseln ist ja mal tot geil ^^


irgendwie hast was falsch verstanden Dragon,
es ging nich um Reste um des alte Bios herzusteln, sondern darum das Bios in den Herstellerzustand zu versetzen. D.h. zum Bleistift bevor man ein Bios Update macht sollte man das Bios reseten...und danach auch. Stand sogar in der Anleitung von meinem Board, weil sonst alte Einstellungen zu Konfikten führen können.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

19

04.04.2005, 02:07

Weisst du was Nukem: Halt einfach deine Schnauze, wenn du keine Ahnung hast und zudem der d. Sprache nicht mächtig bist.

EDIT: thx.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (04.04.2005, 02:07)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

20

04.04.2005, 10:35

outset, hast du vor dem bios flash die bios settings auf default gesetzt? steht meistens dabei und ist meist auch nötig.
ob das hinterher was bringt hängt wohl von der einstellung ab.

bei dir siehts wohl nach neuem board aus :( einschicken ist meits zu teuer, ausser du schaust mal bei ienem händler in der nähe.