Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRDK_TALPA

Fortgeschrittener

  • »DRDK_TALPA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

1

28.03.2005, 23:10

Wie formatiere ich meine festplatter unter win xp ?

Hi !

Dachte eigentlich, dass es heutzutgage einfach ist, die festplatte zu löschen, bis heute ....

Da ich ja unter winxp nimma in dos komme (gute alte foramt c:) habe ich einfach die winXP cd ins laufwerk gelegt, und neu installiert.

Da war irgendwie kein punkt mit festplatter formatieren (oder hab ich da irgendwo was übersehn?).
Jetzt hab ich zwar winXP home drauf, aber meine alten daten sind noch oben.
Habe jetzt immer wieder probleme mit software die ich installieren will, da die angeblich ja noch am rechner ist ....

Würde gerne ALLES formatieren und winXP home neu aufspielen.
Wer kann helfen ?

mfg

DRDK_TALPA_RC

PS; Hab sogar die ORGINAL Version :)

2

28.03.2005, 23:22

im bios bootreihenfolge so einstellen, dass cd-rom als erstes steht. win-cd rein und neustarten. der rechner sollte jetzt von der win-cd starten. der rest sollte selbsterklärend sein.

3

29.03.2005, 00:01

das klappt nicht. dann installiert er Windows neu, aber kein format c:

Lösung ist:

Du brauchst entweder ne Bootdiskette für Win98 oder ne bootfähige Win98/ME/95 CD über die du dann bootest.
Dann die Installation auf Partition C bestätigen und vor der eigentlichen Formatierung abbrechen.
--> XP CD rein und neu installieren, dann kannste auch die Partitionen verändern und C: wirkich formatieren :)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

4

29.03.2005, 00:06

ahm, wenn die Routine auf der xp cd dir sagt das da schon was installiert ist dann gibt er dir unter anderem die möglichkeit die partition zu forematieren...

5

29.03.2005, 01:27

richtig. ausserdem kann man in xp auch ne bootdiskette erstellen. weiss aber net ob der format befehl mit drauf ist,kann man aber manuell mit drauf kopieren.

DRDK_TALPA

Fortgeschrittener

  • »DRDK_TALPA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

6

29.03.2005, 10:53

Zitat

Original von DATA
im bios bootreihenfolge so einstellen, dass cd-rom als erstes steht. win-cd rein und neustarten. der rechner sollte jetzt von der win-cd starten. der rest sollte selbsterklärend sein.


hab in bios bootreihenfolge so geändert.
gebe winxp cd rein und er bootet von cd, aber ich komme ganz normal auf desktop ohne dass ich in ein installationsmenü komme ....
Was mach ich jetzt schon wieder falsch ???

mfg

DRDK_TALPA_RC

7

29.03.2005, 10:56

Wenn er von CD Booten soll, wirst du ganz am Anfang aufgefordert eine Taste zu drücken, um von CD zu booten! Keine Ahnung, warum du diese Meldung nicht gesehen hast.

Antares, der vielleicht mal den Bildschitm einschalten würde ;)

8

29.03.2005, 11:09

RE: Wie formatiere ich meine festplatter unter win xp ?

Zitat

Original von DRDK_TALPA_RC
Hi !

Dachte eigentlich, dass es heutzutgage einfach ist, die festplatte zu löschen, bis heute ....

Da ich ja unter winxp nimma in dos komme (gute alte foramt c:) habe ich einfach die winXP cd ins laufwerk gelegt, und neu installiert.

Da war irgendwie kein punkt mit festplatter formatieren (oder hab ich da irgendwo was übersehn?).
Jetzt hab ich zwar winXP home drauf, aber meine alten daten sind noch oben.
Habe jetzt immer wieder probleme mit software die ich installieren will, da die angeblich ja noch am rechner ist ....

Würde gerne ALLES formatieren und winXP home neu aufspielen.
Wer kann helfen ?

mfg

DRDK_TALPA_RC

PS; Hab sogar die ORGINAL Version :)


Natürlich gibt es noch den DOS Modus, allerdings war es noch nie möglich im laufenden Betrieb (der an der Eingabeaufforderung vorliegt) die Partition mit dem OS zu formatieren...

Du hast geschrieben das Du neu installiert hast und die Daten nach wie vor drauf sind. D.h. Du hast im Installationsmenue die Partition ausgewählt, auf der bereits ein OS vorhanden war und Du hast die vorhandenen Ordner für die Installation verwendet.
In dieser Installationsart werden nur die Windows Startdateien ausgetauscht!
Um alles zu formatieren muss Du im Installationsmanue, am Punkt wo Deine Partitionen angezeigt werden, die C: (meistens) Partition löschen.
Also mit dem Cursor makieren und L drücken.
Wenn das bestätigt und ausgeführt wurde, erhälst Du einen unpartitionierten Bereich, dort eine Partition erstellen, diese kannst Du dann formatieren.

Ach ja, wichtig ist auch diese Aussage:

Zitat

Original von Antares
Wenn er von CD Booten soll, wirst du ganz am Anfang aufgefordert eine Taste zu drücken, um von CD zu booten! Keine Ahnung, warum du diese Meldung nicht gesehen hast.

Antares, der vielleicht mal den Bildschitm einschalten würde

DRDK_TALPA

Fortgeschrittener

  • »DRDK_TALPA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

9

29.03.2005, 11:50

Zitat

Original von Antares
Wenn er von CD Booten soll, wirst du ganz am Anfang aufgefordert eine Taste zu drücken, um von CD zu booten! Keine Ahnung, warum du diese Meldung nicht gesehen hast.

Antares, der vielleicht mal den Bildschitm einschalten würde ;)


Bildschirm ist an X(
Hab die Auffordeerung zum Tastendruck um zu booten auch gelesen und wie wild auf die tastatur geklopft ......

Hab das dinovo keyboard mit bluetooth. Anscheinend ist das erst nach hochbooten einsatzbereit, wobei ich entf drücken konnte um ins bios zu kommen ???
Hab jetzt ein andere tastatur angeschlossen und jetzt hats funktioniert.
Bin jetzt grad beim formatieren *freu*

Vielen Dank an alle

mfg

DRDK_TALPA_RC

PS: Dieser Beitrag wurde mit meinem notebook geschrieben ;)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

10

29.03.2005, 18:29

tja auf der unteren systemebene gibts ebne kein blutooth! aber dann hats ja getan... lg

11

01.04.2005, 13:33

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
tja auf der unteren systemebene gibts ebne kein blutooth! aber dann hats ja getan... lg


Stimmt auch nicht ganz :P

Bluetooth über USB funzt nicht, während eine Bluetooth Schnittstelle auf dem Board Problemlos tut....


mfg
NetJay

12

01.04.2005, 23:15

Welche Festplatte hast du ?

Ich hab ne Maxtor und da bietet der Hersteller nen Festplatten Tool an den man auf ne Diskette oder CD packen kann.

Damit kann man locker formatieren und partitionieren ...

Schau mal bei deinem Hersteller ...

13

02.04.2005, 15:20

Man kann aber bei den meisten Bios auch einstellen, dass er USB sofort emuliert (so kann ich beispielsweise auch mit meiner usb tastatur im biso rumwurschteln :D)

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

14

03.04.2005, 01:38

falls ichs überlesen habe, sorry.
aber falls deine festplatte mit ntfs formatiert ist, geht das mit format c unter dos eh nicht mehr, erotix hat es vollkommen richtig beschrieben.

15

03.04.2005, 04:09

fahlsches forum ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DUKE-NUKEM« (03.04.2005, 04:09)