Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

20.03.2005, 15:05

Age of Wonders: Shadow Magic

Age of Wonders: Shadow Magic ist ein Spiel vom Sommer 2003 und demnach für 'nen Appel und 'nen Ei auf dem Grabbeltisch zu haben.

Es handelt sich um den dritten und neusten Teil der Age of Wonders Serie: AoW I 1999, AoW II: The Wizard's Throne bzw. Zirkel der Zauberer 2002. Für "AoW: Shadow Magic" wurde die Grafik-Engine vom Vorgänger übernommen und leicht verbessert und das Spielprinzip perfektioniert. Shadow Magic ist sozusagen ein Add-On im Stand-Alone-Format.

Das edle Stück ist ein rundenbasiertes Strategiespiel im Stile vom guten alten "Heroes of Might and Magic". Das besondere ist, daß alle Spieler (Menschen wie Computergegner) gleichzeitig ziehen dürfen ohne, daß die bei Echtzeitstrategiespielen typische Hektik ausbricht. Wer alle Kämpfe gefochten, alle Einheiten bewegt, in allen Städten produziert und diverse Zauber getätigt hat, drückt auf einen "Zug beenden Button". Er kann dann weiterhin Aktionen durchführen oder im "Beobachtungsmodus" bei Verbündeten kiebitzen, solange, bis alle anderen Spieler fertig sind und die nächste Runde beginnt.

Man kann Shadow Magic im Single-Player spielen, so wie man es von AoK kennt, also wahlweise eine groß angelegte Kampagne oder Einzel-Karten. Daneben gibt es LAN und Internet und einen durchdachten E-Mail-Modus (der Zug wird direkt per SMTP versendet).

Das Spiel ist insgesamt ziemlich komplex und magielastig. Ein ausführliches Tutorial und ein sehr brauchbares Handbuch erleichtern jedoch den Einstieg. Es gibt Tonnen von Völkern, Einheiten, Helden, Quests, Gebäuden, Karten in drei Ebenen (Ober- Unter- und Schattenwelt), Diplomatie und taktische Kämpfe. Im Internet gibt es hunderte von User-Szenarien, darunter auch diverse Herr-der-Ringe-Karten und sogar die Welt "Westeros" aus den hammergeilen "Lied von Eis und Feuer" Romanen.

Soweit ist alles Standard. Was mir so gut gefällt an dem Game ist folgendes:

- Immer noch beste 2D-Grafik, die ich je gesehen habe! Wer den ganzen 3D-Einheitsbrei von heutigen Spielen satt hat, sollte sich Shadow Magic mal verschreiben lassen. Eine wohltuende Abwechslung garantiere ich hiermit!

- Viele grafische Details, jede Menge künstlerisch wertvolle Bildchen und Video-Schnipsel, sowie stimmungsvolle Sounds und Musikstücke, die extrem zur Atmosphäre beitragen. Toll gestaltete Menüs, in denen einfach Herz drin steckt.

- Super Bedienung, alles wirkt sehr durchdacht, jede Menge Komfort- und Automatik-Funktionen.

- Insgesamt ein rundes Spiel, detailverliebt ohne Ende, das sich technisch keine Schwächen erlaubt und atmosphärisch einfach genial ist. Das sagt jemand, der eigentlich gar nicht auf rundenbasiert steht!

Ich spiele übrigens derzeit die Kampagne durch und parallel dazu mit meiner Freundin im LAN (zu zweit im Bündnis gegen die KI). Dabei kommt ihr das rundenbasierte Prinzip und die übersichtliche Grafik (1280x1024 auf 21 Zoll Monitor) entgegen, da sie weder auf Hektik steht, noch auf 3D-Grafik.

So, jetzt noch ein paar abschließende Infos zum Game:

Ein Screenshot muß an dieser Stelle genügen (um das Posting ein Bißchen bunter zu machen)



Selber Screenshot aber in 1024x768

Die beste Fanseite zu AoW II und AoW SM, da gibt's alle Infos, die man braucht. Tonnen von Screenshots, Links, großes Forum, Maps usw.

Age of Wonders II Heaven

Es gibt auch 'ne 105 MB große Demo von AoW II. Leider nicht Shadow Magic, beide Spiele sind aber sehr ähnlich. Wem das Demo zusagt, der sollte sich AoW SM holen:

Demo

Shadow Magic hält bei Game Rankings mit 85% eine durchaus beachtliche Wertung. Unter diesem Link findet ihr auch diverse Online-Tests über das Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (20.03.2005, 15:21)


2

20.03.2005, 15:15

hört sich interessant an^^
mal schauen was die Hp so hergibt und wie die comm so drauf ist! ;)
MfG

3

20.03.2005, 15:28

Eins meiner Lieblingsspiele. Ich spiels immer noch sehr gern.
AoW Heaven rockt, insbesondere die Mapsection.
Die Community ist auch eine der besten (wenngleich naturgemäß etwas klein). Es gibt zahlreiche Mods, momentan ist ein "Community patch" in Arbeit.

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

20.03.2005, 22:20

Ich find Age of Wonders auch klasse, diesen neusten Teil hab ich aber gar nicht. (Wieso eigentlich nicht, gleich mal bei OkaySoft nachsehen; danke für den Anstoss). Ich spiel zur Zeit grad mal wieder Master of Magic, sozusagen die Mutter von Age of Wonders und Heroes of Might and Magic. :)

Edit: Wie sieht's denn mit dem Unterschied englisch/deutsch aus, vor allem die Kompatibilität?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trias« (20.03.2005, 23:09)


5

21.03.2005, 00:18

Das Spiel ist multilingual, kann man im Setup einstellen. Hab auf dem einen Rechner Deutsch, auf dem anderen Englisch, gab im LAN bisher noch kein Problem. Der aktuelle Patch 1.3 ist auch für alle Versionen.

6

21.03.2005, 02:27

echt gutes Spiel , wenns wenig kostet lohnt es sichs allemal

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

21.03.2005, 19:55

Zitat

Original von DS_Tamger
Das Spiel ist multilingual, kann man im Setup einstellen.
Schick, schade, dass es nicht immer so ist. :)