Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.03.2005, 17:44

probleme ,graka...oder board...oder beides...???

also... bei mir ist gerade super GAU. alles fing vor 2 monaten an,meine neue soundkarte hat sich nach 3 wochen betrieb verabschiedet,nix bei gedacht und erstmal onboardsound an.

2 wochen später machte der pc das erste mal richtig probleme,brauchte immer so 3 oder 4 anläufe bis er hochgefahren war,also direkt beim anmachen so 4 sekunden lief er und dann ging er aus.problem gelöst indem ich ihn einfach nimmer runterfuhr^^

woche später kam es zu plötzlichen abstürzen,aber nur beim spielen. hab dann mal netzteil getauscht und als das auch nix half das MB,ging dann auch ne weile(board Abit vt82c) bis es wieder abstürze gab.inzwischen hatte ich die graka(Radeon 9500 mit normalem catalyst,omega auch probiert) im verdacht,da das board aber sehr alt war bin ich nochmal auf das eigentliche umgestiegen(Epox 8k9a) und hab der graka oder der region drumherum extra kühlung spendiert. die regien zwischen graka und prozzi und netzteil kam mir arg heiss vor ,auch die rückseite der graka ziemlich nahe an den anschlüssen.

gestern dann wieder absturz und kein hochfahren mehr möglich,board bekommt zwar strom aber es passiert einfach garnix!ok,die lüfter drehen sich von graka und prozzi aber alle anderen geräte werden nicht angesprochen,nehme ich die ide kabel ALLER geräte ab,springen die platten und das cd rom zwar an,aber booten ist halt nicht möglich logischerweise.

also wiedermal boardwechsel,diesmal auf Elitegroup K7s5a,soweit so gut er fährt hoch....aber es kostete mich ne halbe stunde die graka zu insten .ok,das board ist alt dachte ich mir und spielte mal ne runde,ging auch alles bis ich mal alt tab machte,danach gabs grafikfehler .also installation von vorne,er findet auch ganz brav die karte aber sobald ich aufösung etc. verändern will gibt grobe grafikfehler. kann mit den einstellungen in windows arbeiten aber scrollen ist fast nicht möglich und mehrere fenster bringen die performance in die knie.

meine frage lautet,kann ein defektes MB die graka und die soundkarte beschädigen?

warum spackt die graka wenn ich die treiber jetzt updaten will,ohne die treiber läuft sie ja.

vorschläge für neues Mobo/neue Graka kombination?

athlon xp2000 und 1 gb DDR ram 2700/3200 will beide noch nutzen.

2

19.03.2005, 23:36

erstmal mein beileid.

da das system sehr gut ausgeglichen ist würd ich sagen eine 9600 pro 80 € oder so ^^ und halt eine abit board sollen die besten sockel a sein :-/

na ja nun zu tips die das system retten könten zb wecksel mal die wärmeleitpaster der grafikkarte und lies mal die cpu temp aus ich glaub bei sockel a sind 50C noch "OK" hoffe das system kriegst du wieder zum laufen weil neue komponeten durch alte hardwareteile auser ram ausgebremst werden :-/

3

20.03.2005, 09:54

http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tric…/windows/23603/

Zu deiner Frage: ja ist möglich, aber ob jetzt in deinem Fall geschehen kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Das Mobo braucht nur einmal zuviel Spannung auf die Slots zu geben und danach ist Feierabend.
Oder zuwenig Spannung und dadurch zuviel Strom macht auch Komponenten tot.

Zum Treibereffekt: Der Treiber will alle Funktionen freischalten und kackt ab, weil die Graka entweder zuviel Saft zieht oder selber krepiert oder das Mobo keinen Bock hat.
Ich würde glatt vermuten, das der PipeMod deiner 9500er langfristige Folgen innehatte.

Du kannst es probieren, ob die Karte noch im AGP2x Modus läuft evtl per OmegaTreiber zu untertakten, aber da würde ich geringe Erfolgschancen sehen.

Als Mobo würde ich das Asrock K7VT4A+ empfehlen. Das haben wir in der Firma mittlerweile mehrmals verbaut und die Laufen auch im Dauerbetrieb, teilweise mit 6800LE ohne Mucken und Murren. Die meisten der Probleme waren auf PISA zurückzuführen :D

Als Graka watt willst verchecken? :D
Unter der Leistungsfähigkeit einer 6600/X700 würde ich nix empfehlen.

4

20.03.2005, 11:42

kauft niemals echt NIE ASROCK NIE !!!!

5

20.03.2005, 12:04

tjo Ratbo,die graka läuft jetzt schon auf agp4 durch den boardwechsel. ich werd mal auf agp2 beschränken und gucken ob er die treiber läd. sieht mir nach der direct 3d schnittstelle aus,direct draw funzt nämlich. kann mit den momentanen einstellungen sogar age zocken,nur darf ich nicht alt + tab drücken :D

also max. will ich 150 €ausgeben für board + graka.die graka muss nix leistungsfähiges sein,halt so das ich wie bisher zocken kann,das board sollte halt etwas potential nach oben haben aber meinen ram unterstützen.

den mod hatte ich übrigens nur ein paar monate,die karte läuft seit ka wieviel monaten auf normalmodus.

wer nachher auch mal die untertaktung probieren,allerdings kann ich mir kaum vorstellen das es was bringt.


edit : agp2 und untertakten bringen nix,sobald der treiber aktiv ist,geht nix mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (20.03.2005, 13:30)