Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.02.2005, 18:11

Autounfall -> Folgen für mich und Kumpel ?

Also, am Samstag war ich auf nem 18. Geburtstag.

So gegen 11 Uhr sind wir raus und ich hab in meinem Auto, weil es in der nähe stand die Musik angemacht.

Naja, dann wurden es immer mehr, bis sich mein Kumpel mit nem anderen ins Auto setzten, um erstma bissi DJ am CD-Wechsel zu spielen, dann meinte er " Vitali, ich fahr ma kurz vor."

Dieser Kumpel is 17 und besitzt nur nen Mopedschein. Is aber oftgenug Auto gefahren, also schwarz.

Ich so "Jaja, zu ihm, ohne das eigentlich so richtig ernst zu nehmen"

Naja, dann konnte ich nur noch sehen, wie er mit durchdrehenden Rädern auf die Ausfahrt zuschoss, und wer in Mittelfranken wohnt, der weiß was am Samstag los war. Spiegelglatte Straßen! Ich hab schon gesehen, dass er gegen den Zaun prallt, bevor er angefangen hat zu bremsen.

Also, eigentlich haben wir das so geregelt, dass er das bezahlt und wir es schwarz machen lassen.

Ich habe alles organisiert, habe genug Beziehungen zu solchen Leuten. Hab Lackierer,Schrottplatzhändler und Werkstattmechaniker als Kumpels, die das wirklich sau billig machen.

Der Schaden würde in normaler Werkstatt wohl 2500€ kosten.

So kostet er ca. 1000€+

Was ich wissen will, wenn mein Kumpel den Schwanz einzieht und nicht zahlt, was sollte ich am Besten machen ?!

Ich mein, was würde auf mich zukommen und was auf ihn? Weil ich hab ja eigentlich zu ihm "Ja" gesagt ohne es realisiert zu haben. Mir war auch ziemlich alles egal, weil ich betrunken war und mein Mädl Probleme machte.

Wie würde ich gerichtlich davon kommen?

Habe meinen Schein seit November, bin also in der Probezeit.

MfG

piKa

ICQ:60150485

PS:Jens hat gmeint, hier würden sich paar Leute vielleicht damit auskennen, deswegen poste ich das hier.

//Edit: Er stand auch unter Alkoholeinfluss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleiner[BäR]« (23.02.2005, 18:13)


2

23.02.2005, 18:14

Wenn dein Kumpel so ein Idiot ist und den Spass nicht bezahlt bzw "den Schwanz einzieht", dann würde ich ihn anzeigen und einfach leugnen "jaja" gesagt zu haben

3

23.02.2005, 18:44

- Du hättest ihm den Schlüssel ned geben dürfen, weil du wusstest, dass er keinen führerschein hat und getrunken hat.

- Du kannst Deinen Schein verlieren, weil Du einem Kumpel ohne Fürherschein quasi Dein Auto anvertraut hast.

- Der Fahrer kann dann drohen, dass er mit 18 seinen Schein ned machen darf.... (aber das is ja eh klar, oder?)

- beide kriegen Punkte in Flensburg (auch der ohne Fürerschein)


glaube/hoffe mal, dass es so alles stimmt...

4

23.02.2005, 18:59

Die Frage ist, hast du ihm deinen Schlüssel gegeben oder hat er ihn sich genommen?

Ich denke, er ist allein verantwortlich, denn auch wenn du ihm den Schlüssel gegeben hast, dann mit der Absicht, dass er den CD-Player bedienen soll (und das ist noch nicht ungesetzlich).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (23.02.2005, 19:02)


5

23.02.2005, 22:31

also ich bin kein jursit, aber wenn du ihm den schlüssel gegeben hast in der absicht, dass er den cd player bedient ist dagegen nichts zu sagen.

nur wirst du eine teilhaftung bekommen, da du wohl nicht energisch genug verhindert hast, dass er das auto fährt.
in solchen situtaionen muss man konsequent sein, vor allem aus rücksicht gegenüber dem freund, ist ja zu seinem schutz

du selbst solltest nur geld zahlen müssen, punkte usw werden wohl nicht fällig, wie gesagt mithaftung aber du bist ja nicht gefahren...

du warst zwar der fahrzeughalter aber nicht der fahrzeugführer in dieser situation, und der fahrzeugführer is ja wohl verantwortlich

aber wie gesagt ich bin kein jurist


in dieser sitaution würde ich dem kumpel ne frist setzen und fragen wie er sich vorstellt den schaden zu bezahlen

bezahlt er nicht oder kann nicht bezahlen -> anzeige


das hat nichts mehr mit freundschaft zu tun, ich selbst würde nicht mal vollbekifft und vollgesoffen mit nem auto eines freundes auch nur einen mm rollen

6

23.02.2005, 22:35

ich würds auf die harte Tour machen , dann zahlt er schon :D
Ausserdem wenn er ein Kumpel ist , dann wird er wohl zahlen ...

7

23.02.2005, 22:40

naja das problem is wenn er nich kann ?

also mit 17 1k euro aufzutreiben is schwer...

Cheetah

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Wohnort: Künsebeck

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

23.02.2005, 22:40

Zitat

Original von LF_Chlubi
ich würds auf die harte Tour machen , dann zahlt er schon :D
Ausserdem wenn er ein Kumpel ist , dann wird er wohl zahlen ...

seh ich auch so, sonst wärs kein echter kumpel...

9

23.02.2005, 22:44

wenn er ein arsch ist und nicht zahlen will, musst du eben auch ein arsch sein und behaupten er hat den schlüssel ohne dein wissen genommen, kommt halt drauf an, ob das jemand mitbekommen hat...

10

23.02.2005, 22:55

Auf der Party scheint es ja genug Zeugen gegeben zu haben. Somit sollte dein Freund aus eigenem Interesse so schnell wie möglich mit dir klar kommen, sonst wird das für ihn eine ziemlich unangenehme Sache, nicht nur finanziell.

11

23.02.2005, 22:55

wenn er nich zahlen will, erzähl ihm, was ihm alles droht, falls du eine anzeige machst (übertrieben). was dir droht deuteste nur kurz an (untertreiben).
das machste am besten gleich. so lange er noch unter dem "schock" steht, ist er eher bereit zu zahlen, als wenn gras drüber gewachsen ist. dann ist er auch fest überzeugt und es is besser für beide.


ahja, sagen wir mal er zahlt nicht und du machst eine anzeige;
wenn das vor gericht landet, sind es dann immer noch 1000€? oder 2500€?

12

23.02.2005, 23:02

Zitat

Original von CoK_HausschaF_
wenn er ein arsch ist und nicht zahlen will, musst du eben auch ein arsch sein und behaupten er hat den schlüssel ohne dein wissen genommen, kommt halt drauf an, ob das jemand mitbekommen hat...
Ganz genau

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

13

23.02.2005, 23:29

Zitat

Original von MaxPower
naja das problem is wenn er nich kann ?

also mit 17 1k euro aufzutreiben is schwer...


mit 17 hatte ich schon locker 5'000 euro gespart. kann man bei euch als schüler/jugendlicher keine nebenjobs machen?

14

23.02.2005, 23:48

Ne, aber hier in Deutschland kann man das Geld auch wieder ausgeben, das ist nicht so wie in der Schweiz ?(

15

24.02.2005, 00:11

Interessanter Fall. Besoffen wird viel Scheiß gemacht.

Also zivilrechtlich hast du bestimmt einen Anspruch gegen ihn auf Schadensersatz. Als Schadenssumme würde der Schaden, also die 2500 Euro, zugrunde gelegt werden. Dass du das schwarz billiger reparieren lassen kannst, ist nebensächlich. Gutachter ermittelt Schaden und fertig.

Allerdings trifft dich wohl eine Mitschuld, du hast ihm, also einem Besoffenen Minderjährigen ohne Führerschein die Schlüssel gegeben und damit grob fahrlässig gehandelt. Deshalb würdest du wohl nur einen Teil des Schadens von ihm verlangen können.

Aber wie sieht´s eigentlich strafrechtlich aus? Fahren ohne Führerschein kommt bestimmt nicht gut. Eventuell kann dich das wie deinen Kumpel ebenfalls treffen, vielleicht eine Beihilfe zum Fahren ohne Führerschein. Ich weiß aber jetzt nicht aus dem Stegreif, wo das jetzt im Gesetz steht. StGB? StVO? Vielleicht ist auch zusätzlich ein anderes Straßenverkehrsdelikt einschlägig, mit Alkohol am Steuer ist das keine gute Sache. Dein Kumpel scheint ja mit dem Auto kurz gefahren zu sein!?
Also ehrlich gesagt, keine Ahnung, bin auch müde. Bräuchte einen Schönfelder, um nachsehen zu können, hab jetzt keinen da.

Also am besten deinem Kumpel fies Konsequenzen und Anzeige androhen, der wird schon zahlen. Eventuell mit seinen Eltern quatschen, vielleicht haben die Lust zu zahlen, um ihrem Sprößling ein gerichtliches Nachspiel zu ersparen.

Gute Nacht und gib in Zukunft keinem Besoffenen mehr deine Autoschlüssel!

16

24.02.2005, 01:13

Ich würde ihn zusammenschlagen.

17

24.02.2005, 01:35

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von MaxPower
naja das problem is wenn er nich kann ?

also mit 17 1k euro aufzutreiben is schwer...


mit 17 hatte ich schon locker 5'000 euro gespart. kann man bei euch als schüler/jugendlicher keine nebenjobs machen?


naja 5k euro mit 17 is ne ganze menge, gibst wohl kein geld aus ?


also jmd. der mit 17 vollbesoffen ein auto in den zaun fährt is wohl auch eher jmd. der sein geld nicht zusammenhält, das unterstelle ich einfach mal so

wer weiss ob derjenige ne ausbildung macht oder schon arbeitslos usw

18

24.02.2005, 07:24

Ist doch ganz einfach, entweder er bezahlt und wenn nicht dann gibts 2 möglichkeiten ohne das du probs hast
a) sein vati consultieren :-D
b) seine Nase consultieren :-D

19

24.02.2005, 08:09

Zitat

Original von MaxPower
naja das problem is wenn er nich kann ?

also mit 17 1k euro aufzutreiben is schwer...


Früher haben wir unseren Körper verkauft ^^

20

24.02.2005, 08:39

hmm *gg irgendwie kenne ich das doch ... so in der richtung mir auch schon ma passiert...

nojo also rechtlich hast du gar keinen anspruch gegen den fahrer ... er hat von dir ja den schlüssel bekommen und du hast ihm das fahren ja erlaubt

nicht der fahrer eines kfz haftet für schäden sondern der halter und das bist du...

bei dir im fall würd ich eh gross den mantel des schweigens über den vorfall legen alleine schon im intresse von dir da du ja deinen führerschein ganz gerne behalten willst

ich denk ma nicht das ihr die polizei gerufen habt und den schaden am zaun oder wo auch immer gemeldet habt und somit ja eh auch noch ne nette fahrerflucht habt

so summa sumarum kommt da bestimmt nett was zusammen ... *gg können dir hier bestimmt die juristen erzählen was sich da summiert hat...
fahren ohne führerschein, alkohol am steuer und ne nette fahrerflucht

bei mir wars ein nagelneuer 806 den ich nem freund ausgeliehen hatte und er nix besseres zu tun hatte als zu gucken wie schnell kann ich auf nen stehenden traktor fahren

einfach richten lassen und wenn er zahlt supi, wenn nicht sich drüber freuen das nix schlimmeres passiert ist

21

24.02.2005, 10:55

Ruf mal deinenalten Fahrlehrer an und frag den mal was dir in Bezug auf deinen Führerschein ebi einer Anzeige blüht.

Einer von den Imps hatte doch nen Fl als Vater, wenn ich mich richig erinnere

22

24.02.2005, 11:07

ich würd mich an Lifes Rat halten und wenn der Kumpel nen guter Kumpel ist schafft ihr das die 1.000 Teuro aufzubringen - wenns sein muss gemeinsam, das stärkt die Freundschaft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (24.02.2005, 11:07)


23

24.02.2005, 11:39

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 19:58)


24

24.02.2005, 12:41

Zitat

nicht der fahrer eines kfz haftet für schäden sondern der halter und das bist du...


@life: der fahrzeugführer haftet in jedem Fall, ausser er kann nachweisen, nicht schuld am unfall zu sein

"haften" tut der halter nur insoweit, dass seine haftpflichtversicherung für den fahrzeugführer aufkommen muss.


in diesem besonderen fall hab ich mal kurz recherchiert, und wenn du den schlüssel an eine person ohne führerschein in betrunkenen zustand weitergibst,
dann ist es wie von Hilbi beschrieben grob fahrlässig.


das kann und wird dir bei einer anzeige als beihilfe zum fahren ohne führerschein ausgelegt.

der führer kann eine sperre bekommen, darf den führerschein also erst in x jahren machen, un du bekommst glaub 3punkte und musst als Probezeitler zur nachschulung, und glaub mir, die ist teuer und nervig (musste selber auch mal zur Nachschulung...)

€dit: die Frage ist nun, oben klingt es so, als sei alles auf privatem grundstück passiert.

wenn dies wirklich kein öffentlicher verkehrsraum war, dann kann man dir zumindest nicht beihilfe zum fahren ohne führerschein anlasten sondern "nur" grobe fahrlässigkeit, denn auf privaten grundstücken kann man fahren was man will ohne führerschein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxPower« (24.02.2005, 12:44)


25

24.02.2005, 12:53

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

nicht der fahrer eines kfz haftet für schäden sondern der halter und das bist du...
"haften" tut der halter nur insoweit, dass seine haftpflichtversicherung für den fahrzeugführer aufkommen muss.


oder deine vollkasko für die schäden an deinem eigenem auto... darum gings mir

26

24.02.2005, 12:57

achso, wenn das so gemeint hast, dann haste recht

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

27

24.02.2005, 14:49

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von MaxPower
naja das problem is wenn er nich kann ?

also mit 17 1k euro aufzutreiben is schwer...


mit 17 hatte ich schon locker 5'000 euro gespart. kann man bei euch als schüler/jugendlicher keine nebenjobs machen?


naja 5k euro mit 17 is ne ganze menge, gibst wohl kein geld aus ?


also jmd. der mit 17 vollbesoffen ein auto in den zaun fährt is wohl auch eher jmd. der sein geld nicht zusammenhält, das unterstelle ich einfach mal so

wer weiss ob derjenige ne ausbildung macht oder schon arbeitslos usw


hab mit 15 angefangen zu jobben, nie monatlich unter 500 euro verdient, alle schulferienferien durchgearbeitet, macht im jahr vielleicht so 8500 euro, und so viel geld konnte ich mit 15 oder 16 nicht ausgeben.

28

24.02.2005, 14:59

soweit ich weiß gilt es als schuldbekenntnis wenn du den wagen selbst reparieren lässt bevor das gerichtlich geregelt ist. dh wenn es ausergerichtlich regeln willst solltest du erst das geld einkasieren bevor du was reparieren lässt

29

24.02.2005, 15:07

Ok, danke schonmal für die Antworten.

Jetzt muss ich wohl einiges Ergänzen:

- Die Schlüssel habe ich KEINEM in die hand gedrückt. Ich habe mein Auto selbst aufgesperrt und habe die Schlüssel reingesteckt, da sonst der CD-Wechsel net läuft. Türen aufgemacht und zu meinem mädl gegangen.

- Passiert ist das auf einem privatem Grundstück ums Haus, aber er ist aus der Ausfahrt in den Zaun Gegenüber, also den Nachbarn reingefahren. Aber seine Worte waren: "Ich fahr mal kurz vor" so wie ich das in Erinnerung habe. Und ich daraufhin "Jaja (lass mich in Ruhe, kann man sich nioch dazu denken)" also habs halt nicht für voll genommen.

- Das mit den nachbarn habe ich alleine geklärt. Haben am Zaun ne nachricht hinterlassen, weil sie net da waren. Dann im Laufe des Tages hab ich sie erreicht. Geeinigt haben wir uns, dass ich(er) nur die Ziegelsteine vom Pfosten reparieren sollte, aber das is eh kein Thema, da kennen wir auch wen.

- Zeugen waren verdammt viele da. Sowohl für seine rasannte Fahrweise, als auch für mein "Jaja" :/

- Geld hat er. Er arbeitet schon sein nem knappen Jahr und ich weiß, dass er am Sparkonto genug Geld hat.

- Im Schock wurde halt sofort ausgemacht, dass er zahlt, also ohne Widerrede hat er mir versicht, dass wir das unter uns klären und er für alles aufkommen wird.

- Er hat halt nicht mit so viel Schaden gerechnet, aber das Geld hat er aufgetrieben, ich hab ihm nur gesagt, er solle es mir geben, wenn ich ihm den genauen preis nennen kann.

- Habe am Sonntag echt alles organisiert, alle Kumpels zusammengerufen, und am Montag stand eben schon alles fest, ca. preis + Teile konnten bestellt bzw. aufgetrieben werden. Die Farbe und auch der Termin für diesen Samstag, wo wir dann das Auto in der Werkstatt reparieren würden.

- Das Problem lag wohl eher an seinen Eltern. Bzw. Freund von ihrer Mutter. Er ist Versicherungsangestellter und ich binn 100% sicher er hat ihm das ganze aufgebrummt, zumindest hat mei kumpel versucht das auf mich umzuleiten von wegen Versicherung und so, und dass ich sagen soll, ich bin gefahren und er würde mir das Geld für Versicherung geben, blabla.

Davon wollt ich halt nix wissen. Darauf würde nur ein vollidiot einsteigen.

Aber nur weil er schon auf die Idee kam, war ichv erdammt enttäuscht und hätte es nicht von ihm erwartet, aber bin mir sicher, es war der Versicherungsmann, der ihm da die Ratschläge gab.

Ich meine, ich habe schon meine Teilschuld bezahlt im Sinne von:
- Das Auto gehörte meinen Eltern, und so schnell kriege ich es nicht, zumindest nicht für nen Discobesuch oder sowas in der Art.
- Das Auto ist geleast und wir mussten einen Entschluss fassen. Wenn wir den Wagen zurück geben, dann muss das Offiziel von der Werkstatt gemacht werden, sonst kanns Probleme geben. Aber mein Vater ist uns insofern entgegengekommen, dass er meinte, wir kaufen den Wagen dann einfach ab. Dann interresierts die net.
- Außerdem, nehme ich einen Wertverlust hin, der sicher vor Gericht auch berücksichtigt werden müsste. USW !

Also, insgesammt habe ich das ALLES für ihn gemacht und war dann am Dienstag wirklich sau enttäuscht und hatte Schiss, dass er den Schwanz einzieht!

Ich glaube, wenn ich das Geld hätte, dann hätte ich sicher den Schaden mitbezahlt, zumindest einen Teil.

Aber das ist mir nicht möglich, selbst mit Nebenjob, da ich noch für den zug zur FOS 100€ pro Monat blechen muss.

Ich bin einfach so, dass wenn ich scheisse gebaut habe, dann stehe ich dazu, und ich dachte wirklich, dass ich mir da keine Sorgen bei meinem Kumpel machen müsste, aber am Dienstag, da platzte mir fast der Kragen.

Naja, nachdem nun die genaueren Angaben bekannt sind, könnt ihr mir vll. auch die genaueren Folgen erläutern.

Ich möcht halt nur für den Fall der Fälle gewapnet sein und wissen was auf mich zukommt.


Übrigens: Wenn es wirklich ne gerichtliche Auseinandersetzung geben würde, dann wäre sein Image ziemlich dahin. Es waren vieler unserer Freunde dabei. Und die sind auf meiner Seite, nicht dass sie Max nimma leiden können oda so. Aber die Schuld schieben sie ihm zu, und wenn er jetzt ein Arschloch wäre, dann würde sich das rumsprechen, und da würde er sich viel kaputt machen ! Sehr viel. Ich hab von Dienstag bisjetzt nur meinem besten Freund erzählt, der ihn auch kennt, und der hätte das von ihm auch nicht gedacht und meinte "wenn er wirklich net zahlt, dann gibts 100pro schläge von den anderen und die Freundschaft kann er sich abschminken"

Also, ich denke Schläge wären eh fürn Arsch, denn damit, dass er als Arsch bei uns dastehen würde, wäre das für ihn schon Schaden genug.

Übrigens: Der Schaden wäre bestimmt net passiert, wenn da en Mädl net dabei wär. Glaube ich zumindest. Der Max(mei Kumpel) ist schon oft genug Auto gefahren, ob von seiner Schwester oder sonst wo, und das alles ist nur passiert, weil er angeben wollte. Da stand en Mädl mit dem er praktisch schon zusammen ist, und er ist von natur aus so ein Typ, der bissl angeben will. "Große klappe, nix dahinter" würden echt 95% aller seine Freunde behaupten. Das weiß er teilweise auch selbst. Und es wäre nicht dazu gekommen, wenn er nicht wieder sein Hirn abgestellt hätte und daran Gedacht hätte "Ich muss jetzt allen zeigen wie geil ich Auto fahren kann, obwohl ich noch kein Schein hab"

So sahs für mich aus.

MfG

piKa

30

24.02.2005, 15:14

ist oft so, bei Geld hört die Freundschaft auf ?(