Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

17.02.2005, 16:50

Spyware :(

Ich hab n Spywareproblem... benutze eigentlich nur Firefox und für die Zone und andere Seiten die nur über IE geht halt den Internetexplorer...

Jetzt krieg ich dauernd, wenn ich im Internet bin irgendwelche Popups, ohne den Internetexplorer überhaupt geöffnet zu haben :(

Spybot, Adaware, Hijackthis und CWShredder hab ich schon ca 5mal laufen lassen und die finden nix mehr, bzw können nichts löschen :(

gibts noch irgendne andere Möglichkeit das loszuwerden?

edit: Verdammt, da scheint sich auch was im Firefox eingenistet zu haben :( Wenn ich am surfen bin springt der manchmal einfach auf ne Werbeseite :(

Plz help!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_TRuNKs_« (17.02.2005, 16:57)


2

17.02.2005, 17:13

Erster Schädling, der es nur auf Mozilla abgesehen hat

Mit dem Erfolg kommen auch die Virenattacken. Firefox gerät zunehmend ins Schussfeld von Schädligen. So meint das Anti-Spyware-Unternehmen Sunbelt Software das erste schädliche Spyware-Programm entdeckt zu haben, das es speziell auf Mozilla-Browser abgesehen hat. Ziel der Software sei nicht nur Firefox, sondern auch alle anderen Mozilla-Browser. Allerdings sei wohl die Popularität von Firefox und der Zuwachs beim Marktanteil Grund für das erhöhte Interesse von Programmierern von Viren, Spyware und dergleichen.

"Es handelt sich nicht um eine vollwertige Spyware-Attacke, aber es zeigt die Richtung an", so Stu Sjouwerman von Sunbelt. Demnach muss der Mozilla-User dem Download einer bestimmten Datei zustimmen, um die Spyware zu installieren. Allerdings sei es wahrscheinlich, dass diese Zustimmung mit einem Klick gegeben werde, weil das Dialogfeld keinen Hinweis auf eine Gefahr beinhaltet. Viele User könnten daher den Download der Spyware gar nicht bemerken. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis ein vollwertiger Firefox-Spy enttarnt werde, so Sjouwerman."

€dit1: hab noch nix gefunden wie man das zeugs wieder loswird...
würd mich aber wundern, wenn dich das schon betrifft, weil das ganze ja erst im "kommen" is
€dit2: öhm quelle vergessen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GAF_lusche« (17.02.2005, 17:18)


3

17.02.2005, 17:37

:( kann mir nicht vorstellen sowas heruntergeladen zu haben... klicke grundsetzlich auf "nein" oder "abbrechen" wenn ich nicht weiß worums geht bzw den DL nicht selbst gestartet hab...

viel nerviger ist die Spyware beim IE...

4

17.02.2005, 17:37

naja bis jetzt war immer eine gewisse Interaktion des Benutzes notwendig, damit sich Mozilla und co was fangen also von daher halb so schlimm

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

5

17.02.2005, 17:52

was habt ihr alle erwartet, mozilla is open source, somit ist es noch einfacher was da zu finden wo man reinkommt. wahrscheinlich haben die jungs keinen bock mehr nur noch den ie anzugreifen

6

17.02.2005, 17:54

ganz im gegenteil

gerade _weil_ es open source ist, ist es sicherer

jeder kann den quelltext einsehen und auf richtigkeit überprüfen

fehler werden so einfacher gefunden aber auch schneller gefunden und behoben


wenn der ie nen fehler hat sind alle am rätseln, wenn jetzt wirklich mal spyware im firefox is, dann kann jeder entwickler mithelfen zu suchen und ratschläge geben und es wird auch schnell gefixt

TrAsH_Compadre

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

7

17.02.2005, 20:31

du hast ja nicht ganz unrecht, aber es ist nun mal einfacher für unsere virus, wurm.... spezis open source zu hacken, ich denke mal, dass sie sich bisher nur aus respekt nicht an solche objekte ranmachen.

8

17.02.2005, 22:26

ich hatte genau das problem mit den popups beim IE auch. hab dann spybot search & destroy und antivir durchlaufen lassen. seitdem hab ich nix mehr.

€: ach und vorher hab ich IE zeitweise von FW blocken lassen das half auch aber nur so lange ich IE nicht benutzt hab dh. ihn wieder durchgelassen hab- war nciht wirklich ne lösung =/

und im FF hatt ich nix, zumindest nichts was ich bemerkt hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAoH_Cane« (17.02.2005, 22:29)


9

17.02.2005, 22:54

habs heute nach unendlich vielen stunden vor dem rechner geschafft alle spyware zu löschen und sie kommt bis jetzt auch nicht wieder. hatte about:blank, se.dll, nen paar java sachen etc drauf.
ich würd den pc im abgesicherten modus starten und dann einmal alle spyware progs durchlaufen lassen.
bei mir waren es: adaware, spybot, cwshreeder, hijackthis, antivir, escan und das beta prog von microsoft. hat also alles verdammt lange gedauert besonders escan(6 stunden) hat aber auch noch vieles gefunden muss man dann aber per hand löschen.
dann hab ich noch mal alle durchgeguckt ob auch wirklich alles gelöscht ist. auch im autostart und in der regestrie.
dann noch im spybot auf werkzeuge und dann auf browser seiten und da gucken ob irgendwelche unbekannten oder komischen seiten eingetragen sind.
ausserdem noch unter software nach einem search assistant oder ähnliches suchen.
möchte gar nicht wissen wie lange ich damit meine zeit verschwenden habe und wenn es morgen wieder da ist formatier ich die platte. X(
benutze auch nur noch firefox und antivir ist auch immer an bei den anderen aus meiner familie bin ich mir da aber nicht so sicher auch wenn ich es ihnen immer sage ?(

edit: und systemwiederherstellung deaktivieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (18.02.2005, 12:07)