Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

17.02.2005, 10:19

MySQL & phpMyAdmin newb

Muß mich jetzt mal ein wenig intensiver mit dem Stoff beschäftigen ... Habe MySQL V4.1.1 zusammen mit PHP 4.3.1 und phpMyAdmin V2.6.1 auf einem XP Server installiert (ich denke die Zeiten, in denen ich Syntax über ein DOS-Fenster einhacke sind vorbei - deswegen phpMyAdmin).

Habe jetzt aber Probleme, MyAdmin mit der SQL Datenbank zu verbinden. Als root-user kann ich mich problemlos an SQL anmelden und auch die entsprechenden Befehle im DOS-Fenster ausführen. Versuche ich jedoch mit phpMyAdmin an die Bank anzuklinken, bekomme ich jedesmal einen "User/Passwort" Fehler, obwohl der User stimmt (und auch im config.inc.php als controluser eingetragen wurde). Any suggestions?
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Beiträge: 735

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

17.02.2005, 12:33

jo, google mal: wamp

da wirst einige erklärungen zur installation aller komponenten finden ;)

3

17.02.2005, 13:20

Ich spiele momentan auch mit PHP rum. TSW oder XAMPP kannste gut benutzen.

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

17.02.2005, 13:41

bei XAMPP müßte ich alle bestehenden Komponenten erst einmal wieder runterschmeißen.... das ist nicht so einfach, da ich auf einem "gewachsenem", lauffähigem und genutztem System experimentiere ?(. Möchte dementsprechend nicht die laufenden Perl und PHP Interpreter durch eine andere Version ersetzen, was eventuell zu einem Totalausfall führen würde (Murphy läßt grüßen). Auch benutze ich XITAMI und kein Apache....

Die Firmendaten, um die es sich handelt, werden derzeit in ASCII-Format gespeichert, was für die damals anfallenden Datenmengen ganz gut hingehauen hat. Doch mit wachsender Nutzung ist jetzt eine Datenbank fällig.....

Zum aktuellen Problem: Ich kann ja auch phpMyAdmin starten, doch dann erscheint die Eingabeaufforderung: Username + Passwort. Und da hörts dann auf, auch wenn ich unter der MySQL Konsole funktionierende Namen/Pass verwende, läßt mich PhpMyAdmin nicht ran...

Welche konkreten Änderungen sind am File config.inc.php vorzunehmen? Gibt es Versionskonflikte (auch davon wurde schon berichtet)?

5

17.02.2005, 14:10

hat Xitami sowas wie htaccess ?

kann sein dass das verzeichnis standardmässig mit root (passwort leer) gespeichert ist

Das passwort für die datenbank gibt man nur in der config datei an

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

17.02.2005, 14:36

Hab bei der Installation von MySQL als ROOT Passwort erst einmal "admin" drin. Damit kann ich mich auch über die SQL Konsole einloggen.

im phpMyAdmin habe ich jetzt im Configfile stehen:

$cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://[hostname]/';

$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'root';

$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'admin';

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';

wenn ich an dieser Stelle 'config' angebe, meckert MySQL mit "Method not ollowed'

$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'admin';

Da ist irgendwo so ein Newbproblem.. ?( - wie schon gesagt, bin nicht der Profi....

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

17.02.2005, 17:22

nu mal halblang. du kannst dich beim phpmyadmin mit dem passwort auf die datenbank einloggen? also funktioniert doch die anbindung!

das einzige was bei dir nicht funktioniert ist das anlegen eines neuen benutzers!

gleiches hatte ich auch mal bei einer älteren wampp instalation.
das musst du auf der phpmyadmin konsole sauber machen, also mit sql statement! nur irgendwo eintragen reicht afaik nicht.

das hab ich gefunden:

Der MySQL-Server startet ohne Passwort für MySQl-Administrator "root".
Für eine Zugriff in PHP sähe das also aus:
mysql_connect("localhost","root","");
Ein Passwort für "root" könnt ihr über den mysqladmin in der Eingabforderung
setzen. Z.B:
\wampp2\mysql\bin\mysqladmin - u root password geheim
Wichtig: Nach dem einsetzen eines neuen Passwortes für root muss auch
PHPMyAdmin informiert werden! Das geschieht über die Datei "config.inc.php"
zu finden als \wamppxxxx\phpmyadmin\config.inc.php. Dort also folgenden
Zeilen editieren:

$cfgServers[1]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfgServers[1]['password'] = 'geheim'; // MySQL passwort



also afaik hat das mit dem "\wampp2\mysql\bin\mysqladmin - u root password geheim" nicht funktioniert. du kannst ja nachprüfen ob in der db ein neuer benutzer angelegt ist. ich hab das soviel ic hdas noich weiss mit dem script meines datenbank profs gemacht. also schön mit sql, ganz normal ohne wizard, aber frag mich net wie das nochmal ging...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (17.02.2005, 17:27)


  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

17.02.2005, 18:49

Zitat

du kannst dich beim phpmyadmin mit dem passwort auf die datenbank


Nein - nur über die SQL-Konsole (DOS-Fenster). Dort klappt Username/Passwort

Sobald ich http://mywebadress/myphpadmin/index.php aufrufe kommt eine Username/Passwort Abfrage. Wenn ich dort Username/Passwort wie oben eingebe, funtzt nicht. Denkfehler? Muß ich sonst noch was machen? Wie oben erwähnt --->Noob<---- !!

  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

18.02.2005, 18:10

Kann es sein,daß der User "root" in der Domäne angemeldet werden muß? ?(

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

10

18.02.2005, 18:47

Versuch mal folgendes, vielleicht hilft das:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';

Setz den Authentifizierungs-Typ mal auf Cookie

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';

Habe bei mir ein ähnliches Problem, komme über auth_type = 'http' nicht in den phpMyAdmin, da er den username und das pwd nicht anerkennt.