Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.02.2005, 18:22

Von USB-Festplatte booten !?

Sitze hier vor folgendem Problem:

Da ich noch eine handvoll Hard-und Software habe, die unter WinXP nicht läuft bzw. keine Treiber erhältlich sind, möchte ich parallel Win98SE installieren.
Am einfachsten stellte ich mir das vor über die externe Festplatte, auf der noch kein OS wohnt.
Also im BIOS die interne Platte (Primary Master IDE) deaktiviert (da ist XP drauf),
als first boot device die "USB-HDD" gewählt, welche vorher eine Primäre Partition mit FAT32 erhielt unter XP.

Setup von 98SE auf die externe Platte lief problemlos, bis zu dem Moment wenn er die Systemdateien kopiert hat, und das erste Mal neu booten will.

Dann rührt sich nix mehr - er frägt noch brav ob er von Festplatte starten soll oder von CD-ROM (bei eingelegter 98SE-CD). Ich wähle "Festplatte", und dann blinkt minutenlang der Cursor - keine Zugriffe auf die externe Platte.

Google hat mir bisher auch nicht geholfen, vlt. findet sich hier ein Xpert? *hoff*

System: AMD 2600+ auf Gigabyte ??400-LAN Board, Nforce2 Ultra Chipsatz, ...

1 Std. später: bin einen Schritt weiter - nach BIOS-Update, läuft die Installation weiter. Allerdings an einer Stelle, nach der Hardwareerkennung, meldet er Bluescreen: Auf Laufwerk C: kann nicht geschrieben werden .... und hängt sich auf.
Das tritt reproduzierbar immer an derselben Stelle der Installation auf.
Für heute hab ich erstmal die Schnauze voll von antiken Betriebssystemen
:-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chimaero« (11.02.2005, 19:18)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

2

11.02.2005, 22:49

Das Problem ist Mikkisoft 98SE das nur mit einem Patch den USB Controller korrekt anspricht. Dummerweise kann man diesen erst nach der Installation und den passenden Chipsatztreibern installieren.
Ein guter Rat von mir, von USB Platten zu booten bei 98SE wird dir Früher oder Später sehr viel Ärger bringen. Ich meine es ist nicht sinnvoll die zu tun. Installier lieber 2000 auf der USB Platte, dann klappts.

3

11.02.2005, 23:45

Win2k? Noch so ein antiquiertes OS? ;)

ne, im ernst: hab Dank für deine Tips - dann werd ich mal gelegentlich ne andere Platte als Slave in den Rechner hängen ...