Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.02.2005, 18:20

RAM frage...

öhm kurze frage:

habe ein asus A7V333 board. in der beschreibung steht ist ausgelegt für non-ECC 200/266/333er ram. kann ich da trotzdem ein 400er DDR Modul rein hauen?

es ist im moment ein 512MB 333er modul drin. es soll ein weiteres 512MB modul dazu.

thx für antworten

2

09.02.2005, 18:54

Ja kannst machen der 400er taktet dann auf 333

3

09.02.2005, 20:39

Ich würds nicht tun :)
Hab schlechte erfahrungen damit.

Normalerweise sollten mainboards runtertakten ja, bei mir wars anders.
Bei mir brannte RamController (oder wie das ding heißt) durch und mainboard war im arsch.

4

09.02.2005, 21:51

Du solltest auf jeden Fall versuchen baugleichen Ram zu bekommen, sonst kanns sein dass das System instabil läuft.

5

09.02.2005, 23:22

Zitat

Original von OLV_Revolt
Ich würds nicht tun :)
Hab schlechte erfahrungen damit.

Normalerweise sollten mainboards runtertakten ja, bei mir wars anders.
Bei mir brannte RamController (oder wie das ding heißt) durch und mainboard war im arsch.


was warn das fürn board? also daß es etl instabil läuft ok, dann hab ich pech gehabt. aber ram-controller durchbrennen... hallo? das find ich ja recht krass. ich hab mir jetzt die 400er schon geordert. wenns schief geht meld ich mir hier nochma um andere nachahmer zu warnen ;)

6

10.02.2005, 00:27

das war ein Epox 8K3A bei mir.

7

10.02.2005, 10:37

hmmm... epox, da waren 100pro defekte Elkos am Werk :D

Hab schon 5 Epox Brettern neue Elkos verpassen dürfen.

8

10.02.2005, 12:17

:) seit diesem vorfall hab ich auch zu Asus gegriffen und ich bleib dabei ;)

@ratbo:
scheinst dich ja auszukennen. meinst kann man sowas ohen weiteres reparieren lassen (hätt ja sonst in anderen pc noch verwendung dafür). wie viel würde sowas in etwa kosten?
Defekt ist wirklcih nur der schwarze controller neben ram, der zu glühen anfängt wenn ein ram rigel eingetzt ist. Ist kein ram eingesetzt, funktioniert, das board einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (10.02.2005, 12:23)


9

10.02.2005, 12:40

Zitat

Original von OLV_Revolt
das war ein Epox 8K3A bei mir.
...habe gestern kollegen gesagt er könne da ohne probs ein 400er draufflanschen, lasse heute den AB die anrufe vorchecken....

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

10

10.02.2005, 14:47

bei 2 unterschiedlichen RAM's würd ich im BIOS auf feste Werte einstellen. Die EEProms sind auch beim runtertakten nicht auf die selben Latenzen eingestellt.


ps. Wer kauft den Epox? DAU!!!! ;)

11

10.02.2005, 16:00

@Revolt: reparieren lassen is nicht. Da kannst ein neues Asus kaufen, das kommt billiger. Pro hochgegangenen Elko kostet es ca 0,85Euretten. Je nach verbrecher, äh Händler :D
Bei den Epox-Mobos hatte ich mir die Elko selber neu eingelötet.

12

10.02.2005, 16:00

der jetzt gekaufte hat ein CL von 2,5. wie bekomm ich die timingraten von den schon vorhandenen modul raus?

13

10.02.2005, 20:03

wo wir gard beim speicher sind:

also ich hab 2x 512 MB DDR-400MHz CL2.5 (no name)
das bord is ein MSI KT6 DELTA series

wenn ich ein der riegel installiere funzt es halbwegs und age stürtzt so 1x wöchendlich ab und schmeißt mich zum desktop zurück
installiere ich beide stürzt age alle 20 min ab :(

einer der rigel war deff. kaputt und wurde auch ersetzt ,das problem besteht weiterhin

installiere ich jetzt wieder nur einen der riegel ,läufts scheinbar wieder gut

was kann das nun wieder sein?

14

11.02.2005, 09:32

(ohne ahung zu haben) evtl kommt dein ram controller mit 2 belegten bänken nicht klar.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

15

11.02.2005, 15:23

@matze....stell die timings der beiden riegel fest ein und leg das Frequenzverhältnis zur CPU fest. Sollten beide Riegel in Ordnung sein udn nicht zu heiss werden, müsste das Problem behoben sein.

@Borgg .....stümmd @a - nung ;)....jeder Controller sollte mindestens mit 3 Bänken voll bestückt klarkommen, in seltenen Fällen kommen eingige frische Boards (am Markt) jedoch nicht mit 4 voll besetzten Bänken klar, was meist jedoch ein Bios Update oder zumindest die nächste Rev. des Boards behebt.
Die Timings der RAM Module bekommst du sehr genau mit Sisoft Sandra heraus. Sollten diese Timings nicht mit den fest eingestellten im BIOS übereinstimmen, ist womöglich dein RAM extrem NoName oder defekt.
»El-Locko[DAoH]« hat folgende Datei angehängt:

16

11.02.2005, 16:00

der scheint ohnehin sehr noname zu sein :rolleyes:

she ich das richtig, daß mich der händler damals beschissen hat und mir ein 266er RAM-modul anstatt eines 333er geschickt hat?

den expliziten punk "memory-modules" gibt es bei mir garnicht hab mir grad die neueste version gezogen. :/
»kOa_Borgg« hat folgende Datei angehängt:
  • ram.jpg (43,33 kB - 270 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.01.2024, 00:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (11.02.2005, 16:02)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

17

11.02.2005, 16:28

also das neue Sandra 2005 zeigt mir das an.....geh bitte auf Informationsmodule und wähle Mainboard Information aus und setz den screen hier rein
»El-Locko[DAoH]« hat folgende Datei angehängt:

18

11.02.2005, 17:56

tja meins eben nicht :(. ist btw die kostenlose version. kann es daran liegen?
»kOa_Borgg« hat folgende Datei angehängt:
  • ram2.jpg (395,77 kB - 194 mal heruntergeladen - zuletzt: 07.12.2023, 05:44)

19

11.02.2005, 18:02

nicht daß du denkst ich hab irgendwie falsche häkchen gesetzt, hab bei optionen mal nur die "relevanten" sachen angekreuzt. das mit dem ram ignoriert der irgendwie :rolleyes:
»kOa_Borgg« hat folgende Datei angehängt:
  • ram3.jpg (459,84 kB - 210 mal heruntergeladen - zuletzt: 16.11.2023, 06:39)

20

11.02.2005, 19:43

thx @ El-Locko

werde dem mal nachgehen aber kann das erst montag machen weil ich

1. wenig ahnung habe was ich da einstellen soll ?(

2. hab ich bei msi ein update fürs bios gefunden , das probleme mit dem speicher beheben soll

d.h. am montag fahre ich zu mein "technischen leiter " werde ihm das hier mal zeigen und dann weiß er was da zu machen ist
denn an son bios update trau ich mich auch nicht so ran


ok thx erstmal ich melde mich wieder obs geklappt hat oder nicht :)

21

11.02.2005, 19:55

so siehts bei mir aus, allerdings mit nur einem riegel jetzt

laut handbuch soll ich ja wenn ich 2 riegel habe bank 1 und 3 besetzen und wenn ich nur einen riegel hab bank 2
(wenn ich das richtig verstanden habe)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (11.02.2005, 20:08)


22

11.02.2005, 22:10

@Borg: das 512DDR-333 Modul sollte im CPU nahen slot(1) gesteckt bleiben, das DDR-400 Modul sollte in slot(2) gesteckt werden.
Der Memcontroller holt sich seine Basiszugriffssettings immer von 1ten/cpunähesten RAM Modul.
Steht auf dem DDR-333 Modul cl2.0 und auf dem DDR-400 Modul cl2.5 so kann es sein, dass das DDR-400 Modul in den ersten slot gesteckt werden muss.
Da liegt der Teufel im Detail begraben :D

@Matze: du hast nen nforce Mobo, da sind die Angaben im Handbuch auf Dualchannel betrieb bezogen. Deine RAMs wollen aber nicht im DC Modus laufen, von daher solltest entweder im Bios den Modus deaktivieren oder nur Slot 1/2 (Slot3 leerlassen) bestücken.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

23

11.02.2005, 22:40

Setze den FSB auf 333MHZ fest. Stelle die Timings auf feste Werte ein. Bank 1 und 3 ist nur für DUAL gedacht, wie schon gesagt von Ratbo. Das sich das Bios die Timings vom nahesten Riegel holt ist schon korrekt, aber nur wenn du die Timings auf SPD lässt, ansonsten gelten die festen Werte.
333MHZ 2,5Cl würde ich erstmal einstellen. RAS to CAS und CAS-Delay würde ich vorerst auf die höchsten Werte einstellen. Um auszutesten wie niedrig du mit den Timings gehen kannst, empfiehlt sich 3DMark, da es sehr stark die Hardware stresst. Ist Ausprobierarbeit solltest du die besten Werte gefunden haben lass 3DMark 2-3 mal hinternander laufen. Sollte alles stabil bleiben, herzlichen Glückwunsch!!! ;)

24

12.02.2005, 01:58

so könnte das erstmal richtig sein ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (12.02.2005, 03:08)


25

12.02.2005, 13:12

Zitat

Original von SenF_Ratbo
@Borg: das 512DDR-333 Modul sollte im CPU nahen slot(1) gesteckt bleiben, das DDR-400 Modul sollte in slot(2) gesteckt werden.
Der Memcontroller holt sich seine Basiszugriffssettings immer von 1ten/cpunähesten RAM Modul.
Steht auf dem DDR-333 Modul cl2.0 und auf dem DDR-400 Modul cl2.5 so kann es sein, dass das DDR-400 Modul in den ersten slot gesteckt werden muss.
Da liegt der Teufel im Detail begraben :D


sofern es sich bei dem alten wirklich um ein 333er handelt. imho sieht es mehr nach einem 266er aus :/

26

12.02.2005, 13:19

@El-Locko und meinst du mit dem FSB das da? und soll ich die timings nun auf SPD stellen oder auf user? dann kann ich die fsten werte auch einstellen sonst nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (12.02.2005, 13:22)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

27

12.02.2005, 14:29

@el-locko

also einen epox käufer asl Dau beschimpfen ist wohl nicht dein ernst oder?
nu mal den ball flach halten. sicher ist es kein asus, aber auch noch lange kein elitegroup-mist!

ich hatte immer epox boards und hab die für exzessives overclocking benutzt, da gabs nie probleme!

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

28

12.02.2005, 14:48

Sorry Ramses, aber war mit ;) versehen. Ich weiss das Epox Fortschritte gemacht hat, gerade beim Übertakten schneiden sie ziemlich gut ab. Aber den Ruf wird Epox nicht so schnell loswerden von damals. Kann mich noch gut an Boards der Marke Epox-Elitegroup erinnern. Muss wohl mal eine Partnerschafft gewesen sein.
Übrigends hab ich auch noch ein altes Epox 8KTA+ hier rummzuliegen, was aber mit diversen Speichern von mir leider nicht stabil gelaufen ist.
Qualität heisst nun mal ASUS, aber die anderen Produzenten holen auf mit vielen Features und Übertaktbarkeit. Bei einigen lässt ab und zu noch das Layout zu wünschen übrig, aber ansonsten würde ich bei keinem namhaften Hersteller abraten. Probleme bereiten meist nur Boards von neuen Herstellernamen, wie AsRock z.B. die ASUS Boards versuchn zu klonen, was meist schief geht.
Wie kann man sich gleich so angefressen fühlen @Ramses? ;)

@Matze
Feste Werte sind die bessere Wahl, da bei nicht speziel für Dualchannel getesteten RAM-Paaren, sie unterschiedliche SPD's haben können.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

29

12.02.2005, 15:11

nun ja, also erstens hat meine isdn leitung wohö nicht schnell genug die smilies geladen^^
und angefressen, naja, ich bin eben immer etwas darauf bedacht den absolutistischen ansatz mancher Xpertz etwas zu hinterfragen, nachdem eine besondere marke genial und der rest nur müll ist. das stimmt halt eben nie. asus hatte auch mal schwächen in ihren boards, und für bartons und nforce2 würd ich mir eher das abit nf7 2.0 als ein asus kaufen. nichtsdestotrotz ist asus immer premium, das ist sicher richtig. aber an der spitze eben nicht so alleine wie das gerne propagiert wird.

30

12.02.2005, 17:10

hab jetzt sämtlich einstellungen probiert, was is wenn der speicher ziemlich heiß wird?

und auf welche bank soll ich den riegel instalieren wenn ich nur mit einem probieren will?

diese verdammten abstürze neven so langsam.... ?(

hier is das bord :

MSI-KT6 Delta Series

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (12.02.2005, 17:14)