Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.02.2005, 15:10

Praktikanten ...

So nächste Woche bekommen wir im Betrieb 2 Praktikante für den Bereiche IT-Softwareentwicklung , da ich die Jungs aber net unbedingt nur mit Sklavenarbeiten wie "mach das sauber" "hol mir kaffee" "halts maul und setz dich" "kratz mich mal da hinten, jaaa genau da" belasten will. Suche ich hier ein paar kreative Ideen. Zu Verfügung hätten wir da das Visual Studio 6.0 , Borland C++ 6.0 , SQL-Server , ne menge PC's , WAGO-Ethernetknoten ...

Jemand ne Idee wie ich die 2 Wochen sinnvoll beschäftigen kann ? Ich meine in 2 Wochen werde sie das programmieren net lernen können, mein Plan bisher ist ihnen die ganze Bandbreite der IT mal zu zeigen (Struktogramme, Dokumentationen, Programmieren, frustriert sein) am besten Anhand eines kleinen Projektes, allerdings bin ich atm etwas unkreativ.

Bin mal gespannt was ihr so für Ideen habt :)

2

09.02.2005, 15:14

welche Vorbildung haben die 2 so ungefähr und was macht Euer Betrieb?

3

09.02.2005, 15:32

Zitat

Original von [AA]Hawk
welche Vorbildung haben die 2 so ungefähr und was macht Euer Betrieb?


Soweit ich weiss ist der eine gerade in der 9. Klasse Hauptschule und der andere ist ein Gymnasiast 11. Klasse, zur Vorbildung kann ich leider nichts sagen da ich die beiden nicht eingestellt habe, mir wurde nur der Job übertragen auf die beiden aufzupassen :/ ...

Primär programmieren wir Steuerungssoftware für hausinterne Produktionsanlagen für Stahlrohre, inclusive der Software für gesteuerte Sägen die die Rohre auf Längen schneiden. Ich fürchte mehr ausser "zeigen" werde ich den Jungs net zumuten können.

4

09.02.2005, 15:38

Ich habe zwar keine Idee, will dich aber loben dass du dir die Mühe mit deinen Praktikanten machst, sowas gibts nicht überall.

5

09.02.2005, 15:39

evtl nen kleines projekt theoretisch machen lassen?
Also zB der Kunde bla bla will dies und das (muss ja nicht umbedingt was sein was ihr auch macht).
Und die beiden sollen ne Ausarbeitung machen, was muss das Proggi koennen, was ist zu beachten, Interface, usability.
Theoretisch halt einfach festhalten, proggen werden sie es eh kaum koennen.

Find die Einstellung von dir/deinem Betrieb gut :)

6

09.02.2005, 15:39

Er macht sich die Mühe, aber nur weil es sein Chef will :)

7

09.02.2005, 15:47

lass sie einen webservice client bauen, z.b. für nen google web service. geht natürlich nur, wenn sie sich schon ein bisschen mit programmieren auskennen.
wenn sie fertig sind, haben sie ein kleines erfolgserlebnis, und ausserdem was nützliches gelernt. sollte auch ohne grosse webservice vorkenntnisse in 2 wochen machbar sein (vorausgesetzt sie haben eigenen rechner mit internet).

eine kleine sql tabelle aufbauen und ein paar anfragen stellen, sollte auch machbar und interessant sein. wenn man nicht weiss, was sie schon können ist es natürlich schwer ne passende aufgabe zu finden.


ansonsten lass sie dir doch einfach ein bissle über die schulter schauen, und nimm sie mit in meetings, damit sie auch ein bisschen teamarbeit kennen lernen.

edit: was theoretisches, wie coyo vorschlägt, würde ich sie auf keinen fall machen lassen. die sache heisst schliesslich praktikum, da geht man normal hin um auch mal was zu tun, und nicht nur ein paar bilder aufs papier zu malen und dazu was zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »curse« (09.02.2005, 15:49)


Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

8

09.02.2005, 16:25

ja, normalerweise, aber in der realtität siehts schon wieder ganz anders aus... ich hatte nen praktikumsplatz inner werbeagentur.... und was ham se mit mir gemacht? ins sekretätiat zum briefefalten degradiert... und an manchen tagen durfte ich 8 stunden lang rumhocken und surfen... toll
da finde ich es wirklich gut, dass sich einige doch gedanken machen, was sie mit den praktikanten machen wollen... ich gehe davon aus, dass zumindest der praktikant inner 11 ahnung hat, weil das ein praktikum ist, dass man in einer branche machen soll, in die man später auch ma will...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (09.02.2005, 16:26)


9

09.02.2005, 16:29

In was für einer Firma arbeitest du denn?
Was stellt ihr her?

Vllt können sie ja paar Computer aufsetzen und für den Betrieb optimieren.

Ich habe vor einem halben Jahr Praktikum über 4 Monate gemacht und kann programmieren, daher war das nicht so das Problem.

Ich hab jedenfalls eine Aufgabe bekommen Montagewagen zusammenzubauen:
In der Firma, in der ich gearbeitet hab stellt Drehmaschinen her und die werden von den Mitarbeitern mit Software bespielt. Es gab jedenfallls ziemlich viele verschiedene Versionen für jeden Maschinentypen, so dass die Software mal die Beta oder mal eine veraltete Version war.

Meine Aufgabe war dann Computer aufzusetzen (Per Netzwerk) und die Computer dann komplett mit Software zu bestücken und die einzurichten.
War zwar nicht wirklich spannend teilweise, weil ich in der Schule zig Räume auf die Art und Weise fertig gemacht hab, aber wenn die Jungs, vor allem mit dem Netzwerkkram, so was machen, dann haste die erst mal beschäftigt.

Ansonsten mal ein paar Excelaufgaben oder so.

Mit in Meetings nehmen ist auf jedenfall interessant, aber war bei mir selten der Fall. Das fand ich immer ätzend, wenn die Mittags beim Essen darüber geredet haben und man doof daneben sass und kein Wort versteht.

Aber wenn ich nich weiss, was für ein Firma das is kann ich dir auch nich wirklich sinnvolle Tipps geben ausser:
Alte Rechner ausschlachten lassen
Computer aufsetzen
usw. usw.

10

09.02.2005, 16:33

curse ich bin davon ausgegangen das sie 0 Plan haben.

Ausserdem heist es zwar Praktikum, aber rein theoretisch darf der Praktikant nichts anfassen. :P

Ich hab mir Praktikas ansich nur schlechte Erfahrung gemacht.
Da gibt man sich wirklich Muehe und arbeitet, und bekommt dann wenn man Glueck hat grad mal nen feuchten Haendedruck.

11

09.02.2005, 16:38

erstell denen eine sql datenbank und lass sie rumspielen und lernen

gib denen dokus und hilfestellung , dann lernen die schon mal sql

wenn die ganz fix sind kannste in der w. woche mit vc++ nen client bauen lassen, der dann sql datenbanken abfrägt, z.B. ne kleine datenbnak für meinetwegen musik...

12

09.02.2005, 16:46

da die beiden wahrscheinlich nur 2wochen im rahmen eines schulpraktikums bei dir sind, würde ich sagen: lass sie um 9.30Uhr zur frühstückspause antanzen, sie sollen brötchen mitbringen und lass sie um 12.15uhr feierabend machen.

falls sie wirkliches interesse zeigen und den praktikumsplatz nicht mit papa's hilfe auf die letzte minute bekommen haben, solltest du einen der hier gemachten vorschläge umsetzen :)

13

09.02.2005, 16:47

@max: Wenn sowas aber nicht im Unternehmen von Sinn macht, dann is auch keine Motivation da... Man sollte schon Aufgaben stellen, die auch Sinn bringen.
Nich einfach: Bau mir eine Homepage, dann haste was zu tun...

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

09.02.2005, 17:00

Pool hats , imo , erfasst
Das sind genau die Zeiten, wo die schulinternen Praktikas anlaufen
Und 90% oder mehr haben 0 Bock auf nix und sind erstmal froh in der letzten Sekunde was bekommen zu haben

Wenn du direkt udn ehrlich bist frag sie von welcher Sorte sie sind
Ob sie was tuen wollen oder ob sie lieber zu Hause sein wollen.
Du hast ja dann auch weniger Aufwand ;)

Wenn sie wirklich was machen wollen, würd ich es ungefähr so wie MaxPower machen.
Bissl Selbststudium in SQL o.ä. und den alle Stunde mal über die Schulter schauen und Tipps geben

15

09.02.2005, 17:02

Bei allem Respekt ein Praktikum von 2 Wochen ist imho Schwachsinn, da kommt für beide Seiten nichts rüber, nennt man so etwas nicht Schnupperkurs ?

Das sollte einmal an unseren Bildungsstätten diskutiert werden. In meinem Labor beschäftigen wir auch sehr häufig Praktikanten, doch stellen wir die Bedingung, dass sie mindestens 6 Monate bei uns bleiben. Das ist ein ideales Verfahren um jungen Leuten die Chance zu geben sich einzubringen und dadurch einigermassen Einblick in die Berufswelt erhalten.

Das einzig effektive das man in den 2 Wochen machen könnte wäre wohl eine Art Dokumenation eurer Arbeitsweise ähnlich wie "Sendung in der Maus".

Das hätte wenigstens noch etwas kreatives und wäre eventuell noch spassig.

16

09.02.2005, 17:21

Vielleicht kannst du sie ja auch bisschen als Tester anlernen. Lass sie die von euch entwickelte SW systematisch testen und die Fehler sinnvoll dokumentieren, da lernt man auch schon einiges über SW Entwicklung und ihr und die Praktikanten habt bisschen was davon.
Oder Dokumentation korrekturlesen (das könnt allerdings ziemlich schnell nervig werden).

17

09.02.2005, 17:26

Ich hab auch Praktikum in nem IT-Betrieb gemacht und ich durfte folgendes machen: Pc zusammenbauen (sehr schön für die Praktikumsmappe da man sehr viel schreiben kann), Eigenen Pc einrichten, Mir wurde Powerpoint näher gebrahct (kommt auch sehr gut als beilage für die Mappe wenn man ne PP über ein bestimmtes Thema macht) ,Ich durfte n Apache Server einrichten und ne Mysql Datenbank draufknalln und außerdem alle möglichen Infos ausm Netz suchen die mein Aufpasser gerade brauchte... z.B. Infos über Sasser als der gerade da war oder Druckerinformationen... Lass dir einfach n bisschen Arbeit abnehmen von der du meinst die jungs könntens machen... sonst lass sie an ihrer Mappe arbeiten.... ich hab z.B. ne 1 auf meine Mappe bekommen und ich durfte im Betrieb sehr viel daran Arbeiten.
Hoffe ich konnte dich n bisschen inspirieren

18

09.02.2005, 18:26

Marco, führe die Jungs doch ne Runde durch den Betrieb. Da sind die 2 Wochen doch schon um :D

Wenn sie wirklich Interesse zeigen, können sie dankbar sein, dass du dir solche Mühe gibst! thumbs up! :respekt:

19

09.02.2005, 18:43

Zitat

Original von DS_Deadpool
falls sie wirkliches interesse zeigen und den praktikumsplatz nicht mit papa's hilfe auf die letzte minute bekommen haben, solltest du einen der hier gemachten vorschläge umsetzen :)


Das erinnert mich an mein Praktikum. Wobei ich dann vom Chauffeur fürs Praktikum abgeholt wurde ^^

20

09.02.2005, 18:49

Zitat

Original von [pG]fire_de

Zitat

Original von DS_Deadpool
falls sie wirkliches interesse zeigen und den praktikumsplatz nicht mit papa's hilfe auf die letzte minute bekommen haben, solltest du einen der hier gemachten vorschläge umsetzen :)


Das erinnert mich an mein Praktikum. Wobei ich dann vom Chauffeur fürs Praktikum abgeholt wurde ^^


Du hast auch kein schweres leben oder? ^^

21

09.02.2005, 18:51

Wenn du mich fragst sind die nur aufs Geld aus. Was will ein Gymnasiast schon viel können, ausser maybe gutes Allgemeinwissen zu haben.
Oder bekommt man bei euch für ein Praktikum kein Geld, dann hat sich das erledigt ;) ? Damals in der HTL war ich nur aufs Geld aus als ich meine Praktiken gemacht habe.

22

09.02.2005, 18:52

geld hin oder her, bei uns war ein 2 wöchiges betriebspraktikum in der 10. klasse pflicht.

23

09.02.2005, 18:57

habt ihr nicht irgendwas, was ihr braucht, ein (nicht zu kompliziertes) tool oder sowas? irgendwas in der richtung gibts doch immer...

dann könnten die sich so ein, zwei tage damit beschäftigen, was es zu beachten gibt, was das teil können soll (zusätzlich zur mindestanforderung) -- und was ihnen sonst noch so dazu enfällt.
das präsentieren sie dir dann und du übst (konstruktive) kritik.
dann sollen sie es umsetzen (nicht in code, sondern in kleine happen).

dabei lernen sie, wie man ein problem angeht...zumindest grundlegend...und wer weiß, vielleicht lässt sich ja mit dem, was dabei rauskommt, was anfangen, sprich, es war mehr als reine beschäftigungstherapie.

ansonsten:
- das mit dem testen ist ne gute idee, sollte man aber nicht übertreiben
- gibt's doch bestimmt literatur zu dem thema, oder? habt ihr niemanden, der n ada-schein gemacht hat und sich n bissel mit pädagogik/didaktik auskennt?

24

09.02.2005, 20:17

Zitat

Original von ]I[LGenio
Wenn du mich fragst sind die nur aufs Geld aus. Was will ein Gymnasiast schon viel können, ausser maybe gutes Allgemeinwissen zu haben.
Oder bekommt man bei euch für ein Praktikum kein Geld, dann hat sich das erledigt ;) ? Damals in der HTL war ich nur aufs Geld aus als ich meine Praktiken gemacht habe.


Bei uns haben nur die wenigsten geld bekommen.... die meisten praktikanten sind für die betriebe mehr last als entlastung...

25

09.02.2005, 20:19

Also ich hab kein Geld bekommen :rolleyes:

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

26

09.02.2005, 20:47

geld ist strikt verboten... zumindest wars bei uns so...

27

09.02.2005, 20:55

So ein Praktikum ist Pflicht an Schulen, Geld gibts dafür eh nicht.


Dass du deine Praktikanten als be- statt entlastung siehst, ist schonmal gut.


Ich wurde in meinen 2 Praktika nur als entlastung gesehen und durfte den ganzen Sklavenkram machen, damit die anderen ne stunde eher gehen konnten.



Auch das in der 12. Klasse war nicht anders, ich hatte mich da für die Entwicklungsabteilung beworben und auch eine zusage für diese Abteilung bekommen, da hab ich natürlich angenommen.
Allerdings ham die mich dann in die fertigung gesteckt und ich durfte an Maschinen von 1950 irgendeine momontone sche*sse machen.
Da ist es natürlich klar, was passiert...es hat sich keienr um mich gekümmert und dann bin ich einfach immer schon um 12 statt um 16 uhr abgehauen.

Bei jemandem anständigen wie dir hätte ich evt. sogar in den Osterferien eine woche drangehängt.
Deswegen solltest du sie fragen, was sie schon können, nichts ist für einen Praktikanten ätzender als unterschätzt zu werden.

Wenn sie natürlich keinen Bock haben, sieht die Sache anders aus.

28

09.02.2005, 21:35

Also das Kind/ der Schüler sollte einen Vertrag machen und diesen unterschreiben lassen.

Dadrin sollte vereinbart werden was im Praktikum gemacht wird und was nicht.

Wie in etwa bei der Fh üblich...


"Der Betrieb verpflichtet sich um den Praktikanten zu kümmern und ihm eine seines Wissenstandes / Fähigkeiten angemessene Ausbildung zukommen zu lassen"


Da gehören sachen wie kaffee kochen usw nicht dazu.

Klar kann man das machen, aber wenn man auf solche Tätigkeiten reduziert wird, sollte man sich beschweren und muss deswegen nicht als hochnäsig oder faul gelten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxPower« (09.02.2005, 21:46)


29

10.02.2005, 07:51

Zunächst mal vielen Dank an die ganzen Beiträge hier, sind einige Ideen dabei gewesen die mir gefallen haben. :respekt:

- An Praktikumsmappe arbeiten
- Apache/MySql Server aufsetzen
- Tools schreiben (da fallen mir sicher ein paar ein :) )
- Meetings nehm ich aber besser net mit, sonst verliert der Betrieb an seriösität :P


Zu den Leuten die gefragt haben was unser Betrieb macht :

- produktion von Stahlrohren von klein bis gross :)
- wir beliefern VW, Mannesmann, Atomkrafterwerke, China , was auch immer , ehrlich gesagt will ich das garnet wissen :P

@Wer auch immer dachte ich mache das nur weil mein Chef es will :
1. Ich bin nur noch 5 Monate im Betrieb , danach gehe ich studieren, warum sollte ich wohl wen "zufrieden" stellen ?
2. Ich hatte das "GROSSE" Glück meien Ausbildung ohne Ausbilder zu verbringen und ich ich habe keine Lust das die Praktikanten später über mich denken wie ich über einige Personen im Betrieb.
3. Will ich die Jungs teilweise auch aufklären, es viel zu viele Fachinformatiker die diese Ausbildung nur starten weil sie gerne "zocken" , leider haben die meisten aber keine Ahnung von der Realität die dahinter steht.

30

10.02.2005, 13:54

Richtig. Dann lass sie mal versuchen nen Server aufzusetzen.
Ps
DHCP
DNS
IIS
ADS

sowas wäre vielleicht mal Interessant und du hast nutzen davon, wenn du ihnen ein wenig hilfst.