Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.02.2005, 16:32

Hearts of Iron 2 von Paradox

Habs mir am Samstag geholt. Gamestar hat das Spiel mit 86% und PCGames mit grad mal 60% bewertet. Die Differenz hat mich neugierig gemacht. Also hab ich mir Mitte der Woche die englische Demo gezogen und festgestellt, das man ohne Handbuch nicht weit kommt. Allerdings war das, was man so sehen konnte schon sehr viel versprechend.

Sonntag also das Spiel mal etwas genauer unter die Lupe genommen (mit Handbuch und auf deutsch) und ich muss sagen, wenn man sich ein wenig Zeit dafür nimt, ist das Spiel eine echte Perle. OK, die Grafik war wahrscheinlich vor 5 Jahren schon nicht mehr aktuell und Soundeffekte sucht man vergebens. Aber dafür ist das Spiel mehr als komplex - Welches Game bietet schon mehr als 70 spielbare verschiedene Völker ?!

Die grösste Zeit verbringt ihr auf der Hauptkarte, auf der ihr eure Divisionen und Armeen verschiebt, Angriffe und eure Provinzen verwaltet. Dann gibt es noch das Produktionsmenü, in dem ihre eure Industriekapazitäten verwaltet, Truppen produziert und Provinzausbauten herstellt. Im Diplomatiemenü kümmert ihr euch mit diversen Optionen um die Beziehungen zu den KI-Staaten - Hier findet ihr alles: Von einfachen Handelsverträgen, Nichtangriffs-Pakten bis hin zu Putschversuchen gegen feindliche Regierungen. Im Technikmenü erforscht ihr mit diversen Team neue Rüstungstechniken, Angriffstheorien oder Industrieverbeserungen. Das Statistikmenü rundet alles ab.

Das Spiel selber läuft in Echtzeit (lässt sich aber jederzeit pausieren) so brauchen Truppen auch ihre Zeit bis sie sich von Provinz zu Provinz bewegen. Angriffe sollten so gut geplant sein.
Das Gameplay läuft eigentlich relativ langsam. Was zuerst ein wenig nervt, da relativ wenig passiert wenn man nicht aktiv eingreift. Nach einiger Zeit weiss man dass aber zu schätzen, da man sehr viele Details im Blick haben sollte. So muss vor einem Angriff nicht nur das Wetter gecheckt und Truppen verlegt werden, sondern sollte der Angriff auch zur entsprechenden Tages- und Jahreszeit stattfinden. Dazu sollte man auch in betracht ziehen, dass z.B. Panzer in Sümpfen oder Städten nicht unbedingt ihre komplette Stäkre ausspielen können oder dass Bomberflotten im Schneesturm nicht starten. Wenn es wirklich mal nicht allzuviel zu tun gibt, dann schmeisst man einfach die Zeitkompression an und überbrückt den Abschnitt einfach.
Gespielt werden kann von 1936 bis maximal 1947.

Für mich endlich mal ein Spiel abseits der Mainstream RTS-Spiele. HdR-Schlacht um Mittelerde hat mir einfach den Rest gegeben und ich wollte einfach mal was anderes auf dem Schirm. HoI2 ist nichts für Leute, die mal eben 'ne halbe Stunde zur Entspannung spielen wollen, sondert erfordert schon einiges an Einarbeitungszeit, belohnt dann aber mit sehr komplexen Gameplay, bei denen wirklich jedes Detail seinen Einfluss ins Spiel bringt.
HoI2 lässt sich auch im MP spielen (LAN, IP oder über Server).!

Für mich wohl eines der Strategiespiele des Jahres (jetzt schon).


2

08.02.2005, 20:58

Screenshots? Links? Reviews?
Ok ok ich seh schon: www.google.de

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

08.02.2005, 23:35

Hab das Spiel auch am Freitag bekommen. Die ersten paar Stunden ist es eine ziemliche Durststrecke, aber dann beginnt es wirklich zu scheinen. Bei größeren Schlachten (besonders auf befestigte Stellungen) spielen eine riesen Menge Faktoren mit rein (Fähigkeit und Erfahrung des Kommandeurs, Tageszeit, Wetter, Jahreszeit, Gelände, Unterstützung aus benachbarten Provinzen, Erfahrungen Versorgungsgrad und Organisation der beteiligten Einheiten, Feuerunterstützung durch Schiffe, Luftüberlegenheit und vieles mehr). Wenn man nicht gut plant beisst man sich auch mit einer großen Übermacht leicht die Zähne aus. Umso befriedigender ist es, wenn am Tag X (bei mir in der Regel der erste Tag des Monats bei Sonnenaufgang) die Hölle losbricht. Die Bomber sind schon ein paar Stunden früher losgeschickt worden um die Feinde zu zermürben, die Schlachtschiffe haben sich endlich eingeschossen und die Panzerdivisionen rücken unterstützt durch Infanterie- und Miliztruppen aus 2 weiteren Provinzen vor. Der Kampf hat mehrere Tage gedauert, mit mehrfach wechselndem Schlachtenglück (insbesondere Nachts bekommt man als Angreifer einen mehr als doppelt so hohen Malus wie der Verteidiger). Einheiten zu vernichten ist sehr schwer, da diese sich immer zurückziehen wenn der Kampf verloren ist (ihre Organisation auf 0 gesunken ist), sofern sie die Möglichkeit haben. Vernichten kann man feindliche Armeen dadurch nur, wenn man sie eingekreist und sämtliche Rückzugmöglichkeiten abgeschnitten hat (sehr selten der Fall, aber dann eine ungeheure Befriedigung und Erfolgserlebnis). Mit der Versorgung der Truppen, Produktion neuer Einheiten, Diplomatie, Handel und Unterdrückung von Aufständen hat man auch außerhalb der großen Schlachten genug zu tun. Einfach reinpreschen und das Beste hoffen ist nicht. Klasse RTS (auch wenn's nach TBS aussieht).

EDIT: Fansite. Die deutsche Version ist übrigens stark zensiert (fehlende Bilder von Nazigrößen und Symbolen, abgeänderte Namen), ansonsten aber gut übersetzt. Hier gibt's Mods, die die Zensur wieder rückgängig machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trias« (09.02.2005, 10:00)


4

09.02.2005, 10:52

Hersteller: paradox-Entertaiment

5

09.02.2005, 12:53

lol ich schaff ned mal das tutorial :rolleyes:
warum bitte verlier ich jede schlacht gegen polen in danzig obwohl meine truppen voll ausgeruht sind und ich eh mit allem angreife was ich habe
die erste provinz kann ich den polen ja noch abnehmen um einen versorgungsweg zu schaffen aber die armee in danzig schaff ich irgendwie nicht

6

09.02.2005, 13:08

Habs Tutorial nicht im Kopf, aber wie schauts mit Support aus den anderen Provinzen aus?!

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

09.02.2005, 13:40

Greif bei Tageslicht an, Nachts wäre Wahnsinn. Dann nicht alle Truppen aus einer Richtung/Provinz schicken, sondern aus mehreren Richtungen. Wenn der Kommandeur mehr Divisionen unter seinem Kommando hat als "erlaubt" hagelt's fett Minuspunkte und Erfahrungsboni sowie Spezialfähigkeiten fallen weg. Mehrere Trupps mit verschiedenen Kommandanten aus einer Provinz lösen das Problem nicht, in dem Fall zählt immer nur der jeweils Ranghöchste (bei Angriffen aus verschiedenen Richtungen ist das nicht so, sondern gibt sogar noch extra Boni). Wenn der Kampf tobt einfach mal auf Pause schalten und sich die anfallenden Modifikationen ansehen. Wenn Du mit allem reinprechst statt hauptsächlich zu unterstützen sorg auf alle Fälle dafür, dass auch gleichzeitig angegriffen wird, und nicht nacheinander.

Edit: Mit voll ausgeruht meinst Du, dass der Organisationsbalken voll ist? Nur um Missverständnissen vorzubeugen, Organisation ist nicht gleich der Versorgungsgrad. Der Versorgungsgrad gibt an, wie schnell sich die Organisation regeneriert (und gibt Kampfmalus, wenn sie niedrig ist). Bei niedriger Organisation werden sich Deine Truppen sehr schnell zurückziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trias« (09.02.2005, 13:46)


8

09.02.2005, 13:55

Ich glaube nicht, das im Tutorial schon auf diese Sachen geachtet werden muss. Zumal es sich bei dem Angriff auf Danzig IMO um das Basic-Combat-Tutorial handelt ;)
Bei der Tutorial-Schlacht um Taiwan kann man mal ein Auge auf diese Sachen werfen....

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

09.02.2005, 14:30

Auch wieder wahr, aber früher oder später wird man sich sowieso damit auseinandersetzen müssen.

10

09.02.2005, 15:31

Hab' noch 'ne Review aufgetan!

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

11

09.02.2005, 15:48

Hmm...klingt wirklich interessant!

Nachdem´s von Koch Media vertrieben wird, wirds auch ned so teuer sein, oder?

12

09.02.2005, 15:50

44,95 € bei Mediamartk.... Saturn und Karstadt sind auch nicht billiger - ganz normaler Preis halt.

13

17.07.2005, 13:53

Wir werden bald ein MP starten. Wer interesse hat und einigermaßen gut ist, soll sich mal melden.

14

17.07.2005, 22:59

Den Screenshots nach ist das so ein Spiel, wo ich sagen würde, Excel ist spannender.

15

17.07.2005, 23:57

Was soll man dazu sagen? "Der Verpackung nach ist Word spannender!" Toll!

16

18.07.2005, 00:04

OK ich geb zu, das war nicht sehr qualifiziert. Aber 45,- für ein Spiel mit Minimalgrafik - da muß man schon ein echter Freak sein.

17

18.07.2005, 00:22

Die Grafik ist in dem Spiel auch wirklich egal. Es ist ein super Spiel, in dem sowohl taktisches wie auch strategisches Geschick gefragt ist. Es ist nicht sehr einsteigerfreundlich, aber wenn man es mal verstanden hat, kommt man nicht mehr davon los. Außerdem hat es eine super Community.

18

18.07.2005, 01:26

Graphik is sowas von egal wenn das Game genial ist ( einfachstes Beispiel Tetris)

link zur Demo ?

19

18.07.2005, 03:11

Wenn Grafik so egal ist, wieso ist es denn heutzutage das mit Abstand Teuerste bei der Spiele-Entwicklung? Wenn dann ein Game kommt und fast komplett auf Grafik verzichtet und dann trotzdem 45,- kostet, fühle ich mich halt verarscht.

Natürlich habt Ihr tendenziell Recht, Grafik ist nicht alles, aber eben doch auch wichtig (für mich jedenfalls).

20

18.07.2005, 13:21

Demo gibt es glaube ich noch auf der Gamestar hp aber hier der link zur offiziellen Seite: http://www.paradoxplaza.com/heartsofiron2.asp

Also zur Zeit kostet das Spiel glaube ich nur noch 40 Euro und nicht 45. Du musst auch bedenken, dass Paradox eine kleine schwedische Firma ist, die für ihr kleines Budget extrem geile Spiele (halt alles so Spiele mit historischem Hintergrund) macht und auch noch Jahre nach dem Release neue Patchs rausbringt (keine Fehlerbehebungen sondern wirklich neue Features). Jeder, der bisschen anspruchsvollere Strategie sucht, sollte es mal mit HOI2 versuchen. Man muss dort seine Wirtschaft auf Vordermann bringen, sich für den Krieg rüsten, Forschung betreiben und letztendlich auch kämpfen. Grafik ist insofern schnuppe, als sich eh alles auf den Übersichtskarten abspielt; was willst du denn da noch mit großartiger Grafik. Nebenbei muss ich noch bemerken, dass es ein paar usermade Mods gibt, die die Einheitengrafik vervbesser hat. Und imo kann man das Spiel bei Ebay auch deutlich billiger kriegen. ;)

21

18.07.2005, 16:20

Bei Ebay kann man angeblich alles billiger kriegen, 45€ oder 40€ sind für mich immer noch ein Vollpreisspiel, und gerade kleine Spieleschmieden sollten doch in der Lage sein, mit wenig Kosten zu produzieren.