Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

27.01.2005, 09:12

Also ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, daß mich MMORPGs eh meist nur zwischen 6 Monaten und 1 Jahr fesseln. Das ganze ist dann auch sehr von den jeweiligen Spielpartnern abhängig. Wenn man die Leute gut kennt und mit Ihnen klarkommt, verlängert das den Spielspaß schon mal extrem. Meine Spiellust hält sich derzeit in Grenzen, da auf den US-Servern nur 4 Leute von meiner Gilde spielen und die meist auch noch zu unterschiedlichen Zeiten, so daß man dann auch oft alleine spielt. Das wiederum bremst einen beim Lvln extrem aus, da man meist ohne Gruppe nicht weiterkommt. Ich denke WOW wird mich bis zum Sommer gut unterhalten und dann muß man mal warten, was an Addons und zusätzlichem Inhalt kommt.

Die einzigen Spiele die mich länger als 6-12 Monate halten konnten sind AoK und Diablo 2, aber auch da hatte ich immer mal weniger aktive Phasen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoD_Raven« (27.01.2005, 09:14)


32

27.01.2005, 10:15

rollenspiel im mmorpg finde ich witzlos. für richtiges rollenspiel treffe ich mit freunden an einem netten sonntag zur einer runde paper & pen. rollenspiel konform miteinander reden ist im spiel schön und unterstreicht auch durchaus die stimmung aber lange hält man das nicht durch und früher oder später unterhält man sich doch "normal". vorallem stelle ich mir die gespielte kommunikation auf der allianzseite schön vor aber wenn dann trolle, orcs und tauren anfangen rollenspielkonform zu reden...

für mich wird, wie es bei diablo2 der fall auch ist, die langzeitmotivation darin liegen PvP zu spielen.

das questsystem finde ich nur gut, da man so fixer levelt. die aufgaben sind aber eher stupide. wobei einige quests eine nette story haben. aber x monster killen, gegenstand y zu person z bringen, usw. sind nicht grad anspruchsvoll. scheint aber schon einige spieler, die sändige im allgemeinen chat nach hilfe schreien (wo ist dröhnkiste 525?), zu überfordern.

nochmal zum thema rollenspiel. interessant fände ich, wenn es dem "spielleiter" möglich wäre in wow personen/monster/gegenstände/besondere orte zu platzieren. mit diesen sachen hätte dann ein spielleiter die möglichkeit richtigen rollenspielinhalt zu schaffen. diese sachen sollten, für nicht an der spielgruppe beteiligte spieler, unsichtbar sein. damit einfach der normale spielfluss nicht gestört wird. man könnte quasi seine eigenen quest bzw. abenteuer schreiben.

wenn sich sowas in eine spielewelt wie wow einfügen ließe, dann wäre für mich richtiges online rollenspiel möglich und die spielemöglichkeiten nahezu ungegrenzt.

33

27.01.2005, 11:28

Zitat

Original von hl_Mad_Dog
rollenspiel im mmorpg finde ich witzlos. für richtiges rollenspiel treffe ich mit freunden an einem netten sonntag zur einer runde paper & pen. rollenspiel konform miteinander reden ist im spiel schön und unterstreicht auch durchaus die stimmung aber lange hält man das nicht durch und früher oder später unterhält man sich doch "normal".


Der Reiz ist doch, dass man auch mal RP mit Leuten jenseits des Freundeskreises betreiben kann. Je nach Lust und Laune kann man dann unterschiedlich lange und intensiv seine Rolle spielen, während man bei einer PnP-Runde mehr oder weniger verpflichtet ist, das den Abend lang durchzuziehen, auch wenn man zwischendurch mal keine Lust mehr hat. Wenn mir online ein Mitspieler nicht passt, ignoriere ich ihn eben, in einer PnP-Runde mit einer Stammanschaft ist das schwer.

Zitat

vorallem stelle ich mir die gespielte kommunikation auf der allianzseite schön vor aber wenn dann trolle, orcs und tauren anfangen rollenspielkonform zu reden...


Bei der Horde ist das doch eigentlich interessanter als bei der Allianz. Ein Troll zum Beispiel kann egoistisch, rücksichtslos und nervtötend sein, barbarisch stinken und ständig damit drohen, die Partymitglieder zu fressen, wenn sie nicht spuren. Das gibt eine Menge Stoff für RP. :D

EDIT: RP sollte sich auch nicht auf die Kommunikation beschränken, sondern auch auf das Handeln auswirken. Wer zum Beispiel einen Barbaren spielt, sollte im Kampf bleiben, bis er tot umfällt, und nicht vorher wegrennen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (27.01.2005, 11:32)