Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

01.02.2005, 13:10

Zitat

Original von WAY_Apollo
Was ich mit Automation meinte sind beispielsweise die Work-Queues wie in aom...

Ja das meinte ich mit meinem obigen Beitrag doch auch. Doch ist das (und die "etwas" ironische Entwicklung :rolleyes: , die ich da beschrieben habe) wirklich gut?
Imho nicht. Denn für mich gehört es halt einfach zum spielen dazu, die Doofies selbst auszubilden und für meine Begriffe ist es halt skill, armee zu pumpen, anzugreiffen und dann noch um eco kümmern. Oder etwa nicht?

Ein wenig hoffnung, lässt mir die Aussage eines ES-mitarbeiters (sry weiß nicht mehr woher), dass man im Multiplayer viel mehr einstellen können wird. Das ist gut.
Diejenigen, die dann den Scout-Button und sonstiges mögen, können ihn im Spiel zulassen und auf competitions (und hoffentlich auch im Masters) wird der ganze Müll ausgestellt :) Das wäre schön... *träum*

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

32

01.02.2005, 13:35

Nur ist das Masters ned die ganze Welt-Community, und wenn sich das in der ESO einbürgert, das man z.B. automatisch scouten läßt (reine Annahme jetzt, ich weiß genauso viel oder wenig wie ihr alle), dann wird das auch im Masters kommen.

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

33

01.02.2005, 13:40

Ok, da sind wir vieleicht anderer Ansicht. Ich finde den Aufbau-Part auch sehr wichtig und will sicher kein Game wie Panzers, bei dem man sich anfangs Einheiten kauft und dann aufeinanderhetzt. Andererseits will ich aber nicht über das ganze Spiel hinweg damit beschäftigt sein meine Felder zu erneuern oder meinnen Dorfis einzeln zu sagen zu welchem Baum er auf welchem Weg gehen soll um möglichst einen Recourcenvorteil zu bekommen. Das Konzept ist bei aok schon recht passend finde ich. Wenn man am anfang noch etwas besser bedienen könnte (stichwort Work-Queues) fände ich es noch besser.
Was den scout button angeht: Wer will solls benutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass er damit erfolgreicher ist als mit manuellem scoute. U.A. dafür hätte man mit Work-Queues auch mehr zeit.

Es soll bei AOK auch leute gegeben haben, die nur auf slow spielten ;). Dadurch hatten dann die Viel-Zocker nichtmehr einen ganz so großen Vorteil. Was du mit Skill beschreibst verstehe ich mehr unter Routine. Warum ist es anspruchsvoller einen Arbeiter ständig zu beaufsichtigen, als ihm anfangs mehrere Aufträge auf einmal zu geben? Wenn man falsch plant macht man in beiden Fällen Fehler. Ohne Work-Queue hat man sicherlich mehr zu tun, aber das spielt sich mit der Zeit ein. Man macht halt vieles automatisch (hotkey für untätigen dorfi nach jedem 2. Klick). Das verstehe ich aber nicht unter Skill.

34

01.02.2005, 15:17

was ist eigentlich so eine workqueues
und übersetzt es mir nicht einfach das kann ich selber auch thx;)

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

35

01.02.2005, 15:38

z.B. das man mit gedrückert Shifttaste einen Dorfi mehre befehle hintereinander gibt und der Dorfi die dann nacheinander abarbeitet.

z.B. du möchtest das er nach dem Schlachten des Schafes/wildschwein usw. ein Haus baut dann soll er Gold Hacken und dann soll er Holz hacken.

Das sagst du ihm mit gedrücker Shifttaste und er arbeitet das nacheinander ab.

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

36

01.02.2005, 15:44

Jap, so ist es.
Die einzige neuerung die mir an aom gefallen hat.

Leider wurde da der Restliche Teil nicht erweitert (Militär-Micro) sondern eher vermindert. Mir fehlte schonmal das nicht durchgängige Konter-Prinzip.

37

01.02.2005, 16:55

so schwul. und für was brauchst so eine queue? bringts ja voll nicht. ob jetzt alles auf einmal eingibst und dann alles korigieren musst oder ob du alles dann eingibst wenn dus brauchst. hm seh den sinn nicht so.

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

38

01.02.2005, 17:27

nc

39

01.02.2005, 17:41

Zitat

Original von Imp_eleven
hm seh den sinn nicht so.


Du musst nicht ständig vor Ort sein, um die Befehle zu geben. Einmal Befehlsverkettung in Auftrag geben, wenn man gerade Zeit hat, danach sich um andere Dinge kümmern.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

40

02.02.2005, 11:35

Zitat

Original von Imp_eleven
hm seh den sinn nicht so.


Das ist doch ganz ganz einfach:

Beispiel: du hast 10 Dorfis auf Gold und die hacken da munter rum. Nur dummerweiße ist ja Gold erschöpflich und meistens geht es genau dann aus wenn man am Kämpfen ist:

Ohne queue stehen entweder die Dorfis rum oder aber man Scrollt zurück gibt Ihnen den befehl zum nächsten Goldspot zu gehen und dort zu arbeiten jedoch ist dann die Armee ohne aufsicht.

Mit queue gibts du allen 10 Dorfis den Befehl wenn Gold erschöpft ist (arbeit fertig) einen Lager zu bauen am nächsten Goldspot und wenn das lager fertig ist sofort gold zu hacken. Das hat den vorteil das deine Dorfis keine sekunde rumstehen und du dich voll auf deinen Kampf konzentrieren kannst.
Das ganze ist eine sache von Sekunden sprich Rahmen um die Dorfis ziehen das Lager im baumenü auswählen plazieren und auf den 2ten Goldspot klicken fertig.

41

02.02.2005, 12:08

Gosu!!!!!!!! :D ... nur gut dass du ein WW bist, sonst würd ich dich abwerben ;)

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

42

02.02.2005, 13:36

Tja Asmo da siehst endlich mal mit was für aussergewöhnlichen Persönlichkeiten du in einen Clan sein darfst :D

43

02.02.2005, 17:59

Zitat

Original von WAY_Apollo
Ok, da sind wir vieleicht anderer Ansicht....

ups, da habe ich wohl was falsch verstanden, denn ich dachte bei "work-queue" nicht an das...

Zitat

z.B. das man mit gedrückert Shifttaste einen Dorfi mehre befehle hintereinander gibt und der Dorfi die dann nacheinander abarbeitet.

sondern an die gehasste Repeat-queue von AoM.

Diese "work-queue" (dummen queues) finde ich auch eine sinnvolle Neuerung, wie z.B. auch, dass man, wenn ein Holzfällerlager baut, die Dorfis automatisch hacken gehen (Neuerung von AoC).
Doch die "repeat-queue" von AoM (dass es ständig produziert), finde ich eher in die Richtung "Scout-Button" gehend...also irgendwie Müll.
Genauso wie beim neuen EE (bitte korrigieren wenn falsch), wo man nur oben hin klicken muss um die dorfis umzusortieren...


@Wickie: Ist schon richtig, im Masters flusht man ja auch noch, hat sich halt in der Zone durchgesetzt und die meisten arbeiteten ja auch mit Repeat queue, aber trotzdem spielt man hier nicht die ganze Zeit 1on1 Arabia oder so...
Was ist damit sagen will: Wenn es mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Host gibt kann es dem Masters an sich doch nur entgegen kommen und es könnte "Scout-Button" oder "Nicht-Scout-Button" runden geben...naja du weißt vllt. was ich meine :D


Wie findet ihr eigentlich die idee, dass man sich solche Features wie den Repeat Button erst im spiel "kaufen", d.h. entwickeln muss. Habe über sowas ja schon gelesen...imho ein bisschen blöd aber naja...

44

02.02.2005, 18:05

Pff. WW kann doch nüscht. Ich verstehe bei dieser Diskussion immer noch ned die Leute die immer nur gross rum erzählen das AoM ein Spiel ohne "Skill" war. Erst als Titans kam und der Repeat-Queu eingeführt wurde st das Niveau deutlich gesunken. Die Tatsache das euch das SPiel nicht zugesagt hat bedeutet nicht das es weniger anspruchsvoll wie das ewig vergötterte AoC ist.

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

45

02.02.2005, 19:25

Ich muss gestehen: Ich hab Titans zwar gekauft und installiert, aber nicht ein Spiel gemacht. Was genau machen die Repeat Queues? Einheiten Produzieren?

46

02.02.2005, 20:56

Ja,
du kannst einmal z.b. im dorfzentrum einen dorfbewohner um ausbilden anklicken, dann rq drücken, dann erscheint über dem gebäude ein kleiner grüner kreis und ab da an wird in dem tc immer wieder ein neuer dorfbewohner ausgebildet, bist du am dorflimit ist
solltest du einmal keine rohstoffe haben, wartet er so lange bis du welche hast und bildet dann sofort einen neuen villie aus

du kannst auch mehrere verschiedene einheiten in eine reihe stellen, z.b. einen axtwerfer und einen ber. stoßtrupp im langhaus und dann bildet das immer abwechselnd diese einheiten aus...

kufi

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Bünzen (CH)

Beruf: CH

  • Nachricht senden

47

03.02.2005, 13:16

So was müssten sie dann aber rausnehmen. Wenn das so ist muss ich ja gar nichts mehr machen und lass den PC alles machen.
Was auch ein Rückschritt ist, dass man nun die Rohstoffe laufend gutgeschrieben bekommt.

48

03.02.2005, 14:32

Wenn AoE3 einen Repeat Button bekommt, wäre das eine Katastrophe. Dann könnte man es für Onlinegaming vergessen, weil Onlinegamer einfach eine Herausforderung wollen.

Paar N00bs würden es sich halt für die SP-Kampagne kaufen und denen macht RQ ja Spaß -_-

Atti eco finde ich auch ziemlich langweilig, wenn man die mit work queue verbindet muss man sich fast nicht mehr um eco kümmern (außer neue dorfis zu bauen..)

49

03.02.2005, 15:29

Die Frage ist: Ist das klicken auf den nächsten Goldspot eine Herausforderung? Da könnte man ja auch einen Button einführen, den man alle 10 Sekunden anklicken muss um nicht 50 Gold zu verlieren, das wäre eine Herausforderung.

Wenn man weniger Zeit mit Klickerei verschwenden muss kann man sich mehr der Strategie zuwenden. Deswegen ist WC3 auch so eine Micro-Schlacht, weil man ja sonst nichts anderes tun muss. K.a. ob gut oder schlecht.

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

03.02.2005, 17:47

Mit der Work-Queue fällt ja nichts weg. Man muss den Dorfis immernoch sagen was sie machen müssen. Nur können die sich halt mehrere Sachen auf einmal merken. Man spart sich das Warten auf untätige Dorfis, sonst aber nicht viel.

51

03.02.2005, 19:06

Zitat

Original von MotE_Tulkas
Wenn AoE3 einen Repeat Button bekommt, wäre das eine Katastrophe. Dann könnte man es für Onlinegaming vergessen, weil Onlinegamer einfach eine Herausforderung wollen.

Paar N00bs würden es sich halt für die SP-Kampagne kaufen und denen macht RQ ja Spaß -_-

Atti eco finde ich auch ziemlich langweilig, wenn man die mit work queue verbindet muss man sich fast nicht mehr um eco kümmern (außer neue dorfis zu bauen..)

Sagen wir mal so, das Game wäre für einen Großteil der derzeitigen Age Community nichts, da diese eben eine Herrausforderung suchen.
Die derzeitige TT Community + neue Spieler werden das Spiel trotzdem spielen, da sie es ja gar nicht anders kennen. Die spielen teilweise von Anfang an mit Rq...

52

06.02.2005, 23:38

für formationen braucht man kein gutes micro da reicht ein hotkeysdruck zumahl die meisten formationen sowieso unsinngen waren in aok weil nie benutzt

53

07.02.2005, 10:26

Zitat

Original von OredE_Broetchenholer
Pff. WW kann doch nüscht. Ich verstehe bei dieser Diskussion immer noch ned die Leute die immer nur gross rum erzählen das AoM ein Spiel ohne "Skill" war. Erst als Titans kam und der Repeat-Queu eingeführt wurde st das Niveau deutlich gesunken. Die Tatsache das euch das SPiel nicht zugesagt hat bedeutet nicht das es weniger anspruchsvoll wie das ewig vergötterte AoC ist.


Doch. Es ist ein reines Unit-Spam Game. AoC ist etwas anspruchsvoller durch komplexere Eco und komplexeres Gameplay.

54

10.02.2005, 17:15

aom führt dagegen gunst-helden-mythische einheiten ein also einen völlig neuen militärischen baum neben den andern: Infanterie, Bogis, Cav. Außerdem spielt sich jedes Volk anders und es ist nicht bloß darauf beschränkt das Volk 1 10% besser schafe schlachten kann als Volk 2 und zum Ausgleich ein Gold-up weniger hat o_o
Das einzige was an AoC anspruchsvoller ist ist die Zeit die man investiert. Ich habe bei den Pro-recs von Aoc gesehn ein normaler Spieler geht bei 10 minuten classic (also eintritt ins classic) da kann ein aom spieler doch schon mythic sein, ich finde das auch am nervigsten an Aoc das es so verdammt zeitraubend ist.

War zwar schon faszinierend und hat aus meiner sicht immer noch den stärkeren Computergegner bzw. es macht mehr spaß gegen dem compi aber mehr auch nich o.o

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

55

10.02.2005, 18:18

Ich kann nicht genau sagen wies bei AOM ist. Aber bei AOK hast du in der langen Zeit auch mehere Spielphasen, die sich stark unterscheiden
die ersten Minuten nur Aufbau, wobei man da schon sehr auf die strategie hin planen muss. dann der Kampf in Feudal mit Piken Scouts Bogis Plänks und allem was verfügbar ist. Das kann sich ganz schön hinziehen bei gleich starken gegnern. danach der Kampf in Ritter, der wieder ganz ander Schwerpunkte hat, da man jetzt Belagerungswaffen und Ritter hat. Und wenn man das alles durch hat kommt evtl noch ein riesen gemetzel in Imp.
Wenn du nach 10 min bei aom schon in der letzten Zeit bist, dann kann davor nicht sonderlich viel gelaufen sein. Deshalb bevorzuge ich immer noch AOC.

56

20.02.2005, 16:44

10 minuten sind auf einen fm bezogen, in aom ist auch jede epoche anders man muss den aufbau auch im hinblick auf das spätere spiel planen und zudem ist beispielsweise die zweite zeit ein geplänkel mit units und unterstützenden mythischen einheiten wie kentauren oder walküre. Im dritten Zeitalter haben nun alle Völker (bis auf attis :P) Belagerungswaffen und greeks konterunits sowie eggy migdolunits. Dazu kommen stärkere mythische einheiten. Im vierten Zeitalter kommen die sehr starken Göttlichen Zauber sowie für Norse Ballisten, für Greeks spezielle units und für Eggy Katapulte, dazu sehr starke mythische einheiten wie den feuerriesen und koloss. Jede zeit ist anders, imo ist dann so eine argumentation schwachsinn

57

21.02.2005, 12:46

In einem Spiel wo Unit spammen hilft, helfen RQ relativ viel. In Spielen wo man stark reagieren muß sind sie zum Großteil unnütz und helfen größtenteils nur den Einsteigern.
Ebenso ist der automatische Scout bei EE eine Einsteiger Hilfe, die besseren Spielern kaum noch nützt, da manuelles Steuern wesentlich effektiver ist.

Viele der Automatik-Funktionen sind der manuellen Steuerung unterlegen. Bei manchen Spielen mag dies nicht ganz stimmen, aber sobald man sich anpassen muß und schnell sein muß, versagen Automatik-Funktionen schnell.

Was mich persönlich aber auch nervt ist die Simplifizierung der Eco bei 99% aller neueren Spiele. Bei fast allen ist die Eco extrem simpel gehalten und das nimmt mMn Spannung aus dem Spiel. Früher war man oft zu entscheidungen gezwungen, mal die Eco kurz zu vernachlässigen oder mal im Kampf nicht immer dabei zu sein. Dies ist heute leider nicht mehr der Fall.