Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

10.05.2003, 15:08

ATI Radeon 9500 Pro - Nur 60 Hz

Ich habe hier eine ATI Radeon 9500 Pro und Win98SE, was ich auch mache, ich kriege immer nur 60 Hertz. Obwohl in den Eigenschaften z.B. 85 Hz bzw was auch immer ich einstelle angezeigt wird. Neuster Treiber von der ATI-Seite ist natürlich drauf. Hat jemand 'ne ATI und kennt das Problem?

2

10.05.2003, 16:22

Also die älteren ATI Treiber haben bei Win98 nur 60 Hz unterstützt
Ich weiss net ob dies mittlerweile geändert haben wenn nicht musste halt nen Refresh Tool dafür saugen ala Rivatuner oder HzTool

3

10.05.2003, 16:42

Habe hier wie gesagt neusten Treiber drauf. Auch schon 20 versch. Refreshtools probiert. Und Treiber schon 10x neu installiert. Wäre ich doch bei Nvidia geblieben.

Noch Ideen bzw. Erfahrungen?

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

10.05.2003, 16:48

nö..
müsste mit nem refresh fix gehen wie bereits gesagt wurde, aber ansonsten KA.

DS_El_Chef

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

10.05.2003, 18:02

Also ich habe folgendes Programm benutzt:

RefreshFixati0.9.9.7

und das hat bei mir auch super gut geklappt !

Allerdings muss ich seid ich die Ati-Karte am DVi-Ausgang angeschlossen habe (per Adapter, weil man so eine besser Bildqualität erzielt bei meiner Sappihre), immer zuerst den Monitor einschalten.

Grüsse Chef

6

10.05.2003, 19:38

tamger, was für einen monitortreiber hast du drauf?
monitor, nich graka...
wenn da was falsches drauf is erkennt die graka nich das der monitor mehr als 60hz kann...

edit: schimpf nich auf ati, das bekommst du 100% hin. stay cool ne lösung findet sich bist nich der erste mit dem prob....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CheRusK« (10.05.2003, 19:39)


7

10.05.2003, 22:04

Also ob ich das hin bekomme, da bin ich gar nicht mal mehr so sicher. Hab' ich anfangs auch gedacht, stay cool klappt schon irgendwie. Aber jetzt flimmert mir die Kiste schon den ganzen Tag entgegen.

Ich hab' dann die Nase voll gehabt und versuchsweise WinX? Professional drauf gemacht. Jetzt habe ich das selbe Problem in grün nur mit einem richtig beschissenen Betriebsystem. Ich mach gleich erstmal wieder Win98 drauf, an dem OS hat's mit dem Flimmern ja scheinbar nicht gelegen.

8

10.05.2003, 22:18

tamger, du musst schon mitmachen.
natürlich liegt es nicht am os.

welcher monitorteiber is drauf?
wenn daran nicht liegt hab ich noch mehr ideen aber erstmal das checken.
also?

ich hatte das prob schon in vielen varianten, auch mit nvidia ;)

9

10.05.2003, 22:30

So Entwarnung ;-) Danke an alle. Der springende Punkt war, daß beim Treiber an einer Stelle ein Button war, wo ich die Max. Wiederholrate von 60 auf 160 hochstellen konnte. Dieser Punkt fehlte bei Ein98. Es lag also nicht direkt am OS sondern indirekt, weil der Treiber nur bei WinXP diese Möglichkeit bot. Jetzt muß ich also erstmal XP bleiben, bis ich genaueres weiß. Wenigstens ist das Flimmern jetzt erstmal weg, was für mich die Hauptsache ist. Nächstes Mal gibt's dann wieder 'ne Nvidia.

Thx nochmal an alle.

10

10.05.2003, 22:31

Ach ja, CheRusK, "Monitor-Treiber", es war mir in XP noch nicht einmal möglich, einen zu installieren! XP ist ja so Kacke, das selbe Problem hatte ich bei einem Kumpel auch schon. Zum Glück ging es ja auch so.

11

10.05.2003, 23:43

hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das du nicht weißt wo du den "treiber" einstellen musst, aber:
start, systemsteuerung, system, geräte-manager, monitor, treiber aktualisieren...
ich gehe mal davon aus da warst du schon, rein interessemäßig, warum ging das da nicht(was genau ging nich?)?

die treibereinstellung "anzeige" sollte auch bei w98 vorhanden sein, da müsste das einstellbar sein. ich denke mal jeder hier dachte das du das schon gecheckt hattest und es trotzdem nicht ging...

nividia ist zur zeit was speed und bildqualität abgeschlagen, wenn du die graka erstmal korrekt eigestellt hast wirst du merken das sie top ist, ich hab auch ne 95oo pro.
der fehler sitzt meistens vor dem rechner :D

12

11.05.2003, 00:17

Zitat

Wiederholrate von 60 auf 160 hochstellen konnte. Dieser Punkt fehlte bei Ein98.


Sag ich ja

Die alten ATI Treiber haben bei Win 98 NIE mehr als 60 Hz unterstützt
und die neuen wohl auch nicht ^^

13

11.05.2003, 00:24

Gemeint war bei dem "Eigenschaften von Anzeige-Dialog" Einstellungen-Reiter, Erweitert, Anzeige-Reiter. Jetzt hat man so einen Reiter mit vier Fostos von Monitoren (wovon bei mir 3 deaktiviert sind). Jetzt muß man auf den Monitor-Button klicken und kommt in einen Dialog. Unten rechts ist ein Dropdown-Menü "Maximale Wiederholfrequenz". Dieses Menü war bei Win98 nicht da! Und genau das war das Problem, denn erst nachdem ich hier eine 180 eingestellt hatte (mein Monitor hat zwar nur 160, aber das wird nicht angboten), konnte ich den Monitor mit mehr als 60 Hz benutzen.

Ich habe also nichts übersehen, sondern es ging unter Win98 leider einfach nicht. Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung.

Das dazu. Was den Monitortreiber angeht: Selber Dialog wie am Anfang, Monitor-Reiter, Eigenschaften, Treiber-Reiter, Aktualisieren, Software von einer Liste ..., richtiges Verzeichnis angeben, und jetzt sagt Windows:

"Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden. Wie möchten Sie vorgehen und blablabla."

Wenn ich aber einen Windows-Monitor auswählen will, wird mir gar keiner angeboten und es kommt die selbe Meldung.

Du siehst also, der Fehler sitzt in diesem Fall nicht vor dem Rechner, sondern WinXP ist in diesem Fall einfach Kacke. Jedenfalls hatte ich bei Win98 NIE Probleme mit Monitortreibern.

14

11.05.2003, 00:28

lol tamger, du musst den treiber MANUELL auswählen!
windoof kann nichts, aber auch gar nichts!
also nicht wondoof suchen lassen, selber auswählen, windoof sagt dann "nicht kompatibel", aber das heißt nix.
btw, welcher treiber ist den im moment drauf?

15

11.05.2003, 00:28

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Zitat

Wiederholrate von 60 auf 160 hochstellen konnte. Dieser Punkt fehlte bei Ein98.


Sag ich ja

Die alten ATI Treiber haben bei Win 98 NIE mehr als 60 Hz unterstützt
und die neuen wohl auch nicht ^^


bah quatsch, klar geht das.

16

11.05.2003, 00:32

ihr wißt aber schon, wofür man icq oder ähnliches benutzt :D oder noch besser battlecom ;)

17

11.05.2003, 01:22

Ich hab nocht gesagt das es nicht geht

Ich hab gesagt das der ATI FÜR WIN 98 NICHT MEHR ALS 60 HZ UNTERSTÜTZT

Da muss man sich anders abhelfen

18

11.05.2003, 03:21

Und ich hätte gesagt, _JoD_Dragon erzählt Scheiße, wenn ich es nicht heute live erlebt hätte! Ich meine, es ist ja nicht so, als hätte ich noch nie Bildwiederholraten eingestellt - oder einen Treiber manuell ausgewählt.

19

11.05.2003, 11:08

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Ich hab nocht gesagt das es nicht geht

Ich hab gesagt das der ATI FÜR WIN 98 NICHT MEHR ALS 60 HZ UNTERSTÜTZT

Da muss man sich anders abhelfen



@tamger, lies diesen thread und werd endlich glücklich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/…&threadid=59521

edit: nervig isses allerdings schon, die schuld liegt aber bei microsoft...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CheRusK« (11.05.2003, 11:13)


20

11.05.2003, 11:15

ach und weil ich so ein netter mensch bin gleich noch nen ati-hilfethread dazu falls dir noch mehr bereits 100mal gestellte fragen einfallen ;) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/…&threadid=48623

21

11.05.2003, 11:28

Warum ist denn Windows XP kacke? Zumindest ist es besser als Windows 98

22

11.05.2003, 13:17

bei weitem besser.............man muß nur wissen, wo man unnütze features deaktivieren kann ;)

23

11.05.2003, 14:27

so ist es. alles was autofunktionen beinhaltet sucked allerdings derbstens.

24

11.05.2003, 16:58

Mir würde es vorerst schon reichen, wenn ich wüßte, wo ich abstellen kann, daß er bei jeder eingelegten CD ein Fenster öffnet bzw ein Programm ausführt. Ich werd' noch verrückt deswegen. Wo kann man das abstellen? Bei Win98 ging es im Gerätemanager.

25

11.05.2003, 18:03

Zitat

Original von DS_Tamger
Mir würde es vorerst schon reichen, wenn ich wüßte, wo ich abstellen kann, daß er bei jeder eingelegten CD ein Fenster öffnet bzw ein Programm ausführt. Ich werd' noch verrückt deswegen. Wo kann man das abstellen? Bei Win98 ging es im Gerätemanager.

...ne das ist doch nicht Dein Ernst oder? Du bist doch der Fachmann :D :D

26

11.05.2003, 18:41

Entweder du drückst beim einlegen der CD kurtz beim Laden die "Shift" Taste dann startet er nix

Ist aber dämlich immer die Taste zu drücken ^^

Oder
Start -> Ausführen -> Regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom

Den Wert kannste ändern in
1 für Autostart an oder
0 für Autostart aus

27

11.05.2003, 18:49

oder www.google.de dort "autostart abstellen win98SE oder XP oder 2000" je nachdem wat Du verbrechen willst, dort bekommt man soviel Lösungen um die Ohren gehauen.....
Futter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (11.05.2003, 18:57)