Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

21.01.2005, 02:37

Raubkopien

Heute morgen um 09:30 Uhr:

Guten morgen, wir sind von der Kripo und haben einen Hausdurchsuchungsbefehl!!! FUUUUUUUUCK!!!!


Aufgrund einer Anzeige (auf die ich näher eingehen will) haben die einen Durchsuchungsbefehl erwirkt. was die eigentliche Anzeige angeht haben sie natürlich nichts gefunden, war ja auch alles erstuken und erlogen. Neider halt. Aber leider haben die scheiss cd´s mit filme gefunden und ein paar progies auf cd. Zudem haben sie dann glatt noch meinen Rechner mitgenommen. Hier sind dann etwa noch 1000mp3´s drauf.

hat einer ne ahnung was mir passieren kann???

Filme: etwa 40 (eher ältere file zB. rocky)
Mp3´s: ca 1000 auf dem rechner (wobei ich von ca 800-900 liedern auch das original habe)
10-15 progies (z.B. office und so)

2

21.01.2005, 02:44

sowas macht man ja auch nicht. ?(
ne ahnung, wie die auf dich gekommen sind?
an andere: nichts dummes sagen, nicht, dass die die ips durch das forum oder so bekommen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_EsoX« (21.01.2005, 02:47)


CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

21.01.2005, 02:46

mit magneten habe ich es nicht so.... jetzt bin ich schlauer...

anwalt ist schon eingeschaltet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Thunder« (21.01.2005, 02:47)


CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

21.01.2005, 02:49

Zitat

Original von SenF_EsoX
sowas macht man ja auch nicht. ?(
ne ahnung, wie die auf dich gekommen sind?
an andere: nichts dummes sagen, nicht, dass die die ips durch das forum oder so bekommen haben.


ja, weiß wie die an mich geommen bin. hatte aber nichts mit raubkopien etc zu tun. das waren zufallsfunde

5

21.01.2005, 02:53

dann gilt das, was ich dir vorher mitgeteilt habe ;)

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

21.01.2005, 03:00

hab mal was gefunden

LINK

7

21.01.2005, 03:13

Also ich glaub mal nicht das dir viel blüht, wenn überhaupt ne kleine Geldstrafe... zumindest hoff ichs mal für Dich.


MfG

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

21.01.2005, 03:14

die programme machen mir ein wenig soren ;(

9

21.01.2005, 03:35

kann ich verstehen, deswegen habe ich vor kurzem alle proggys die nicht original waren gelöscht nur noch musikdatein auf meinen rechner und das ist erlaubt. in tauschbörsen sowieso habe ich nur auf "nehmen" geschalten und biete nichts zum download an.

ich wünsche dir das du mit nem blauen auge davon kommst, schlimmsten falls musst du die lizenzen der raubkopierten programme bezahlen.

10

21.01.2005, 05:42

Zumindest beim Kumpel wars ne Geldstrafe(~600 DM) + Rechner weg. Ist aber schon ne Weile her.

Die Progs werden ärgerlich, wenn die entsprechende Firma Ansprüche anmeldet. Dürfte aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich sein, da die sich mit so nem Kleinmist eher selten beschäftigen. Es sei denn es läßt sich nachvollziehn, das du die Progs verbreitet hast(z.B. liegen bei dir die Office CD's mit Key dutzendweise rum)..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (21.01.2005, 05:46)


11

21.01.2005, 07:24

da gibts doch mit sicherheit auch sowas wie ne bagatellklausel oder?

12

21.01.2005, 07:52

RE: Raubkopien

Zitat

Original von CF_Thunder
... Aber leider haben die scheiss cd´s mit filme gefunden und ein paar progies auf cd. Zudem haben sie dann glatt noch meinen Rechner mitgenommen. Hier sind dann etwa noch 1000mp3´s drauf.



Auch wenn Du nicht selbst der Raubkopierer bist, die Filme hast Du trotzdem gerne genommen und damit geistiges Eigentum gestohlen. Hätteste auch gleich Nachbars Auto knacken können.

Mich regt das echt auf, dass extrem viele diese kopierten Filme als eine Selbstverständlichkeit ansehen. Viele haben dabei nicht einmal unrechtsdenken und halten es nicht einmal für ein Kavaliersdelikt.


Wirste wohl 'ne ordentliche Geldstrafe kriegen + Rechner weg. Eine Bagatelle ist das keineswegs.

13

21.01.2005, 08:14

RE: Raubkopien

Zitat

Original von Pawnee

Zitat

Original von CF_Thunder
... Aber leider haben die scheiss cd´s mit filme gefunden und ein paar progies auf cd. Zudem haben sie dann glatt noch meinen Rechner mitgenommen. Hier sind dann etwa noch 1000mp3´s drauf.

Hätteste auch gleich Nachbars Auto knacken können.
.



naja...

14

21.01.2005, 08:44

RE: Raubkopien

Zitat

Original von Pawnee
Mich regt das echt auf, dass extrem viele diese kopierten Filme als eine Selbstverständlichkeit ansehen. Viele haben dabei nicht einmal unrechtsdenken und halten es nicht einmal für ein Kavaliersdelikt.


Naja, das dürfte daran liegen, das das Kopieren von Filmen & Musik für den privaten Gebrauch unter die freie Werksnutzung fällt?

Is im Prinzip das selbe, wie wenn du dir nen Film auf VHS aufnimmst. Und ich denk mal dabei hast du keine Bedenken?

Vielleicht wissen die Juristen hier ja mehr, aber in den österr. Informatikrecht Vorlesungen wird als "heutiger Stand" vorgetragen, das der Download von Filmen/Musik nicht strafbar ist.

15

21.01.2005, 08:52

Wenn ich mir einen Film auf VHS aufnehme, dann aus dem TV mit Senderlogo und nicht den brandaktuellen Streifen, der gerade im Kino läuft oder neu auf DVD erschienen ist.

Das ist sehr wohl ein Unterschied.

16

21.01.2005, 08:58

'ältere Filme wie zB Rocky'

17

21.01.2005, 08:59

fast so gross wie der unterschied zum knacken eines autos ;)

18

21.01.2005, 09:02

@Pawnee:
Rein rechtlich,...nein. Da gibts keinen Unterschied.

Weder das eine noch das andere strafbar - auch wenn die Musiklobby sich stark dafür engagiert uns einzureden, das man dafür hinter Gitter kommt.

Imo is es ne Frechheit Bürger durch das Propaganda so zu verängstigen, das sie etwas eigentlich legales (aber für die Musikindustrie unvorteilhaftes) nicht mehr wagen.

Ich lad keine Filme aus dem Netz, aber ich finds trotzdem völlig daneben was die Musikindustrie hier abzieht. Jedes mal wenn ich so nen Anti-Download Spot im Kino seh, bereu ich das ich diese Leute mit meinem Kinobesuch auch noch finanziere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (21.01.2005, 09:02)


19

21.01.2005, 09:14

gut ich studiere kein jura

aber ich weiss, dass es legal is, mp3 bzw musik aus dem radio oder aus dem internetradio aufzunehmen

genau so darf ich das fernsehprogramm aufzeichnen


aber dass man beliebig filme runterladen darf wäre mir neu, ich denke der staatsanwalt kann dem angeklagten unterstellen, dass ihm bewusst gewesen sein muss, dass die quelle nicht legal ist

aber wie gesagt ich bin kein jurist

20

21.01.2005, 09:19

In Österreich gibts die Einschränkung mit "legaler Quelle" nicht,... ;)

21

21.01.2005, 09:26

Die Frage ist natürlich, ob man die Quelle nachweisen kann. Bei älteren Filmen wie der erwähnte Rocky dürfte das auch schwer sein, bei einem Oceans Twelve ist es offensichtlich, dass er illegal erworben wurde, da nicht mal in den USA legale DVD's existieren.

Das knacken eines Autos ist natürlich (in der Schwere der Tat) nicht mit Raubkopieren vergleichbar, allerdings wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen was raubkopieren m.E. ist: Diebstahl und keine Bagatelle.

Ist Thunder aus Österreich? Ist doch wurscht, wie andere Staaten darüber denken, in Deutschland ist es strafbar.

Hoffen wir lieber, das er nicht so hoch verknackt wird, der Fisch ist eh gelutscht und ändern kann er es jetzt nicht mehr, ausser er hat einen guten Anwalt.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

22

21.01.2005, 09:31

rofl! was ich immer noch nicht verstehe: was ist wenn mir n nachbar ne dvd, die er original hat kopiert... is das jetzt erlaubt oder verboten?

23

21.01.2005, 09:41

Zitat

Original von SenF_Rey_Erizo
rofl! was ich immer noch nicht verstehe: was ist wenn mir n nachbar ne dvd, die er original hat kopiert... is das jetzt erlaubt oder verboten?


Ist erlaubt, wenn er den Kopierschutz nicht umgangen hat.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

24

21.01.2005, 09:43

ja gut, es gibt immer noch filme ohne kopierschutz. aber das is ne andere geschichte ;)

25

21.01.2005, 09:47

Glaub net das er wegen Filmen/Musik n Problem bekommt.

Die Software wird imo eher Ärger machen. Vor allem weil die Software wahrscheinlich auch noch mit Abstand das Teuerste is.

Aber bin gespannt was draus wird, ich hoff Thunder hält uns auf dem Laufenden.

26

21.01.2005, 09:57

Was mich eigentlich mehr wundert:
Was für Drecksäcke sind das, die einen an die Polizei wegen sowas verpfeifen? Ich bin bestimmt kein Freund der Raubkopierei, aber nie würde ich jemanden deswegen melden.

27

21.01.2005, 10:05

So wie ich das verstanden hab, gings bei der Hausdurchsuchung eigentlich um was anderes und die sind nur "zufällig" auf Musik/Filme/Software gestossen.

28

21.01.2005, 10:06

RE: Raubkopien

Zitat

Original von CF_Thunder


Aufgrund einer Anzeige (auf die ich näher eingehen will) haben die einen Durchsuchungsbefehl erwirkt. was die eigentliche Anzeige angeht haben sie natürlich nichts gefunden...


denke mal da gings um was ganz anderes...

29

21.01.2005, 10:48

Bin auch kein Jurist, aber Probleme bekommt er eher wegen der Software, nicht wegen den MP3s oder den Filmen. Bis jetzt wurde in Deutschland noch keiner Verurteilt, weil er MP3s oder Filme auf seinem Rechner hat.
Wenn man Berichte in der Art "Raubkopier-Ring-ausgehoben" oder "Server-sichergestellt" ließt, dann gehts darum immer um Typen, welche die Sachen zur Verfügung stellen!

Aber die Software ist ein Problem. Evtl. muß halt die Lizenzen dafür nachkaufen bzw. bezahlen.

Antares, der selber mit Software Lizenzvereinbarungen zu tun hatte

30

21.01.2005, 10:49

Zitat

Original von UD_Premium
kann ich verstehen, deswegen habe ich vor kurzem alle proggys die nicht original waren gelöscht nur noch musikdatein auf meinen rechner und das ist erlaubt.

mp3 sind aufm Rechner erlaubt ? dann bin ich beruhigt; kann mich mal einer aufklären was denn nun überhaupt noch erlaubt ist ? Dieser Vorfall macht mir richtig Angst....

gl thunder ?(