Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.01.2005, 15:14

Tja das war es nicht.... :(

Wieder einmal ist dieses Problem aufgetreten was ich schon einmal hatte. Der Computer schaltet sich nach ca. 30secs bis 1min nachdem er hochgefahren ist aus, ohne Meldung. Damals waren wir zu der Erkenntnis gekommen das es die Festplatte sein müsste. Doch nun habe ich extra eine neue gekauft und diese dann eingebaut und exakt das selbe Problem trotz neuer Festplatte....
So nun bin ich gespannt, denn ich ab sowas von keine Ahnung was das sein könnte. Durchgeschmort ist nichts soweit ich es erkennen kann und das einzig merkwürdige sind die plötzlich etwas lauter werdenden Lüfter.
Aber die Festplatte ist es nun 100%ig nicht. Was könnte es sonst noch sein ?

Hier nochmal der Link zum vorigen Thread.
Computer kaputt ?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

20.01.2005, 15:25

check* mal die leistung deines netzteils (watt) ...sollte mindestens 350 besser 400 watt leisten

3

20.01.2005, 15:29

wie mache ich das ?


Nochwas, nachdem er abgeschaltet hat, muss ich den Netzstecker ziehen um ihn wieder anzubekommen, d.h. einfach wieder auf an schalten geht nicht, auch nach Stunden. Es muss der Netzstecker gezogen werden um ihn überhauptnocheinmal hochfahren zu können bevor er wieder abstürzt.
Ich hatte das Problem schonmal und plötzlich ging es wieder, was sehr merkwürdig war nur diesmal scheint es nicht mehr zu gehen.

4

20.01.2005, 15:34

die leistung steht meistens auf den netzteilen drauf ...und wenn du erst den stecker ziehen musst ... dann hat sich dat dingen sozusagen "aufgehangen" und zieht nicht genug saft um wieder "hochzufahren" ...vereinfacht ausgedrückt ;) ...mein vorschlag ..hol* dir mal ein 400er und teste mal

5

20.01.2005, 15:40

Zitat

die leistung steht meistens auf den netzteilen drauf ...und wenn du erst den stecker ziehen musst ... dann hat sich dat dingen sozusagen "aufgehangen" und zieht nicht genug saft um wieder "hochzufahren" ...vereinfacht ausgedrückt


Das hab ich zwar noch nie gehört aber selbst ich lerne noch dazu



Wo hast du den PC gekauft ?
Bring den doch dahin und die sollens nachsehen

Ferndiagnosen sind immer schlecht wenn man zB die Geräusche nicht selbst hört kommen da fehlerhafte diagnosen ( siehe Festplatte )

Du sagtest das die geräusche von der HDD kommen
Sind die denn jetzt weg ?

Das mit dem Netzstecker ziehen kann auch am Mainboard liegen das es ne macke hat / kann auch andere Hardware sein die ne macke haben

6

20.01.2005, 15:44

wenn*s mir nicht selbst schon passiert wäre ...und einigen bekannten auch ...wär* ich auch nicht so direkt drauf gekommen

...@dragon ...du bist ja noch jung ;)

7

20.01.2005, 15:46

naja einfach alles holen um zu testen, den Fehler habe ich schon bei der Festplatte gemacht, wenn keine weiteren Ideen kommen werde ich dann wohl oder übel da auch machen müssen, aber marsello hat sicher schon das richtige Netzteil eingebaut von daher würde ich denken es ist nur sinnvoll auszutauschen wenn er kaputt ist, un dich weiss nicht inwiefern ein Netzteil teilweise kaputt sein kann.

Nochwas: Wenn ich am Anfang in das Setup gehe dann bleibt der Computer an und schaltet sich nicht ab, also nur wenn ich ins WindowsXP gehe schaltet er sich ab.


Habe aus dem Setup bei PC HEALTH STATUS die Werte abgeschrieben, vielleicht stimmt da irgendwas nicht, habe keine Ahnung davon.


Shutdown Temperature 65'/149'F
CPU Core Voltage 1,66V
VCC 3,3V 3,29 V
VCC 5,0 V 4,86 V
+12 V 12,69 V
StandBy 3,3 V 3,37 V
StandBy 5,0 V 4,78 V
Voltage Battery 3,38 V
System Temperature 28'
CPU Temperature 49'
CPU FAN Speed 2481 RPM
CPU FAN1 Speed 1670 RPM
CPU FAN2 Speed 1670 RPM

8

20.01.2005, 15:47

@ Dragon ist der Comp von Marsello, da ist nix mit schnell mal vorbeibringen.

9

20.01.2005, 15:56

Zitat

Original von UD_Premium
Shutdown Temperature 65'/149'F > schwellwert für*s runterfahren > grösse=ansichtssache > bei mir deaktiviert
...ansonsten soweit nix ungewöhnliches zu erkennen und dann biste ja auch noch im bios; da sind deine diversen hardwareteile betriebssystemmässig noch gar nicht akitv und XP rödelt nirgendwo rum ;) ...du wirst doch wohl einen kennen der dir mal sein netzteil leiht ;) ;)

10

20.01.2005, 16:02

Also wieder wie voriges mal, ich hab den Comp jetzt ca. schon 6 mins laufen und er schaltet nicht ab, anscheinend funktioniert er jetzt wieder einen Monat, oder die Abstände verkleinern sich. Oder vielleicht schaltet er sich ja auch gleich wieder ab. Ist natürlich blöd jetzt, das Netzteil auszutauschen oder nen Comp-Experten dranzulassen da es ja jetzt funktioniert....

Ich schau mal wie lange er jetzt läuft und werde trotzdem mal schon nach Netzteilen schauen, was kostet ein Netzteil ?

11

20.01.2005, 16:02

Kommt mir eh etwas niedrig vor die 65°


Teste das mal bitte :

Geh ins Bios und stell die 65° höher oder deaktivier das mal
Das ist die Temperatur wo der rechner ausschaltet wenn die CPU die Temperatur erreicht

Der CPU lüfter läuft ja
Steht ja bei dir

Mach das einfach mal ^^


Als meine Wasserpumpe mal im arsch war und die Temp zu hoch war da hat sich der rechner auch abgeschaltet
Da musste ich auch das Netzteil ausschalten

12

20.01.2005, 16:04

ok dragon, beim nächsten Mal wo das wieder passiert werde ich dass mit dem Bios machen (ist das das Setup ? ) und dann das Netzteil tauschen. ABer jetzt scheint es wie gesagt wieder zu laufen, ich schreibe diese Nachricht bereits wieder von meinem richtigen Computer :) .

13

20.01.2005, 16:06

Muss ich eigentlich den Computer jemals ausschalten ? Weil wenn er einmal an ist kam das Problem nie, nur wenn er aus war und ich ihn hochfahren musste.

14

20.01.2005, 16:24

müssen nicht :P
kommt aufs betriebssystem an...ein unix-rechner rennt ohne beschwerden durch bis die hardware den geist aufgibt...
ein rechner mit windoofs als betriebssystem würd ich spätestens nach 1 woche rebooten :)

15

20.01.2005, 16:25

mein rechner läuft 24/7. wenns keine grösseren probleme gibt ist das auch kein ding.

16

20.01.2005, 16:35

Du hast aber auch so nen Mega Future Rechner Sascha :D

17

20.01.2005, 16:39

die hardware rennt auch unter win bis sie den geist aufgibt
...bei win (xp) würde ich (generell) diverse einstellungen vornehmen ...z.b AllwaysUnloadDLL in der reg setzen ...mal alle unnötigen autostarts kicken usw. ...meiner rennt zwar nicht 24/7 aber immer schnell/stabil ...und mit 850mb freiem ram (bei 1GB)  8)

18

20.01.2005, 18:00

The show must go on ....


Rechner nach 1h abgekackt, wieder hörbar plötzlich ein immer größer werdendes Surren bis dann plötzlich mit einem Schlag alles aus war.
Ich habe im BIOS die Temperatur abschaltung deaktiviert, aber das brachte nichts.

Mein Netzteil ist Maximum 300 W , steht drauf , also sollte ich wohl davon ausegehen dass es daran liegt ? Hat aber 2 Jahre oder so einwandfrei funktioniert.

Zudem habe ich versucht das Netzteil zu entlasten indem ich alle vom Netzteil ausgehenden Kabel die an Laufwerken (2xCD und 1xFloppy) gehen abgemacht habe. Ergebnis war dass er nur ganz kurz das Geräusch des Hochfahrens machen wollte und nach 2secs sofort ausging, also nicht mal möglich da ins BIOS zu kommen. Nachdem ich beide CD ROM und mein Fkloppy wieder mit Netzstrom versorgt habe ging es wieder. Das ist doch verkehrte Welt ? Weil das würde heissen umso mehr Stecker vom Netzteil aus in Betrieb genommen werden umso besser läuft das wahrscheinlich ohnehin schon überlastete Netzteil....


Naja, welche Tips gibt es noch um das Netzteil zu entlasten ? Welche Einstellungen kjann ich da vornehmen ? Was braucht viel Strom ?

Aber anscheinend bringt diese Denkweise ja auch nichts, siehe oben aber probieren möchte ich es trotzdem.

Also :( ?

19

20.01.2005, 18:04

Also ohne die Kiste vor mir zu haben wüsste ich jetzt auch nix mehr

Was mich aber total stutzig macht ist woher das surren knattern etc. her kommt
In anderen thread warst du dir sicher das es von der festplatte kommt
Die wars aber wohl nicht

Also muss das ja irgendwoher kommen

20

20.01.2005, 18:15

hast du die bluescreens eingeschaltet ?

rechtrsklick auf arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und wiederherstellen -> hacken bei "automatisch neustart durchführen" wegmachen

wenn du glück hast zeigt er dir beim nächsten mal einen bluescreen mit fehlermeldung an
die darfst du dann abschreiben und hier posten


wenn du pech hast kommt gar nix dann ists ein krasser hardwaredefekt

ansonnsten hab ich echt keine ahnung mehr ausser vielleicht netzteil aber da wär ich mir nicht 100 pro sicher und will net das du dir jetzt eins kaufst und dann ists das trotzdem nicht

leih dir mal eins oder bau eins aus nem anderen rechner rein

21

20.01.2005, 18:17

naja das Surren, hört sich an wie ein verstärktes Geräusch wie von dem wenn der Computer hochfährt, also nichts ungewöhnliches ausser dass es laut ist. Das Knattern der Festplatte war auch in der Zeit dann wo es lief.

Also ist 300 W Netzteil zu wenig für AMD 2400++ 512 MB RAM Geforce4 ? Aber marsello hat es eingebaut und da denk ich eigentlich dass er schon eins reingenommen hat was entsprechend der Leistung des Comp ist. Und kann es demzufolge sein das ein Netzteil ein wenig kaputt ist ? D.h. ich dachte bisher entweder ist ein Netzteil kaputt oder es ist ganz oder es ist nicht ausreichend. Ausreichend war es ja zumindest, also kaputt ?

Und ich habe nachdem ich die Stecker des Netzteils in CD ROMS und Floppy wieder reingesteckt habe, jetzt die Fehlermeldung

Floppy Disk Fail (40)

und muss F1 drücken dass er hochfährt, obwohl ich die 3 Stecker exakt wieder in die selben Löcher gesteckt habe.

22

20.01.2005, 18:19

Zitat

rechtrsklick auf arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und wiederherstellen -> hacken bei "automatisch neustart durchführen" wegmachen


er macht ja keinen neustart sondern schaltet sich einfach ab.

23

20.01.2005, 18:23

Zitat

loppy Disk Fail (40)

und muss F1 drücken dass er hochfährt, obwohl ich die 3 Stecker exakt wieder in die selben Löcher gesteckt habe


Haste den auch richtig rum ?
Den kann man auch falsch rum stecken da die keine führungsschiene haben ^^

btw haste mein post über dir gelesen mit dem bluesceen ?

24

20.01.2005, 18:25

das iss ja egal

du sollst trotzdem nachschauen ob du nen bluescreen erhälst


Ein BSP

Die CPU Temp. ist zu hoch

Da Bootet er nicht neu sondern schaltet den PC ab

Wenn du "autom. neustarten" abschaltest bekommt man vorher nen bluescreen mit cpu error blabla

25

20.01.2005, 18:31

haste denn irgendwas neues nach marasallo eingebaut, ram, graka oder sonstwo am motherboard rumgespielt? festplatte hast ja erst danach neu eingebaut, wenn ich das richtig verstanden habe!?
ansonsten scheint es ja irgendwas mit nem lüfter zu tun zu haben, wenn man die festplatte nun ausschliessen kann, die ging ja nachdem du sie eingebaut hast! bleiben wohl nur netzteil oder cpu, die gf4 hat keinen wenn ich mich recht erinnere....
ansonsten kann es auch die cpu sein, wenn die erstmal angeditscht ist....du hast nicht zufällig mal den lüfter abgemacht und geschaut wie das ding aussieht und dann den "schmutz" dadrauf entfernt? ;)
evtl. mal das system mit ner anderen cpu testen?
wenn du nichts verändert hast, an marsallo schicken, garantie haste doch noch, ist ja nicht so alt würd ich sagen....

floppy einfach abstöpseln, braucht man doch eh nicht oder? :D

26

20.01.2005, 18:38

ich könnte den Fehler gefunden haben, aber sicher ist es nicht.

Folgendes:

Das geräusch kam nicht vom Lüfter sondern vom DVD Laufwerk, das Geräusch , jetzt ist es mir auch klar, war wie wenn ein CD-Player auf einer CD die Infos sucht aber nix findet, also diese immer aufdrehender und lauter werdende Rotationsgeräusch. Darauf hin habe ich das DVD Laufwerk entfernt und beim Hochfahren hat es jetzt zwar ganz schön in der Festplatte geknistert, aber er ist wieder oben und läuft seit 6 mins stabil. Evtl. lags also am DVD Laufwerk, ob ich mich jetzt darüber freuen soll oder nicht sei mal dahingestellt. Aber da die festplatte jetzt knistert mehr als zuvor kann es sein dass das netzteil einfach zuviel Power ans DVD Laufwerk geschossen hat und diese Power jetzt auf die Festplatte draufschiesst oder ist das Blödsinn ?
Bin mal gespannt ob es tatsächlich am DVD Laufwerk geklegen hat, was mir Mut macht ist das definitiv die Geräusche weg sind. Aber vor 3h ist er ja auch mal 1 h gelaufen, allerdings waren da die Geräusche des DVD da.

Naja nun werde ich hoffen,bangen und beten.

Die Einstellung mit Arbeitsplatz werde ich trotzdem mal machen.

27

20.01.2005, 18:40

Eingebaut nach marsello habe ich CD Rom /Brenner und das DVD Laufwerk. WObei alles beides 1 Jahr lang problemlos funktioniert hat. Am Motherboard oder den Lüftern würde ich nie einen Finger setzen ausser, den einen Slot wo die Laufwerke dran sind. So seit 9 mins stabil jetzt :)

28

21.01.2005, 12:35

premmi ...wechsel mal dat netzteil (300W is bissi schwach imo) ...wenn es nicht besser wird zahle ich ...wenn ja du ok ;) ...und mit dem floppy failure ...check nochmal das bios ...nach abziehen/wieder hochfahren könnt*s wohl aus dem bios "raus" sein ...über bios*e kannste ggf. hier wat finden

29

21.01.2005, 15:30

Diese komischen Geräusche von Festplatte und DVD Rom kenn ich. im Rechner von nem Freund von mir ist manchmal die HD nicht angelaufen, das DVD Rom hat komische Geräusche gemacht usw. Am Ende wars dann das Netzteil, das zwar 300W draufstehen hatte aber irgendwie überhaupt keine starken Ströme auf den einzelnen Leitungen abgeben konnte. Wir ham dann ein anderes 300W Netzteil eingebaut und damit läuft der Rechner seit Monaten wieder ohne irgendwelche Probs.
Also bei dir würd ich doch stark auf das Netzteil tippen.

30

21.01.2005, 16:14

oki naja, er läuft, ist aber eben auch wieder abgekackt, als ich dann alle CDs aus den Laufwerken genommen hatte ging es wieder.... Ich werde mich nach nem neuen Netzteil umhören nur der Einbau wird sicher schwer, da das Netzteil ja auch aufs Motherboard führt und ich da ungern was anfasse.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen und was sind die Preise ?