Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

20.01.2005, 11:25

Kann auf externe Festplatte nicht mehr zugreifen!

Ok, hab mir eine Maxtor 250 GB externe Festplatte gekauft, damit ich endlich mal keine Speicherplatzprobleme mehr habe. Das war schon vor einiger Zeit, in der Zwischenzeit hab ich fast alle meine Daten auf die Festplatte gespielt, nur mehr diverse Programme auf der normalen Festplatte.
Nun hat einer meiner WG-Kollegen sich die Festplatte ausgeliehen, weil er seine Daten mal kurz zwischenspeichern wollte und seine externe Festplatte auf NTFS partitionieren, da er jetzt Linux verwenden will auf seinem PC und das unterstützt irgendwie FAT32 nicht so gut bei der Übertragung (weiß nicht genau warum, hab jetzt auch keinen Bock zum Nachfragen).
Heut steh ich auf, dann schaut er mich so an und sagt, dass er auf meine ganzen Daten nicht mehr zugreifen kann. ARGL!! TÖTEN!!! war meine erste Reaktion. Ich wusste es, ich wusste es verdammt nochmal. Dann aber sagt er mir, dass die Daten zwar noch da sind, er aber nicht mehr drauf zugreifen kann. Haben es jetzt schon bei 2 PCs vergeblich versucht. Man sieht zwar, dass die Daten noch da sind, aber man kann nimmer drauf zugreifen. Also nehm ich mal an, dass mit dem FAT32 auf meiner externen Festplatte was nicht stimmt.
Mein WG-'Freund' meint nun, dass man mit Partition Magic eine neue FAT32 Partition auf meine Festplatte spielen könnte, damit man dann wieder auf die Daten zugreifen kann. Bin da ein wenig skeptisch, kenn mich da aber nicht so aus. Könnte aber imo funktionieren. Jetzt haben wir das Problem, dass wenn er eine FAT32 Partition erstellen will, er das nur auf 82% von meinen 250 GB machen könnte und das bringt anscheinend nix. Wenn er jedoch NTFS partitionieren würde, dann stünden 100% der Platte frei. Kann das sein, weil beim Kopieren seiner Daten abgebrochen wurde, ca. 82% meiner Festplatte jetzt belegt sein könnten (ich weiß es nicht, nehme es mal an) und man daher nur diesen Teil mit FAT32 bespielen kann?
Aja, er kann auf meine Festplatte nur so bei jedem 3. Mal zugreifen, und das auch nur in Partition Magic. Am Anfang und ganz am Ende sind zwei Blöcke mit jeweils einem MB, auf die man auch nicht zugreifen kann, keinen Plan, was die da so machen.

So, nun meine Frage - was kann ich tun, um an meine Daten wieder ran zu kommen? Es müsste nur für kurze Zeit sein, damit ich alles auf DVD sichern könnte (also muss jetzt nicht unbedingt die Festplatte wieder gehn, formatieren kann ich ja immer). Oder kann ich die Festplatte noch irgendwie retten? Oder am besten mit Recovery-Tools? Und wenn ja - mit welchen und wie? Kenn mich echt nicht aus und bin leicht verzweifelt, weil wirklich alle Daten weg wären...

HILFE!
wenns noch Fragen gibt, beantworte ich sie gerne.
ein großes Danke mal im voraus.

_Neo
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer.

2

20.01.2005, 11:35

...kenn mich nicht aus mit externen, hört sich für mich als müßte man den mbr neu schreiben, kann mich auch sehr irren, warte lieber andere posts noch ab, suche aber schonmal bei google ob es daran liegen kann...

3

20.01.2005, 11:42

Da steht zwar ziemlich viel Text, aber wenig Information.
Was der Andere irgendwo hat ist total Latte. So es geht um Deine externe Festplatte. Was ist damit passiert? Sie scheint irgendwie mit FAT32 formatiert zu sein, das lese ich raus. War das schon immer so? Habt ihr nachdem er sie vermurkst hat etwa dir Platte formatiert? oder gar neue Partitionen angelegt? Dann hoffe ich mit einem vernünftigen Programm (powerquest, acronis). Welches Betriebssystem hast Du überhaupt?
MBR schreiben können wir mal getrost vernachlässigen. (Master Boot Record, wird vorwiedgend für Partitionen benötigt die booten müssen (Betriebssytem).


mfg
NetJay

4

20.01.2005, 11:52

das was mit dem andern passiert ist, ist wurscht, das weiß ich schon, wollts nur als Erklärung mit einbeziehn.
Passiert ist eigentlich mal gar nix. Sie war immer auf FAT32 partitioniert, ich hatte meine Daten drauf. Mein Freund hat nun seine Daten draufkopiert - sonst hat er angeblich nix gemacht - und während dem Kopiervorgang wurde abgebrochen. Danach konnte man nicht mehr auf die Festplatte zugreifen bzw. nur mehr über Partition Magic bei jedem 3. Versuch oder so.
Formatiert hat er nix, partitioniert auch nicht (soweit ich weiß). Es ist jetzt eben vor und nach den Daten ein 1 MB/GB (zeigt nicht an wie groß es ist) Abschnitt mit wasweißich.
Habe Windows XP, was das damit zu tun hat, frag ich mich allerdings auch. Kopiert wurde auch von Windows XP aus.

hier sind die Fehlermeldungen:
wenn man von Partition Magic aus zugreifen will:
Error #993 Partition contains open files. Use operating system check utility. Wenn man nun mit CheckDisk das ganze angehn will kommt - Der typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
Wenn man auf die Eigenschaften gehen will kommt Error #45. CRC Error in Data.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D9G_Neo« (20.01.2005, 11:53)


5

20.01.2005, 11:57

...vergiß mbr... :D
...und ich könnte Deinen kollegen für Dich foltern, bis er mit allem rausrückt, was er gemacht hat... :D

6

20.01.2005, 12:01

also da vertrau ich ihm, aber wär trotzdem mal ne gute Idee - schaden kanns nicht :evil:

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

7

20.01.2005, 12:43

vielleicht hat er sie ja runterfallen lassen und dir das bis jetzt verschwiegen.

8

20.01.2005, 13:24

nein, er hat garantiert nix anderes gemacht als kopiert, sonst hätt er mir das gesagt. seine externe ist jetzt auch im arsch...

_Neo

9

20.01.2005, 14:12

Zitat

Original von D9G_Neo
seine externe ist jetzt auch im arsch...


Der hat wohl ein händchen dafür ;)

10

20.01.2005, 15:40

Zitat

Original von D9G_Neo
...
Habe Windows XP, was das damit zu tun hat, frag ich mich allerdings auch. Kopiert wurde auch von Windows XP aus.
...


Habe es mal auf eine wesentliche Aussage gekürzt.
Was das damit zu tun hat? Ganz einfach, nutzt Du win98 oder Me kann Dein OS bis maximal FAT32 erkennen und lesen. Ab W2k ist allerding NTFS Pflicht (meine Meinung). Da aus Deiner ersten Erklärung nicht genau hervorging was mit der Platte ist, ist diese Frage durchaus berechtigt. Zudem sollte man nicht derart pampig reagieren. Schliesslich ist es nicht Pflicht anderen zu Helfen und Du möchtest etwas von "uns" nicht umgekehrt. Zurück zum Problem.
Die Platte ist FAT32 formatiert, Aussage Deines Kollegen ist das beim Kopieren von Daten abgebrochen wurde. Die Platte konnte nachher nicht mehr vernünftig eingelesen werden, geschweige denn ein Chkdsk dürchgeführt werden.
Beim Schreiben auf die Platte hat ein Fehler mindestens einen Sektor auf Deiner Platte beschädigt. Bei FAT32 kann es passieren das der Bereich davor und dahinter mit flöten geht. Zur möglichkeit der Lösung.
Bevor jetzt weiterhin mit Partition Magic und Co dran rumprobiert wird solltest Du imo versuchen die Platte zu konvertieren.
Festplatte an XP Rechner anschliessen, erkennen lassen. Start Ausführen wählen. In die Kommandozeile gibst Du "convert x: /fs:ntfs /v" ohne Anführungszeichen ein. Vorteil dieser Aktion: Beim NTFS wird an den Anfang jedes Blocks eine Inhaltstabelle angelegt, welche den Zugriff auf Dateien über NTFS auch so schnell macht, hier aber ist die Reparaturfunktion von NTFS unter Windows interessanter. Diese steht nach der Konvertierung unter Eigenschaften des Datenträgers zur Verfügung. Durch die Konvertierung wird auch versucht die Daten soweit möglich wieder zugänglich zu machen. Wenn das nicht klappen sollte hast Du zumindest nichts weiter gelöscht. Funzt aber in 95% der Fälle...

mfg
NetJay

€dit das x: ist natürlich durch den Laufwerksbuchstaben zu ersetzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erotix_NetJay« (20.01.2005, 15:42)


11

20.01.2005, 15:49

ich glaub man kann die von Fat32 zu NTFS konvertieren MIT DATEN
Das ist ne Art reperatur
Den Befehl muss ich eben raussuchen hab das auch mal gemacht klappt super


Das ist eh besser als das Fat32 gedönsel
Frag mich echt warum du das hast wenn du WinXP hast




EDIT/

Jo zu langsam ^^ So ist das wenn man antworten klickt und erstmal auf klo geht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (20.01.2005, 15:51)


12

20.01.2005, 23:58

@ netjay
war nicht irgendwie pampig, etc. gemeint - weiß nicht, was du da reininterpretierst...

und die Festplatte war schon vorformatiert auf FAT32, hab gar nicht drauf geachtet. Aber wenn ich jetzt die Daten wieder haben sollte, dann werd ich sowieso auf NTFS umstellen.

thx für die hilfe von allen ^^

_Neo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D9G_Neo« (21.01.2005, 00:00)


13

21.01.2005, 10:40

Eine weitere Möglichkeit wäre, das es den IDE-Controller der USB-Platte zerhauen hat.

14

21.01.2005, 12:47

ok, hab das jetzt alles mit recovery probiert, sagt, es seien E/A Fehler auf der Platte aufgetreten, wiederherstellen funzt nimmer.
Auch dein Befehl funktioniert leider nicht, da dieser Befehl bei RAW Laufwerken nicht geht...

vielleicht noch irgendeine möglichkeit?

_Neo

15

21.01.2005, 13:35

Das mit RAW stand das schon vorher mal da? Hab ichs überlesen? Dachte immer das Ding wäre FAT32 formatiert...

Naja egal, probier es damit. Frag mich nicht wie das funktioniert google danach. Wenn es damit nicht wiederherstellbar ist kannst entweder zum Profi für viel Geld oder gleich formatieren.


mfg
NetJay

16

21.01.2005, 14:36

schonmal versucht, die Platte direkt in den Rechner zu hängen, als slave-Laufwerk?

17

21.01.2005, 14:55

yep, die platte war zuerst wohl fat32 formatiert, aber seitdem der kopiervorgang abgebrochen ist, war aufeinmal keine formatierung mehr oben...
thx für die hilfe von allen, aber werd wohl formatieren müssen - adieu 160 gb... ;(

_Neo