Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.01.2005, 14:16

PvP oder PvE....

ja wo liegt eigentlich der gravierende unterschied? ist es nicht vollkommen egal? ich mein man kann doch auch auf jedem PvE server im endgame dann PvP spielen oder seh ich da was falsch? wird einem auf den PvE server später content vorenthalten? für mich siehts momentan so aus das ich einen PvE server bevorzuge weil ich dort ungestört leveln kann und erst dann PvP mache wenn ICH lust dazu habe.

erklär mal einer schlüssig die dicksten unterschiede,keine lust mich durch WoW foren zu lesen^^

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

19.01.2005, 14:34

Es gibt halt 3 unterschiedliche Gebietsarten. grün, gelb und rot.

Grün sind die Startgebiete, in denen kann dich niemand angreifen, es sei denn du greifst zuerst an.

Gelbe Gebiete sind Niemandsland. Auf einem PvP kann die jeder aus der feindlichen Fraktion angreifen ohne Vorwarnung. Auf einem PvE spielst du parallel mit der anderen Fraktion.

Rote Gebiete sind die Startgebiete der gegnerischen Fraktion. Wenn du auf einem PvP hierhin gehst bist du Freiwild. Jeder kann und wird dich vermutlich angreifen. Auf einem PvE kannst du erst angegriffen werden, wenn du den ersten Schlag machst.

Um das Abschlachten von LowLevel Charakteren auf PvP Servern einzudämmen arbeiteten sie gerade an einem Ehrensystem. Hoffentlich wird das noch bis zum Release fertig, da ich gerne auf einem PvP spielen würde, da ich mir als Hordespieler nicht vorstellen parallel zu einer Allianzgruppe ein Quest zu lösen.

Hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt.

Also PvP gibts auf einem PvE nur, wenn du es freiwillig einschaltest oder zuerst angreifst. Quests etc sind gleich.

3

19.01.2005, 14:45

Es wurde von Gungdil schon erklärt das das "Ehrensystem" keine Bestrafung für Low Level Kills enthalten wird. Bis jetzt gibt es von offizieller Seite keine gegenteilige Meldung.

Die Battlegrounds hören sich jedenfalls gut an und dann ist mein Bedarf an PvP auch auf einem PvE gedeckt.

4

19.01.2005, 15:24

Zitat

Grün sind die Startgebiete, in denen kann dich niemand angreifen, es sei denn du greifst zuerst an.



lol ? du kannst einfach angreifen aber niemand dich ? das ist unlogisch, erkläre das mal richtig, was du da geschrieben hast ist unsinn, wie sollst du jemanden angreifen können im grünen gebiet wenn, man laut deiner aussage nur angreifen kann wenn man selbst angreift, aber man gleichzeititg in grünen gebieten als gegner gar nicht angegriffen werden kann, wenn man nicht selbst angreift.


Zitat

Auf einem PvE kannst du erst angegriffen werden, wenn du den ersten Schlag machst.


Genauso sinnlos, Die Aussage heisst dass irgendeiner einen ersten Schlag ausführen kann und dann gehts los. Denn, Du kannst nur angegriffen werden wenn Du den ersten Schlag machst, was der Gegner macht ist egal, das sagst Du. Aber ich vermute dass der Gegner und DU selber eine gewisse Grundeinstellung einstellen kann, ob er fightet oder nicht. Wenn Du schon versuchst uns die Systeme näher zu bringen dann bitte richtig und nicht so wischi-waschi ohne Sinn.

5

19.01.2005, 15:35

Zitat

Original von UD_Premium

Zitat

Grün sind die Startgebiete, in denen kann dich niemand angreifen, es sei denn du greifst zuerst an.



lol ? du kannst einfach angreifen aber niemand dich ? das ist unlogisch, erkläre das mal richtig, was du da geschrieben hast ist unsinn, wie sollst du jemanden angreifen können im grünen gebiet wenn, man laut deiner aussage nur angreifen kann wenn man selbst angreift, aber man gleichzeititg in grünen gebieten als gegner gar nicht angegriffen werden kann, wenn man nicht selbst angreift.


Zitat

Auf einem PvE kannst du erst angegriffen werden, wenn du den ersten Schlag machst.


Genauso sinnlos, Die Aussage heisst dass irgendeiner einen ersten Schlag ausführen kann und dann gehts los. Denn, Du kannst nur angegriffen werden wenn Du den ersten Schlag machst, was der Gegner macht ist egal, das sagst Du. Aber ich vermute dass der Gegner und DU selber eine gewisse Grundeinstellung einstellen kann, ob er fightet oder nicht. Wenn Du schon versuchst uns die Systeme näher zu bringen dann bitte richtig und nicht so wischi-waschi ohne Sinn.


tja premi er hat aber recht *g* du solltest nur zwischen Angriff und Kampf unterscheiden

zu 1. das grüne gebiet ist für den feind rot das heißt ich darf immer den ersten schlag machen -> pvp modus und dann kann ich natürlich angegriffen werden aber nicht wenn ich nicht jemanden angreife

zu 2. PvE dasselbe erst wenn ich in pvp modus gehe kann mich der andere angreifen. in pvp modus komme ich indem ich einen feind angreife oder /pvp eingebe. der feind kommt in den pvp modus wenn er /pvp eingiebt oder einen npc angreift.

6

19.01.2005, 16:09

na dann soll er das gleich dazu sagen ;)

7

19.01.2005, 16:27

ich sehe immernoch keinen grund für nen pvp server wenn doch auf dem pve server die möglichkeiten gleich sind ich aber,bei bedarf,in ruhe questen kann.

8

19.01.2005, 16:43

naja bei nem PvE hast Du die Mögl. immer überall kein menshclichen Gegner zu fighten bei PvP nicht. SO wie ich es verstanden habe.

klosterfreak

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

19.01.2005, 17:35

Also, auf PvP Servern soll es in den umkämpften Gebieten spezielle Items geben, was den Anreiz geben soll sich dahin zu begeben und das Risiko einzugehen.

das steht so auf wow.gamona.de

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

19.01.2005, 18:57

Nunja ich würde schon gerne auf nen PvP jedoch nicht aus dem Grund, dass ich unbedingt gegen menschliche Mitspieler kämpfen möchte, dafür gibts bei Raids bzw den Battlegrounds sicherlich genug Möglichkeiten.

WoW lebt von dem Konflikt zwischen Allianz und Horde und ich fänds einfach nur schade, wenn dieser Konflikt nicht zum tragen kommt sondern man seelenruhig nebeneinander herquestet.

Jedoch graut es mir vor denjenigen Spieler, die dann in die Gebiete laufen in denen die Lowlevel Chars questen und diese dann aus Spaß an der Freud niedermähen.

@Blue: Wer ist Gungdil und wo steht das?

@Premse: Ich bin gespannt was du an diesem Post missverstehen wirst ;)

11

19.01.2005, 19:07

Gungdil ist Community Manager Europe stand irgendwann im Beta Forum.


Also ich habe ja bis lvl53 auf dem Beta Server (PvE) gespielt. Auch da findet genug PvP statt. Man trifft öfters auf Allianzgruppen und macht dann sponatn PvP. Hatte schon viele interessante 2vs2 z.B.

Klar kommt es auch vor das man mit Allianzlern lvlt aber finde ich immer noch besser als kaum mehr zum questen zu kommen. Es gibt sicher Gebiete wo man in Ruhe auch auf dem PvP questen kann aber z.B. Stranglehorn Vale ist dort ein einziges Schlachtfeld.

Ich habe PvP in DAoC gespielt (ok da war es noch extremer da jeder gegen jeden) und wenn man nicht wirklich vorne dabei ist bei den Leveln und eine grosse Gilde hat wird das Leben sehr schwer. Das will ich mir in meinem Alter nicht mehr antun :rolleyes:

12

19.01.2005, 22:19

Ich bin bei der Frage ob PvP oder PvE noch etwas unschlüssig, aber eigentlich spricht doch alles für einen PvE-Server. Keine 11jährigen, die ihren Charakter XOwnageX nennen und nur mit dem Ziel spielen, den anderen Spielern den Spielspaß zu ruinieren und vor allem kein Zwang, sein gesamtes Privatleben den Startwochen zu opfern, um nicht in einer Tour umgehauen zu werden.

Zudem hat man ja PvP auch defacto auf einem PvE-Server, mindestens in den Battlegrounds und den Contested Areas.

Wenn man allerdings die Lust, Zeit und Gilde hat, auf einem PvP-Server voll durchzustarten, dann bitte, kann sicherlich lustig werden, bietet nur meist keine Langzeitmotivation. Denn bis dato ist noch nichts tödlicher für den Spielspaß bei einem MMORPG gewesen, als Progamergehabe ;)

Allerdings der Gedanke, jederzeit im Feindesgebiet sein zu können und zu wüten, ist auf eine sehr subtile, animalische Weise doch faszienierend. :D

Mal schauen :)

13

20.01.2005, 10:01

Ich geh auf einen PvE Server, weil ich zahle für dieses Game, und da möchte ich bestimmen ob ich queste, oder PvP mache, oder mir in der Nase bohre.

Kein Bock daß mich 14 jährigen Power-Gamern, oder Langzeitarbeitslose, welche den ganzen Tag damit verbringen ihren Owner-Char hochzuziehen, mich die ganze Zeit umnieten, und ich dadurch ne Menge Zeit damit verbringe, wieder in das Quest - Gebiet zu laufen, wo dann wieder diese Typen auf mich warten. Nein Danke.

Die Lösung wie in DAOC war schon ziemlich gut wie ich finde. Für Nervenkitzel bist in die PvP Zone gegangen, und hast da die Monster gekillt, oder bist direkt rüber zum Feind. Wenn du gemütlich zocken wolltest, bist halt in den sicheren Gebieten gewandert.

Antares, der das Spiel geniesen will

14

20.01.2005, 10:53

Naja mich stört am PVE einfach, daß es dem Kampf Horde gegen Allianz widerspricht, daß man gemütlich nebeneinander "Blümchen pflückt". Außerdem kann ich auch auf einem PVE-Server die andere Fraktion beim Questen stören, indem ich nämlich die Monster töte die derjenige zum questen braucht und dagegen kann man dann nicht mal was machen. Also für mich wäre die beste Lösung ein medium PVP-Server, den hab ich in der US und wirklich gestört haben die Kämpfe beim Questen nie. Es kommt auch vor, daß man trotz PVP den anderen in Ruhe questen läßt. Nicht immer hat man Bock auf PVP aber man muß eben allzeit bereit sein (wie es wohl auch sein sollte). Und beim Bodycampen habe ich auch nie erlebt, daß jemand öfter als einmal an meinem Body war. Spätestens beim zweiten Mal haben auch die anderen dann besseres zu tun. Nun kann es natürlich sein, daß ich Glück gehabt habe und einen Server ohne CS-Kiddies hatte.

15

20.01.2005, 16:13

Zitat

Keine 11jährigen, die ihren Charakter XOwnageX nennen und nur mit dem Ziel spielen, den anderen Spielern den Spielspaß zu ruinieren


:D

16

20.01.2005, 17:32

Wie wärs mal mit nem PvE vs PvP-Poll?

17

20.01.2005, 23:40

es geht mir lediglich darum ob ich auf nem PvE server content verpasse im lategame,wenn dem nicht so ist,sehe ich keinen grund auf einem PvP server zu spielen weil es dort IMMER PKs geben wird und IMMER deppen die nur da sind um andere zu nerven.

18

21.01.2005, 00:52

Also die OredEs werdes es wohl so gestalten das die Haupttätigeit aufm PvE abgeht und wer bock hat macht sich den einen oder anderen PvP-Char. Ab und zu juckt es mich auch Gegner totzuschlagen aber das eigentliche probleme ist ja das die Allianz überhaupt keine würdigen gegner hat.

19

22.01.2005, 00:12

Zitat

Original von DS_Deadpool
Allerdings der Gedanke, jederzeit im Feindesgebiet sein zu können und zu wüten, ist auf eine sehr subtile, animalische Weise doch faszienierend. :D


PVP-Server sind schlicht realistischer!

Das Leben ist gefährlich und zwar (fast) überall - so ist es nunmal. Wenn man in feindliches Gebiet eindringt, muss man damit rechnen attackiert zu werden und in umkämpftem Gebiet genauso.

Dass man auf einem PVE-Server völlig ungeniert durch feindliches Land wandern kann und neben der verhassten gegnerischen Rasse questet ist im Grunde Bullshit.

Leider ist es auch in letzter Konsequenz realistisch: wer mehr "trainiert" und erfahrener ist (= Schüler/Student/Arbeitsloser ....) rult. Da wird gelevelt auf Teufel komm raus und die armen Schweine, die da nicht nachkommen, kriegen auf die Fresse.

Bei UO war´s genauso (wenigstens konnte man den Char nachts macroen lassen :D ), hier wird´s auch nicht anders sein.

Ich hätte zwar viel mehr Bock auf die "realistischere" Variante, jeden Allianzler killen zu dürfen, ohne erst lieb zu bitten, dass er in den PVP-Modus wechseln möge (was eh nur über Gesti, geht ^^) aber das ist wohl nicht drin (Zeit, Motivation...).

Battlegrounds sind eine Hoffnung, doch noch sind sie nichts da und diese Titanen-Nummer macht mich skeptisch. Zudem haben sie derzeit erhebliche Performanceprobleme, mal sehen, ob sie das noch in Griff kriegen ...

20

22.01.2005, 02:03

Wenn irgendwo 20 oder mehr eine Siedlung angreifen und dort ähnlich viele Verteidiger stehen, lagt es schon auf den ganzen Server. Wenn man zufällig dort questen will, kann man sich via Diashow durch das Gebiet quälen und danach glücklich sein, wenn es einfach nur lagt.

Ich bekom schom immer die Kriese, wenn mal wieder einer schreit heute um XX Uhr Raid auf XY. Diese Angriffe waren eigendlich nie erfolgreich, da man nicht sehr viel machen kann, wenn alle 5 Sekunden mal ein neues Bild kommt, aber trotzdem gibt es immernoch genug Leute, die das toll finden, und Crossroads unpassierbar machen.

klosterfreak

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

22.01.2005, 14:26

Zitat

...Kein Bock daß mich 14 jährigen Power-Gamern...welche den ganzen Tag damit verbringen ihren Owner-Char hochzuziehen, mich die ganze Zeit umnieten...


:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klosterfreak« (22.01.2005, 14:27)


23

22.01.2005, 20:44

Ronin, Blizzard hat in puncto Hardware nie Probleme mit Lags in einer Vollversion gehabt, also ist das unbegründet ANgst vor Lag zu haben. Ausser Du versuchst mit nem ISDN Modem zu spielen oder noch tiefer, aber dann laggt es bei dir nur nicht bei den anderen.

24

22.01.2005, 21:01

dein wort in gottes ohr!

25

22.01.2005, 23:54

In den Hauptstädten war es heute vollkommen lagfrei. Da ich noch dazu schneller laufen kann(ab lvl20) bin ich heute öfter mal im Auktionshaus gewesen. Da kann man wirklich bissl Kohle im Vergleich zu normalen Händern rausholen. :)


Sicher wird es in der Vollversion keine Lags in der Form geben. Das kann man niemanden zumuten, der monatlich dafür bezahlt. Die Frage ist eben, ob sie es hinbekommen, oder ob sie was streichen.^^

26

24.01.2005, 08:11

Also selbst auf den US-Servern zu den ich teilweise nur einen ping von 250-300 habe, lagt es nicht. Viel entscheidender ist da die Hardware des Rechners, ich hab mit meinem Notebook AMD64-3000+ 9600Mobile und 512MB RAM immer Probleme in Ironforge, da ruckelt es gewaltig. Auf meinem Heimrechner (AMD XP2500, 9800pro und 1GB RAM) hab ich nie Probleme.

27

24.01.2005, 13:26

sobalds bissel voller wird brauch ich gar net erst in die städte gehen, da geht dann gar nix mehr...

hab aber auch nur 1,2 ghz 256 ram + xp und gf2mx :D
aber außenbezirke sind tatsächlich spielbar :)

28

24.01.2005, 14:04

Ich habe einen AMD Athlon 1800 XP mit 1,54 GHz 512 MB RAM und eine ATI Radeon 9800. Selsbt als ich mal die Auflösung auf800x600 runte rgestellt hatte und alle Detaisl auf low, war in Crossroads mit vielen Raidverrückten die Framerate auf unter 4 BPM abgesackt, sobald ich mich etwas entfernt hatte, ging sie wieder auf ~80 BPM hoch.

Liegt das wirklich an meinem Rechner oder hängt da schlicht der Server?

29

24.01.2005, 14:39

RAM ist alles bei dem Spiel am besten 1GB

30

24.01.2005, 14:56

PvP erstmal,

und falls es kommt werde ich dann zu PvP-RP wechseln :)