Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

19.01.2005, 02:42

Graka zu heiß. Liegts am Monitor?

Hallo Leute.

An meinem alten 667er-PC mit Standartausbau (RivaTNT) ist seit 'ner Woche die Hölle los. Die Hölle im warsten Sinne des Wortes... Denn es ist heiß... Meine Grafikkarte ist zu heiß.
Ich habe den PC nun seit (4?), (5?) Jahren und es lief alles immer wunderbar. Musste zwischendurch den Lüfter an der Graka auswechseln, aber ansonsten war nichts. Nun aber, kann ich kein UnrealTournament (welches ich seit Jahren an diesem PC spiele) mehr spielen, da das Spiel immer hängen bleibt. Ich habe mal meine Grafikkarte angefasst und auf der Rückseite (wo der Chip auf der Gegenüberliegenden Seite dran ist) ist das Ding ziemlich heiß. Weiß nicht wieviel Grad, aber ich kann da nicht mehr meinen Finger mehr drauf legen. Da brennt.
Nun ja woher kommt dieses Problem? Lüfter läuft, wie er es schon immer getan hatte, also wieso ging es immer und nun nicht mehr?
Ich habe seit zwei Wochen einen Neuen Monitor. Beim Surfen - wie jetzt - geht alles wunderbar, aber will ich spielen, bleibts stecken.
Ich nehmen an, das liegt daran, weil die Graka zu heiß ist oder?

Deshalb die Frage... kann es daran liegen, dass sie zu heiß wird, weil ein neuer - besserer Monitor dransitzt?
wenn nicht, wieso wird sie dann auf einmal so heiß? ist das Ihr Ende?

MfG =WEBSONIC=

2

19.01.2005, 13:58

teste mal ob er immer noch abstürtz wenn du das geheuse offen hast.

löschmal treiber und pack sie neu drauf hab mal gelesen das beta treiber eine 6800 gt zukochengebracht haben ...

dann stell sich auch die frage ob neue treiber insterliert hast

is der rechner an i-net? mit 98 dann kann er auch viren verseucht sein ich bezeifle wohl das das der grund is aber wer weis das heute schon

ich hoffe es is nicht das ende für die karte aber denk bar ist es ...


wenn neuinsterlieren usw nicht hilft fieleicht neu wermeleitpaster auf den chip auf tragen

ich hoffe es was fon den ganzen hier kann dir helf

3

19.01.2005, 16:34

nix für ungut Nukem,deine bemühungen in ehren aber könntest du dir die zeit nehmen deine texte mal durch das Office Words Korrekturprogramm laufen zu lassen? ist echt unlesbar was du da schreibst,schreib/leseschwäche hin oder her,wenn du die texte mal mit dem programm bearbeitest erleichterst du uns das lesen und du lernst evt. ein wenig besser schreiben.

ps: ist echt nicht böse gemeint aber das tut in den augen weh.

4

19.01.2005, 16:38

"häng*" doch nochmal den alten monitor oder einen anderen dran ...und check*s dann nochmal

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

Beiträge: 552

Wohnort: Jugo Betrugo

Beruf: SRB

  • Nachricht senden

5

19.01.2005, 16:48

:D

6

19.01.2005, 20:24

was ich auch empfehlen kann ist ein diagnose-programm um die temperatur zu überwachen - da gibt es ein haufen von im netz, ich zB nutze MBM 5.
wenn du wirklich hitze im rechner hast, kannst du es so leicht überprüfen und mußt nicht die graKa antappen ;)

wenn du über 60C° hast, wird es auf jeden fall kritisch. ich hatte mal ein ähnliches problem, dass mir immer beim zocken der pc abgeschmiert ist weil die innentemperatur nach oben geschossen ist. lösung war eine dünne aber solide staubschicht die sich im laufe der zeit um den lüfter angesammmelt hatte und die kühlleistung verhinderte. einfaches saubermachen hat meine innentemperatur um 10C° gesenkt und hatte seitdem nie wieder probleme damit^^

7

19.01.2005, 20:57

bei meiner karte is der schwell wert 120 also sind 60 nich kritisch

ich würd sagen 80 sind zufiel da das eine alte karte is

8

20.01.2005, 00:31

also ich habe das gehäuse die ganze zeit offen. Treiber wurden keine Neue installiert.
Und eine STaubschicht war drauf. udn zwar eine ziemlich heftige (naja 5 jahre nichts gesäubert). hatte sie aber schon entfernt. hat halt nichts gebracht.

@ Toddi: erkennen diese Programme die Temperatur nur des Prozzesors? Oder auch von der Graka? Hab bei google keines finden können, welche auch die Graka anzeigen.

@ guitar: alter monito ist im A****. hab wohl einmal zu vil drauf gehauen, damit er wieder angeht ^^

danke ersteinmal für die antworten.

MfG =WEBSONIC=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (20.01.2005, 00:40)


Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

9

20.01.2005, 01:04

will ja hier deine graka nicht schlechtreden, aber für 5 euro kriegst du heute schon ne anständige geforce 2 mx welche mit ihren direct 7 fähigkeiten deine tnt noch anständig hinter sich lässt ;)

10

20.01.2005, 04:10

ähmmm. ich will meine TNT2 auch nicht gutreden, aber das ist mein alter PC, den ich normal nicht mehr benutze, weil ich einen neuen PC habe.
Der alte steht bei meinen Eltern und an dem sitze ich grade und zocke (versuche) UT. Aber wie gesagt. läuft höchstens eine halbe Stunde, wenn ich da was kaltes auf die Graka lege :D und dann noch meinen Ventilator an den PC ranstelle zum pusten ;)
Eine neue Graka hat er nicht nötig, es sei denn das heiß werden bedeutet, dass diese bald im A**** ist.

Wird einfach zu heiß das Teil. kann mir jemand mal 'nen Link geben, von einem Proggi, welches die Temperatur von der GRaka anzeigt? finde echt nur welche für den Prozzi.

Danke im voraus.

MfG =WEBSONIC=

11

20.01.2005, 09:30

ganz sicher, dass deine graka zu heiß wird?? die werden von natur aus meistens sehr heiß...naja, würd auch mal bei chip(chip.de) ein proggi suchen und nachschauen obs daran liegt! wenn ja, dann würd ich auf die tnt scheißen(sry^^), egal obs jetzt dein "Haupt-Pc" ist oder nicht...surf mal zu ebay und hol dir für 10 euro was besseres, mit dem du das "Ur-UT" noch ewig flüssig zocken kannst, ganz ehrlich! so ersparst du dir das ganze hin und her mit der alten karte...
wie gesagt, nur meine ansicht...
MfG

12

20.01.2005, 17:19

die tnt 2 hat doch garnichts zum temp messen auf dem chip ....
das must du schon selber machen also mit sona temp dijode oder wie das heist