Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.01.2005, 14:21

Monitorfehler?Grafikkartenfehler?

Hi,
Ich habe mir gestern Schlacht um Mittelerde gekauft.
Nachdem ich die Kampagne angefangen hatte hang sich das Spiel(dass auf dem Pc eines freundes einwandfrei lief) auf. Nachdem ich dann schließlich erneut gestartet hatte trat ein schweriwiegendes Problem auf das allerdings schon öfter zum vorschein kam.
Der Bildschirm geht aus und der sonst grün leuchtende Punkt(der anzeigt ob der monitor an ist) wird orange. Ziehe ich die KAbel vom Monitor bleibt er orange am Punkt,schalt ich ihn aus und erneut wieder an ändert sich auch nix.
Allerdings ist mir das nicht nur bei Schlacht um Mittelerde passiert sondern auch zum Beispiel bei doom 3 eben bei allen neuern Spielen mit einigermaßen anspruchsvoller Grafik (.
Ist die Grafikkarte kaputt? (ich habe noch GArantie auf meinen --aldirechner-- ^^ also könnte ich auch noch umsonst einen spezialisten holen)
Liegt es am Monitor? Evtl. falscher herz einstellungen?
Arbeitsspeicher?
Virus? (viruskontrolle mit bitdefender negativ also würde ich das mal ausschließen)
Festplatte?
Treiber?

Monitor(einstellungen)
Plug & Play
Dpi-Einstellung: 96 Dpi
hab 1600x1200 farbe :32 bit eingestellt
maximale Hardwarebeschleunigung)
60Hz
19''^^
Kein tft

Pc:
3,0Ghz
512 mb ram
Radeon 9800 XL
80 gb 1. festplatte (voll)
80gb 2. festplatte (halbvoll^^)
Aldi Pc vom 19.11.2003

4

12.01.2005, 21:04

ich würd mal die auflösung runterstellen,denke dem moni oder der graka ist die frequenz bzw. auflösung etwas zu hoch oder kommt nicht damit klar. neue treiber würd ich auch mal probieren.

5

12.01.2005, 21:30

Grafik- oder Monitortreiber?
danke!

7

12.01.2005, 22:31

Aoegod du hast leider Recht:(
Kann es vielleicht sein dass die grafikarte überhitzt ist? Manchmal würd der Bildschirm blau und windows fehlermeldungen werden angezeigt kommt das auch davon? Oder der Bildschirm verschwimmt.... :rolleyes:
Ich find es eigentlich ziemlich schade da ich immer versuche meinen pc optimal zu halten da es auch mein 1. eigener ist und hab jegliche anti viren software usw drauf....
Wie sehe ich ob die Graka überhitzt ist?

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

12.01.2005, 22:42

Mach das Gehäuse mal auf, idR ist die Durchlüftung dann gut genug um ein Überhitzen zu verhindern

Haten Aldirechner nicht schon immer ein Geräusch- bzw Hitzeproblem?

9

12.01.2005, 22:43

Hab vielleicht eine Lösung gefunden.
Mainboard oder Graka sind überhitzt und warhscheinlich teilweise beschädigt. Nach lagen googlen endlich auf was gestoßen.
Wer dann mal morgen bei Medion anrufen und nachfragen wie das mit dem Techniker und der neuen Grafikkarte läuft. Denke aber es ist das Maindoard.
Find es ziemlich Peinlich das Aldi so ein Schrott verkauft naja hauptsache garantie ich freu mich schon wenn ich endlich unbeschwert spiele mit 3d beschleunigung zocken kann.

Danke jedenfalls an alle antworten.
mfg

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

12.01.2005, 23:03

Vierl Spaß mit dem Medion Support....Hab da bis jetzt nix gutes drüber gehört. Kannst ja mal berichten wie läuft.

11

12.01.2005, 23:28

geh besser auf nummer sicher und guck ihn bios nach der temp bei hardwaremonitor oder wie das heist !

12

12.01.2005, 23:53

Leider hat Xp keinen bios soviel ich weiß jedenfalls bin ich noch nie reingekommen.
Meinnst du das es evtl. auch am Monitor liegt?
@Arch hmm hab eigentlich nur gutes drüber gehört bei jedem der sich dort gemeldet hat kam wenigstens ansatzweise was raus und solange ich garantie hab müsste da wenigstens rechtlich was drinne sein oder?

Morgen werd ich erst mal Varianten probieren.
gehäuse offen ventilator, nochmal aussaugen, nochmal foren durchschauen.
Wenn mir der Service angeboten wird dann nutz ich hin auch kostenlos und wenn ich die chance habe eine neue grafikkarte zu bekommen da die alte nur noch halbfunktionsfähig ist dann lass ich mir das auch nicht entgehen.

Also falls ihr noch mögliche ursachen für den blue screen, das plötzliche ,,ausschalten'' (wobei die musik vom Spiel noch im hintergrund läuft und man selber noch was amchen kann ohne etwas zu sehen)
und verschommenheit^^ ergänzt:
-Mainboard kaputt
-Grafikkarte Kaputt
-zuviel staub^^
-Kühler kaputt(folge 1 oder 2^^)

Die Probleme treten allerdings nicht bei aoe oder counter strike auf und counterstrike kann ich auch mit der höchsten auflösung problemlos spielen.

Ich versuch mal irgentwann mit ner digitalcamer davon fotos zu machen dann uppe ich sie.

13

13.01.2005, 10:32

Bios hat nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Beim starten "Del" (bzw "Enf") drücken und drin bist.

Weißt du, was für ein mainboard du drin hast?

14

13.01.2005, 12:31

Motherboard Monitor zum überprüfen der Temperaturen.

Und wenn das Bild schwarz ist und du aber noch Sound vom Game hörst ist es sicher der Monitor, ich hatte das nämlich auch mal. Versuchs halt mal mit 800x600 bei den Games. Wenn das geht weisste zumindest dass es an Auflösung/Hz-Zahl liegt...

15

13.01.2005, 14:20

Zitat

Original von Aragorn
...
Find es ziemlich Peinlich das Aldi so ein Schrott verkauft naja hauptsache garantie ich freu mich schon wenn ich endlich unbeschwert spiele mit 3d beschleunigung zocken kann.

Danke jedenfalls an alle antworten.
mfg

Das kannst so nicht sagen, es wird niemand gezwungen den Schrott mit Namen "Super Aldi PC" zu kaufen. In der C´t gibt es eine Rubrik Namens Vorsicht Kunde, dort habe ich schon öferts über MEdion gelesen. Auch Gericom ist dort bestens bekannt. In der Rubrik werden Fälle von Käufern geschildert, wie die Supportabteilungen sie bearbeiten...

Wie der jeweilige Superrechner aussieht, kann doch ein fremder gar nicht wissen, bei Aldi, Lidl & Co Rechnern ist viel Mist drin, den man gar nicht braucht. Dagegen die Komponenten in 95% der Fälle abgespeckte Versionen sind. Vernünftigen Support kannst da meist vergessen.

Macht Deinen Rechner jetzt auch nicht wieder heile, aber fürs nächste mal...
Vielleicht schaust mal in den Thread neuer PC was muss, was sollte, oder startest bei Bedarf selbst einen. Man muss ja nicht alles Wissen, es reicht wenn man weiß wo man fragen kann....

mfg
NetJay

16

13.01.2005, 15:30

Das problem ist dass ich nicht mehr Geld für einen qualitativ besseren Pc aufbringen kann da ich noch nicht arbeite
Solange Aldi jedoch genung Garantie auf den Rechner gibt und einen Kostenlosen Peparaturservic anbieten ist es noch in ordnung allerdings schneiden sie sich dadurch selber ins fleisch weil es sicher schon viele gab die Probleme mit den zusatzteilen haben.
@Hausschaf
Hilft es wenn ich die hz Zahl in den monitoreigenschaften hochstelle?
Allerdings will ich mit dem von der Leistung recht guten pc nicht nur mit 800 x 600 spielen auch wenn ich vielleicht dazu gezwungen werde:(

Allerdings passieren diese Fehler auch -nicht im game- d.h. alles verschwimmt auf dem bildschirm und das problem wird nur durch den neustart des pcs behoben oder blauer bildschrim unf fehlermeldungen(keine ahnung woher das kommt vielleicht von noch irgentetwas anderen?:()

Danke für den Link!

@Revolt hab ich echt nicht gewusst^^ ich schau gleich mal nach
mfg

17

14.01.2005, 11:06

Nun gut, ich weiß ja nicht wieviel Dein Aldi PC gekostet hat, ich nenne hier einfach mal 700-900€. Selbst wenn Du Dir den neuen PC in Einzelteilen kaufen würdest, wärst Du mit 800€ Besitzer eines durchaus guten, schnellen und vernünftigen Rechners. Die Hersteller von Board Grafikkarte und Co bieten ebenfalls Garantie auf ihre Produkte. Als einzige Hürde bleibt da, das man selbst etwas Ahnung von Hardware haben sollte, oder jemanden im Umfeld hat, der sowas kann. Damit spartst Dir erstmal viel Geld und Ärger.
Wenn Du allderdings weder Lust oder Interesse an Eigeninitiative hast, bleibt Dir nur der "Zwischenhändler", der aber auch nicht alle Supportanfragen vernünftig bearbeiten kann. Damit er von Aussen her eine Beurteilung über das Problem treffen kann, die Dir weiterhilft solltest Du ihm das Problem möglichst genau schildern. Wenn Du das kannst, dann könntest Du es auch selber lösen...

mfg
NetJay