Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

11.01.2005, 15:50

jaja aber mich haben alle ausgelacht wo ich vor 2 monaten zu ronin gesagt habe

warte bis weihnachten kauf dir keine 9800pro mehr die 6600GT wird nen bringer für 200 euro

jaja und was iss jetzt :P

92

11.01.2005, 16:02

dragon du scheinst ahnung zu haben nimm bitte noch stellung zu meinem post, danke ;)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

93

11.01.2005, 16:22

@plastiksoldat
CPU+und wieviel mehr RAM als 1 Gig du dir holst ist mir egal. Nu zur Graka, eine GF 6600GT wirst du nie als AGP SLI-Verbingung zu sehn bekommen, denn auf der AGP Version der Karte sind keine SLI Schnittstellen verlötet. SLI funktioniert nur mit 2 PCI-e Karten und dem passenden Mainboard das 2 PCI-e 16 Steckplätze besitzt.
Deine HD sollte möglichst gross sein für dich als Fil(m)esauger. RAID 0 würde sich zwar für die Videobearbeitung, da es schnell ist, aber auch teuer. Du brauchst mind. 2 Platten die möglichst die gleichen Modelle sind. Aus den 2 Festplatten bildet dein RAID Controller im RAID 0 eine neue Platte die der Summe der beiden Kapazitäten(GB) entspricht. Die Platten müssen beide vorher unpartitioniert sein. Sie werden auch beide komplett formatiert. Nachdem der RAID Controller den RAID 0 Verbund gebildet hast, kannst aber wieder partitionieren. Technisch werden auf beiden Platten gelichzeitig Daten geschrieben oder gelesen, dadurch ergibt sich ein fast doppelt so hoher Datendurchsatz wie bei einer einzelnen Festplatte. Die Daten werden dabei gleichmässig auf die Platten verteilt. Leider wird auf den beiden Platten keine sogenannte Checksumme abgelegt um eventuell bei Ausfall einer Platte, die Daten zu rekonnstruieren. Somit verliert man auf einen Schlag sämtliche Daten. D.h. wenn du 2 Platten mit 250 GB (bei RAID 0= 1 Platte 500 GB) im RAID 0 hast und dir nur eine abraucht verlierst du wenn sie voll wären 500 GB an Daten.
RAID 1 ist fast das gegenteil von RAID 0, wobei hier aus 2x250 GB nur nutzbare 250 GB werden, da auf der anderen Platte der komplette Inhalt der anderen gespiegelt wird. Den Rest erklär ich nicht ausführlicher. Nur noch das es erst ab RAID 5 richtig interressannt wird. Leider brauchst du dafür bereits min 3 Platten, ( besser 4) wobei es noch teurer wird und du nur 2 Platten nutzen kannst von den 3-4. RAID 5 ist eine kombination von RAID 0 & 1.
450 Watt dürften aureichen für deine Vorstellungen. CPU sollte man mit 100 Watt rechnen. Grafikkarte mit 100 Watt. Speicher mit ca. 50 Watt. Dann pro Festplatte mit ca. 30 Watt und CD(DVD) Laufwerke mit etwa 20 Watt. Der rest ist relativ geringer einzuschätzen.

94

11.01.2005, 16:28

danke das hat mir schonmal sehr weiter geholfen, vorallem das mit dem raid. danke !!

die graka wollte ich sowieso nicht als AGP kaufen, da muss ich hald noch genauer schauen oder warten was dragon sagt :P

95

11.01.2005, 16:32

Zitat

dragon du scheinst ahnung zu haben


Das scheint nur so ich hab in wirklichkeit keinen peil

Zitat

AMD64 oder Intel IV - also der amd64 ist sicherer für die zukunft auf der anderen seite ist der PIV mit HT nicht schlecht für die video bearbeitung ? hab ich mal in c't gelesen. Stimmt das ?


Deine entscheidung ^^
HT funktioniert nur bei Programmen ide es auch unterstützen ansonnsten nutzt die HT kaum was

Zitat

Also unter 2 Gig geht garnix. Ich brauch den RAM einfach. Ich weiß noch wie ich damals von 256 auf 512 aufgerüstet habe der unterschied war enorm. Also 2 GIG die frage nur ob 2*1024 oder 4*512. Variante 2 dürfte deutlich billiger sein ? Dann DDR2, wie ist das auf welches board passt der jeweilige RAM ? also wenn ich nacher zum board komm muss das bedacht werden


2x 1024 sind sinninger
und soviel deutlich teurer ist das auch net
DDR2 gibts da schon boards für ?

OK GraKa SLI again ^^ :

SLI unktioniert NUR bei PCI Express oder hast du schonmal ein Board mit 2 AGP Ports gesehen :D

Du kannst grakas mit sli nicht untereinander tausche

Es MUSS selbes modell und selber hersteller sein ( also 1x asus 1xmsi -> geht nicht )
Wenn man 2 grakas im sli betrieb benutzt werden beide VGA Chips angesprochen ABER nur von einer Karte der RAM benutzt

DH wenn du 256 mb ram graka haben willst musst du warten bis ne 6600gt mit 256 mb ram aufn markt kommt oder die 6800GT benutzen

RAID0 = Stripping
RAID1 = Mirroring
RAID 0+1 = Stripping+Mirroring

Stripping = 2 Platten selbe grösse selber hersteller / Daten werden auf beide platten gesplittet
Vorteil schnellere lese und schreibe zugriffe
Nachteil wenn eine platte defekt ALLE daten weg

Mirroring = 2Platten selbe grösse selber hersteller / daten werden auf der 1sten und 2ten platte gespielgelt
Vorteil 1 platte defekt alle daten sind noch auf der 2ten
Nachteil kein performancegewinn

Raid 0+1 = 4 Platten selbe grösse selber hersteller
Liess oben nur die vorteile aus mirroring und stripping und lass die nachteile weg ^^

netzteil = 450 - 500 watt reichen
sollte nur ein markennetzteil sein und falls SLI vorhanden sollte da ordentlich ampere auf der 12 volt leitung vorhanden sein !

96

11.01.2005, 16:37

ach ich tippe wohl zu langsam :P war wieder einer schneller :D

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

97

11.01.2005, 16:42

ich hab ewig getippt...wusst nich das du noch langsamer bist @dragon :)

98

11.01.2005, 16:43

super danke !!

raid 1 brauch ich dann eigentlich nicht
raid 0+1 hm 4 platten bißchen zuviel & zu teuer ^^ auch nicht wirklich notwendig


raid 0 triffts noch am ehesten. Was muss ich dann dafür alles bestellen ? 2 festplatten selbe größe, hersteller etc. und dazu ein "raid 0 controller"ist das richtig ?

CPU: ok dann wirds wohl der amd 64^^

bei graka: ok was muss ich dann da genau kaufen ? 2 gleiche grakas und was noch ein "sli controller" ? :D :D :D

sorry dass ich euch so auf die nerven geh ;)

ram: ja hab auch nicht so viel gefunden wegen s-ata pci-e amd64 und ddr2, ich glaub den ddr2 vergess ich wieder, oder ist der performance gewinn doch besser ?

99

11.01.2005, 16:49

BTW

An Alle Ösis Alternate.de ist bissl künstiger als .AT 8)

Ich hab noch große probleme mit dem Ram da gibts ja auswahl ohne ende.
Was muß ich dabei unbedingt beachten was ist egal??
zb DDR DDR2 SDRam RDRam????
zb cl2 usw
zb PC3200 usw
zb DDR 500 usw

Festplatten ??
Serial ATA?? scsi?? IDE???
Selbe bei Laufwerken

Ist ATA oder??

Und wenn ich das richtig gesehen habe haben die meißten Gehäuse schon ein netzteil drinn.
Passt eigentl. jedes netzteil in jedes gehäuse??(gibts da sowas wie ne DIN?)


Heul wann kommt der nächte Aldi oder Vols PC raus?? :D

100

11.01.2005, 16:54

was fürn board soll ich nehmen? ich dachte eigentlich an das hier:
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…l?artno=GHEA05&
aber das is noch nicht verfügbar und diese blue-screens andauert nerven irgendwie, ich brauch jetzt ersatz :(

101

11.01.2005, 17:17

Für SLI brauchste nen Mainboard was SLI unterstützt ich glaub das hat 2xPCI Express X16 steckplätze

2 Grakas

Die Brücke liegt dem mainboard bei



SDRam - stinknormaler RAM braucht keiner mehr

DDR2 - kommt erst noch in mode

RDRam - Rambus ist für pentium und schweine teuer

DDR = Double Data Rate
PC 2100 = 266 mhz
PC 2700 = 333 mhz
PC 3200 = 400 mhz
PC 3700 = 466 mhz
PC 4000 = 500 mhz

Zitat

Und wenn ich das richtig gesehen habe haben die meißten Gehäuse schon ein netzteil drinn.
Passt eigentl. jedes netzteil in jedes gehäuse? gibts da sowas wie ne DIN?)


Ja es gibt standarts

Für nen normales gehäuse brauchste ein einfaches ATX Netzteil
Dann gibts noch µATX extra klein und so sachen aber du brauchst ATX


Zitat

Serial ATA?? scsi?? IDE


IDE iss das an den normalen mainboardanschlüssen

SCSI brauchste net zu teuer

S-ATA wird wohl langsam zum standart
wenn dein mainboard S-ATA hat nimmste das ^^

102

11.01.2005, 18:07

Wow so verstehs sogar ich :D

s-ata hats^^

Nochmal an alle many THX für die rege beteiligung.
Ist ne super sache das einem hier schnell geholfen wird.

103

11.01.2005, 22:05

Hab hier mal was zusammengestellt, ist das system so in ordnung ? preislich ist sicherlich noch was zu machen ich hab jetzt hier nur mal die alternate preise hergenommen.


CPU: AMD Athlon 64 3400+ Winchester boxed --- 209€
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…HHDA10&#tecData

MAINBOARD: Asus A8N-SLI Deluxe --- 169€
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…GHEA03&#tecData

RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1GB ( 2*512 ) --- 149€ ( 2 stück, also 2 gig ram )
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…IAID5E&#tecData

GEHÄUSE: Avance Midi Tower B031 --- 44€
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…TQXA13&#tecData

NETZTEIL: Enermax 420 Watt --- 89€
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…TN4X50&#tecData

GRAFIKKARTE: Gainward geforce 6600 GT 128 DDR3 Ram --- 209€
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…J9XW06&#tecData

HDs: SATA Hitachi 250 GB --- 139€ ( 2 stück für RAID 0 )
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…A9BI02&#tecData


GEHÄUSELÜFTER: 26 db(A) 58m³/h --- 14€
http://www2.alternate.de/html/shop/produ…TL6P12&#tecData


Was haltet ihr von dem System ? taugt das was? brauch ich noch was ?
Beim CPU bin ich mir nicht ganz sicher ob ich "nur" den 3200er nehmen soll oder doch den 3500er

EDIT: wie ist das beim netzteil, ich hab da folgendes gelesen

"Im Bild sieht man weiterhin rechts einen Stromanschluß, den ASUS verwendet, um den Leistungshunger zweier GeForce 6800 Ultra stillen zu können. Wie wir bereits in einer News ausgeführt haben, ist das Board nur in der Lage zwei Grafikkarten im SLI-Modus anzusprechen, wenn man die entsprechende Leistung über das Netzteil zur Verfügung stellen kann. ASUS gibt hier rein für die Grafikkarten und einen Athlon 64 FX55 maximal 280W an und empfieht deshalb 450 bis 500W-Netzteile, die möglichst zwei getrennte 12V-Leitungen besitzen (z.B. 24pin Pentium 4-Netzteile). Auf dieses Detail sollte man unbedingt achten, da sonst das SLI-Vergnügen schon schnell zu Ende sein kann."

damit wäre ja mein 420 netzteil zu schwach, jetzt wollte ich ein 485er nehmen aber ich check das mit den 12v-leitungen nicht ganz, was muss dann da stehen 2*12V ATX ????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plastiksoldat« (11.01.2005, 23:05)


Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

105

12.01.2005, 08:29

Fred kurz und schmerzlos = zu Teuer !

Für die 900 Euro bekommst du heute was besseres frag mal marsello :D

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

106

12.01.2005, 08:43

Plastiksoldat:

erstmal du hast 1 GB Speicher (also 2 gleiche 512 MB Riegel, dadurch sollen fehler vermieden werden) ausgesucht nicht 2 GB ;) .

Beim CPU würde ich dir zum 3200 raten nicht zum 3500 der Leistungsunterschied ist zu gering um diesen mehrpreis zu zahlen.

Und das Netzteil ist von einen Quailtätsfirma und wird die benötigte Leitung bringen. Nur bei Nomane Produkten greift man zu 500 Watt Netzteilen da diese erst dann die benötigte leitung bringen.

107

12.01.2005, 14:27

Aua das tut weh^^ Aber thx

Leider ist die Internet seite von Marsallo nicht mehr da.Und ich hab vor längerer zeit mal vergeblich versucht über Mail kontakt zu selbigen zu bekommen

108

12.01.2005, 15:07

ok danke eisenherz, dann werd ich wohl zum 3200er greifen, netzteil ebenso

was den RAM betrifft: da hast du mich bißchen missverstanden. ich weiß dass es 2 512er sind und von denen nehm ich jeweils 2 stück

4*512 also

109

12.01.2005, 17:43

2*1024 bringes mehr die funtzen auch besser ihn dual channel. na ja wers braucht ... kostet ca 300 € arleine der ram wie kann man nur bei alternate bestellen ..... ich krieg das gleich ca 10% billiger bei mindfactory

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DUKE-NUKEM« (12.01.2005, 17:45)


110

12.01.2005, 19:16

nur nochmal in Kurzform - dafür aber deutlich:

Raid 0 = Performance
Raid 1 = Sicherheit

Raid 0 für Videoschnitt = ok
Raid 0 für Filme speichern = bescheuert --> denn früher oder später wird eine HDD davon abrauchen.

Raid 1 = Flime speichern

wenn man beides will wird es teuer = Raid 0+1

111

12.01.2005, 19:17

Zitat

Original von SenF_Fred
BTW

An Alle Ösis Alternate.de ist bissl künstiger als .AT 8)


... weil bei euch die Mehrwertsteuer höher ist ...

112

12.01.2005, 19:58

so weit ich weis brauch man für raid 0+1 4 platen wo dann aber nur eine weg kommt also noch 3 da sind :-/

113

12.01.2005, 20:10

bringt raid 1 nicht auch mher performance? zumindest bei lesen, weil ja von 2 platten gleichzeitig gelsen werden kann. ich meine zumindest dass ich das mal irgendwo gelesen habe.

114

12.01.2005, 23:35

nein raid 0 kost sogar leistung es is halt sicherer wenn zb eine plate aus fählt leuft der rechner weiter da er die plate spiegelt sozusagen doppel beschreibt mit den gleichen daten das kostet aber leistung raid 0 leuft ehnlich

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

115

13.01.2005, 10:19

Duke-Nukem meint Raid 1 nicht Raid 0 :D

Und Raid 1 hat eine leicht höhere Lesegeschwindigkeit und eine etwas niedrige Schreibgeschwindigkeit.

Raid 0 hingegen hat eine deutlich höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit (zwischen 30 udn 70 % ausgehend von den Daten der Rohplatten und Anwendungen sowie verwendeten Raidcontroller).

Und auf die Platten schreibt nicht der Rechner sondern der Raidcontroller, weswegen auch die Performens steigt.

116

13.01.2005, 18:21

So ich hab jetzt so ziehmlich alles zusammen geschrieben.Werd so auf 900 euro kommen.
Allerdings kann ich mich bei der Graka nicht entscheiden.Auch weil es scheinbar so ist das Mindfactory und Alternate nicht die gleichen karten verkaufen.Und 6600 GT karten gibt es ja nicht gerade wenig.
Ohh sagt mir doch welche???

Was mich auch etwas stutzig macht sind die preise für Gehäuse bei Alternate.Da geht es ja erst bei 140euro an??Hab mir jetzt bei Mindfactory das ATX Big silentmaxx SF 11 für 86 euro (ist gedämmt) aus gesucht.
Dort gibt es aber wieder nicht Netzteile von Zalmann.Grrrr

Bei Ram ist das Angebot bei Mindfactory mega unübersichtlich und teuer.
Aber Alternate bietet 1 GB(2X512) für ca 140-150eu an^^

Helft mir noch bitte bei der Graka und ich lass Euch in ruhe :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

117

13.01.2005, 18:27

irgendwie geil.
früher galt so die 2500 mark für das beste und immer noch preislich vernünftige als marke für nen geilen pc.
das hat sich dann auch so übernommen, waren so 1200 euro.
aber mitlerweile ist es echt billiger geworden.
1000 euro bekommst du super pc, fett!
wegen graka, 6600 GT, als grafikkartenhersteller hat sich wie für mainboards immr schon asus profiliert.
am liebsten hatte ic hhercules, das war immer noch ne schippe geiler,aber die machen ja nix mehr :( ( hab mir aus nostalgie gründen auch die 9800xt von denen zugelegt ).
finger weg von club3d und so mist.

118

13.01.2005, 19:44

hatte mit club3d noch nie probleme ?
Was gibts da für "macken"??

119

13.01.2005, 20:32

gar keine zumindest hab ich noch von keinen macken in der 6er serie gehört

gainward iss ganz schlimm und abzocke obendrein

120

13.01.2005, 22:57

SO ich las mir jetzt das mal so anbieten.So soll mein neues Baby aussehen :D

Mainboard: Asus A8V Deluxe+Wifi
CPU: AMD Atlon 64 3000+ Winchester Boxed
Netzteil: Zalmann ZM 400B-APS
Gehäuse:ATX Big Silentmaxx SF-11 Oder Ähnliches Gehäuse gedämmt
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1GB ( 2*512 )PC3200
Graka:Asus Extrem N6600GT/TD Oder Gainward Ultra/1960PCX (Retail, TV-Out, DVI)
HDD:Samsung 160GB SP1614C
Brenner:PIONIER DVR109
Betr.Sys: XP Prof.

Ok so??