Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

  • »ZXK_Nimo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

1

06.01.2005, 21:09

Neues Mainboard mag meine festplatte nicht

Hallöchen. Hab ein kleines Problem mit meinem neuen Mainboard (bzw mit der festplatte)

Hab mir gestern ein MSI K7N2 Delta Mainboard gekauft, und wollte es heute einbauen, aber das Teil will meine festplatte nicht starten lassen.
der PC bootet ganz normal, und sobald er normalerweise anfängt Windows XP zu laden kommt ein bluescreen der mir rät die platte auf viren zu untersuchen, die festplatte bzw den festplattencontroller zu checken usw....

Hab dann nach mehreren erfolglosen versuchen alles wieder auseinandergeschraubt und das alte Board eingebaut (ein Chaintech), und es läuft alles wieder wie am schnürchen. also kanns ja wohl nicht an der platte liegen.
Viren sinds definitiv nicht, hab ich extra vorm ausbau nochmal alles durchgecheckt, Master-Slave hab ich auch nochmal überprüft, daran sollte es auch nicht liegen. (Der Fehler kommt übrigends auch dann wenn ich auser der Festplatte und dem floppy disk drive nix anderes einsteck)

Kumpel von mir meinte, dass ich die platte komplett neu aufsetzen muss, das wäre allerdings ziemlich doof, weil da meine ganzen sachen für uni usw drauf sind, und ich das net alles einzeln runterbrennen will bzw kann, da ich die hälfte eh nimmer finden würde....

Falls wer mal ein ähnlich problem hatte und ne lösung kennt wär ich sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (06.01.2005, 21:10)


OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

06.01.2005, 21:21

wird die Platte denn im BIOS korrekt erkannt?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

3

06.01.2005, 21:30

Bei mainboard-wechsel sollte man eigentlich system neu aufsetzen. daran wirds wahrscheinlich liegen.

4

06.01.2005, 22:25

Zitat

Kumpel von mir meinte, dass ich die platte komplett neu aufsetzen muss, das wäre allerdings ziemlich doof, weil da meine ganzen sachen für uni usw drauf sind, und ich das net alles einzeln runterbrennen will bzw kann, da ich die hälfte eh nimmer finden würde....


Tjo
Daran wirds zu 99% liegen
Die alten Chipsatztreiber werden geladen und das neue Board hat nen anderen Chipsatz

Hättest du die platte partitioniert hättest du auch kein Daten problem ^^

Deine einzigste möglichkeit ist jetzt

Altes mainboard mit zusätzlicher platte
Daten sichern
Formatieren

oder du nimmst ne neue platte fürs neue system und die alte hängste als 2te mit rein

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

  • »ZXK_Nimo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

6

07.01.2005, 00:07

@Ratbo
Das klingt ja mal vielversprechend, werd ich morgen gleich mal testen.

Zu 2)
Reparaturinstall von WinXP hat den selben effekt wie die ganze prozedur von ide.reg?

7

07.01.2005, 12:59

Der Link ist interessant, wenn du noch dein altes Mobo hast, dann wird ein "universeller" IDE Treiber eingerichtet, welches Windows ermöglicht auf einem anderen Mobo zu booten.

Reparaturinstall ist die brutale Methode, dabei gehen alle installierten Windows-Updates flöten.