Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

10.01.2005, 11:49

Mal ne dumme Frage warum spricht man bei Age 1 und 2 von 2D Grafik, nur wegen der fehlenden Zoom Funktion ?

92

10.01.2005, 11:57

Aus dem gleichen Grund warum man zwischen Kugel und Kreis unterschieden muss. Bei dem einen fehlt eine Dimension im vergleich zum anderen.
sprites/pixel <> Polygone. Das hat nix mit dem Zoom zu tun.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

93

10.01.2005, 12:00

Nein weil sie "gemalt" ist.

Sprich jedes Gebäude sieht immer gleich aus in genau den gleichen winkel usw.

Dir feht aber bei der 2D grafik die Tiefe, jedliche Tiefe ist dort nur durch "zeichnerische" Triecks angedeutet.

Bei 3 D hast du aber die Tiefe also du kannst (wenn du willst) um das gebäude gehen und die die Rückseite anschauen und alles zusammen wirkt lebendiger.

spielerisch bringt das aber eine Menge da man nun wirklich dem Feind in den Rücken schießen kann :D.

94

10.01.2005, 13:19

Die AoE 2 Grafik kommt auf deinem Bild am schlechtesten weg ;)

95

10.01.2005, 14:04

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Triecks


:respekt:

96

10.01.2005, 15:02

..also diese neue deutsche rechtschreibung ...hat wat ;)

97

10.01.2005, 15:21

Wisst ihr was mich auf den bisherigen Screens am meisten wundert?

Es gibt nur einen mit Schlachtszenen, bzw. mit einer Armee, die sowas wie ne Formation inne hat. Ansonsten nur (zugegbenermassen schöne)Landschaftsgraphiken.

Was mich bei diesen Vorabscreens aber immer stört, ist, dass kein Interface mit abgebildet ist. Das nimmt nämlich auch noch gaz schön was vom Bild weg und wenn man dann nicht rauszoomen könnte (was ich aber nicht glaube) wäre einige Objekte heftig gross!

Earl

P.S. Hey Eisenherz erinnerst Du Dich noch an unsere Anfänge in AOK :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Earl_y_Linques« (10.01.2005, 15:24)


98

10.01.2005, 17:20

Naja, die Screen sollen ja nur zeigen wie toll die Grafik ist.
Das ist doch bei allen Spielen so, die wirkliche Spielgrafik(Interface + Zoom) werden wir wohl erst später zu sehen bekommen.

Wenn die das jetzt schon zeigen würden (falls es schon feststehen sollte), dann würden doch die ganzen Kinder das Spiel nicht mehr kaufen, weil die Grafik der Pc Spiele, die man besitzt, neuerdings auch irgendwas mit gewissen Längen zu tun haben scheinen ;(

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

99

10.01.2005, 19:00

La_Nague das war schon immer so :D damals haben wir alle über die geniale grafik von AOK gestaunt ;) .

Wo ich die ersten Screens gesehn habe bin fast umgefallen :D und AOK hat gehalten was sie versprochen haben oder.

100

10.01.2005, 19:01

Bei SuM stimme ich zu das ist 3D aber AOM war doch dann auch kein 3D, bis auf den schwulen Zoom. Generell fand ich die Grafik bei AoM mehr als :baaa:

Hoffe nur die finale Grafik wird besser als bei AoM, weil das war imho eher ein Rückschritt gegenüber AOC2 ok die Wellen waren ganz schön und die Bäume ;) aber die kämpfenden Units :rolleyes:

101

10.01.2005, 19:21

warum war aom kein 3D?

man konnte doch die Map drehen und alle Einheiten und gebäude von allen seiten betrachten

102

10.01.2005, 19:48

Zitat

Original von FunBeatle
Bei SuM stimme ich zu das ist 3D aber AOM war doch dann auch kein 3D, bis auf den schwulen Zoom. Generell fand ich die Grafik bei AoM mehr als :baaa:


um das richtig zu bemerken musst du mal in den editor gehen, strg+alt+c drücken und dann kannst du mit a und z den kamerawinkel und mit bild hoch und runter die kamerhöhe bestimmen.. d.h. es lässt sich alles stufenlos aus allen richtungen betrachten - dann bemerkst du richtig dass es 3d ist

103

10.01.2005, 20:00

ich glaube nciht, dass er noch das SPiel besitzt... ?(

104

10.01.2005, 20:16

Zitat

Original von FunBeatle
Bei SuM stimme ich zu das ist 3D aber AOM war doch dann auch kein 3D, bis auf den schwulen Zoom. Generell fand ich die Grafik bei AoM mehr als :baaa:

3D ist keine Frage des Geschmacks, sonder es geht um die Anzahl der Dimensionen. Nur weil Leute eine Grafik schlecht finden, wird sie nicht um 1D degradiert.

105

10.01.2005, 20:59

Zitat

Original von FunBeatle
Generell fand ich die Grafik bei AoM mehr als :baaa:


Wieso? Die hat doch was!

Nicht so bunt kitschig wie die von wc3, schön übersichtlich und überhaupt... find die Grafik sehr gelungen!

106

10.01.2005, 21:31

ich finde die grafik ist viel zu gut
das sieht mehr nach nem adveture game aus oder sowas wie
anno oder commandos

aber ob die grafik so toll zum online spielen ist

107

10.01.2005, 21:38

Naja, war AoK damals nicht auch grafisch absolut Top als es raus kam? Ich denke AoK hat lange Zeit oben mitgespielt was die Grafik angeht. Glücklicherweise war es auch spielerisch klasse, und so ist es zu dem geworden, was es ist.

108

10.01.2005, 21:47

Sry wenn ich falsch liege, aber
AoK ist 3 D Isometrisch und die einheiten sind sehr wohl gerenderte Polygone und keine Sprites.

Geh mal in AoK schalt auf 800+600

und lass dein Scout mal im Kreis rennen ^^
Wenn das Sprites sind, Prost malzeit dann muesste bei jeder Drehbewegung ein neuer Sprite angezeigt werden.

109

10.01.2005, 22:05

Es wird bei jeder Drehbewegung ein neuer Sprite angezeigt.

110

11.01.2005, 13:53

Sorry, aber AoK ist nun wirklich kein 3D Spiel.

Das ließe sich zum einen daran beweisen, dass die Schatten z.b. immer fest sind, sich z.b. nicht klippen anpassen etc.

Ausserdem kann man die Einheiten nicht beliebig drehen, sondern nur in bestimmte, vorgegebene Richtungen, das mögen ausreichend viele sein, aber sie sind beschränkt.
Und genau deswegen kann man beweisen, dass für jede Ansicht einer Einheit ein anderes Sprite geladen wird, sonst würde es ja unendlich viele Richtungen geben.


Oder was anderes: Bau einen Turm vor ein Gebäude, in Aok und in AoM.
nun scrolle zur seite weg:

In AoM wird sich der Turm im Verhältniss zum gebäude langsamer bewegen.
In AoK wird das nicht passieren, er bewegt sich so schnell wie das Gebäude auch.

111

11.01.2005, 14:14

Zitat

Original von GWC_Coyote
Sry wenn ich falsch liege, aber
AoK ist 3 D Isometrisch und die einheiten sind sehr wohl gerenderte Polygone und keine Sprites.

Geh mal in AoK schalt auf 800+600

und lass dein Scout mal im Kreis rennen ^^
Wenn das Sprites sind, Prost malzeit dann muesste bei jeder Drehbewegung ein neuer Sprite angezeigt werden.

Natürlich, die Figuren sind in die 8 Richtungen Vorgerendert.
Und Isometrie =/= 3D. Bei Isometrie fehlt die Tiefe, d. h. Objekte die Weiter weg sind sind nicht kleiner.
Wenn die Figuren bei AoK 3D wären könnte man sie Stufenlos drehen und nicht in diesem vorgerendertem 8 Richtungen Muster.
Bei AoK sind alle Grafiken vorgerendert und keinesfalls 3D :)

Wobei man in Spielen unter 3D wirkliche Räumlichkeit versteht. Denn die Figuren und sonstige Objekte bei AoK wurden genauso in 3D modeliert, jedoch die Bewegungen in alle 8 Richtungen als 2D grafiken gerendert und dem Spiel beigelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (11.01.2005, 14:15)


  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

112

11.01.2005, 14:34

Zitat

Original von UD_XaM
aber ob die grafik so toll zum online spielen ist


Was hat den die Grafik mit dem Netzwerkcode zu tun ?

Nichts !

Zumindest nur Indiereckt.

Die Grafikdastellung ist aufgabe des eigenen Rechners und wird nicht mit übermittelt sonder nur die reinen Daten (wie Position anzahl usw. von einheiten).
Allerdings kommt deine Rechner nicht hinterher die zu berechnen weil die Grafik ihn zuviel abverlangt bleibt zuwenig Rechenleistung für den Netzwerkcode über.

Also sollte man nicht mit einen Rechner der nur die minimalen anforderungen erfüllt Online Spielen.

P.S. als AOK rauskam waren hat es auch die meisten Rechner überfordert und Lag war an der Tagesordnung (da fällt mir sogar ein Tip von AOK - Isle ein = wenn man über einen schnellen PC verfügt (so 500 bis 600 Mhz) dann ist man ein Paar sekunden ehr im Spiel und kann schon befehle geben wo die anderen noch laden :D)

113

11.01.2005, 15:18

Naja er meint gerade das die Rechner es nicht schaffen, denn durch PC lag macht das onlinespielen weniger Spaß und es muss nicht unbedingt dien eigener Rechner sein ;)

114

27.01.2005, 13:41

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AofM_Barbar« (27.01.2005, 13:42)


  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

115

27.01.2005, 14:02

Der ist auch neu:


116

27.01.2005, 14:10

das macht lust auf mehr! ein bissel vorfreude kommt jetzt schon auf... spätestens seit aom bin ich da aber vorsichtig geworden. ;)

117

27.01.2005, 15:25

grafik ist (fast) nix,gameplay ist (fast) alles.

118

27.01.2005, 15:44

Zitat

grafik ist (fast) nix,gameplay ist (fast) alles.


seh ich auch so; aber warum sollte sich das automatisch beissen? die leistungsfähigkeit der rechner wird immer besser, da muss man doch nicht das eine dem andren opfern - oder seh ich das falsch?

fachleute sagt was... ;)

119

27.01.2005, 15:46

Zitat

Original von AofM_Barbar

Paris


:rolleyes: :D

120

27.01.2005, 15:53

lol omg sorry

ich habe sofort die kriche gesehen, die sah mir ganz nach notre dame aus, dazu noch der kleine teil des flusses mit fußweg an der seite... ich dachte das könnte nur Paris sein

nur hat Frankreich wirklich nicht solche Fahnen.. :D :bounce: