Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.12.2004, 16:06

Computer kaputt ?

Folgendes ernsthaftes Problem. Ich habe vorhins meinen Computer angemacht AMD 2600+ WinXP und bin bis zum Desktop gekommen. Dann wurde das Geräusch aus dem Computer (maybe Lüfter ? ) was dann nach erfolgreichen Hochfahren leiser wird nicht leiser sondern lauter und dann war alles schwarz und der Computer aus.
Der Computer ging nicht mehr anzuschalten erst nachdem ich 2mins den Netzstecker gezogen habe und es nochmal versucht habe fuhr er wieder hoch aber es passierte wieder das selbe. Ich konnte kurz noch strg alt ent drücken um zu schauen ob irgendeine Anwendung oder ein Prozess merkwürdig auffiel.

Mir fiel nur auf das bei Leerlaufprozess 99% Speicherauslastung dastand, aber weiss nicht ob das normal so sein muss, sonst war nix besonderes in meinen Augen. Dann wieder sofort ohne Fehlermeldung einfach ausgegangen.

Ich habe immer die aktuelleste Virensoftware von AntiVir drauf und Firewall immer an.

Durch das nicht aufhören des Geräuschs was sonst leiser wird nach dem Hochfahren, denke und glaube ich dass es wohl ein HardwareFehler ist. Was könnte ich noch testen und wie ?

Vielen Dank für Ideen und Anregungen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

2

20.12.2004, 16:10

99% Leerlauf bedeutet, dass den PC nur zu 1% ausgelastet ist, das ist schon normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (20.12.2004, 16:10)


3

20.12.2004, 16:14

RE: Computer kaputt ?

Zitat

Original von UD_Premium
Durch das nicht aufhören des Geräuschs was sonst leiser wird nach dem Hochfahren, denke und glaube ich dass es wohl ein HardwareFehler ist. Was könnte ich noch testen und wie ?

Das ist doch endlich mal eine genaue Beschreibung eines Problems :D

Antares, dem seine Erkenne-folgendes-Geräusch-Glaskugel gerade runtergefallen ist, aber auf die defekte Festplatte tippt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (20.12.2004, 16:14)


Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

4

20.12.2004, 16:16

Bei mir wird dieses "Geräusch" erst wieder beim runterfahren leiser bis es fürs menschliche Ohr nichtmehr wahrnehmbar ist ;).

5

20.12.2004, 16:18

Habe jetzt den Computer nochmal angeschaltet und nur monitor maus und tastaur angeschlossen. Jetzt habe ich auf dem Screen wo man sich eiloggt bevor man zum Desktop kommt verharrt und der Computer ist schon 5 minuten an. Am Anfang hat die Festplatte so ein knarrendes Geräusch gemacht und ist bissl laut geworden. Kann ich jetzt natürlich auch überbewerten, weil der Computer jetzt offen ist. Verbrannt riecht nichts und auch verschmort sieht nichts aus. Das geräusch war jedenfalls glaube ich nicht von den 3 Lüftern die ich jetzt sehe. Sondern entweder von der Festplatte was ich glaube oder von dem Motherboard.
Auf jeden Fall ist es also so wenn ich nicht auf den Desktop gehe fährt er nicht runter. Kann da jetzt schon was ausgeschlossen werden ?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

6

20.12.2004, 16:23

Kann schon sein, dass die Platte so gut wie abgeraucht ist. Würd an deiner Stelle sicherheitshalber mal die Platte an nen anderen Rechner ranklemmen und wichtige Daten sichern. Wenn das da nicht geht, dann weisst du, dass es an der Platte liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (20.12.2004, 16:25)


7

20.12.2004, 16:37

Also das knarrende bis kriselnde Geräusch kommt von der Festplatte da bin ich mir jetzt sicher.

Ich habe jetzt wieder mich angemeldet und habe nachdem der Desktop zu sehen war jetzt nichts bewegt.

Dann 5 minuten gewartet und dann auf Arbeitsplatz und beide Partitionen der festplatte jeweils micht rechtsklick und dann auf laufwerk überprüfen untersucht.
Bei der Überprüfung wurde das Geräusch was vor dem ABsturz zu hören war richtig dauerhaft laut, also die Festplatte. Aber bei der Überprüfung wurde nichts festgestellt bei beiden Partitionen , kam "Prüfung wurde abgeschlossen" und keine Fehlermeldungen. Also muss die Platte doch eigentlich in Ordnung sein oder wie kann ich das sonst sehen.

Ich habe jetzt wieder zurück zumn Desktop geschalten und den Conmputer nicht mehr angefasst seit 5 mins. Die Festplatte knistert hin und wieder ein bissl, aber das kann auch normal sein.

Scheint jetzt nicht mehr abzustürzen, vielleicht könnte ich die Zeit nutzen um irgendeine Analyse der Festplatte zu machen. Was kann ich sonst noch machen um die Festplatte zu testen solange er jetzt noch an ist. Sollte ich defragmentieren ? Oder gibts evtl. ein kleines tool (falls er nicht abstürzt und ich es mir runterladen kann) womit ich meine Festplatte überprüfen kann ?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

8

20.12.2004, 16:43

Es gibt auf den Herstellerseiten der Festplatten meist Diagnose-Tools für die Platten, die dir vielleicht mehr verraten, musst du mal googlen.

9

20.12.2004, 16:44

Habe gerade unter der Festplatte ein Teil gefunden das sieht aus wie früher die Lautspreche in den alten Radios, halt ohne Gitte davor nur so ne kleine Box die unter der Halterung geschraubt ist von der Festplatte. Kann also sein dass aus diesem Lautsprecher die Geräusche kommen, da es ja auch der Ort ist wo die Festplatte ist.
Ist das der PC-Speaker ?

Ich mache jetzt mit AntiVir eine Überprüfung meiner 2 Partitionen meiner Festplatte und dabei knattert es auch ganz stark. Aber der Computer ist offen, ist also wahrscheinlich normal bei der Untersuchung der Festplatte wenn diese knattert.

10

20.12.2004, 16:58

Zitat

Es gibt auf den Herstellerseiten der Festplatten meist Diagnose-Tools für die Platten, die dir vielleicht mehr verraten, musst du mal googlen


Die sind aber meistens zum lowlvl formatieren und suchen defekter sektoren
Wenn der Lesekopf im arsch ist sagt dir das diagnosetool das auch net ^^

Nein aus dem Speaker kommen nur die Piep geräusche beim anschalten
bzw die piep geräusche wenn was nicht in ordnung ist
( keine graka eingestekt dann piept er )

Ich geh mal davon aus das deine platte im arsch ist
klackern / knattern kommt wenn der lesearm defekt ist
entweder das lager iss platt oder er schlägt irgendwo gegen

Die Festplatten überprüfung such auch nur nach defekten sektoren auf der festplatte die findet auch keine hardwareseitigen defekte

Wenn du sagst das geräusch wird extrem schlimm wenn du die überprüfung einschaltest dann hat deine platte definitiv ne macke

11

20.12.2004, 20:19

ok danke, jetzt nach der defragmentierung geht es zwar wieder, aber ich habe alle wichtigen datein erstmal gesichtert und benutze die platte solange sie hält.