Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

19.12.2004, 23:31

Physik bzw. physikalisches Technik Studium

Hi,

studiert jmd. von euch zufällig Physik oder Physikalischer Technik an einer Uni oder FH und ist bereit mal mit mir nen kurzen Plausch(hab paar Fragen ^^) zu halten ?

wär cool

cya max

3

19.12.2004, 23:51

bin seit 6-7 jahren feritg - fh technische physik
kann ich helfen ?
gruss
clyde

4

19.12.2004, 23:52

ja, hast du icq oder msn ?

weil ich will vielleicht genau dieses fach studieren

5

19.12.2004, 23:53

Wissen will ich, welche physik kenntnisse oder mathe kenntnisse ich brauce und ob dort alles vorn vorne anfängt oder dass es sein kann, dass man nicht mitkommt.

und wie "schwer" ist es ?

6

20.12.2004, 00:29

also ich studiere mittlerweile im 5.semester technische physik an der tu wien und bin recht zufrieden mit dieser wahl.

zu beginn sollte man schon grundlegende mathekenntnisse (v.a. differential und integralrechnung) mitbringen, bei uns wurde aber fast alles wichtige im ersten semester im schnelldurchlauf nochmal wiederholt.

für physikkenntnisse gilt natürlich auch je mehr desto besser, aber das studium wird doch relativ schnell so komplex, dass dir vorher erworbene kenntnisse nicht mehr besonders viel bringen (war zumindest bei mir so :-))


zum schwierigkeitsgrad: der ist natürlich schon happig und das ganze kann zu beginn auch etwas entmutigend sein, aber zumindest bei mir wars bis jetzt noch nicht so, dass ich etwas als "unschaffbar" schwer empfunden habe..


der lernaufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber wenn ich mir ansehe was meine medizin o.ä. studierenden freunde teilweise lernen müssen finde ich meinen aufwand nicht so schlimm, wahrscheinlich auch weil ich nicht anstrebe das studium unbedingt in mindestzeit abzuschließen.



insgesamt kann ich jedem, der sich ernsthaft für physik interessiert und der mathematik nicht abgeneigt ist das studium auf jeden fall empfehlen.

spätestens nach 1-2 semestern sollte man sehen ob es die richtige wahl war, aber das ist wohl in jedem studium so..

7

20.12.2004, 00:37

hi, danke für deine antwort :)

hatte zwar Leistungskurs mathe, würde aber, falls ich wirklich physikalische technik an der FH in Wiesbaden studieren will, im Januar und Februar Mathe nachholen, Physik habe ich in der 11. Klasse leider abgewählt und habe da sehr wenige Kenntnisse -_-

ich bin gerade in der Zwickmühle, eigentlich wollte ich Informatik studieren(weiss aber nich ob FH oder Uni), aber das Studienfach PT scheint sehr interressant zu sein, aber vielleicht zu schwer für mich, da ich bisher kaum was für meine Physik-Kenntnisse gemacht habe und in Mathe auf der Schule sozusagen immer am unteren Limit war (bin ein fauler Mensch und mathe is nun mal ein Lern- und Übungsfach)

bei info hab ich halt den vorteil, dass ich schon gut proggen kann in verschiedenen progammiersprachen und auch schon grundkenntnisse in elektrotechnik usw habe (mein informatiklehrer an der schule war sehr gut, und einer der atm Informatik studiert hat gemeint, dank den 3 jahren info unter diesem lehrer hatte er es am anfang sehr leicht, auch wenn dieser "vorteil" schon im 2. semster schnell gegen null schwindet)

naja werde mal sehen wohin es mich zieht :/

PT is halt was "besonderes" und ich denke da läuft man nicht gefahr, dass man was studiert, was viele andere auch studieren, aber es is wie gesagt sehr schwer...

als ich das wort "elektronenbeschleuniger" bei der Beschreibung gelesen habe, war ich schon schwer begeistert ^^ mich faszinieren solche dinge

naja ma schauen

cya max

8

20.12.2004, 07:46

Zitat

Original von SiA_MaxPower
falls ich wirklich physikalische technik an der FH in Wiesbaden studieren will


Falls du es noch nicht gefunden hast, hier das PDF von der Uni zum Studiengang, damit du eher weisst, woran du bist.

http://www.fh-wiesbaden.de/zsb/pdfinfos/pt.pdf

Auf Seite 10 findest du die Fächer für das (einjährige) Grundstudium. Gut klingende Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium nützen wenig, wenn man im ersten Jahr nur frustriert ist und dann abbricht. 29 bzw. 28 Stunden pro Woche sind nicht ohne, eventuell musst du dann aber nicht viel zuhause machen. Viel Mathe, ein wenig BWL und etwas Englisch sind Sachen, um die man als Techniker scheinbar nicht herum kommt.

9

20.12.2004, 10:01

Zumindest in Info wirst du viel Mathe brauchen und wenn du Mathe nur gerade so geschafft hast und es nicht wirklich verstehst, sondern nur durch üben weiterkommst, dann solltest du das lieber lassen.

10

20.12.2004, 10:25

C=E0*ER*A/d sind A=(C*d)/(E0*ER) oder?
hatte grad P3-Probeklausur und hoffe, dass die Umformung richtig ist

11

20.12.2004, 12:22

studiere gerade physik im ersten semester....kann sagen dass es cool ist, auch wenn mir mathe im moment noch etwas mehr zusagt, was sich aber vermutlich ändert wenns nächstes semester mit theoretischer physik losgeht. was bei techn. physik anders ist weiss ich leider nicht, aber ist wohl noch "unmathematischer" ;)

12

20.12.2004, 13:12

Zitat

Original von Tsu_Trude
C=E0*ER*A/d sind A=(C*d)/(E0*ER) oder?
hatte grad P3-Probeklausur und hoffe, dass die Umformung richtig ist


Ja, ist richtig

13

20.12.2004, 13:46

hmm ich wollte auch gerne mal Physik studieren, weil es einfach das geilste Fach ist was es gibt :)

und da wollt ich auch mal fragen, weil es ja grad zum Thema auch passt, was man nach einem Physik Studium jobben kann.

14

20.12.2004, 14:43

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von Tsu_Trude
C=E0*ER*A/d sind A=(C*d)/(E0*ER) oder?
hatte grad P3-Probeklausur und hoffe, dass die Umformung richtig ist


Ja, ist richtig

rox hatte vorher bull raus

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

20.12.2004, 15:46

@trude: was für ne Probeklausur war das denn?
P3 ?!
Naja solche Termumformungen lernt man doch inner 8. oder bin ich auf der falsche Schiene?! :bounce:
(wenn ja nicht hauen^^)

16

20.12.2004, 16:25

lernt man 8. oder 9. Hummi; hast recht

17

20.12.2004, 17:11

Man muss auch dazusagen, dass Schul"mathematik" und Universitätsmathematik so gut wie gar nichts mehr gemeinsam haben.. der strenge Formalismus schreckt viele ab..

18

20.12.2004, 20:56

Ich hab vorn paar Jährchen Informatik mit Nebenfach Physik in KL an der Uni studiert.
Die Mathe war schon für Informatik nicht ohne, für Physik fand ichs noch bisschen schwerer. Aber es gibt auch Vorkurse etc und die Schulmathe hilft dir eh nur die ersten 2 Wochen.
Ich fand Physik noch bisschen schwerer als Info, aber vielleicht lags auch daran dass Physik nebenfach war oder mir Info einfach besser liegt.
Interessant ist aber beides.
Aber vorsicht: Info ist nicht nur Programmieren, an der Uni hilft dir Programmieren so gut wie garnicht, an der FH schon zum teil, geht aber auch drüber hinaus.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst.. wie wärs denn mit Angewandter Informatik mit Vertiefung Physik oder mit sowas wie technoinformatik?
Grüsse Tisi

19

20.12.2004, 21:16

Bei uns ists momentan ziemlich struub, da die Mathe ziemlich abdüüst. Praktisch nur Mathe pauken, da man

zuerst die Mathemathischen Werkzeuge braucht. Also nicht erschrecken, falls du Theoretische Physik nimmst, das erste Jahr wird Mathe.

Ab dem 2ten Jahr, 3ten Semester wirds lustig, dann haste das schlimmste gepackt.

20

20.12.2004, 22:09

die meisten ausm 11. Jg. beherrschen Termumformung kaum^^

21

22.12.2004, 13:51

Ich hab Physik I mit den Physikern.
Ich kann ausrechnen, wie wieviel du wiegst, wenn du mit einem Fahrstuhl nach unten/oben fährst.
Wofür ich das für mein Chemiestudium brauche, bleibt mir schleierhaft!

22

23.12.2004, 17:50

meine ICQ: 236532325