Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

19.12.2004, 23:31

Physik bzw. physikalisches Technik Studium

Hi,

studiert jmd. von euch zufällig Physik oder Physikalischer Technik an einer Uni oder FH und ist bereit mal mit mir nen kurzen Plausch(hab paar Fragen ^^) zu halten ?

wär cool

cya max

3

19.12.2004, 23:51

bin seit 6-7 jahren feritg - fh technische physik
kann ich helfen ?
gruss
clyde

4

19.12.2004, 23:52

ja, hast du icq oder msn ?

weil ich will vielleicht genau dieses fach studieren

5

19.12.2004, 23:53

Wissen will ich, welche physik kenntnisse oder mathe kenntnisse ich brauce und ob dort alles vorn vorne anfängt oder dass es sein kann, dass man nicht mitkommt.

und wie "schwer" ist es ?

6

20.12.2004, 00:29

also ich studiere mittlerweile im 5.semester technische physik an der tu wien und bin recht zufrieden mit dieser wahl.

zu beginn sollte man schon grundlegende mathekenntnisse (v.a. differential und integralrechnung) mitbringen, bei uns wurde aber fast alles wichtige im ersten semester im schnelldurchlauf nochmal wiederholt.

für physikkenntnisse gilt natürlich auch je mehr desto besser, aber das studium wird doch relativ schnell so komplex, dass dir vorher erworbene kenntnisse nicht mehr besonders viel bringen (war zumindest bei mir so :-))


zum schwierigkeitsgrad: der ist natürlich schon happig und das ganze kann zu beginn auch etwas entmutigend sein, aber zumindest bei mir wars bis jetzt noch nicht so, dass ich etwas als "unschaffbar" schwer empfunden habe..


der lernaufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber wenn ich mir ansehe was meine medizin o.ä. studierenden freunde teilweise lernen müssen finde ich meinen aufwand nicht so schlimm, wahrscheinlich auch weil ich nicht anstrebe das studium unbedingt in mindestzeit abzuschließen.



insgesamt kann ich jedem, der sich ernsthaft für physik interessiert und der mathematik nicht abgeneigt ist das studium auf jeden fall empfehlen.