Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »CID_REDSTAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Wohnort: Früher Biel, jetzt St. Gallen

Beruf: Länderanalyst

  • Nachricht senden

1

14.12.2004, 01:21

HILFE !!!excel/word/openoffice frage

ne, ich will nicht wissen, was besser ist. ich hab bloss eine ganz praktische frage:
ich möchte gern ein reservationsbuch(tischbelegung in einem restaurant) für 2005 machen.

das würde dann wie folgt aussehen:
links eine spalte mit den tischnummern(18Tische+1Sitzungszimmer) und rechts spalten mit andern angaben(Name, Ankunft, Anzahl Personen,besondere Wünsche, Visum) für Mittags und Abends.
naja, das sind die details, die nicht sooo wichtig sind.
damit komme ich nun zu meinem wirklichen problem:

wie schaffe ich es, dass auf der kopfzeile(oder normale Zeile) einer jeden seite ein fortlaufendes datum vom 1.1.2005 bis 31.12.2005 erscheint?
mein reservationsbuch sollte also 365 seiten haben und auf jeder name des wochentags + datum (z.B. Samstag, 1. Januar 2005).
tja, wer mir dabei helfen kann, hat was gut !
das Leben ist zu kurz für schlechten wein !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_REDSTAR« (14.12.2004, 01:22)


2

14.12.2004, 06:39

im excel

geht das so

In Zelle A1 schreibst Du manuell rein "1.1.2005" (ohne Anführungszeichen), das wird dann automatisch als Datum erkannt.
Dann in dieser Zelle mit dem Mauszeiger auf das kleine schwarze Kästchen rechts unten klicken, geklickt lassen und nach rechts ziehen, soweit Du willst, also 365 Zellen weiter und loslassen.
Voila
Falls Excel keine 365 Spalten hat (habs nicht gezählt) einfach ein zweites Arbeitsblatt aufmachen :P

Viel Erfolg

MfG
Edradour

3

14.12.2004, 11:53

@edradour: ich glaube redstar möchte für jeden tag eine eigene seite haben.


Is etwas komplexer, also einfach kann ichs zumindest nicht, bzw fällt ma nix ein im excel.
Da ich eh heut etwas zeit ghabt hab, hab ich das mal gmacht.
Wenns eine mail adresse hast, kanns ichs dir schicken.


EDIT:
Hast es ja so gmeint oder?

Also du hast auf jeder Seite das gleiche Design, bis auf die Kopfzeile in der das Datum fortlaufend sein soll, oder?
Hab das nun so glöst, dass du eine seite zum designen hast und per Knopfdruck werden deine 365 Seiten mit passendem Datum erzeugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (14.12.2004, 13:10)


4

14.12.2004, 12:20

Für Excel:

Gestallte Seite 1. Darauf achten, das die Zellen in der Druckvorschau auch genau eine Seite ergeben (egal ob quer oder hochformat).
Das Datum als "03.01.2005" eingeben.

Nun alles auf Seite zwei kopieren. Das Datumsfeld ändern in z.B. "=B2+1" Dadurch wird als Datum 04.01.2005 angezeigt.

Für Seite 3 einfach Seite 2 kopieren usw.

Für den Wochentag fällt mir allerdings so spontan nichts ein um es automatisch zu machen.

  • »CID_REDSTAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Wohnort: Früher Biel, jetzt St. Gallen

Beruf: Länderanalyst

  • Nachricht senden

5

14.12.2004, 18:14

danke ! sind immerhin mal einige tipps. :respekt:
aber brauche noch mehr.

und ja, brauche für jeden tag ein neues blatt.

  • »CID_REDSTAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Wohnort: Früher Biel, jetzt St. Gallen

Beruf: Länderanalyst

  • Nachricht senden

6

14.12.2004, 18:19

@revolt: genau so was möchte ich: ich mach design und ein makro etc. macht mir damit die 365 blätter ...

wäre schön ...

7

14.12.2004, 18:55

hab ich doch schon für dich ;)

Zitat

Da ich eh heut etwas zeit ghabt hab, hab ich das mal gmacht.


mail bräucht ich, dann hast es oder irgendwas wie ichs dir schicken kann ;)

  • »CID_REDSTAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Wohnort: Früher Biel, jetzt St. Gallen

Beruf: Länderanalyst

  • Nachricht senden

8

14.12.2004, 22:47


9

14.12.2004, 23:16

mail is draußen