Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

12.12.2004, 17:32

Evil Genius

Hat das jemand und kann mal ein paar Screenis reinstellen weil ich mir das zu weihnachten wünsche wegen dem geilen 60ties flair :)

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

12.12.2004, 20:07

Ich hab's und wollte auch schon seit längerem was dazu schreiben, war aber immer zu faul. Für alle die es nicht wissen: EvilGenius ist eine Arte DungeonKeeper gekreuzt mit AustinPowers/JamesBond. Man selbst ist eins von 3 fiesen Genies (deutsche Version), welches versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen (wozu einem wiederum 3 verschiedene Wege/Höllenmaschinen zur Verfügung stehen). Man baut den eigenen Unterschlupf (bestehend aus Schlafräumen, Trainingsräumen, Behandlungszimmern, Labors etc) genretypisch auf einer abgelegenen Tropeninsel in einem Berg. Leider gibt's nur zwei verschiedene Maps in der Kampagne und keinen Sandkastenmodus, aber das stört nicht besonders. Poplimit liegt bei 100 Bediensteten, die von Bauarbeitern, PR-Managern über Scharfschützen und MartialArts-Experten bis hin zum Biochemiker reichen. Diese kann man, im Gegensatz zu den Henchman, nur indirekt über Tags steuern. Die Henchman sind "Supergangster", die man nach und nach durch erhöhen des eigenen Bekanntheitsgrades rekrutieren kann. Sie sind die Typen für's grobe, die es in jedem JamesBond gibt und natürlich voller Klischees. Allein der Name "Roter Iwan" sagt schon so einiges aus (als Spezialfertigkeit kann er einen Korsakentanz einsetzen, während dem er Handgranaten in alle Richtungen befördert). Das Spiel hat einen ziemlich derben Humor, aber wer Austin Powers Filme mag wird Evil Genius lieben. Leider ist das Spiel von Sierra und demzufolge mit einigen wirklich nerftötenden Macken behaftet, die sich allerdings dank des Gesamtwerks verkraften lassen. Ich werd ein paar Shots machen und später posten.


Edit: Ich hab ein paar Screenshots gemacht, bei der Beurteiling der Optik aber bitte bedenken, dass ich auf niedrigen Details ohne Schatten und änlichen Firlefanz spiele und jpg sowieso keine besonders detailfreudiges Format ist.


Jeder Henchmen (und Superagent) hat eine eigene Hintergrundgeschichte, Spezialfertigkeiten und nutzt bestehende Klischees voll aus.



Hier eine übersicht über das Sicherheitssystem. Sobald eine getagte Person in den Sichtbereich einer Kamera läuft und die zugewiesene Überwachungskonsole besetzt ist wird dies über installierte Lautsprecher übertragen. Dadurch reagieren zB alle Militärs in Lautsprecherhörweite automatisch auf ein GefangenNehmenTag und begeben sich unverzüglich zum zuletzt bekannten Aufenthaltsort der getagten Person. Man kann mehrere voneinander unabhängige Sicherheitsysteme installieren (zB einmal am Eingang, innere Basis, äußere Basis etc).



Hier habe ich einen Klon von meinem fiesen Genie selbst erstellt, den man von den Geheimdiensten geschickten Attentätern zum Fraß vorwerfen kann. Wenn diese einen für tot halten geht die Agentenpräsenz auf der Insel stark zurück (natürlich nur, bis man wieder von sich reden macht).



Hier verhört gerade ein Bediensteter eine feindliche Saboteurin mithilfe eines Riesenlasers. Es gibt etliche Einrichtungsgegenstände, die sich zu Verhören zweckentfremden lassen, vom Kantinenmixer über das automatische Bibliotheksbücherregal bis zur Maschine zum Testen von Schlagfestigkeiten.



Hier eine typische infame Aktion, von denen man zahlreiche ausführen wird, um entweder seinen Bekanntheitsgrad zu steigern oder ein Missionsziel zu erfüllen. Mit steigernder Bekanntheit stehen einem mehr Henchmen und infame Aktionen zur Verfügung. Jede Mission erzeugt Wut bei dem Geheimdienst, der für das jeweilige Land, in dem die Mission stattfindet, verantwortlich ist. Je höher die Wut, desto mehr und gefährlichere Agenten werden entsand. K.A.F.K.A ist der Name (deutsche Version suckt in der Hinsicht) des Geheimdienstes, der für den Schutz Europas und seiner Kolonien verantwortlich ist.



Hier ein weiterer Shot eines Henchmen, mit im Bild ein Playboy (senkt stats gegnerischer Agenten) und ein Biochemiker (stellt mutierte Freaks im Biotank aus Leichen her). Sehr schön zu sehen auch die Leichensäcke rechts im Bild, die einmal zu neugierige Agenten oder Touristen waren



Hier der Raketenabschußraum, von wo aus man die Rakete mit dem jeweiligen Weltherrschaftsgerät am Ende des Spiels in den Orbit schießen wird.



Hier der amerikanische Superagent (Rambo), der gerade von einem Scharfschützen abgeführt wird. Superagenten kann man nur eliminieren nachdem man ihre einzige Schwachstelle herausgefunden hat, indem man spezielle Missionen auf der Weltherrschaftskarte ausführt, die erst im Verlauf der Kampagne verfügbar werden. Bis dahin kann man nur versuchen, sie sich durch Gefangennahme oder einlullen lange genug vom Leibe zu halten. Der europäische Superagent ist übrigens MrBond persönlich und den kann man erst ganz am Ende des Spiels erledigen. Ein ganz übler Zeitgenosse...



Hier wird gerade ein Söldner zum MartialArtsexperten ausgebildet. Gefährliche infame Aktionen und Agentensabotagetrupps dezimieren ziemlich häufig das eigene Gefolge, welches man schnell ersetzen sollte. Spezialisten muß man erst entführen, bevor man sie selbst ausbilden kann.


Auf der Weltherrschaftskarte (geschützt von 5 Geheimdiensten) führt man infame Aktionen aus, spioniert und raubt sich Geld für Forschung und Basenbau zusammen.


Außerdem gibts natürlich geretypisch alle Arten von abgefahrenen Fallen, die vom riesigen Wandgebläse über Piraniabecken, Selbstschußanlage bis zur explodierenden Palme reichen.

Wer schon einmal richtig fies sein wollte, seine Gegenspieler gern stylisch in tödliche Fallenkombos lockt und sowieso die Welt besser als jeder andere regieren würde sollte einen Blick auf EvilGenius riskieren. Auf dieser Fanseite gibt's im Forum massig mehr Screenshots (insbesondere von Fallenkombis).

3

14.12.2004, 15:12

gut gemacht

macht nen super eindruck thx ich werds mir zu weihnachten wünschen und dann die ganze Welt mit meiner Schreckensherrschaft überziehen :D

vor allen dingen die klone findsch witzig ^^

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

4

14.12.2004, 15:53

LOL das scheint ja mal was witziges zu sein :D

5

14.12.2004, 16:10

lustiges game und :respekt: schöner bericht über das game

6

14.12.2004, 17:34

AdW-verdächtig! :)

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

14.12.2004, 21:23


Durch manche infame Aktionen kommt man in den Genuß besonderer Beutestücke, die man in der Basis aufstellen kann. Jedes besitzt eine Aura (das fiese Genie übrigens auch), in deren Reichweite eigene Bedienstete automatisch einen oder mehrere Stats regenerieren (die kleinen Pfeilchen links im Bild). Das macht diese Gegenstände extrem nützlich, da das Gesocks dann länger (und besser) arbeitet, bevor es in die Kantine, den Fernsehraum oder zu sonst einer "Regenerationsapparatur" rennt. Geheimorganisationen schicken in regelmäßigen Abständen Diebe und Einbrecher (spezialisiert auf Türen knacken und Fallen austricksen), um solche Beutestücke zurückzuholen. Deshalb sollte man die Dinger nicht gerade am Eingang der Basis rumstehen lassen.



Es gibt verschiedene Agententypen mit verschiedenen Fähigkeitsleveln. Wenn einen eine Geheimorganisation nur wenig Beachtung schenkt (diese Narren) hat man es nur mit Ermittlern zu tun, die nach Verdächtigem schnüffeln (Waffenkammer, Leichensäcke, Atomreaktoren, Laboratorien etc). Wenn sie damit erfolgreich sind (und die Insel lebend verlassen) wird man sehr bald von Saboteur-Trupps besucht werden, die oben genannte Einrichtungen versuchen werden zu infiltrieren und zu sprengen. Sollte man es sich wirklich heftig mit jemandem verscherzt haben (zB Eisberge in die Hauptschifffahrtsrouten gezogen) werden bald mehrere Elite-Soldatentrupps (4+ Mann, alle schwer bewaffnet) auftauchen, die nicht lange fackeln, sondern schnell auf alles und jeden das Feuer eröffnen.


Um socherlei Bedrohung Herr zu werden ist ein geschickt platziertes Sicherheitssystem nötig, das umgehend den schlagkräftigen Teil der Basis zusammentrommelt und die getagten Feinde erledigt (ungetagte Agenten werden ignoriert). Wenn es sich um Soldatentrupps (Handgranaten) handelt, kann das ganz schnell teures Inventar ruinieren (besonders wenn der Rote Ivan noch seine Bzooka ins Spiel bringt).


Deshalb sollte man nach möglichkeit versuchen, die Jungs schnell und (natürlich) schmerzhaft mithilfe eines Fallensystems zu eliminieren. Es ist empfehlenswert solch einladende Kombis nicht gerade im Hauptkorridor der eigenen Basis zu plazieren, da es sonst passieren kann, dass ein einziger Agent die Fallen auslöst und mehrere zufällig vorbeikommende Bedienstete erledigt. Da sich Agenten besonders für Türen mit einer hohen Sicherheitsfreigabe interessieren kann man sie manchmal weg vom Basisbetrieb in vorbereitete Todesfallen locken.


Praktischerweise habe ich diesen Fallenraum bereits im Vorfeld als Kühlhalle konzipiert, so dass alle Leichensäcke nicht noch lange abtransportiert werden müssen (was bedeuten würde, dass die eigenen Mannen den Fallenraum betreten müssen). Zwar lösen sie keine Fallen aus, indem sie die Detektoren kurzzeitig deaktivieren, aber es ist trotzdem riskant und Agenten nutzen solche Gelegenheiten (Personal deaktiviert Auslöser, öffnet Türen) um zu entkommen bzw einzudringen.


Ein Fallensystem funktioniert nach einem einfachen Prinzip. Man koppelt mehrere Fallen hintereinander und schaltet den Auslöser (Trittplatte, Laserschranke, Bewegungsmelder) davor oder dazwischen. Wenn in obigem Bild zB der Bewegungsmelder an die Feuerfalle gekoppelt wäre würde er nur diese und die Blitzfalle auslösen. Da er aber oben an die Gebläse gekoppelt ist löst er diese auch noch aus (gleichzeitig mit der Feuer- und Blitzfalle, die hinten an die Gebläse angeschlossen sind). Man kann also mit mehreren Auslösern die gleiche Fallen auslösen, entweder alle auf einmal oder nur einen Teil davon. Je nachdem wie und in welcher Reihenfolge die Fallen miteinander (hintereinander) vernetzt sind. Man selbst kann Fallen nicht willentlich selbst auslösen, es bedarf immer eines NPCs, der den Auslöser betätigt.


Fallen müssen nicht unbedingt tödlich sein, sie können auch einfach "nur" Loyalität, Klugheit, Aufmerksamkeit und Ausdauer senken. Dies ist manchmal die bessere Lösung für Ermittler und andere wenig destruktive Agenten, da Geheimorganisationen mißtrauisch werden, wenn nie jemand von der Insel zurückkommt. :D

8

15.12.2004, 15:53

Die Bitte-nicht-anfassen-Falle ist cool :bounce:

9

15.12.2004, 23:15

Könnt ihr bitte mal aufhören, diese Screenshots zu posten? Mir tun echt die Augen weh. An dieser Grafik ist ja wohl alles schlecht, was schlecht sein kann. Ich würde den Programmierern dieses Games empfehlen, ein Buch zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (15.12.2004, 23:17)


10

17.12.2004, 20:18

musst es dir ja net angucken.

das spiel macht schon übelst fun.

ich häng grad da wo der nikita leonov zu mir auf die insel kommt un ich den überzeugen soll aber ich bin irgendwie zu blöd dafür :D

11

17.12.2004, 21:22

ich finde die grafik sieht sehr gut aus und außerdem solltest du beachten das die screenies keine details ham bzw. die sind ganz runter gestellt.

Aber ansonsten sieht man ja viele details deswegen kann ichs nich nachvollziehn :bounce:

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

17.12.2004, 23:52

@ZwerG_Brand: Verwöhn den Kerl auf dem Verhörstuhl :D

13

18.12.2004, 08:49

ne ging net. ich hab ihn dann in den mixer da gesteckt dann gings.^^
man verhörn macht spaß. :evil:

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

18.12.2004, 13:56

Dann wart erstmal ab, bis Du die ganzen HighTechVerhörSpielzeuge bekommst 8) Du kannst gefangene übrigens auch auslachen (mit Deinem fiesen Genie). Entweder Du bekommst Bekanntheitspunkte dafür oder sie brechen aus (als ob sie weit kommen würden ^^). Ist imho eine sehr ressourcenschonende Methode, um an Bekanntheit zu kommen, wenn man in regelmäßigen abständen ein paar neugierige Trupps auslacht :D

15

18.12.2004, 15:52

mach ich immer bei den superagenten wenn die mir zu sehr auf die nerven gehn.^^
aber das bücherregal find ich bisher am lustigsten^^

16

19.12.2004, 01:57

Die Grafik ist aber wirklich nicht grad die schönste, da muß man Tamger schon Recht geben...

alles total klobig, eckig, lieblos und überhaupt nicht detailverliebt! Erinnert mich an die ersten SVGA-Spiele vor 10 Jahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (19.12.2004, 02:00)


17

19.12.2004, 11:44

Zitat

Original von Trias
Edit: Ich hab ein paar Screenshots gemacht, bei der Beurteiling der Optik aber bitte bedenken, dass ich auf niedrigen Details ohne Schatten und änlichen Firlefanz spiele und jpg sowieso keine besonders detailfreudiges Format ist.


kann man x-mal sagen und trotzdem wird es hartknäckig ignoriert :bounce:

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

19.12.2004, 13:12

Zunächst einmal ist zu sagen, dass man idR die meiste Zeit rausgezoomt arbeitet. So gesehen sind die reingezoomten Szenen schon sehr detailiert. Mein Comp ist für die hohen Einstellungen zu alt, aber wer auf Grafik das Hauptaugenmerk richtet wird wahrscheinlich über die nötige Rechenpower verfügen. Ich hab mal die Auflösung und Details hochgestellt und ein paar neue Shots gemacht. Außerdem ist das Spiel ist kein Shooter, sondern ein Aufbauspiel, und in der Sparte spielt die Grafik imho ganz vorne mit. Wen es dann noch stört, dass der kleine Finger von Mister Bond zu ekig ist, die Einrichtung zu lieblos erscheint oder die Spiegelungen zu detailarm sind, kann ich leider auch nicht helfen. Ist trotzdem ein klasse Spiel und mal was anderes, gebt ihm eine Chance.

EDIT: Bei YiYa.de gibt's übrigens einen längeren Bericht (+Screenshots).

19

19.12.2004, 20:59

immer noch eckig, pixelig und veraltet, da hilft auch Details nach oben schrauben nix. Ich habs mal bei Giga Games gesehen. Ich hab mich echt gefragt, ist das Spiel von heute oder stellen die grad nen Jahre alten Klasiker vor... ;-)

Aber laßt Euch das Spiel nicht madig reden. Dungeon Keeper hat auch mit veralteter Grafik einen Mordsspaß gemacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (19.12.2004, 21:02)


20

08.09.2005, 11:22

Erstmal find ich Evil Genius auch super funny und über geil! Aber ich hab da ein Problem mit dem Schlächter von St. Petersburg, Nikita Leonov, wenn ich auf den den Fangen-Tag mache dann macht niemand was, egal wer ihn sieht niemand macht was. Wenn ich meinen Super-Schurken den Befehl zum Fangen geb dann bleiben die stehen und machen gar nix. Weiß jemand von euch ob das so normal ist oder ob das ein Fehler ist?

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

09.09.2005, 13:24

Ich weiß nimmer, gib ihn mal zum Abschuß/Eliminieren frei (der stirbt nicht, geht nur bewußtlos zu Boden). Wenn er KO ist zum Einfangen taggen und ihn anschließend in den Kantinenmixer packen.