Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.12.2004, 16:14

WLAN - wie weit?

Hallo!
Ein Freund von mir hat ein großes Problem: Er wohnt so abgeschieden, dass nichtmal DSL Light ihn erreicht. Nun hört ja auch bald auf, dass ISDN user Sonntags umsonst surfen können und wir haben uns überlegt: Er muss etwas machen!

Nach eingehenden Recherchen ist ihm aufgefallen, dass sein Onkel, der ca. 250-300m entfernt wohnt, bestellen kann.
Nun haben wir uns gedacht, dass er ja ein WLAN aufbauen kann, da laut www.netzwerktotal.de die Reichweite bis zu 7.5km (!!!) reichen kann. Dies scheint mir aber ein "bisschen" übertrieben. Die Standartwerte sind doch immer so ~300m. Nur wir wollen es nicht allzu knapp machen. Gibt es da noch eine andere Alternative? Und was für Hardware benötigt er? Am besten konkret (vllt hat ja jm erfahrun), damit er gleich die Preise checken kann.

Thx für eure Hilfe :)

XaoMat

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

09.12.2004, 16:27

RE: WLAN - wie weit?

Zitat

Original von XaoMat
..., da laut www.netzwerktotal.de die Reichweite bis zu 7.5km (!!!) reichen kann.


Wo stehtn das?

Ich hab auf http://www.netzwerktotal.de/wlanpraxis.htm nur gefunden:

Zitat

In der Praxis sind Entfernungen von 25 bis über 50 Metern möglich. Die Wireless-Verbindung hängt sehr stark von der Raumaufteilung oder verwendeten Baustoffen ab.


250m sind dann glaub ich doch ein bisschen viel für WLAN.
Aber such mal ein bisschen im onlinekosten.de-Forum (am ehesten wohl hier), vielleicht gibts da was brauchbares.

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

Zitat

Die Antennen handelsüblicher 802.11 Endgeräte lassen 30 bis 100 Meter Reichweite erwarten.

Bessere WLAN-Hardware sollte den Anschluss einer externen Antenne erlauben. Mit externen Rundstrahlantennen lassen sich bei Sichtkontakt 100 bis 300 Meter überbrücken.

Leichtbauwände mindern die Reichweite sind aber einzeln kein Hinderniss; dagegen werden Stahl und Beton nicht durchdrungen, können im Outdoor-Bereich aber experimentell als Reflektorwand dienen, um Funklöcher “auszuspiegeln”. Bäume, insbesondere dicht belaubte, sind ebenfalls Hindernisse für WLAN-Verbindungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (09.12.2004, 16:34)


3

09.12.2004, 17:10

also wenn zwischen 2 WLan Accesspointsantennen sichtkontakt besteht, sollts möglich sein die 250m mit normalen AP's und ordentlichen Antennen zu überbrücken. Wenn was dazwischen ist und die Sicht blockiert wirds mit normalem Equipment nicht gehen.

4

09.12.2004, 17:20

Erstmal thx für die schnellen Antworten!

Das mit den 7.5km habe ich hier gefunden.

Also hat noch niemand Erfahrungen mit solchen Entfernungen? Wäre halt scheisse, wenn er es kaufen würde und danach würde es nicht reichen... :(
Isch gibt mir jetzt einen ordentlichen Dämpfer...

5

09.12.2004, 19:02

Hallo,

also ich kann dir nur abraten Geräte direkt zu kaufen. Die Umstände eines WLAN sind für die Performance zu ausschlaggebend.

Mein PC steht etwa 5m neben meinem WLAN Router (DLink 624). Allerdings steht sowohl der Router als auch der PC jeweils im Eck des Zimmers (welche durch einen Gang verbunden sind). Entsprechend hoch ist natürlich das Kabelgewirr in beiden Ecken. Die Signalstärke beträgt, obwohl 5m (!) nur ca. 60-65%, also gerade noch ausreichend ohen Einbußen.......

Tipp: Darauf achten, dass man die Geräte ausprobieren kann, dann kann man diese notfalls zurück geben.

m.M. nach geht das ohne spezielle Hardware (Antennen) sowieso nicht....

Duke_Luke

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

09.12.2004, 21:14

WLAn über weiter Strecken ist eine Wissenschaft für sich.

Aber mit 2 Richtantennen sind 350m kein Problem, sofern du eine freie Sichtline hast.

7

09.12.2004, 21:46

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 11:01)


8

10.12.2004, 01:58

ein Netzwerkkabel darf auch nur maximal 170 Meter lang sein ^^

9

10.12.2004, 03:00

kauf dir die aktuelle c`t (bzw. dein Freund )

Darin wird genau solch ein Projekt beschrieben. Allerdings mit ner etwas grösseren Antenne, als den WLAN-Router ans Fensterbrett zu stellen ...

10

10.12.2004, 16:22

Der soll zu Hause ausziehen isrt eh cooler und selber DSL bestellen  8)