Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.11.2004, 15:47

IP-Adresse für DSL-Netzwerkkarte?

Ich habe folgendes Problem:

Weise ich der Netzwerkkarte im Rechner, über die DSL läuft, keine feste Adresse zu, funzt Internet einwandfrei und auch angeschlossene Rechner können aufs Netz zugreifen.

ABER: Der Start des Rechners dauert ewig(!!!), weil er nach einer Netzwerkadresse für die Karte sucht! (Steht ja dann auch auf "automatisch zuweisen lassen")

Ändere ich das und trage eine feste IP ein, können angeschlossene Rechner nicht mehr aufs Internet zugreifen. Als Gateway benötigen die ja die feste IP der anderen Netzwerkkarte, die am Switch angeschlossen ist Zeit und der dadurch erforderlichen Neuinstallation ahbe ich dieses "Feature". ;(

Irgendwelche Tipps?

Bzw. welches sind die idealen Einstellung beider Netzwerkkarten?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

15.11.2004, 17:11

Der Router hat: IP: 192.168.0.1

Ich hab an Rechner 1:

IP: 192.168.0.2
Sub: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1

DNS 1: 212.185.253.9
DNS 2: 192.168.0.1

An den anderen Rechner das selbe bis auf die IP +1.

Bei mir funzt so alles.

3

15.11.2004, 18:55

Das kann ich nachvollziehen,
da ein Router ja nur eine IP hat.

Der Gatewayrechner hat aber zwei Netzwerkkarten und ich kann nicht beiden die 192.168.0.1 verpassen?!

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

15.11.2004, 19:38

Ups, ich davon ausgegangen dass Du einen Router dran hast.

Also, ich hatte am Anfang das DSL auch über einen Rechner laufen Ich weiß bloß nimmer genau wie ich was eingestellt hatte.

Ich glaube aber dass ich bei den "Normalen" Netzwerkkarten ne feste IP hatte und die andere, die mit dem Modem verbunden war als DFÜ Verbindung.

Hilft das?
Dslteam.de Forum

5

15.11.2004, 21:16

Unter WindowsXP gibt es eine Netzwerkbrücke

6

16.11.2004, 16:57

na da häng ich mich doch einfach mal an disasters frage an! ;)

wie schaffe ich es denn, den 2. rechner über nen switch (selbe konfig bei disaster, nur das ich die ips manuell verteielt habe) in die zone zu bringen? inet läuft einwandfrei, ics funzt usw. nur die zone läuft nicht! ip games kann ich mit dem 2. rechner auch joinen, halt nur das einloggen in die zone klappt nicht, er baut noch nicht einmal die passport seite auf! ;(
bin mit meinem begrenztem latein am ende, wäre sweet, wenn einer nen clou hätte, woran es liegen könnte!?!?! :)

zudem kann mir einer nen 100% zone und aok tauglichen router empfehlen? :D
muss nicht highend sein, einfach nur was funktionales, nicht zu kompliziertes für nen netzwerk anti wie mich! :D

7

16.11.2004, 17:46

@bastrup: schon probiert die mtu size am client runterzuschrauben? bei ics funktionieren sonst einige seiten nicht, ka ob die zone seite dazu gehört, aber anders kann ich mir das jetzt nich erklären.

8

16.11.2004, 17:48

das hat er bestimmt nicht gemacht!
der hat soviel ahnung von routern und netzwerk, wie Eisbär vom fussi! :D

9

16.11.2004, 18:14

da hat horst ausnahmsweise mal recht! :D
was denn mtu size und wie schraub ich daran? ;)

10

17.11.2004, 04:14

http://www.gschwarz.de/t-dsl.htm


nimmst du schlabbachtreiber,kanscht du krass mtu wert verstellen....


und Disaster,es reicht wenn du das tcp ip protokoll auf der karte deaktivierst(haken raus)

11

17.11.2004, 08:26

Zitat

Original von CULT_Bastrup
ics funzt usw. ... ip games kann ich mit dem 2. rechner auch joinen, ...


wie machst du das bzw. wie konfiguriert man das

Hypo

12

17.11.2004, 09:48

ich versuche ja noch das problem zu ergründen, nur soviel habe ich verstanden an der dsl karte wurde eine feste ip zugewiesen und internet funzte nichtmehr. das ist aber soweit kein echtes problem weil (es sei denn man hat eine standleitung) man nicht mit einer festen ip ins netz kommt! aber das is ja nichts neues...

Zitat


und Disaster,es reicht wenn du das tcp ip protokoll auf der karte deaktivierst(haken raus)



das allerdings kann ich nicht nachvollziehen. an der dsl karte tcp ip deaktivieren... mal überlegen ich nehme meiner netzwerkkarte das protokoll weg mitdem es ins www kommuniziert, was wird da wohl das ergebnis sein...
also gut wir haben einen ICS rechner und einen switch, dazu sagen wir mal 3 clients im eigenen netz. die 3 clients haben alle eine feste ip sagen wir mal 192.168.1.1- 1.3 mit der standart C maske. die 3 rechner sind über den switch mit dem ICS rechner verbunden der auf seiner innenseite eine adresse 192.168.1.4 hätte auch mit C maske. jetzt soll ein weg gefunden werden den ICS rechner schneller zu booten, vielleicht sollte die internetverbindung nach dem systemstart hergestellt werden. wäre mal ein vorschlag.
abhilfe schaffen auch artikel der c´t und chip wie man gewisse konfigurationen an windows rechnern vornimmt um dienste zu deaktiveren...

13

17.11.2004, 10:28

ics halt! ;)
dazu muss man aber wissen, das der host im ics bei uns kein sp1 drauf hat! das ist dann irgendwie einfacher! :D
ansonsten halt standard konfiguration, 192.168.0.x und die ips + gateway + DNS server deines providers ins tcpip protokoll einttragen, das wars!


nun habe ich leider das problem, das wir einen router haben, aber ich games nicht joinen kann! allerdings kommt man schon mal mit beiden in die zone, also auf dem richtigen weg bin ich!
hat einer von euch erfahrung mit nem netgear R614v2?


@landi/sascha..hab das mit der mtu range probiert, hat aber keine sichtbaren veränderungen gebracht! einmal auf 1492 und einmal auf 1480 verändert, ohne erfolg! naja, der switch ist jetzt schon mal geschichte, allerdings könntest du mal bei uns posten, wie ihr das mit dem switch konfiguriert habt sascha, so ne Dau anleitung? :D
du hattest das doch auch mit ics und switch oder hatte ich das falsch in erinnerung? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (17.11.2004, 10:43)


14

17.11.2004, 10:50

netgear config & aoc

da ein word doc wie den Netgear Wireless Router WGR614 einstellen damit er mit aoc funzt ... sollte als hilfe langen was du tun must

16

17.11.2004, 12:25

Zitat

das allerdings kann ich nicht nachvollziehen. an der dsl karte tcp ip deaktivieren


ist aber so,ausser dem ppp protokoll ist auf meiner netzwerkkarte nix aktiviert,verhindert das wilde suchen nach dem netzwerk nach dem bootvorgang.gleicher effekt wie feste ip zu vergeben.dazu sollte man sagen das es nur zu machen ist wenn man 2 netzwerkkarten hat,weil sonst ja kein internes netzwerk mehr möglich ist :) legt man darauf keinen wert kann man natürlich auch bei nur einer vorhandenen karte das protokoll deaktivieren.

Zitat

mal überlegen ich nehme meiner netzwerkkarte das protokoll weg mitdem es ins www kommuniziert, was wird da wohl das ergebnis sein...


aha,also bei mir übernimmt das ppp die kommunikation mit dem inet.....aber es kann auch sein das ich seit 2 jahren nen anzeigefehler habe,mach dich halt mal auf dsl support seiten schlau :)


btw Lars,habt ihr die Raspppoe treiber drauf jetzt?ich häng sie mal an

hier ganz runter scrollen,kleine info und etwas tuning für den raspppoe schlabbach treiber 0.98

http://www.gschwarz.de/tdslxp.htm#Tuning-Tipps
»CF_Faithhealer« hat folgende Datei angehängt:
  • RASPPPOE_098B.zip (153,66 kB - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 24.11.2023, 01:24)

17

17.11.2004, 14:34

RE: IP-Adresse für DSL-Netzwerkkarte?

Zitat

Original von disaster
Ich habe folgendes Problem:

Weise ich der Netzwerkkarte im Rechner, über die DSL läuft, keine feste Adresse zu, funzt Internet einwandfrei und auch angeschlossene Rechner können aufs Netz zugreifen.

ABER: Der Start des Rechners dauert ewig(!!!), weil er nach einer Netzwerkadresse für die Karte sucht! (Steht ja dann auch auf "automatisch zuweisen lassen")

Ändere ich das und trage eine feste IP ein, können angeschlossene Rechner nicht mehr aufs Internet zugreifen. Als Gateway benötigen die ja die feste IP der anderen Netzwerkkarte, die am Switch angeschlossen ist Zeit und der dadurch erforderlichen Neuinstallation ahbe ich dieses "Feature". ;(

Irgendwelche Tipps?

Bzw. welches sind die idealen Einstellung beider Netzwerkkarten?

also eigentlich kannst du der zweiten netzwerkkarte (die die mit deinem lan verbunden ist) eine feste ip zuweisen. für die andere karte trägst du nix ein, weil du die ip von der telekom oder wem auch immer zugewiesen bekommst.
auf den anderen rechnern trägst du dann die ips von deinem gateway-rechner als gateway ein und vergibst ebenfalls irgend eine statische ip.
so sollte es eigentlich funktionieren.
alternativ kannst du dir auch irgend nen alten rechner zusammenschrauben und darauf debian und nen dhcp-server (?? ich mein das ding was die ips und sonstigen infos automatisch vergibt) installieren. dann brauchst du an den anderen rechnern eigentlich nur noch das netzwerkkabel anzuschließen und fertig (und dazu hast du gleich noch ne ganz brauchbare firewall und den ganzen kram). und ja, das is wohl etwas over-the-top für nen privates netzwerk mit nen paar rechnern aber es funktioniert wunderbar :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wu_trax« (17.11.2004, 14:36)


18

17.11.2004, 16:49

Zitat


ist aber so,ausser dem ppp protokoll ist auf meiner netzwerkkarte nix aktiviert,verhindert das wilde suchen nach dem netzwerk nach dem bootvorgang.gleicher effekt wie feste ip zu vergeben.dazu sollte man sagen das es nur zu machen ist wenn man 2 netzwerkkarten hat,weil sonst ja kein internes netzwerk mehr möglich ist legt man darauf keinen wert kann man natürlich auch bei nur einer vorhandenen karte das protokoll deaktivieren.


ja stimmt, war ein kleiner denkfehler meinerseits

Zitat


aha,also bei mir übernimmt das ppp die kommunikation mit dem inet.....aber es kann auch sein das ich seit 2 jahren nen anzeigefehler habe


gut dann warte ich auf den ersten screenpost deiner firewall auf der du ppp port 4650 freigegeben hast :)
ppp ist nur eine verpackung ja ein protokoll fürs internet, drin ist meist tcp /ip oder http. da das ganze aber zu komplex ist, hatte weder ich noch du recht mit einer kurzen aussage über derart komplexe themen.
egal wenns so funzt ist ja gut...

Zitat


mach dich halt mal auf dsl support seiten schlau :)


da mein bescheidenes wissen leider nur für nen mcse gereicht hat werde ich das in künfigen postings im tech forum beherzigen :P

19

17.11.2004, 16:56

ich meinte das auch auschliesslich auf dieses problem bezogen,aber egal :)

weil nen mcse zu haben heisst nicht das man ahnung hat ;) gut gelernt ist halb gewonnen,kenne genügend mcses die bei grösseren problemen mal schnell telefonieren oder schlaue bücher wälzen und das kann ein jeder. ist halt heutzutage so das man nicht alles wissen muss,aber man muss wissen wo es geschrieben steht ^^

20

20.11.2004, 11:40

Ei luff ju Faith! :love:

Ohne TCP/IP funktioniert´s perfekt!
Ich wäre in meiner laienhaften Vorstellung nie auf die Idee gekommen, gerade dieses Häkchen zu entfernen! 8o