Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.11.2004, 20:04

castor transport

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/…abe.htm?id=8272


richtig so, als drüber, dann kosten die transporte den steuerzahler nicht so horrende summen ...

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

07.11.2004, 20:12

hm, schon traurig... :(

aber ich bin für atomkraftwerke.
wenn nur alle atomkraftwerke so sicher wie die deutschen wären..... :rolleyes:

3

07.11.2004, 20:21

was ist an atomkraftwerken schon sicher?

was ist allein mit den brennstäben, die wir den generationen nach uns als altlasten mit auf den weg geben?

mal abgesehen davon, dass keine technologie 100% sicher ist. nur, dass es bei einem kernkraftunfall weitaus schlimmere folgen hat, als bei jeder anderen technologie, die wir nutzen.

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

07.11.2004, 20:25

Pls vergessen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_NaturePhoenix« (07.11.2004, 20:26)


5

08.11.2004, 01:24

RE: castor transport

Zitat

Original von ZXK_BallBreaker
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/…abe.htm?id=8272


richtig so, als drüber, dann kosten die transporte den steuerzahler nicht so horrende summen ...

oh man, du kleines, dummes bonzenkind!
ist ok, dass du den sinn der anticastordemos nicht raffst, aber dass du dann auch noch meinst: "immer drüber", das ist menschenunwürdig.
komm frag mama lieber nochmal nach nem hunni, damit du dir nochmehr einen drauf einbilden kannst!

6

08.11.2004, 02:59

Zitat

Im niedersächsischen Hitzacker


vielleicht erinnert sich noch jemand an das Deutschland-Karten-Rätsel, welches ich vor 2 Wochen gepostet hatte. :)

7

08.11.2004, 03:05

Auf jeden Fall ne coole Idee sich hinter ner Kurve ans Gleis zu ketten :respekt:

SenF_Henker

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Schland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

08.11.2004, 04:06

Sowas ist schon echt nicht schön der arme Kerl ist für seine Überzeugungen gestorben. ?(

Warum hat er sich da selber fest Gekettet? Warum hat er keinen Riesigen Stein oder sonst was auf die Schienen gekettet.

9

08.11.2004, 07:00

Ich frage mich warum die diese Transporte überhaupt noch öffendlich ankündigen.
Es ist ja nunmal schon so, dass diese Regierung die Atomkraftwerke in Deutschland abbauen will, um Neubauten in der Ukraine mit Krediten zu fördern, aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
Diese Demonstranten, die sich anscheinend immer Urlaub nehmen, sofern sie denn arbeiten, um so einen Transport richtig zu behindern, verstehen anscheinend nicht, das ein Fünftel des Stromes aus der Steckdose aus einem AKW kommt und man dies nicht durch ein paar Windrädchen und Solardachhäuschen mal eben ersetzen kann.
Und wer sich an ein Gleis kettet, darf sich nicht wundern, dass das auch mal in die Hose gehen kann. Man könnte sich ja auch mal auf einer ICEStrecke anketten um gegen die überteuerten Bahnticket zu protestieren, aber das läßt der normale Mensch von alleine sein. Aber bei einem Castor müssen natürlich ein paar Hundertschaften mitlaufen und gucken, ob sich wer an die Schiene gekettet hat, oder ob sonstwas im Weg liegt oder angeschweißt wurde.

10

08.11.2004, 09:50

Sauber !

Als drüber !

Die Demonastrationen sind mehr als verstädnlich, aber das auf diese Methode lösen zu wollen, ist mehr als dumm.
Der Ausstieg aus der Atomenergie is nun mal nicht so einfach, wie einige das glauben...

Ich bin eigentlich Befürworter der AKWs, aber ich muss auch zugeben, dass es Argumente gegen Atomenergie, denen ich nichts entgegenzusetzen habe...

Trotzdem müssen wir zumindest noch ein paar Jahre damit Leben.

Die sollen mal froh sein, dass schon die Grünen an der macht sind und langsam richtung Atomausstieg lenken, aber was bitte soll mit den vorhandenen Brennstäben passieren ?
Was solls bringen, sich ans Gleis zu ketten, und den Transport aufzuhalten ?
Ich würde sagen, gerade die Gegner von Atomkraft sollten schauen, dass das Teil so schnell wie möglich von A nach B gelangt und nicht irgendwo in der Pampa steht...

11

08.11.2004, 10:31

Zitat

oh man, du kleines, dummes bonzenkind!
ist ok, dass du den sinn der anticastordemos nicht raffst, aber dass du dann auch noch meinst: "immer drüber", das ist menschenunwürdig.
komm frag mama lieber nochmal nach nem hunni, damit du dir nochmehr einen drauf einbilden kannst!


Was hat das mit Bonze zu tun ? Raff ich nicht echt

Da du ja anscheinend verstehst warum die da bei den Transporten so rebellieren kannste uns ja mal aufklären was das für einen Sinn und Zweck hat .

Aber komm mir nicht mit Atomzeugs ist schlecht für Umwelt etc.pp. denn dann kannst du gleich mal Alternativen mit Posten wo wir den Strom herbekommen sollen ( vorallem Umweltfreundlicher als Atom ! !!)

Das die Brennstabeinlagerung nicht gut ist und man auch nicht weiss was es für Spätfolgen mit sich bringt iss klar aber was hat man für Alternativen ?

Kohle Gas Öl Kraftwerke ? sind genauso schlecht
Wir bauen Atomkraftwerke ab und kaufen Atomstrom in Frankreich O_o tolle Logik
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

12

08.11.2004, 11:39

...die sind nach tschernobyl geboren worden...

13

08.11.2004, 11:58

Darf man annehmen, Dude ?(
Selbst wenn man zugeben muss, dass die Proteste übertriebene Prinzipienreiterei sind (denn tatsächlich kommt man um die Entsorgung nicht rum und jeder denkbare Ausstieg - falls es EU-weit jemals einen geben sollte - muss langfristig geplant werden, von heut auf morgen tut sich gar nix), das einleitende Posting is zum Kotzen, Menschenverachtung hoch 10.
Aber gibts ja immer häufiger, dass sich jemand in erster Linie als Steuerzahler sieht und in zweiter wenn überhaupt als Mensch. Höchstleistungen der Selbstfindung, Respekt.

14

08.11.2004, 12:45

meine mama hat mir schon im kindergarten gesagt ich darf nicht auf den gleisen spielen.....

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

15

08.11.2004, 12:52

tragisch. bin trotzdem kein freund der castortransporte, hat was nationalistisches. so nach dem motto: lasst die franzosen die brennstäbe behalten.

16

08.11.2004, 13:20

Müll zu Müll :D

17

08.11.2004, 13:42

es ist traurig und tragisch, was diesem jungen demonstranten dort passiert ist. ich schließe mich dem standpunkt einiger vorredner an, dass es zwar gefährlich war sich dort anzuketten, aber bewertungen wie "selbst schuld" absolut fehl am platz sind.

unabhängig wie man selbst der kernenergie gegenübersteht, niemand hat einen solchen tod verdient.

ich frage mich auch ab und zu, welchen zweck diese aggressiven demonstrationen haben. was machen die atomkraftgegner, wenn sie einen transport aufhalten?
doch ich denke, dass diese argumentation zu kurz greift.

nimmt man als ausgangspunkt der diskussion die überlegung, dass selbst wenn die wahrscheinlichkeit eines akw-unglücks gegen null tendiert, die folgen einer verstrahlung in keinem verhältnis dazu stehen. anders ausgedrückt: wenn der tod ganzer regionen auf dem spiel steht, darf das risiko auch nicht noch so gering sein.

ulrich beck hat dazu ein paar denkwürdige gedanken in seinem buch "risikogesellschaft - auf dem weg in eine andere moderne" geschrieben.

die existente gefahr der kernenergie legitimiert meiner meinung nach die mittel der demonstranten.
außerdem sind die haushaltsdefizite in der bundesrepublik nicht auf den massiven polizeieinsatz bei demonstrationen zurückzuführen. dies hat andere ursachen.
einen ideologischen kampf kann man nicht in euro aufrechnen.

18

08.11.2004, 13:51

Ich schätze mal früher war die wahrscheinlichkeit höher, dass ein mensch von einem Löwne gefressen wird als dass heute ein unfall in einem EU-AKW passiert, also wayne ?

Bloss weil diese menschen denken, sie wären im recht (vielleicht sind sie es auch) haben sie trotzdem nicht das recht, so einen aufstand zu machen, dass menschen sterben und polizei sonderdienste machen muss...

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

19

08.11.2004, 14:07

Sorry auch wenn es fies ist :

So ein Dummkopf !!

Das hat jetzt nichts mit pro/kontra AKW zu tun sondern ausschließlich mit Dummheit.

Wenn man sich schon an Bahngleiße ankettet dann gibt man dieses den behörden bekannt damit die den zug stoppen können.

Den jeder der sowas plant sollte wissen das ein zug einen wesendlich längeren Bremsweg hat (bedingt dadurch das stahl auf stahl einen wesendlich geringere Haftung hat wie gummi auf asphalt und wesendlich grössere massen gebremst werden müssen) und der Lokführer nur eine chance hat den zug zum stehen zu bekommen wenn er einen früh genung sieht (ein zug mit 2500 Tonnen bei einer geschwindkeit von ca. 40 Km/h braucht einen bremsweg von ca. 400 m !).

Also wer sich auf ein Bahngleis legt und festkettet sollte das mitbedenken das selbst wenn er die behörden nicht Informiert der Lokführer eine reale chance benötig seinen Zug zu stoppen wer das nicht macht begeht selbstmord (wie sich hinter einer Kruve anzuketten da wir nie ein Zug anhalten können !)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Eisenherz« (08.11.2004, 14:10)


21

08.11.2004, 14:22

Mir tut in dem Fall nur der Lokführer leid !

22

08.11.2004, 14:25

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...die sind nach tschernobyl geboren worden...


In deutschen AKW kann sowas überhaupt nicht passieren...

Zitat

Original von SenF_tari
es ist traurig und tragisch, was diesem jungen demonstranten dort passiert ist. ich schließe mich dem standpunkt einiger vorredner an, dass es zwar gefährlich war sich dort anzuketten, aber bewertungen wie "selbst schuld" absolut fehl am platz sind.


Wer ist sonst Schuld? Er hat sich da angekettet, wusste dass es gefährlich ist und die Gefahr war eben so groß, dass es nicht gut gegangen ist.

Zitat


unabhängig wie man selbst der kernenergie gegenübersteht, niemand hat einen solchen tod verdient.


Es braucht sich auch niemand wundern, wenn er überrollt wird, wenn er sich vor einen Zug legt.

Zitat


die existente gefahr der kernenergie legitimiert meiner meinung nach die mittel der demonstranten.


Na das gilt dann hoffentlich für jeden, der irgendwas will.

Zitat

Original von SenF_Henker
Sowas ist schon echt nicht schön der arme Kerl ist für seine Überzeugungen gestorben. ?(


Er ist nicht für seine Überzeugung gestorben. Er ist gestorben, weil er einen Fehler gemacht hat, als er seine Überzeugung ausdrücken wollte. Das ganze war ein Unfall, verursacht durch den Demonstranten. Toll ist das sicher nicht, aber jemand anderem als ihm selbst kann man nicht die Schuld geben. Die volle Verantwortung liegt bei dem Demonstranten selbst.

23

08.11.2004, 14:52

Zitat

Original von plah
[Er ist nicht für seine Überzeugung gestorben. Er ist gestorben, weil er einen Fehler gemacht hat, als er seine Überzeugung ausdrücken wollte. Das ganze war ein Unfall, verursacht durch den Demonstranten. Toll ist das sicher nicht, aber jemand anderem als ihm selbst kann man nicht die Schuld geben. Die volle Verantwortung liegt bei dem Demonstranten selbst.


Das bezweifelt glaub ich keiner, kein Mensch redet hier von "böser Staat überfährt überfährt bewusst armen Demonstranten", manche scheinen aber dazu aufrufen zu wollen, dass er es tun sollte ...

24

08.11.2004, 14:53

Diese Castortransporte rollen doch normal sehr langsam?

Das mit dem Bremsweg stimmt, der Lokführer ist eine arme Sau, aber es hätte trotzdem nicht passieren dürfen. Was wäre gewesen, wenn da kein Demonstrat sondern eine Bombe gelegen hätte?

Von einem Atommülltransport erwarte ich, dass er jederzeit SOFORT stoppen kann!

Atomenergie ist nicht sicher. Das weiss jeder. Die Klimakatastrophe könnte man noch abwenden, aber nach einem Supergau gibt es KEINE Rettung mehr. Ausserdem wird und wurde die Atomwirtschaft auch milliardenschwer subventioniert.

Diese Grossreaktoren sind einfach nicht die optimale Lösung. Diese ganzen Fürsprecher sind meistens Heuchler. Wenn ihr Atomenergie so gut findet, dann habt ihr doch sicher nix dagegen, wenn ihr in die direkte Nachbarschaft von so einen Teil zieht?

Das bischen erhöhte Leukämierisiko und die paar Missbildungen nach den vergangenen kleinen Störfällen macht euch doch sicher nix aus? ;)

Auf zieht nach Sellafield oder La hague, Geht mit gutem Beispiel voran, Freunde der Atomengerie!


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

08.11.2004, 15:01

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...die sind nach tschernobyl geboren worden...


In deutschen AKW kann sowas überhaupt nicht passieren...

Und die Titanic war unsinkbar, die Hindenburg absolut sicher, etcetera, etcetera. Wenn es sich um Technik und deren Sicherheit und Versagen dreht, wird die Menschheit nie klüger.

26

08.11.2004, 16:03

Vigi...schonmal as von ironie gehört?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

28

08.11.2004, 16:08

wenn das von plah ironisch gemeint war dann fress ich nen besen ^^

Beiträge: 978

Wohnort: Niedersachsen/Harz/Zellerfeld

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

08.11.2004, 16:13

ein jemand mit sowenig intelligents, muss einfach überfahren werden!...

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

08.11.2004, 16:17

Zitat

Original von CF_Faithhealer
Vigi...schonmal as von ironie gehört?

Ja, meins war doch auch Ironie....oder?