Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.10.2004, 22:57

Spyware Problem...

In letzter Zeit krieg ich öfters irgendwelche Popups auf den Bildschirm geschmissen, egal ob beim Spielen oder nicht. Danach laggt das System wie sau
Letztes Mal hat sich sogar solche Werbung auf meinem Desktophintergrund festgesetzt :(
Was kann ich dagegen machen??

Ich krieg es nciht vom Hintergrund weg, Adaware bringt nix und sonst geht auch nix :(

Das blöde ist, dass diese Scheißdinger nur mit dem IE zusammenhängen und ich leider nur mit dem IE in die Zone kann :/

So sieht mein Desktop jetzt aus :/


2

01.11.2004, 01:11

avantbrowser runterladen...........ist eine IE-erweiterung........hat pop-up- und werbungsblocker und zone geht auch

3

01.11.2004, 03:12

Folgende Reihenfolge unbedingt einhalten:

1. "Spybot - Search & Destroy" runterladen. Ist derzeit das beste Antispy-Tool. Ad-Aware ist auch gut. Beides jetzt per Webupdate auf den neusten Stand bringen.

"HijackThis" runterladen. HijackThis funktioniert etwas anders, als die beiden anderen Programme, es listet alles auf, was sich ins System eingenistet hat und kann es auf Wunsch entfernen, hat aber keine Schädlingsdatenbank. Es listet also beispielsweise auch Teile, die zu deiner Grafikkarte gehören auf. Du mußt deshalb selber wissen, was Schädling ist und was zum System gehört. Man erkennt dies aber meisten am Namen, zur Not hilft eine Google-Recherche. HijackThis hat den Vorteil, daß es Dinge findet, die die anderen Tools nicht finden!

Es lohnt sich eventuell auch, "CWShredder" aus dem Internet runter zu laden, welches auf die Terminierung diverser Varianten von CoolWebSearch spezialisiert ist, einem besonders hartnäckigen und häufigen Schädling.

Die obigen Programme aber jetzt noch nicht benutzen!

2. Internetverbindung trennen (am besten Kabel ziehen)!

3. Mit Strg-Alt-Entf Taskmanager öffnen und alle Prozesse entfernen, die nicht koscher sind. Hierzu ist es natürlich von Vorteil, wenn man sich ein wenig mit Windows und seinem System auskennt. Z.B. alles, was mit "nv" beginnt, deutet auf Nvidia hin, alles mit "LV" auf Logitec.

4. "Msconfig" ausführen und bei "Systemstart" alle Häkchen wegmachen von Dingen, wohinter man einen Schädling vermutet. Hier nisten sich selbige gerne ein, damit sie beim nächsten Hochfahren wieder am Start sind.

5. Rechner neu booten. Die Antispy-Tools haben es nun leichter, die Schädlinge zu entfernen, da ein Großteil von ihnen schon aus dem Arbeitsspeicher entfernt ist.

6. Spybot den Rechner komplett scannen lassen. Danach Ad-Aware. Danach HijackThis benutzen.

7. Notfalls obige Schritte wiederholen, bis das System clean ist.

8. Internet Explorer öffnen und wie folgt konfigurieren:

- Extras / Internetoptionen / Startseite / Leere Seite. Sonst kann es passieren, daß man beim Onlinegehen sofort wieder auf einer Seite landet, wo man sich die ganze Scheiße gleich wieder einfängt. Dann wäre der ganze Aufwand umsonst.

- Extras / Internetoptionen / Erweitert / Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren <- hier sollte kein Häkchen sein! Eine wichtige Vorbeugemaßnahme. Wenn man wirklich mal was installieren muß (Flash usw) kann man das Häkchen ja temporär wieder hinmachen.

9. Internetverbindung wieder herstellen. Künftig nur noch Mozilla Firefox benutzen!!!! Den IE nur für absolute Notfälle, also bei Seiten, die diesen Microsoft-Dreck (ActiveX usw) benutzen. Der IE ist der allerletzte Dreck. Mit alternativen Browsern hätte man sich den ganzen Ärger erspart. Das Starten des IE bei bestehender Internetverbindung ist ansich schon grob fahrlässig!

P.S.: Wenn der Rechner clean ist, lohnt bei WinXP das Update auf Service Pack 2. Nachteil: Einige Spiele laufen nicht mehr und man ist nur für kurze Zeit sicher, denn die Schädlinge passen sich an. Man kommt eigentlich auf Dauer nicht um eine konsequente Meidung des IE herum.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (01.11.2004, 03:28)


4

01.11.2004, 08:44

Ich benutz den IE nur für zone & Windows Update.

Wenn man nur einige wenige Seiten mit IE braucht, am besten folgend einrichten:

1) Extras->Internetoptionen->Sicherheit->Internet:
Schieberegler auf *hoch*.

2) Extras->Internetoptionen->Sicherheit->Vertrauenswürdige Seiten:
Schieberegler auf mittel/niedrig

Dann auf "Sites" klicken, und die Adressen eingeben, die ihr wirklich im IE braucht...also zB:
http://*.msn.com
http://*.microsoft.com
http://*.windowsupdate.com

Anm.: Das untere Häckchen mit https,... muss unchecked sein...

Dann habt ihr euren IE so konfiguriert, das er Scripting usw nur mehr von den paar "vertrauenswürdigen" Seiten erlaubt.
"Normales" surfen könnt ihr aber so vergessen,... -> Firefox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (01.11.2004, 08:45)


5

01.11.2004, 18:33

danke erstmal! :)

Anscheinend ist jetzt alles weg, bis auf diesen lästigen "Desktophintergrund".

Es ist kein Hintergrund, sondern eine Art interaktive Blende mit nem Link drauf, der ins Internet verweist. Das Ding schiebt sich einfach vor den eigentlichen Desktophintergrund
Bei Eigenschaften zeigt er mir als Quelle C:\WINDOWS\desktop.html an.

Diese hab ich gelöscht und jetzt hab ich nur noch einen Hintergrund der weiß/hellgrau blinkt... woran kann das liegen? Vielleicht ein Virus oder sowas?

6

01.11.2004, 21:14

Also ich würds eigentlich als fahrlässig bezeichnen noch mit IE zu surfen. Was bitte kann Firefox net? (Ausser Zone maybe)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

01.11.2004, 21:22

Guck mal ob unter
Systemsteuerung/Anzeige/Desktop/Desktop anpassen/Web
irgendwo ein Häkchen sitzt. Damit kann man nämlich normalerweise Webseiten aufm Desktop einblenden, die dann über dem Wallpaper sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (01.11.2004, 21:23)


8

01.11.2004, 23:07

danke :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: es klappt und ich bin Spywarefrei :)

Ihr rockt jungs!