Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

26.10.2004, 21:26

Stromkosten

Hallo

Hoffe das Thema war noch nicht

Aber wie teuer ist es wenn der Rechner einen halben Monat lang an ist.
Im Vergleich zu einer Lampe die einen halben Monat an ist
Kann man das vergleichen?
Durchschnittspreise oder Kilowattstunde wären schön :)

Danke!

PS: Ist ein 3000+ NF7-S R9500Pro eine HDD im Vergleich zu ner 40W Glühbirne
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

2

26.10.2004, 21:37

40 w sind zu wenig da deine cpu ja schon 70 w alleine nur an verlustleistung hat ^^

man kann das ausrechnen hab da aber keine lust zu


Was ne hdd frisst schauste in der anleitung nach da müsste die stromaufnahme stehen

bei der graka benutz google

andere hardware musste auch alles einzeln suchen und zusammen rechnen dann haste es

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

26.10.2004, 22:01

ja das ist klar
Ich weiß ja ungefähr die Wattzahlen von den Komponenten
Doch war auch zu faul zum rechnen
Dachte nur, ob vllt jemand so eine Durchschnittszahl an Stromvberbrauch im Vergleich zu ner Glühbirne hat ;)

4

26.10.2004, 22:11

zu meiner studiums zeit wo ich den ganzen tag zu hause war und gezockt gezogen und gesurft habe hatte ich ca. 40€ pro Monat Stromkosten. 35qm

5

26.10.2004, 22:18

also wenn ich schätzen müsste würde ich so sagen 150 - 180 watt

6

26.10.2004, 23:13

Der Stromverbrauch eines PC´s steigt proportional mit der Leistung der CPU und den eingebauten Festplatten, CD-ROM, Grafikkarten usw.
Typische Werte liegen (ohne Monitor) zwischen 30 Watt (Leerlauf eines alten P100 mit Festplatte und CD-ROM) und 500 Watt (Voll-Last eines Dual-Athlon-1400-Rechners mit 6 Festplatten und Brenner. Das zeigt, dass ein Rechner nicht eben wenig Strom verbraucht.
Der durchschnittliche Verbrauch von einem Rechner lässt sich aber bei ca. 1,1 Ampere ansiedeln, was in etwa 250 Watt entspricht. Verwunderlich sind diese Werte nicht. Denn die CPU ist ja nicht ständig zu 100% ausgelastet und auch die Festplatten usw. werden nicht andauernd am Leistungslimit betrieben.
Übrigens: Der Aufdruck auf dem Netzteil eines PC gibt nur an, wieviel Gesamtleistung das Gerät zur Verfügung stellen kann, nicht jedoch, wieviel der Rechner nachher davon wirklich verbraucht. Und die Gesamtleistung eines Netzteils spiegelt auch nicht unbedingt des Alltagstauglichkeit wider. So kann ein 250W-Netzteil durchaus für einen Athlon XP 2000+ reichen, wenn denn die entsprechenden Spannungen vom Netzteil mit ausreichend hohem Strom bedient werden.

Das sollte dir vieleicht etwas weiter helfen ;)

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

26.10.2004, 23:38

Wenn der Rechner idle ist, dann liegstdu in etwa beim Verbrauch einer Glüchbirne, evtl etwas drüber (60-80Watt)

Stromaufnahme im Betrieb hat Dragon ja schon Blackwulf ja schon erläutert.

8

27.10.2004, 01:31

Gerechnet für einen halben Monat mit 250W:
W=250J/s*60*60*24*15s
W=324MJ

324MJ/(3,6MJ/kWh)=90kWh

Eine Kilottstunde kostet glaube ich 15Cent, also:
90*0,15€=13,50€

Allerdings nur, wenn der Rechner wirklich Tag und Nacht pausenlos auf den 250W läuft.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

27.10.2004, 06:38

Danke Jungs! :)