Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

23.10.2004, 14:10

Festplatte Reparieren

Hallo,

Ich hab hier schon längere Zeit eine IBM 40 GB Festplatte liegen, die vor Monaten kaputtgegangen ist. D.h. es war kein Formatieren, auf Win zugreifen, Win installieren usw. möglich.

Heute habe ich versucht diese Festplatte parallel zu meiner neuen als Slave anzuschließen und dann von win XP darauf zuzugreifen aber sie konnte nicht gelesen werden.

cmd => chkdsk ":_D hat mir dann gesagt dass es ein RAW-Laufwerk ist und soeins nicht geprüft werden kann.

Auf dieser Festplätte sind noch einige für mich wichtige Daten drauf deshalb Frage :

kann ich diese Daten irgendwie noch retten ?

Mfg
Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (23.10.2004, 14:10)


2

23.10.2004, 14:30

Am besten mit Knoppix auf neue Platte kopieren und danach nicht wieder anfassen (jeder Schreib/Lesezugriff macht sie nur noch mehr kaputt). Dann versuchen die kopierte Platte zu reparieren. Gibt einige Tools dafür, im Notfall (solltest aber wissen was Du tust) mit 'nem Hexeditor.

Falls es wirklich sehr wichtige Daten waren, professioneller Dienstleister. Die machen zwar erstmal auch nix anderes, aber dafür ordentlich. Falls die Elektronik kaputt ist, tauschen sie die Magnetplatten und bauen sie in ein baugleiches Modell ein. Ist aber auf jeden Fall teuer (1000€ +).

Viel Glück, und den immer wieder gern gehörten Rat:

Mit Backup wär's einfacher gewesen :P

3

23.10.2004, 14:40

wichtig sind die daten nicht also is nich schlimm wenn se weg sind aber ein versuch die "amateurhaft" zu retten isses mir wert

4

23.10.2004, 15:25

Zitat

Original von OoK_Michi
... aber ein versuch die "amateurhaft" zu retten isses mir wert


dann schlage ich dir folgende Methode vor:
http://fachschaft.physik.ruhr-uni-bochum…en/defrag.shtml

:respekt:

5

23.10.2004, 16:46

:D:D:D

6

23.10.2004, 17:18

noch irgendwas konstruktives ?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

7

23.10.2004, 17:26

Du könntest vielleicht mal auf der Herstellerseite schauen. Meist gibts dort Diagnosetools, die u.U. was bringen könnten.

8

23.10.2004, 19:00

lad dir mal den Drive Fitness Test, das issn Tool von IBM/Hitachi. IBM Platten gibts ja nicht mehr, das wurde an Hitachi übergeben.