Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.10.2004, 02:32

Frage Netzteil

In letzter Zeit haeufen sich bei mir die Systemabstuerze
trotz Neuinstallation usw.
Es scheint also ein Hardwaredefekt vorzuliegen, nur weiss ich halt nicht welche das Problem sein koennte und wie ich das genauer testen kann.

Im Moment tippe ich mal aufs Netzteil, aber ich habe halt keinen Bock mir ein neues zu kaufen und dann liegt es doch an was ganz anderem !

Also Everest liefert mir hier folgende Infos :

Spannungswerte:
CPU Core 1.76 V
CPU AUX 1.76 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.54 V
-12 V -12.46 V
-5 V -4.72 V
Debug Info 6E 6E CB B2 C4 C4 C4 17 8E FF FF 82 (01)

Nur die Frage laesst sich hieraus etwas ablesen oder nicht ?

Zitat

Original von Nani74
Groß und klobig so wie ich, Stil hab ich nicht ich bin fett und dumm und das Auto passt dazu

2

23.10.2004, 02:53

also unter motherboard monitor schwanken diese werte gewaltig, ist das normal ??

3

23.10.2004, 08:45

wirst doch irgendwo ein netzteil herumliegen haben, is echt ka große sache.

rechne mal zusammen, was du alles für komponenten im rechner hast und schau nach, wieviel watt dein teil hergibt.

isses alt und hast viel dazugebaut etc.

ab 350 W sollts aber in dieser richtung wenig probs geben. außer du hast den bigtower bis auf den letzten slot ausgereizt....

ich mach auch mal gern an BIOS-Flash bei kompletter neuinsatllation.

Bios update könnt auch helfen, hab ich aber noch nie gemacht.

wie stürzt er denn ab? reboot oder einfrieren?...

4

23.10.2004, 11:19

Die Meßgenauigkeit dieser Werte ist "etwas" ungenau. Bei den meisten dieser Werte sind +-10% ok (Ich weiß leider nicht mehr genau wo überall die Begrenzung enger war. Ich glaub bei +12 V Letung sind es nur 5% Toleranz).

Liegt soweit man das erkennen kann aber alles noch im grünen Bereich.

5

23.10.2004, 11:33

Über die Messwerte kann man eh nicht sehen ob ein Netzteil schwächelt oder nicht

Kann ja auch sein das beim Absturtz eine Leitung dermassen zusammenbricht aber beim messen in ordnung ist

Einzigste möglichkeit ist anderes netzteil aus zu probieren

6

23.10.2004, 13:50

Die Messwerte sind ein Anhaltspunkt. Viele Netzteile die über längere Zeit zu stark belastet wurden liegen schon beim Starten des Rechners jenseits oder nur knapp innerhalb der Spezifikationen. Da mit zunehmender Belastung ein weiteres Absinken normal ist, sind sie so schnell ausserhalb der Spezifikation.

Hatte das bei meinem Mitbewohner, dessen 3,3 V Leitung nur 3 V lieferte.