Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

CF_Terratos

Fortgeschrittener

  • »CF_Terratos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

11.10.2004, 09:22

PDF-Dokumente im I-net anzeigen

Hi, ich hab ein Problem mit dem anzeigen von PDF-Dokumenten von einer Homepage.

Dort is sowas wie ein Archiv im PDF-Format gespeichert und man kann sich die einzelnen Dateien downloaden.

Ich hab auch einen Rechner, auf dem alles ganz normal läuft, leider hilft mir das nix, weil's auf nem bestimmten Rechner laufen muss, dort gibt's aber folgendes Problem:
Soblad ich eine Datei anklicke kommt die Fehlermeldung, dass das Dateiformat
*.aspx nicht erkannt wird und das solche Dateien ggf. Schaden anrichten können.
Dann wird die Aktion abgebrochen.
KA was aspx is, evtl irgend ne Scriptdatei, die das Dokument dann aufruft, aber kenne den Dateityp nich.

Der Rechner kann lokal vorliegende PDFs anzeigen, das Prob sollte also (eigentlich) nich am Acrobat Reader liegen...

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?
Ich komm da atm leider gar nich weiter :\

2

11.10.2004, 10:03

Rechte Maustaste --> Speichern Unter

Und dann ganz normal außerhalb vom Browser öffnen?

CF_Terratos

Fortgeschrittener

  • »CF_Terratos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

11.10.2004, 10:08

ich versuch's nochmal, aber ich glaub da kommt auch diese Fehlermeldung von wegen aspx unbekannt usw...

edit: es handelt sich um einen Javascript Link, d.h. der Link verweist nicht direkt auf die Datei und deshalb kann ich sie nicht mit Rechtsklick speichern, so'n Scheiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Terratos« (11.10.2004, 10:14)


4

11.10.2004, 14:56

wenn ich mich jetzt nicht irre ist das eine sicherheitseinstellung im browser. es würde ja folgendes passieren, du klickst auf einen link, dahinter sitzt ein kleines script, welches "mal eben" deinen rechner durchforstet und den reader findet. weiterhin führt dieses script auf deinem rechner den reader aus und lädt dazu noch die pdf datei in deinen rechner.
da das alles sehr bedenklich ist, wird diese aktion vom explorer unterbunden weil das zu unsicher ist. es könnte ja sonstwas auf deinem rechner durchstöbert und ausgeführt werden.
bin mir nicht 100 pro sicher aber ich meine das war so...

5

11.10.2004, 15:45

es ist doch so dass jeder endung eine anwendung zugeordnet wird, und diese wird dann geladen...

das mit dem durchforsten stimmt nich

6

11.10.2004, 15:59

vielleicht nicht gut ausgedrückt,
in der registry sind alles dateitypen verknüpft, d.h. dort steht, doc=C:\Programme\"Microsoft Office"\Office\winword.exe. so in etwa und das für jeden dateityp soweit bekannt. das kannst du dir auch unter arbeitsplatz- extras- ordeneroptionen- dateitypen anschauen. ein script kann mit einer grafischen oberfläche aber nicht viel anfangen und muss daher in der registry suchen, und ich meine genau das macht dieses *.aspx teil. das man damit dann auch ganz andere sachen suchen und ausführen kann wurde mal irgendwo bei microsoft bekannt gegeben meine ich zu wissen...

7

11.10.2004, 16:03

das kann sein

aber wissen tu ich es auch nicht

CF_Terratos

Fortgeschrittener

  • »CF_Terratos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

11.10.2004, 16:52

Dass das ganze mit Sicherheitseinstellungen zusammenhängt hab ich auch schon vermutet, hat mich aber kaum weiter gebracht.

Jetzt wird's aber erst richtig kurios^^:

Wenn ich eingeloggt bin is alles wie bereits erklärt, bin ich aber nich eingeloggt geht alles problemlos (leider kann ich einige Dateien dann aber nicht anzeigen).

Am anderen Rechner geht's eingeloggt sowie auch ausgeloggt ohne Probleme, ich raff nix mehr :baaa: