Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

.

1

03.10.2004, 01:40

.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 11:04)


2

03.10.2004, 02:18

Also was ist so grob das Thema? Geht um geschäftliches oder irgendein sportverein oder whatever?

3

03.10.2004, 02:48

blau hintergrund - schrift gelb würd ich sagen

aber nicht so stechende töne.

4

03.10.2004, 02:59

hintergrund orange (ein helles orange), schrift weiß, blau oder schwarz

5

03.10.2004, 11:56

Unabhängig vom Thema:

Hintergrund: heller ist besser, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund i.d.R. Standard und gut lesbar

Farbe: sofern du was mit Farben machen willst, vermeide folgende Kombinationen rot/blau; blau/grün und grün/rot.

Schriftgröße: mind. 16 Punkte

Schriftart: sinnvollerweise für eine Schriftart entscheiden, zu viele verschiedene stören (meiner Erfahrung nach ist z.B. Times New Roman besser lesbar als Arial - aus größerer Entfernung). Wie auch immer - ich persönlich benutze i.d.R. die Schriftart Verdana.

Schreiben: Lange Wörte mit einem Bindestrich trennen, anstatt sie zusammen zu schreiben

Gliederung: eine Inhaltsfolie erstellen, die vor jedem neuen Abschnitt eingeblendet werden kann

etc. ...

6

03.10.2004, 14:51

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 11:04)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

03.10.2004, 15:06

Das Titelbild ist ziemlich unscharf...

Die Schrift wechselt zwischen Times New Roman und irgendwas Arial-Artigem.

8

03.10.2004, 16:21

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 11:04)


9

04.10.2004, 09:15

Also ich bin kein Fan von diesen bunten Präsentationen. Die Leute kommen da auf so tolle Ideen wie blauer Hintergrund mit gelber Schrift, sieht auf dem PC nett aus, aber beim Vortrag von weiter weg nicht mehr zu lesen.
Mein Vorschlag:
Hintergrund weiß, Schrift schwarz, Sachen die man hervorheben will vielleicht in rot. Und bloß keine Effekte wie hereinfliegende Buchstaben oder so. Alles möglichst einfach halten. Die Leute die viel Präsentationen sehen, halten von dem Schnickschnack eh nix, lenkt nur von der Präsentation ab. Viel Effekte bringen eigentlich nur Anfänger, die 1mal im Jahr ne Präsentation machen. Das Wichtige bei einer Präsentation ist der Inhalt nicht die Effekte. Die Folie nicht überladen, maximal 5-6 Punkte auf eine Folie. Dann musst du pro Folie ca. 1-2 min rechnen. Bei Vorträgen unter 20 min, kannst dir den Prolog was du alles vorstellen willst sparen. Das kostet nur Zeit, bei längeren Vorträgen ab >30 min, würde ich schon kurz die Gliederung des Vortrages vorstellen. Schriftgröße für den Text nicht unter 28, am besten sind die vorgeschlagenen Größen 32 und 44 für die Überschrift. Bei Tabellen achten, daß sie auch aus größerer Entfernung noch lesbar sind.

Naja das war jetzt alles etwas unstrukturiert von mir, aber ich hoffe es hilft.

10

04.10.2004, 09:29

Titelbild würde ich rausnehmen und durch eine eigene Folie ersetzen. Irgendwas mit Thema und evtl. das Emblem in klein drunter und evtl. Vortragender.

Faß die Fragen und Antwort Folien in eine Folie zusammen, das führt sonst nur zu einer Klickorgie, vor allem wenn man keine Fernbedienung zur Steuerung der Präsentation hat.

Die wechselnden Farbhintergründe würde ich mir auch sparen.

Logos würde ich einheitlich halten, wenn die schon rein müssen, aber normal nimmt man wenn dann sein eigenes oder das Logo der Tagung oder so.

Schriftgrößen und -arten würde ich auch einheitlich halten.

Generell würde ich die Folien ziemlich einheitlich halten, ich kontrollier das immer so, wenn ich im Powerpointprojekt mit dem Mausrad durch die Folien scrolle, sollte die Schrift jeweils an den gleich Stellen sein.

11

04.10.2004, 10:48

Ich hab's mir auch angesehen und muss Raven zustimmen.

Was du beachten solltest sind die klassischen Präsentationsregeln, wie beispielsweise sparsam mit Schriftarten, Farben etc. umgehen.

Wie du jetzt weiter vorgehen willst, hängt von der Zeit ab, die Dir noch zur Verfügung steht. Ich rate Dir erstmal die Vorschläge von Raven umzusetzen.

Wenn Du dann noch Zeit hast, solltest du dir Beispiele aus dem Internet ziehen (hab grad keinen Link zur Hand, aber googlen hilft meist) und diese Vorlagen anwenden. Wenn du die Folien nicht freihändig erstellt hast, übernimmt er die Einstellungen der Vorlage. Andernfalls musst du sie einzeln kopieren.

12

04.10.2004, 13:31

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 11:04)


13

04.10.2004, 13:53

Sieht schon besser aus. Bei einigen Seiten fehlt das Logo.

Mit Zeit meinte ich eigentlich, viel Zeit du hast, um es zu überarbeiten. Da du nun das Grundkonzept hast, würde ich an deiner Stelle mal im Internet nach Vorlagen und Beispielen suchen und deine Präsentation anpassen.

Viel Glück bei dem Vortrag.

14

04.10.2004, 16:22

Sieht schon wesentlich besser aus.

Wie lang soll der Vortrag den werden? Wenn er nur 15-20 Minuten sein soll, musst du ihn noch zusammenstutzen. In der jetztigen Form würde ich eher mal so 30-40 min veranschlagen bei normalen Sprechtempo. Es sei denn du liest wirklich nur die Sätze auf den Folien ab.

Für 15-20 Minuten würde ich max. 20 Folien machen. Wichtig ist nicht zu schnell zu reden, auch wenn man es schnell hinter sich bringen will.

Mit eigener Titelfolie meinte ich eher sowas wie

Agenda 21 - Umsetzung und Ziele

dann dein jetzige Titelbild darunter.

(vorgetragen von) xy

Mein Titel ist jetzt nur ein Beispiel. Hab mir den Vortrag so genau nicht durchgelesen.

Da du jetzt die gesamte Schrift in schwarz hast, kannst du einige wichtige Wörter oder auch Überschriften farbig machen, irgendwas was sich vom weiß des Hintergrundes abhebt z.B. rot, bloß nix helles (gelb oder so).

Statt dem Logo kannst du auch oben einen Bereich abtrennen (mit einem Strich) und da den Hauptpunkt mit reinbringen, meinetwegen Geschichte, deutsche Umsetzung usw. Muß man sich mal anschaun, die Logos und die Zahlen rechts sehen halt etwas "einsam" aus, da fehlt der direkte Bezug zum Text. Also die Zahl soll wohl der Gliederungspunkt sein und das UN und die deutsche Flage sollen wohl allgemein und deutsche Umsetzung sein.
Sieht aber wie reingeklascht aus. Würde ich rausnehmen oder eben ein Bezug zum Text herstellen.

Diese Hauptpunkte wie Geschichte würde ich in eine Zeile schreiben, also 1. Geschichte, sieht über 2 Zeilen etwas merkwürdig aus. Auch hier wieder darauf achten, daß die Folien der Hauptpunkte ähnlich aussehen.

Die Frage ist wieviel Zeit du in die Ausarbeitung des Vortrages stecken willst. Wenn eine Note davon abhängt, würde ich die Änderungen noch machen.

EDIT: Les gerade also hast ja mindestens 45 min Zeit, dann passt der Umfang würde ich sagen. Normal kommt da noch etwa 10 min Diskussion dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoD_Raven« (04.10.2004, 16:25)


15

04.10.2004, 16:48

Such mal bei
http://office.microsoft.com/en-ca/templates/default.aspx

Folgende Vorlagen/Beispiele haben mir recht gut gefallen:
01087571.cab
01087576.cab
01136796.cab
01136798.cab
01018456.cab

Die Vorlagen/Beispiele sind in den cab-Dateien, lassen sich wie zip-Dateien mit dem Explorer öffnen (Win XP).