Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.09.2004, 16:37

Neustart / Fehler bei Installation von CD Laufwerken

Hi

Konfiguration:

Prozesser: AMD Athlon 1200
Mainboard: Gigabyte 5x irgendwas
RAM: 512MB kingston + 256 mb infineon 256mb SDRAM @133MHZ (beide riegel gehen, wurden abwechselnd und zusammen getestet, fehler tritt auch auf, wenn nur einer der riegel drin is, egal welcher)
festplatte: 160 GB Samsung
DVD/cd Brenner (nur paar monate alt)
CD Lw (nur paar monate alt)

Windoes XP sp1 aktuelle patches/fixes

geforce 2 GTS 64 MB relativ aktuelle grafiktreiber

netzteil (neu, vom händler eingebaut, 350 watt)

Problem: Bei Installation von CD/DVD (egal welches Laufwerk, war auch bei alten so), gibs erst nen Lesefehler und dann einen Blue Screen oder direkt nen neustart.
Das nicht immer, aber bei längerne sachen schon mit einer wahrscheinlichkeit von 70% :(

Bei bluescreen stand was mit page usw, was mich auf einen RAM fehler schliessen lassen würde, aber das kann ich mittlerweile auschliesen (siehe oben).

Was für ein Problem kann das sein ? Bei allem was länger als paar Minuten dauert (installation, cd kopieren) gibs immer wieder fehler /neustart / bluescreen, und das von beiden LW aus.
netztteil hat genug power, ich hab ka woran das liegen kann.

Habe schon PIO und DMA modus probiert, fehler tritt bei beiden auf...

hab IDE-kabel gegen neue kabel ausgetauscht, alle stecker geprüft, stromanschlüsse vertauscht use, temperatur ist niedrig (49 grad system und 60 grad cpu)

thx 4 help

cya max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (19.09.2004, 16:40)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

2

19.09.2004, 17:04

also niedrig ist deine tmperatur nicht gerade, 49 grad case temperatur würde ich sogar als relativ hoch einstufen!
60 grad cpu ist auch am oberen level!

mach mal das case auf stell nen ventilator davor und probier das nochmal. kann sein das deine northbridge überhitzt.

ist die aktiv gekühlt?

3

19.09.2004, 17:11

evtl sind deine BIOS Settings falsch?

zB Timing der Rams, usw...versuch mal das Bios auf die default-Werte zu resetten, und probier ob der Fehler noch immer auftritt.

4

19.09.2004, 18:06

Hi,

BIOS setts ok,

vertauschen der lw oder einzel anschliessen bringt nix, temp is laut google recherche noch halbwegs im grünen bereich...

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

19.09.2004, 19:44

Ist das Board ein Kt 133 ?
Dann is es der Southbridge-Bug.
Ist ne Soundblaster dazu im System? Raus damit.

6

19.09.2004, 21:21

ja , kt 133

ist aber eine terratec 128 pci dazu drin...

7

19.09.2004, 21:26

marsallo, du bist mein held, das is der fehler

c#t :

Im c't-Labor ließ sich der Fehler nachstellen: An die beiden IDE-Kanäle der Soutbridge waren je eine Festplatte angeschlossen; ein Kopiervorgang übertrug große Dateien von der ersten auf die zweite Platte.

der fehler tritt wirklich nur auf, wenn man grosse datenmengen bearbeitet (kopieren von cd auf platte, direktkopie usw)

ich such mal nach bios updates

8

19.09.2004, 22:10

hol dir ein neues board,den southbridge bug softwareseitig zu beseitigen ist nahezu unmöglich :D

zumindest ist es ein grosser krampf,die arbeit ist es nicht wert.dann lieber ein neus board für 30-60 €

9

19.09.2004, 22:34

faith, du hast wohl recht

bios drauf gemacht, aktuelle 4in1 treiber, aber immer noch lesefehler, er stürzt zwar nicht mehr ab, aber bei grossen datenmengen wirds wohl auch kritisch

ich schau mich mal nach nem neuen board um

hat einer ne idee, wo ich günstig sowas herbekomme ?

hat einer vielleicht ne empfehlung ?

oder hast du, marsallo, noch sowas rumfliegen ?

cya max

edit: mit nur PIO modus am sekundären strang geht alles, zwar langsamer, aber es geht...

meine eltern werden wohl neuen pc kaufen, von daher wird das noch paar wochen laufen und gut is

danke für die hilfe, vor allem marsallo :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (19.09.2004, 23:00)


10

20.09.2004, 11:18

oder holst nen Asbach Uralt Elitegroup K7S5A

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

11

20.09.2004, 11:23

daswort elitegroup führt bei mir immer zu magenkrämpfen^^

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

21.09.2004, 20:25

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
daswort elitegroup führt bei mir immer zu magenkrämpfen^^


Wer ein Dienstag-, Mittwoch-, oder Donnerstagboard erwischt hat ein gutes günstiges Board.
*Ironie an* Einfach beim Händler nach Produktionstag fragen. *Ironie aus* :P