Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

18.09.2004, 12:07

PC macht Probleme beim hochfahren

Hab seid ein paar Tagen das Problem, dass mein PC beim hochfahren total rumspinnt. Ich lass den hochfahren bis zur Windowsanmeldung wo ich mein Passwort eingeben muss, mach das auch => PC geht aus. Beim nächsten Start passiert genau das gleiche. Beim dritten Neustart kommt dann der Hitzealarm, ich starte wieder neu, das gleiche wieder, beim fünften versuch klappt es manchmal ohne weitere Fehler, oder ich lasse den Hitzealarm mal ne Zeit laufen (ca 30 secs) und dann hört der auf und alles geht!
In Windows selber klappt alles wunderbar und ohne Fehler usw. Das Problem hab ich nur beim Hochfahren...was kann das sein? Geht mir tierisch aufn Keks und so gut für den PC ist das nun auch nicht ?(


OS: WinXP
Abit NF7-S
GForce FX 5200
768 MB DDR PC400
Athlon XP 2000+
200GB HDD (eine 120er Maxtor und eine 80er IBM)

2

18.09.2004, 12:26

Hmm wird dir wahrscheinlich nicht weiter helfen aber mein PC spinnt beim Hochfahren auch manchmal und zwar nach folgendem Schema.

Aller 40-50 mal Hochfahren lässt er sich nicht mehr hochfahren und das startsignal kommt nicht. Dann muss man exakt 3 mal neu versuchen hochzufahren und dann klappt es.

Wie gesagt wird Dir nicht helfen aber ich wollte es einmal mir von der seele geredet haben.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

3

18.09.2004, 13:01

Bei Hitzealarm solltest du mal deine Kiste komplett aussaugen und von Staub befreien. Auf die CPU neue Wärmeleitpaste auftragen ist auch keine schlechte Idee. Wärmeleitpaste hat den Nachteil bei häufigem Erstarren und Verflüssigen, durch den Druck der CPU Halteklammer neben die DIE gedrückt zu werden.

4

18.09.2004, 13:05

Hatte selbes Problem bei meinem AMD 2000+ -> War, wie Locko schon schrieb, sehr viel Staub auf dem Kühlkörper der CPU. Mach die Kiste mal auf, und schau rein. Dürfte ziemlich verstaubt sein. -> Saugen

Antares, der jetzt regelmäßig im Rechner saugt  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (18.09.2004, 13:05)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

5

18.09.2004, 13:09

ich finde im Manual zum PC sollte immer drinne stehen, alle 2 Monate mal die Kiste auszusaugen, von eventuellen Vogelnestern oder Rattenhöhlen zu befreien. :)

p.s.: Das mit den Ratten ist kein Witz!!! In einem Serverschrank an ne Volkshochschule hatte sich mal eine Familie eingenisstet.

6

18.09.2004, 13:31

naja saugen würd ich jetzt nicht machen, aber saubermachen ;)

thx werds mal mal machen, hoffentlich hilfts ^^

7

19.09.2004, 01:52

aussagen würd ich auch nicht, wenn der lüfter von der cpu nämlich anfängt rückwärts zu laufen vom sog, dann hattet ihr mal eine cpu :D


ein pinsel tuts auch ;)

8

19.09.2004, 02:04

sorry aber was soll der sog der cpu ausmachen,sauge meinen rechner auch immer aus und das funzt wunderbar.

9

19.09.2004, 02:28

wenn man lüfter absaugt drehen sie sich......dabei wird strom induziert, die stromstärke ist allerdings von lüfter zu lüfter verschieden, es gibt mit sicherheit viele, bei denen nichts passiert, aber riskieren würd ichs nicht, denn diese ströme können empfindliche bauteile beschädigen, wie z.B. den arbeitsspeicher oder eben die cpu (lösung: lüfter festhalten beim absaugen)

allerdings ein anderer nachteil eines staubsaugers ist, daß dir nach dem absaugen evtl. ein paar jumper fehlen.......viel spaß beim durchsuchen des staubsaugerbeutels :D

10

19.09.2004, 02:31

purer bullshit.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

11

19.09.2004, 02:51

ne faith ist nicht ganz von der hand zu weisen. wenn du eben mit vollr saugleistung mal auf die cpu hälst dann dreht der sich fett und da ist shcon manchnal was passiert. ich halte während ich sauge einfach den lüfter fest, ist wohl praktischer asl pinseln^^

12

19.09.2004, 09:18

Wenn ein CPU-Lüfter stark verschmutzt ist, ist da eh kaum was mit nem Staubsauger zuholen. Abnehmen, Lüfter abschrauben und dann säubern.

13

19.09.2004, 11:20

kannst pinsel und sauger prima kombinieren,ich gehe mal nicht davon aus das einer nen 3000 watt industriestaubsauger da rein hält.

14

19.09.2004, 11:28

ich spritz meinen immer mit nem c-rohr aus, natürlich während des betriebes ;)