Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.09.2004, 21:43

0190-Dialer: Brauche mal Hilfe

Hi,

eben kam meine Nachbarin aufgelöst zu mir. Die Telekom hätte angerufen, weil ihrer Telefonrechnung 2 0190-Anrufe im Wert von 500 Euro berechnet wurden.

Sie selbst hat übrigens keinen Computer, aber ihre 18-jährige Tochter, die mit Modem surft. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich da ein Dialer eingeschlichen hat.

Das ist im Moment alles, was ich weiß.

Ich habe ihr erstmal geraten, bei der Bank die Einzugsermächtigung der Telekom zu kündigen, damit das Geld erstmal nicht abgebucht werden kann.

Morgen werde ich mich um die Sache kümmern, darum brauche ich Hintergrundwissen. Wie soll ich vorgehen? Wie ist die aktuelle Rechtslage?

Ich werde Morgen erstmal den Rechner auf Dialer checken und falls ich was finde Beweise sammeln.

Wäre über alles dankbar: Tips zur Vorgehensweise, Rechtslage, Links zu Dialerschutz-Programmen, Links zu Foren, allgemeine Links zum Thema usw.

Vielen Dank.

2

15.09.2004, 21:49

Die Rechtslage ist die, dass sie nicht zahlen muss. Da können die mit allem kommen, was die haben -_-

Naja, irgendein Jurist wird das gleich näher erläutern^^

3

15.09.2004, 21:53

so einfach ist das leider nicht.

erster tipp:
nix löschen!
wenn der dialer noch drauf ist ist dies ein wichtiges beweismittel.
wichtig ist, ob eine bestätigung der einwahl abgefragt wird, bzw beim herunterladen des dialers auf die kosten hingewiesen wird. in den einzelheiten müsste man aber neuere urteile anschauen, da bin ich nicht im bild.

4

15.09.2004, 21:54

aber sind diese 0190 dialer nicht verboten? das würd mich mal interessieren sind nicht nur noch 0900 oder so erlaubt?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

15.09.2004, 21:54

Schau mal unter Dialerschutz.de, da steht Einiges zum Thema.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

15.09.2004, 21:54

www.teltarif.de und www.onlinekosten.de +foren durchsuchen, da gibts ganz viel.

7

15.09.2004, 22:00

Ist klar, nix löschen. Kann schon sein, daß die Tochter irgendwas runtergeldaden hat und nicht genau hingesehen hat. Werde sie Morgen mal interviewen. Aber selbst wenn, ist schon krass, 500 Euro für 2 Anrufe. Egal, ob der Dialer einen darauf hinweist (sowas kann man auch leicht übersehen) - Abzocke ist das allemal, finde ich.

Werde es erstmal so versuchen (Einträge im Windows Startup, Taskmanager) und wenn ich da nichts finde mit Ad-Aware rangehen.

Gibt's noch Tips zu guten Anti-Dialer-Tools, die auch aktuelle Dialer erkennen? www.dialerschutz.de kenn ich schon, da bin ich grad am Stöbern.

Hostagetaker

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Wohnort: München

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

15.09.2004, 23:02

dialerschutz wird geowned von adaware^^

www.lavasoft.de glaub ich

€dit: nicht .com sonder .de, unfassbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hostagetaker« (15.09.2004, 23:04)


9

15.09.2004, 23:31

es sind nicht grundsätzlich alle dialer verboten........es gibt angemeldete dialer, da muß die rechnung bezahlt werden, da hilft nichts.......dann gibt es aber die dialer bei denen nichts bezahlt werden muß.........bin grad auf der suche nach der seite, auf der die dialer stehen

10

15.09.2004, 23:34

so hier ist der link:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post




EDIT: unter dialer gibt es den punkt dialer-datenbank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KINGS_Ben_GP« (15.09.2004, 23:35)


Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

11

16.09.2004, 00:10

Die 0190er Dialer wurden afaik verboten. Es dürfen eigentlich nur noch zertifizierte Dialer mit ner anderen Vorwahle (weiss nichtmehr genau welche, aber auf jeden fall nicht 0190) benutzt werden. Diese haben ein einheitliches "Login"-System haben, aus dem eindeutig der hash-wert und die Kosten hervorgehen. Da deine Nachbarin wahrscheinlich keinen Screenshot hat, weiss ich auch nicht genau, was du noch zusätzlich zu dem oben genannten Sachen tun könntest.

12

16.09.2004, 00:11

Vielen Dank an alle Antworter. Ich bin mal gespannt, was ich Morgen auf dem PC finde. Laut dem hier

http://www.internetfallen.de/Dialer/Dial…r_09009___.html

muß ein Dialer u.a. den User 3 mal OK eingeben lassen, um registriert und somit rechtens zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tocher sowas gemacht hat.

Ich halte Euch auf dem laufenden ...

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

13

16.09.2004, 00:39

Ja, dass hatte ich vergessen Jan. Die neuen Dialer dürfen nichtmehr mit "OK" "wegklickbar" sein, sondern man muss "OK" eingeben um ihn auch wirklich "nutzen" zu können.

14

16.09.2004, 06:50

Afaik muß einem auch eine Nutzung des Angebots nachgewiesen werden. Oft ist es ja so das der Dialer einfach die normale Inet-Verbindung ersetzt, aber eine alleinige Nutzung dieser Inet-Verbindung reicht nicht, da ja meist mit einem bestimmten Angebot geworben wurde(z.B. Inhalte für Erwachsene ;) ) und genau dieses muß auch genutzt worden sein.

Rechtlich gesehn sollten Dialer es im mom recht schwer haben, allerdings machen sich die meisten Leute nicht die Mühe und zahlen einfach --> dadurch machen sich die Dialer immernoch bezahlt.

15

16.09.2004, 08:47

die "tochter einer nachbarin", klingt jedenfalls besser als "ein guter freund von mir" ;)

sorry, is mit nur schnell eingefallen, als ich die ersten zeilen las.

bin mir sicher, daß sie nicht zahlen müssen, wenn du nix löscht. wichtig ist, im moment gar nix zahlen, weil wenn die kohle mal drüben ist, is es meist seeeeehe schwer die wieder zurückzubekommen... ?(

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

16.09.2004, 09:00

Zitat

Original von DS_SavaGe
Ja, dass hatte ich vergessen Jan. Die neuen Dialer dürfen nichtmehr mit "OK" "wegklickbar" sein, sondern man muss "OK" eingeben um ihn auch wirklich "nutzen" zu können.

Nun gibt es neuerdings Dialer, die durch ein JAVA-Programm im RAM selbst für das 'OK' sorgen. Ziemlich raffiniert.

17

16.09.2004, 09:10

Grundsätzlich: Hast du mindestens 2 mal OK eingegeben, sieht es schlecht aus.
Hat der Dialer für ein OK gesorgt, bzw musste nur geklickt werden, braucht man nicht zu zahlen.

18

16.09.2004, 09:41

Die Rechnung ist aber noch nicht da?
Falls doch, musst Du sofort Einspruch einlegen, um weiteren Kosten vorzubeugen. Dann kannst Du den Dialer suchen und nachschauen ob er auf der Seite der Regulierungsbehörde schon als illegaler klassifiziert ist. Ist das der Fall wirds recht einfach, falls nicht kannst Du das Teil zur RegBehörde schicken und die prüfen den. Wrid er dann als illegal klassifiziert wirds auch recht einfach für Dich. Da 500€ durch 2 Verbindungen erreicht wurden, scheint ja mehr als eindeutig ein Abzocke vorzuliegen. Ich suche mal schnell die C´t raus die hatten da mal nen guten Artikel darüber mit Soft Link...

19

16.09.2004, 09:45

Wurde ja alles schon gesagt. Nix löschen, und mal die "Tochter" ausfragen auf welche Seiten die so surft ;)
Auf keinen Fall zahlen. In den meisten Fällen lassen es die Dialer-Firmen dann gut sein. Also es gibt keine Mahnungen oder sonstiges.

Pech haben sie, wenn es ein registrierter Dialer mit Einwahlbestätigung ist, dann heißt es Kohle raus.

Antares, bei dem es immer der Vater ist, der so einen Blödsinn macht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (16.09.2004, 09:45)


20

16.09.2004, 17:48

Zitat

Original von OoKErichbub_Si
die "tochter einer nachbarin", klingt jedenfalls besser als "ein guter freund von mir" ;)


Ist wirklich die Nachbarin, ich selbst habe DSL übrigens, da kann nix passieren.

Zitat

Nun gibt es neuerdings Dialer, die durch ein JAVA-Programm im RAM selbst für das 'OK' sorgen. Ziemlich raffiniert.


Interessant. Kann aber in diesem Fall nicht sein, weil ich selbst ihr den Rechner eingerichtet habe und die ganze Java-Scheiße aus gutem Grund deaktiviert habe.

Zitat

Die Rechnung ist aber noch nicht da?
Falls doch, musst Du sofort Einspruch einlegen, um weiteren Kosten vorzubeugen. Dann kannst Du den Dialer suchen und nachschauen ob er auf der Seite der Regulierungsbehörde schon als illegaler klassifiziert ist. Ist das der Fall wirds recht einfach, falls nicht kannst Du das Teil zur RegBehörde schicken und die prüfen den. Wrid er dann als illegal klassifiziert wirds auch recht einfach für Dich.


Nein die Rechnung ist noch nicht abgebucht worden.
Ich werd' den Dialer auch suchen, aber wozu zur Reg-TP schicken? Entweder er ist registriert oder nicht.

Ich werd' nachher ab 10 schlauer sein.

21

16.09.2004, 18:30

auf jeden fall zur reg tp. die können registrierungen auch widerrufen, was bei 500 € für 2 Anrufe ziemlich naheliegend ist.

22

17.09.2004, 00:07

So, die Geschichte geht in die 2. Runde!

Ich war eben da und habe die Dame mal interviewt. Sie wollte sich einen Songtext runterladen und ist dabei über Google auf eine Seite gekommen, wo man Dateien runterladen kann. Sie wollte sich dann Kazaa runterladen, weil sie diesen Begriff irgendwie mit Musik in Verbindung brachte. Ihr seht schon -> absoluter DAU. Die Seite hat ihr dann einen Dialer installiert und ein Icon auf dem Desktop angelegt, welches sie öffnete. Da Kazaa nicht runtergeladen wurde, hat sie dieses nach eigener Angabe 2-3 Mal getan und dann aufgegeben, wobei sich der Dialer jedesmal einwählte und wohl auch die Kosten verursachte.

Ich habe das Teil bei gekappter Telefonverbindung mal aufgerufen: Es kommen zwei Fenster, wo man"OK" eintippen muß. Im 2. Fenster steht der Preis, 29,- pro Einwahl. Wenn man in dem 2. Fenster "OK" eingibt, wird die Verbindung aufgebaut.

Was bei der Sache unklar ist, ist, wie die 400 Euro auf der Telefonrechnung zustande kommen, wenn sie sich nur 2-3 Mal eingewählt hat. Aber um das zu klären, werden wir eine Einzelverbindungsnachweis anfordern.

Ich habe den Dialer anhand der Tel.Nummer in der Datenbank der Reg TP gesucht und gefunden, es handelt sich um

0900 - 90001530
Diensteanbieter:
one2bill
GmbH
Von Gravenreuth Str. 40A
81827 München
Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Thu Aug 12 14:10:35 UTC+0200 2004

Der Dialer scheint also registriert, die Tochter hat völlig planlos und daumäßig gehandelt und die angezeigten Kosten übersehen. Bei diesem Dialer muß man auch nur 2x "OK" eingeben, ich weiß nicht, ob das rechtens ist.

Die Nachbarin war bei ihrer Bank, die konnte die automatische Abbuchung der Telekom zwar angeblich nicht canceln, versprach aber, den besagten Betrag sofort zurückzubuchen, sobald dieser abgebucht wird.

Das ist der Stand der Dinge. Was wir jetzt tun werden, ist Beweise sichern (Screenshots, Dialer-Dateien), Telefonrechnung abwarten und einen ungekürzten Einzelverbindungsnachweis für den fraglichen Zeitraum anfordern. Und natürlich gegen alles Widerspruch einlegen.

Was haltet Ihr von der Sache?

Thx.

23

17.09.2004, 00:24

in österreich ist es trotzdem nicht möglich, auch wenn alles "völlig legal" abgelaufen ist, derart einseitige geschäfte zu machen, sprich den guten glauben auszunutzen.

sprich: wenn jemand eine handyrechnung bekommt von über 500¤ aber telefoniert hat wie sau, dann ist er voll haftbar (leider auch hirnlos, aber doch bewußt).

hast allerding 3 oder 4 kurze kontakte (also quasi das klitzekleingedruckte zu 100¤ pro verbindung) dann ist das auch nicht rechtens.

siehe "gewinnspiele". sowas hat mit absichtlicher irreführung zu tun ist ebenfalls illegal....

24

17.09.2004, 00:42

klingt so, als wenn mäuschen nicht die ganze wahrheit gesagt hat und ihr nun langsam die tragweite bewußt wird!! :respekt:
tippe mal, das geld ist die mutter los! ?(

25

17.09.2004, 01:31

Die hat schon die Wahrheit gesagt, die ist halt was surfen angeht total planlos. Umso schlimmer ist es ja, daß man mit ein paar Klicks so viel Kohle loswerden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Abzocke nach dem August letzten Jahres noch rechtens ist. Vor allem, weil sie gar keine Leistung bezogen hat, sie hat ja noch nichtmal Kazaa downloaden können, blos bei jeder Einwahl die Telefonrechnung mit 29 Euro belastet, und das für ein Programm, was sowieso Freeware ist und was sich auch gar nicht bekommen hat LOL. Davon mal ganz abgesehen dachte sie, daß sie mit dem Programm einen Songtext bekommt.

26

17.09.2004, 02:22

so, wie du jetzt die sachlage schilderst, denke ich auch, daß die kohle weg ist



btw.: die nachbarin muß widerspruch gegen den teilbetrag (für diese dialerfirma) einlegen, sonst macht die telekom probleme, weil die nämlich ihr geld haben wollen (sprich für deren verbindungen) ;)

DS_Artus

Fortgeschrittener

Beiträge: 536

Wohnort: Marburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

17.09.2004, 02:54

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geld weg ist! Jeder Richter sieht doch, dass es sich um ABzocke handelt, wenn da steht, kazaa runterladen für 29 Euro, und dann kann mans gar nicht runterladen, ist das doch schon fast Betrug!

28

17.09.2004, 03:56

Übrigens, schaut mal hier. Insbesondere der letzte Absatz ist interessant, denn genau derjenige Anwalt ist es, der für den Trouble meiner Nachbarin sorgt:

http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/a…sp?TextID=42405

In der selben Kanzlei von dem jetzt verhafteten Bernhard Syndikus verkelt auch der berüchtigte Günther Freiherr von Gravenreuth, der "Godfather der Abzocke". Das ganze Pack sollte man einsperren.

Edit: Hier nich ein Link mit Bildern:

http://www.tagesschau.de/sendungen/0,119…real120,00.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (17.09.2004, 04:04)


29

17.09.2004, 13:49

tja diese anwaelte hatten sich einfach zu oft mit der ct gefetzt ^^

30

17.09.2004, 19:55

Habe im Moment keine Zeit und Lust, den ganzen Thread durchzulesen, also sorry wenn ich nur irgendwas wiederhole, aber vielleicht hilft das...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51209