Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

11.09.2004, 11:31

pc geht nimmer an

hi,

ich hab nen chieftec tower, und wenn ich den power-knopf drücke geht nichts an :/

warum ich des so sage, ist, weil ich nen asus a7n8x deluxe mb hab und darauf dieses grüne licht leuchtet, was bedeutet das das netzteil eigentlich noch funktionieren sollte!

jetzt glaub ich mal mal das dieses kabel vom tower-power-knopf des zum mb geht, kaputt sein müsste oder so :/

kann man den pc nicht anders anmachen?(<-- eigentklich nicht) oder wenigstens reparaturtricks, aber vll liegts ja auch an was anderem

THX
frösche haben keine tränendrüse

2

11.09.2004, 11:45

zieh mal den stromstecker vom netzteil raus

warte 1-2 minuten damit sich die elcos entladen

steck wieder rein und versuch nochmal



das netzteil kannst du testen indem du 2 punkte vom mainboardstecker überbrückst


Zieh stromstecker
mach netzteil schalter auf 0
zieh mainboardstecker

überbrücke mit nem dünnen kabel folgende punkte :
mainboardstecker anschauen
klemm nase nach oben
oberste reihe punkt 4 und 5

strom rein und nu schalter auf I
wenn die festplatten anlaufen ist das netzteil zumindest ganz
mach sofort wieder aus iss nicht so gut fürs netzteil ^^

3

11.09.2004, 11:48

Zitat

kann man den pc nicht anders anmachen


hmm ich weiss nicht

der power knopf überbrückt ja im prinzip 2 punkte auf dem mainboard und sagt dem netzteil es soll laufen

ich weiss aber nicht ob man die so einfach überbrücken sollte
ich weiss net obs eine kurtze überbrückung ist die wieder loslässt oder obs eine dauerüberbrückung ist

ich glaub das teste ich gleich mal an meinem alten rechner :D

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

11.09.2004, 12:44

hmm, funktioniert nicht mit dem netzt stecker, ich hatte auch davor auf 0 geschaltet u8nd derweilen gewartet

und das netzteil funktionirt


kann des mal jemand erklären wie man so etwas repariert oder ausstauscht?? also, des kabel vom tower zum mb

5

11.09.2004, 12:51

vielleicht einfach mal checken ob der stecker richtig bzw. richtigrum drauf steckt vom tower aufs mainboard

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

11.09.2004, 13:01

jo, iost auch schon geprüft worden und das dutzenmal :/

wo bekomt man billige tower versandkostenfrei? :D

7

11.09.2004, 13:04

wenn der powerknopf kein widerstand hat solltst du mal die frontblende aufmachen und nachsehen ob die halterung des einschaltknopfes evtl. aus dem gewinde rausgesprungen ist.
i.d.r. ist das nur so ein kleines plastikteil welches bei einigen serien schonmal aus der rasterung springen kann (hp/compaq ist da bekannt für).

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

11.09.2004, 13:10

also, wenn ich druufklicke macht es schon klick und es hat wieder stand, aber trotzdem gute idee, nur ich muss dann ertmal wie man nen chieftech cs 601 (gluub ich) aufmache, die frontblende halt

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

9

11.09.2004, 13:26

hast gleich abgeschraubt.
also ich weiss von den hardwarezeischriften das wen ndie mainboards testen die dinger nicht eimgebaut sondern kurzgeschlossen werden. wäre ja sonst ein riesen act die dinger jedesmal ein und auszubauen. wie das genau geht weiss ich aber net.

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

11.09.2004, 13:34

so, hab mal die front abgebaut und da scheint mir alles normal zu sein(die anschlüsse die an den power und reset knopf gehen!!

so, jetzt hat sich aber was geändert, immer wenn ich den power knopf drücke machst sich nichts, aber wenn ich gleich danch den netzteil schlater umlege (auf 0) dann geht für eine zehntel sekunde (geraten^^) alle lüfter an, grafikkarten lüfter + lichter geht alles na und sofort wieder aus, da das netzteil aus ist :/

mir ist komisch :/

11

11.09.2004, 13:40

Du kannst das Mainboard starten, indem du den kleinen 2poligen Stecker vom Board abziehst der vom Powerknopf kommt - ist beschriftet mit "Power Switch" oder ähnlich - und die beiden Kontakte aufm Board kurzschliesst mit zB. ner Kugelschreiberspitze, oder halt was elektr. leitendem wie nem Schraubenzieher o.ä..
Kurzer Kontakt reicht, dann sollte das Ding anlaufen.

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

11.09.2004, 13:45

Zitat

Original von chimaero
Du kannst das Mainboard starten, indem du den kleinen 2poligen Stecker vom Board abziehst der vom Powerknopf kommt - ist beschriftet mit "Power Switch" oder ähnlich - und die beiden Kontakte aufm Board kurzschliesst mit zB. ner Kugelschreiberspitze, oder halt was elektr. leitendem wie nem Schraubenzieher o.ä..
Kurzer Kontakt reicht, dann sollte das Ding anlaufen.


und da geht auch nichts kaputt?

wenn nein, danke

13

11.09.2004, 14:07

nein da geht nix kaputt, du machst ja dasselbe was eigentlich der Powerbutton tun sollte.
Musst halt aufpassen daß du nicht die falschen Kontakte (zB. die LED-Anschlüsse) kurzschliesst.

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

11.09.2004, 14:19

gut, ich werde es testen, muss nur so nen winzigen schraubenzieher finden ^^

kann man eigentlich auch nur das kabel anderherum reinstecken(des von power) und hätte des vorteiel??

15

11.09.2004, 14:28

welche Vorteile sollte das haben? :D

sollte nix ändern an der Funktion des Powerbuttons ...

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

11.09.2004, 14:37

so, habs ausprobiert und es geht nicht :'(

es wäre nun auch keine dauerhafte lösung ^^

jetzt kanns doch nur noch am motherteil liegen oder? aber dieses teil hat so ne lechte druff die nun auch ordnungsgemäß leuchtet ...

17

11.09.2004, 14:38

prozessor nicht richtig drauf? lüfter nicht angeschlossen? karten/ram nicht richtig drin?

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

11.09.2004, 14:40

hat sich erledigt, ich habs auf beiden seiten probiert und dann mit nem kleinem schraubenzieher und geht ncihts an!! und das netzteil war natürlich auch an xD

19

11.09.2004, 14:50

Die Leuchtdiode auf deinem Board sagt nix weiter aus, als daß die 5 Volt Standby-Spannung anliegen vom Netzteil.
D.h., dein Netzteil ist wahrscheinlich ok.
Hast du denn irgendwas am Rechner verändert bevor nix mehr ging?

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

11.09.2004, 14:56

nö, hab nichts gemacht, erlief noch bis gestern abend und heute früh ging nichts mehr, und bin grad am pc meiner mama, und hier will ich nicht lange bleiben^^

kann man ein mainboard auf fehler überprüfen ohne geld auszugeben, denn reich bin ich nicht :/ eine komponente des pc könnte ich aber dann schon wechseln


€DIT: also, falls es hilfreich ist noch eine information--> mein pc ging immer so eine viertel stunde nachdem ich ihn ausgemacht hab oder nen neustart machen wollte nicht an, oder besser gesagt, es floß strom durch und mehr nciht:/, da drückte ich den knopf und man hörte die lüfter laufen doch der bootete nicht mal ins bios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klosterfreak« (11.09.2004, 15:25)


21

11.09.2004, 16:07

dein letzter Satz ist mir nicht so 100% klar: heisst das, dein PC hatte schon länger die Macke daß du immer ne viertelstd. warten musstest nach dem ausschalten, bis er wieder ansprang?

Ist er im Betrieb stabil gelaufen, oder schon öfters mal ne schutzverletzung, oder unerklärliche Aussetzer?

Um dein Board und die andren Komponenten durchzutesten, bräuchtest du nen 2.PC von dem du nach und nach Komponenten austauschst in deinem Rechner: CPU, Netzteil, RAM, ...
Also schnapp dir den PC deiner Mama, und ab ans basteln ;D

22

11.09.2004, 16:40

Zitat

dein letzter Satz ist mir nicht so 100% klar: heisst das, dein PC hatte schon länger die Macke daß du immer ne viertelstd. warten musstest nach dem ausschalten, bis er wieder ansprang?

jo, kann man so sagen, ist seit dem zusammenbau so ^^

Zitat

Ist er im Betrieb stabil gelaufen, oder schon öfters mal ne schutzverletzung, oder unerklärliche Aussetzer?

eigentlich ist schon stabil gewesen, wenn er an war ging er immer gut

Zitat

Um dein Board und die andren Komponenten durchzutesten, bräuchtest du nen 2.PC von dem du nach und nach Komponenten austauschst in deinem Rechner: CPU, Netzteil, RAM, ...

naja, meine mum der pc ist ein 4jahre alter lidl rechner, mainboard geht sicher net mit meinem zubehör und deren cpu ist glaub ich ein amd athlon pro

PS: ich bin der kloster nur beim made ;)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

23

12.09.2004, 13:22

Ob das Mainboard defekt ist, reicht es eigentlich aus wenn man eine CPU und den Lüfter der CPU an CPU_Fun richtig angeschlossen hat. D.h. ohne Ram und Grafikkarte starten. Dabei sollte ein Piepston Code ausgegeben werden. Da zuerst vom MB geprüft wird ob der RAM vorhanden ist sollte der Code aus einem langem Piepston in einer Endlosschleife bestehn.
Wenn du mit RAm startest solltest du eine anderen PIepston warnehmen, der aus einem langem Piepston gefolgt von 3 kurzen besteht.
Bekommst du beides mal kein Piepston kann es dein MB, Netzteil oder die CPU entschärft haben. Bei etwas neueren MB (2jahre) wird die Umdrehung des CPU lüfters geprüft. Sollte dein Lüfter die Drehzahl aber nicht korrekt weitergeben an das MB oder gar defekt sein, nimmt das MB an, dass kein Lüfter vorhanden ist und startet ebenfalls nicht mit irgendwelchen Piepstönen.

Wäre noch interressant um welches MB und CPU es sich handelt. Vielleicht kannst du dazu noch dein Netzteil von der Leistung her beschreiben und was du alles an Hardware in deiner Kiste so drinn hast.

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

12.09.2004, 13:52

Zitat

Ob das Mainboard defekt ist, reicht es eigentlich aus wenn man eine CPU und den Lüfter der CPU an CPU_Fun richtig angeschlossen hat. D.h. ohne Ram und Grafikkarte starten. Dabei sollte ein Piepston Code ausgegeben werden. Da zuerst vom MB geprüft wird ob der RAM vorhanden ist sollte der Code aus einem langem Piepston in einer Endlosschleife bestehn.
Wenn du mit RAm startest solltest du eine anderen PIepston warnehmen, der aus einem langem Piepston gefolgt von 3 kurzen besteht.
Bekommst du beides mal kein Piepston kann es dein MB, Netzteil oder die CPU entschärft haben. Bei etwas neueren MB (2jahre) wird die Umdrehung des CPU lüfters geprüft. Sollte dein Lüfter die Drehzahl aber nicht korrekt weitergeben an das MB oder gar defekt sein, nimmt das MB an, dass kein Lüfter vorhanden ist und startet ebenfalls nicht mit irgendwelchen Piepstönen.

Wäre noch interressant um welches MB und CPU es sich handelt. Vielleicht kannst du dazu noch dein Netzteil von der Leistung her beschreiben und was du alles an Hardware in deiner Kiste so drinn hast.


also, wenn ich aber nicht mal das bios starten kann, kann ich doch auch nicht das mainboard testen :7

nochmal meine daten:

-asus A7N8X Deluxe

-2x256mb infineon 400fsb ram (im bios auf 333)

-ati radeon 9500Pro (suma platinum)

-levicom 350W<-- bei frozensilicon steht da die revison2 mit den daten, ich glaub das ich rev.1 hab :/
Technische Daten:
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 30A
+12,0 V: 15A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2A

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

25

12.09.2004, 20:10

genau das bios des Mainboards gibt den fehlercode aus....ob du nu dein monitor siehst oder nich

26

16.09.2004, 00:48

Meine Annahme: Es liegt am CPU oder am CPU Fan.

Hab jetzt nicht alles genau durchglesen.
Hast gar nix umgestellt hardware mäßig?

Normalerweise müsste dieses board kurz anlaufen (3secs ca, dann runterfahren), wenn cpu nicht ausreichend gekühlt wird.
Vielleicht startets aber bei dir aus selbem grudn gar nicht. CPU Fan verschmutzt? Richtig draufmontiert?

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

27

16.09.2004, 14:59

Wenn due einschaltest....drehen sich denn irgendwelcher Lüfter? (CPU oder Netzteillüfter)

28

16.09.2004, 15:12

ging davor die uhr immer richtig ?  8)

29

16.09.2004, 15:20

Ist schon lustig, das gleiche Problem hatte ich auch. Alles war einwandfrei In Ordnung, beim ersten mal anmachen gings auch immer, bloss danach aus irgend einem Grund nicht mehr. Sobald alles wieder im Alten Gehäuse war, liefs wie immer. Dachte auch erst das Kabel vom Power Button wärs, aber auch das ging in dem anderen Gehäuse, habs extra ausgebaut und getestet. Musste mich damit abfinden, aber nur aus Neugier würd ich gern mal wissen wie sowas sein kann.

klosterfreak

Fortgeschrittener

  • »klosterfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Wohnort: Freising

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

17.09.2004, 15:10

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Wenn due einschaltest....drehen sich denn irgendwelcher Lüfter? (CPU oder Netzteillüfter)

ne, dreht sich nichts

@nilpferd: ähh, denk schon?!?!

@revolt: also, der pc geht ja gar nicht an: heißt das die cpu erst gar nicht überprüft wird ob die drinne ist