Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.09.2004, 12:29

Vorschlag

wie wäre es wenn die finalteams auch gelost werden würden ?

1.Gibt dann nicht welche die sich nicht anmlden nur weil Spieler A mit Spieler B zusammenspielt und die sowieso gewinnen.

2.Wird nicht im Vorfeld keine Mastersrunde mehr gespielt weil man gerade an einer Position spielt mit der man mit seinem Freund oder guten Spieler X zusammenspielt.

3.Weil Spieler F sich vor der Losung noch Hoffnung machen darf auf einen guten Partner und die Losung einen nochmaligen Spannungsbogen auf das Ereignis Finale zieht.


Die Losung sollte allerdings reiner Zufall sein also nicht gerecht anhand des Ratings, weil sonst der Reiz eines Finales sich nicht mehr von den regulären Mastersrunden abhebt.

Aber ich wäre 100 pro für Losung basierend auf einem reinem Zufallsprinzip.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

06.09.2004, 13:07

Obwohl ich`s nur sehr selten mal ins Finale schaffe, gefällt mir der Vorschlag!
In der Tat scheint mir das Interesse am Finaltag auch wirklich mitzuspielen etwas zu schwinden. Im gestrigen Viertelfinale hießen 3 Begegnungen "A und B vs freilos und freilos". Schade.

3

06.09.2004, 14:16

premium hat einen guten vorschlag gemacht...

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

4

06.09.2004, 14:26

An sich ein sehr guter Vorschlag, nur würd ich das noch bissl erweitern.

Ich würd die Top8 nehmen, die als "gesetzt" nehmen, und die unteren 8 als Partner dazulosen.

So hat man halbwegs ausgeglichene Teams (ganz ausgeglichene wirds im Finale seltenst geben) und die Vorteile, die Premium angesprochen hätte, wären auch noch vorhanden.

5

06.09.2004, 15:22

Den Vorschlag finde ich nicht schlecht auch wenn ich es niemals bis ins Finale schaffen werde... :P

6

06.09.2004, 15:56

sich gedanken zu machen und nach einem lösungsweg zu suchen, ist ja schon mal positiv zu bewerten - nur leuchtet mir noch nicht ganz ein, wieso das die finalteilnehmer stärker motivieren sollte. beim ersten mal probiert man es eventuell aus, aber sobald nicht das gewünschte los dabei rausspringt sind wir wieder beim alten problem: >>ne mit der "gurke" will ich nicht spielen.<<
desweiteren steht der zufall (wenn du alle finalteilnehmer in einen topf wirfst und ziehst) nicht automatisch für eine gerechtere losung.

man könnte vielleicht in erwägung ziehen, die finalteilnehmer in die "starke" und die "schwächere" gruppe zu unterteilen und den stärkeren spielern jeweils einen schwächeren zuzulosen. in welche der beiden gruppen man als spieler gehört, ergibt sich dabei aus dem rating. dadurch haben beide "gruppen", "spielertypen" (stark/schwächer)größere chancen die nächste runde zu erreichen. allerdings hat das ganze den haken, dass der stärkere spieler automatisch im finale auf einen wohlmöglich weitaus schwächeren spieler trifft, und den titel quasi im schlaf einfahren kann.
aber, wann hat schon mal ein "recht schwacher" spieler die chance im endspiel zu stehen?

ansonsten halte ich das alte verfahren noch für das beste; wobei natürlich auch das seine schwächen hat.

die perfekte lösung werden wir wohl kaum finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_nefastus« (06.09.2004, 15:58)


OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

7

06.09.2004, 16:14

Zitat

Original von OoK_Wickie
An sich ein sehr guter Vorschlag, nur würd ich das noch bissl erweitern.

Ich würd die Top8 nehmen, die als "gesetzt" nehmen, und die unteren 8 als Partner dazulosen.


:rolleyes:

8

06.09.2004, 16:41

nich die top 8 der rundentabelle, sondenr die top 8 im rating , dazu die low 8 im rating als zufallspartner.

ich meine wenn dann jeweils ein high rate und ein low rate zusammenspielen, wirds sehr interressant.
und für die da "unten" macht es sicher auch mal spass, gegen einen da "oben" zu spielen


ich meine wenn lance und songoten 7. und 8. werden in der runde, und sich 2 11xxer hochspielen und daher 1. und 2. werden wird es sicher nicht lustig...

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

9

06.09.2004, 16:54

Ich meinte natürlich auch die Rangliste und nicht die Rundentabelle ;) Dachte eher, das geht eh aus meinem Posting hervor :rolleyes:

10

06.09.2004, 16:55

naja das wäre auch unfair...ich meine wenn ich mit lance spiele...braucht sich ja gar keiner mehr anmelden :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

11

06.09.2004, 17:05

der vorschlag von wicki hoert sich irgendwie ganz gut an

12

06.09.2004, 17:05

wobei dann das echte Endspiel mehr als langweilig werden dürfte...

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

13

06.09.2004, 17:36

boozo, das Problem hast aber leider IMMER dabei.

Entweder du hast ein High-Rated-Team (so wie´s gestern scheinbar war); dann ist Achtel/Viertel/Halbfinale langweilig und im Endspiel spannend oder die ersten 3 Partien sind spannend, jedoch das Endspiel langweilig.

Ich sehe leider auch keine realistische Möglichkeit, das ein Low-Rated-Spieler mal den Titel holt.

14

06.09.2004, 17:46

Warum muss es denn nur einen Gewinner geben?

15

06.09.2004, 18:05

Eigendlich steht hier ja auch das Teamplay im Vordergrund. Das Endspiel hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert.

16

06.09.2004, 18:36

das ganze mal weitergesponnen,warum nicht nach jeder runde ne neue losung aus den gewinnern?

17

06.09.2004, 20:04

Das Orginal von Premium ist der beste Vorschlag.

Die Erweiterungswünsche von Wickie und nefa gehen an der Grundidee vorbei, weil die oben genannten Punkte 1, 2 und 3 von Premium weiterhin ihre Gültigkeit haben werden.

Beispiel: Spieler aus der mittleren Ratingregion könnten sich absichtlich zurückfallen lassen um so in die untere Hälfte zu gelangen. Deswegen ist reiner Zufall die Lösung mit den geringsten Manipulationsmöglichkeiten.
Das andere Extrem sind Spieler die in der oberen Ratinghälfte landen, aber hier die letzten Plätze belegen. :rolleyes:

18

06.09.2004, 20:14

Zitat

Original von AlteGarde
Beispiel: Spieler aus der mittleren Ratingregion könnten sich absichtlich zurückfallen lassen um so in die untere Hälfte zu gelangen.

Beispiel: ich breche den W22 rekord von lance.

beide beispiele ziemlich unrealistisch ;) also wer sich absichtlich zurückfallen lässt, hat einen an der pfanne :rolleyes:

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

19

06.09.2004, 20:40

Zitat

Original von AlteGarde
Das Orginal von Premium ist der beste Vorschlag.

Die Erweiterungswünsche von Wickie und nefa gehen an der Grundidee vorbei, weil die oben genannten Punkte 1, 2 und 3 von Premium weiterhin ihre Gültigkeit haben werden.

Beispiel: Spieler aus der mittleren Ratingregion könnten sich absichtlich zurückfallen lassen um so in die untere Hälfte zu gelangen. Deswegen ist reiner Zufall die Lösung mit den geringsten Manipulationsmöglichkeiten.
Das andere Extrem sind Spieler die in der oberen Ratinghälfte landen, aber hier die letzten Plätze belegen. :rolleyes:


Wenn du für die Setzliste die Rundentabelle hernimmst, dann stimm ich dir 100% zu. Jedoch sollte für so eine Setzliste die Gesamtrangliste genommen werden.

Somit können 2 gute nicht zusammenkommen, ein "hinbasteln" einer Platzierung, um mit einem Kumpel zu spielen, wird auch hinfällig (Chance entweder 0 oder 1:8). Punkt 3 von Premium würde hingegen vollkommen erfüllt werden (für die untere Hälfte), da die auf jeden Fall mit einem besseren zusammenkommen würden.

20

06.09.2004, 20:44

Zitat

Original von CF_R4GN4R0K_at
Beispiel: ich breche den W22 rekord von lance.


Du bist größenwahnsinnig ...

Zitat

Original von CF_R4GN4R0K_at
beide beispiele ziemlich unrealistisch ;) also wer sich absichtlich zurückfallen lässt, hat einen an der pfanne :rolleyes:


... oder ein Clown, den man nicht ernst nehmen kann.
Dein Beitrag war nicht sachgemäß.


Wenn Spieler 8 nur 10 Ratingpunkte mehr hat als Spieler 9, dann könnte er die letzten Spiele aussetzen und hoffen das er noch überholt wird. Damit kommt er in die untere Region und bekommt einen aus der oberen Region zugelost.
Deswegen finde ich den Rating-Teilungsvorschlag suboptimal.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

21

06.09.2004, 20:48

Andererseits kann es die passieren, das folgende Losung kommen würde:

Bender/Premium vs. Ragna/Wickie

Ist natürlich ein extremes Beispiel, gebe ich zu, aber sowas in der Art könnte und würde passieren. Das es bei der Teilung natürlich eng zugehen könnte, ist mir auch klar.

Und wegen deines Beispieles: Dann müßte er auch einen sicheren Platz haben, denn setzt du 2 Spiele aus, kanns leicht passieren, das du überholt wirst und aus der Finalrunde fliegst.

22

06.09.2004, 21:50

oder Bender einfach ein generelles Final-Verbot erteilen, dann melden sich automatisch wieder mehr Spieler an ^^ :D

23

06.09.2004, 21:52

@wickie

muss gestehen, dass ich dich einfach überlesen habe, hätte mir dann natürlich meinen kommentar verkniffen, weil mein gedanke der gleiche war. ;)

24

06.09.2004, 22:00

Zitat

Original von OoK_Wickie
Bender/Premium

Ist doch in Ordnung, schliesslich ist Premium der beste 1vs1 Spieler aller Zeiten.

25

06.09.2004, 23:00

die Losung sollte natürlich erst am Abend sein wie sonst auch, dass sich keiner drauf einstellen kann in keinster weise. der vorschlag von wickie bringt nichts da es wieder das selbe in grün ist.

16 Spieler melden sich an und die Teams werden absolut zufällig gelost, es ist nun mal das Finale, im ganzen Monat werden rating bezogene losungen gemacht, also das würde dem sinn des finales in keinster weise gerecht werden.

denn wenn man überhaupt nicht weiss in welches team man gelost wird und es auch überhaupt nicht beeinflussen kann NUR dann macht eine Änderung sinn.

Wickis Vorschlag bringt demzufolge keine Änderung in dem Problem der Manipulationsfähigkeit und der Motivation. Z.Bsp Bender spielt mit und wenn man unter ersten 8 ist wird man zu einem der schwächeren gelost garantiert nicht zu bender, also könnte man denken , lohnt sich das überhaupt nicht.
WENN aber komplett gelost wird dann hofft jeder mit den stärksten zusammenzukommen oder auf interessante teams, das mastersfinale tritt wieder mehr in den mittelpunkt des interesses.

Wie gesagt ich sehe es wie nef, jeder der sich Gedanken macht macht es richtig aber die erste Version im ersten posting ist die einzige die das Problem an der Wurzel packt.

Denn das Problem ist nicht unfaire Team im Finale sondern vorher zu wissen dass man keine chance hat, weil die teams feststehen bzw nach wickies vorschlag man als einer der ersten 8 nen schwachen bekommt, usw. Wenn ihr ändert dann bitte sinnvoll im Sinne des Masters und das Finale sollte in diesem Sinne nicht unbedingt gerecht sein sondern spannend und überraschend.

Erotix_Zentapher

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Reichelsheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

06.09.2004, 23:06

Wikies Vorschlag ist gut.

Die Wahrscheinlichkeit für faire und damit funreichere Finalspiele steigt doch erheblich gegenüber dem momentanen System.
Es sollte dann nur wirklich keinen einzelnen Endsieger geben sondern ein Siegerteam.

Zitat

Original von CF_R4GN4R0K_at
beide beispiele ziemlich unrealistisch ;) also wer sich absichtlich zurückfallen lässt, hat einen an der pfanne :rolleyes:

Genau! Es lohnt sich doch nicht wirklich sein Mastersrating (nicht Rundenplatz) zu verschlechtern, nur um in einem Finale mit seinem Wunschpartner zu spielen. Und dann vielleicht auch noch ohne das es auffällt.


Übrigens wird das Finale dadurch spannender und sinnvoller.
Der Sinn des Masters ist doch (so dachte ich jedenfalls) das jeder der hier mitmacht Spaß dabei hat.
Mir würde es jedenfalls kein Spaß machen mit Ragna gegen Bender und SonGoten zu spielen. Das "Spiel" wäre nach ein paar Minuten vorbei und spannend mit Sicherheit auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erotix_L0KI« (06.09.2004, 23:14)


OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

27

06.09.2004, 23:07

Ich versteh schon deine Sicht der Dinge, versuch bitte dennoch, auch meine (also die Kellersicht) zu sehen ;)

Erotix_Zentapher

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Reichelsheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

06.09.2004, 23:23

@ Wickie
Ich hoffe du meinst den Beitrag über meinem. :)


Eins noch: Ich gehe eigentlich auch davon aus das es einem Team von zwei Stärkeren keinen Spaß macht ein Team aus Schwächeren zu vermöbeln.
Ist ja auch total langweilig. Auserdem kann man das ja als Smurf in der Zone jeden Tag machen. ;)

29

06.09.2004, 23:27

Zitat

Auserdem kann man das ja als Smurf in der Zone jeden Tag machen


ich nicht :(

@topic: muss premium mal recht geben. wenn schon losen, dann komplett zufällig.

ein team zum masterssieger zu machen hat ja eigentlich auch was. schliesslich gehts hier in erster linie umsteamplay

30

06.09.2004, 23:27

Paar interessante Vorschläge dabei. Der Finalmodus scheint jedenfalls überarbeitungsbedürftig. Stammt schließlich noch aus Zeiten in denen die Spielstärke viel enger zusammen gelegen ist.