Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rhYthM_

Fortgeschrittener

  • »rhYthM_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Wohnort: Graz

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

1

04.09.2004, 14:13

Formatieren mit Partition Magic nicht moeglich?! EZ-Drive corrupt

Hallo Jungs und Maedls,

habe mir gestern eine neue Festplatte besorgt, da die alte mit 80GB (von Western Digital) einfach zu klein wird. Die neue (160GB Samsung, 8MB Cache) wird problemlos vom BIOS erkannt, und auch in der Windows Verwaltung mit 150GB unformatiert angezeigt.
Hab dann auch die alte formatiert, Windows auf eine 10GB Partition gegeben, 20 fuer Linux formatiert und 45 als FAT32 fuer Daten. Hat mit Partition Magic problemlos funktioniert, werden auch im Windows angezeigt (ausser der Linux natuerlich).

Dann hab ich PM einfach auf die Datenpartition installiert um die 2. Platte von dort aus zu formatieren. Es beginnt damit, dass ich PM nicht starten kann nach der Installation, da er ein Problem mit einer EZ-Drive hat, die offenbar corrupt ist. EZ-Drive...haeh? nie gehoert, also google befragt. Ist wohl offenbar ein Diskmanager, der bei Western Digital Platten oft mitgeliefert wird und sich ins Master Boot Record schreibt?! Oder sonst wo ins BIOS... auf jeden Fall hab ich das Ding sicherlich nie installiert.

Wenn ich ueber die PM-Disketten boote hab ich Zugriff auf die neue Platte, kann sie allerdings nicht formatieren. Da gibt aus nach klick auf Apply immer einen Fehler mit BADMBR, und die gesamte 2. Platte wird mir als eine Error #110 - Partition angezeigt.

Was kann ich tun um mit der 2. ganz normal arbeiten zu koennen? Bekomme ich EZ-Drive weg? Liegt es an was anderem? Fragen ueber Fragen.

fdisk /mbr hab ich uebrigends auch schon versucht, hilft ebensowenig wie /cmbr bei beiden Platten.

2

04.09.2004, 14:20

Was hast denn für n Linux installiert? ;)

Ansonsten würds vielleicht helfen mal genau zu beschreiben was du machen willst. Weil zum formatiern wirst net unbedingt Partition Magic brauchen? ;)

rhYthM_

Fortgeschrittener

  • »rhYthM_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Wohnort: Graz

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

3

04.09.2004, 17:17

linux atm gar keines drauf,

ich will halt 2 fat32 partitionen machen auf der neuen platte(jeweils 75GB), mehr nicht. und das ist bisher fehlgeschlagen.

4

04.09.2004, 18:31

Hm, das kannst genausogut mit den Windows-Installern oder mit Linux machen...
Oder mit ner alten Boot-Diskette (kann man runterladen...)/Win98 CD booten und per fdisk die Partitionen anlegen & dann halt formatiern.

Seh da keinen Grund wieso du Partition Magic brauchen würdest ;)

rhYthM_

Fortgeschrittener

  • »rhYthM_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Wohnort: Graz

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

5

05.09.2004, 13:35

so habs gescahfft ;) war allerdings ein langer Weg dorthin. fdisk hat zuerst nur 23GB erkannt, dann mit gentoo versucht, dort hat er alles erkannt, danach im windows allerdings wieder nur 23GB. Dann nochmal mit Partitionmagic disketten veruscht, und es hat gefunzt.