Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.08.2004, 20:31

Film schneiden, bearbeiten usw....

Im Vorraus:

Ich weiß, dass es diesen Thread bestimmt schon irgendwo gibt. Leider finde ich ihn nicht.

Folgendes Problem:

Wir führen in der Schule ein Theaterstück auf und mein Lehrer möchte, dass der Werdegang des Stückes ( Proben usw.) dokumentiert wird, sodass wir am Ende nach der Auführung für alle zur Erinnerung eine DVD erstellen können, auf der die ganze Arbeit am Stück in Kurzfilmchen beschrieben wird.

Deshalb brauche ich eine Software mit der man Files die mit der digitalen Videokamera aufgenommen wurden schneiden und zusammenfügen kann.

Preis: im Prinzip egal
Betriebsystem: Windows, Linux (aber kein Apple, Vigi ;) )

Bestimmt hat jemand von euch schonmal sowas gemacht. Vieleicht könnt ihr mal die Namen eurer Lieblingssoftware posten.

Thx im Vorraus :D

2

30.08.2004, 20:51

Ich weiss leider nicht welches Format Ihr verwendet, sollte es AVI sein empfehle ich VirtualDub.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

30.08.2004, 21:04

RE: Film schneiden, bearbeiten usw....

Zitat

Original von KG_Iobates
Preis: im Prinzip egal
Betriebsystem: Windows, Linux (aber kein Apple, Vigi ;) )

never ;) :)

4

30.08.2004, 22:03

RE: Film schneiden, bearbeiten usw....

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von KG_Iobates
Preis: im Prinzip egal
Betriebsystem: Windows, Linux (aber kein Apple, Vigi ;) )

never ;) :)


never? ist das ein Programm? :D ne ehrlich Herr Vigilant. Sie wiesen doch eins.....

Beiträge: 668

Wohnort: Wien/Simmering

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

5

31.08.2004, 18:59

chip.de hat da mal nen test gemacht

chip test

6

31.08.2004, 20:15

Also Adobe photoshop ist sehr kompliziert.... ich würde Ulead empfehlen... ich hatte damals ulead mediastudio und es ließ sich sehr einfach bedienen und man kommt schnell in die bedienung rein.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

31.08.2004, 22:27

Photoshop kann keine Filme bearbeiten, nur Fotos. Du meinst bestimmt Adobe Premiere. Aber das ist ebenfalls kein Programm für den Einsteiger.

8

01.09.2004, 10:02

Hi,
also ich benutze Magix Video. Kostet in der Standardversion ca 50 Euro. Man kommt recht schnell zu einem guten Ergebnis ... und wenn man sich in's Thema reinsteigern will reichen die vielen Funktionen lange hin :)

em ef ge
Fugazi

9

01.09.2004, 11:11

Ulead Viedeostudio 8.0!

Einfach in der Bedienung und mann kann sogar DVD-Menüs mit basteln ;)

10

01.09.2004, 11:45

Zitat

Original von der Vigilant
Photoshop kann keine Filme bearbeiten, nur Fotos. Du meinst bestimmt Adobe Premiere. Aber das ist ebenfalls kein Programm für den Einsteiger.


also ich komm damit gut zurecht obwohl ich nur eher selten was damit mach, bedienung einfach, schneiden einfach, effekte reinmachn einfach, schneller/langsamer machn einfach.. also ich weiss wirklich nich was du meinst :/

kann damit nur nichts aufnehmen von ner cam komischerweise :(


dazu nehm ich halt immer virtualDub oda mein tvkartenprog (hab noch keine digitale cam, daran liegts vielleicht)

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

01.09.2004, 12:19

Zitat

Original von _RU_Weishaupt_

Zitat

Original von der Vigilant
Photoshop kann keine Filme bearbeiten, nur Fotos. Du meinst bestimmt Adobe Premiere. Aber das ist ebenfalls kein Programm für den Einsteiger.

also ich komm damit gut zurecht obwohl ich nur eher selten was damit mach, bedienung einfach, schneiden einfach, effekte reinmachn einfach, schneller/langsamer machn einfach.. also ich weiss wirklich nich was du meinst :/

Ich glaube einfach, daß ein Programm für ca. 800 Euronen nichts für Einsteiger ist. Und für das Schneiden und einfache Bearbeiten von Filmen gibt es nun mal auch simplere Programme, auch in der Bedienung.

12

01.09.2004, 12:32

Ich hab meinem Lehrer mal den Link zu dem Chip.de Test geschickt.

thx alot :)

13

01.09.2004, 15:00

Ich habe beruflich ein bischen mit Videobearbeitung zu tun! Pinnacle ist bei den professionellen Programmen stark führend (ca. 20.000€ aufwärts).
Natürlich gibts auch eine abgespeckte Version für Heimanwender (hab ich daheim auch), die ca. 90€ kostet. Meiner Meinung nach ist Pinnacle selbsterklärend von der Bedienung her, was ich von Adobe Premiere nicht behaupten kann. DVD Menüs erstellen, Filme capturen und schneiden und anschließend auf CD oder DVD ist damit überhaupt kein Problem. Adobe Premiere kann z.b. keine Menüs erstellen, was ein großer Nachteil ist!!

Hoffe das hat dir geholfen.

PS: aktuell ist Pinnacle Studio 9.1

14

01.09.2004, 16:13

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von _RU_Weishaupt_

Zitat

Original von der Vigilant
Photoshop kann keine Filme bearbeiten, nur Fotos. Du meinst bestimmt Adobe Premiere. Aber das ist ebenfalls kein Programm für den Einsteiger.

also ich komm damit gut zurecht obwohl ich nur eher selten was damit mach, bedienung einfach, schneiden einfach, effekte reinmachn einfach, schneller/langsamer machn einfach.. also ich weiss wirklich nich was du meinst :/

Ich glaube einfach, daß ein Programm für ca. 800 Euronen nichts für Einsteiger ist. Und für das Schneiden und einfache Bearbeiten von Filmen gibt es nun mal auch simplere Programme, auch in der Bedienung.


gut, das mag sein, ich mach ja nichts professionelles ;)
aber ich find es gibt auch nich viel zu machen, halt übergänge und filter rein, mehr is doch nich, oda?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

01.09.2004, 17:39

Farbkorrektur ist so ein Feature, was eigentlich sehr wichtig ist, um eine gescheite Atmosphäre zu erreichen. Dazu kommen mittlerweile Partikeleffekte und Titeleinblendungen wie man sie täglich im TV sieht. Auch die Integration mit anderer Software, z.B. für Kapitelmarken für die späteren DVDs, Photoshopmasken, etc., sollte man nicht unterschätzen. Man kann also noch viel mehr an Filmen bearbeiten außer nur schneiden.
Vielleicht mal Adobe After Effects anschauen, damit ist ja auch einiges möglich.

16

14.05.2007, 17:45

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 10:34)


OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

14.05.2007, 18:18

Zitat

Original von hiigara
womit schneide ich mir ein avi zurecht?
bitte möglcihst free oder shareware

Zweiter Post, VirtualDub

18

14.05.2007, 19:34

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 10:34)