Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.08.2004, 23:48

Was hab ich für RAM ?

Wo kann ich einfach rausfinden, was für RAM-Riegel in meinem PC drin sind? Also SDRAM, DDR usw....? Oder muss ich da aufschrauben und nachgucken? Ich muss nämlich mal bissel aufrüsten, das funzt so net mehr mit neueren Games... ?(

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

2

29.08.2004, 23:55

Sisoft Sandra 2004

3

29.08.2004, 23:59

oder everest

http://www.soft-ware.net/system/steuerun…verest+download

da findest sisi, everest und noch eins

4

30.08.2004, 00:00

Oki, ich lad mal grad Sandra runter. Besten Dank! Bin mal gespannt, was für Zeuch ich überhaupt drin hab in der Kiste... :)

5

02.09.2004, 09:35

Ok, nun weiss ich was ich für Speicher brauch, nämlich DDR-RAM PC 2100 266 MHz.

Nun hab ich da aber noch ne Frage: Und zwar gibts bei den Anbietern "normalen" DDR-RAM und solchen mit "ECC". Aber WTF ist ECC ? Nutzt das was? Geht das bei mir? Oder funzt das vielleicht gar nicht?

Und kann mir noch wer nen guten Onlinehändler für RAM empfehlen? War gestern in Berlin beim Saturn, und die haben in dieser Kategorie keinen Markenspeicher...man möchts net glauben, is aber so. :baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (02.09.2004, 09:36)


6

02.09.2004, 09:44

ECC= error checking and correction ...ram der fehler (z.b. beim speicherstellenbeschreibungen) feststellen und beheben kann ...hm ka ob sich dat lohnt ...bisher ging*s bei mir auch mit ohne ECC ohne probs

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

7

02.09.2004, 09:45

das ECC ist der correction code, da wird ein parity bit gesetzt auf grund dessen man fehler im speicher korrigieren kann. da du offensichtlich keine ECC bei deinen speichern hast brauchst du jetzt auch welche ohne.

btw habt ihr AIDA vergessen.

hm, www.mindfactory.de ist da mein tipp.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

8

02.09.2004, 10:46

Ausserdem unterstützen fast alle Mainboards für den Heimbereich keinen ECC-Speicher oder Registered-Speicher. ECC-Speicher kommt meist nur auf Server -Platinen zum Einsatz.

9

02.09.2004, 11:18

Das clocklevel (CL) ist auch noch interessant. k.a. ob SiSoft Sandra das ausspuckt. GÄngige werte sind 2.0 , 2.5 oder 3.0. je kleiner desto schneller wenn ich mich recht entsinne. und wenn du verschiedene drin hast wird automatisch der langsamere takt für beide genommen. bin mir da nicht sicher. villeicht weiss da jemand noch genauer...

10

02.09.2004, 13:50

Hmm...weiss ich nicht.

Aber mein PC ist eh 2 Jahre alt und wenn der RAM nur mit 266 MHz getaktet ist, was ich ja weiss, hab ich wohl sowieso den langsameren Speicher. Von daher ist das mit dem Runtertakten wohl gar nicht schlimm, schätze mein armer Comp kann gar nicht schneller. :)