Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

28.04.2003, 12:06

@ Hummi, Ratbo & Co. ---> PC-Tuning

Vorne weg, die Lan war wieder mal Geil und Ich hab euch schmerzlich vermißt. Vor allem Ratbo, der ja zugesagt hatte....der Böse. ;)


So.....

Ich habe jetzt einen Rechner zusammengebaut und zwar ziemlich genau mit den Teilen die ihr mir empfohlen habt und ich muß sagen Unreal2 und C&C Generals rockt ohne Ende.

Im einzelnen habe ich jetzt:

AMD 2600+ boxed (war billiger als unboxed)
Motherboard ASUS A7N8X Deluxe
2 x 512 MB Original Infinion RAM
GraKa Sapphire 9700 Pro Atlantis 128 MB
HD WD JB120 8MB Cache 7200 U/Min
DVD-Brenner Sony +/- DRU-500 AX

Jetzt ein paar Fragen:

Ich habe 3DMARK2003 laufen lassen (alle Test`s und Settings auf default, einschließlich Directx 9) und habe 3816 Punkte. Könnte das hin kommen oder müssten das mehr sein?

In der Systeminfo steht "Internal Clock 1.2 GHz" und "External Clock 100.0 MHz" ist das richtig? Ich hab doch nen 2600ter.

Beim Booten dauert es jetzt wesentlich länger bis ich ins Windows komme, vor allem beim blauen Lade-Balken bleibt er immer hängen. Bei meinem alten Rechner ging das schneller. Woran kann das liegen?

Ich habe Phoenix Award Bios drauf, könnt ihr mir bestimmte/optimale Einstellungen empfehlen?

Ich habe zu GraKa dieses "Redline" Tool bekommen um die Einstellungen zu verändern. Kennt sich damit jemand aus und kann mir bestimmte Einstellungen ans Herz legen?

Ich suche ein leicht Verständliches und vor allem Deutschsprachiges Partitionierungstool. Tipps?

Sonst vieleicht noch Tipps und Ratschläge für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :O

THX schon mal.

2

28.04.2003, 12:26

Zitat

Ich suche ein leicht Verständliches und vor allem Deutschsprachiges Partitionierungstool. Tipps


Ich bin zwar net Ratbo aber ich antworte mal ^^

Welches OS hast du ??

Bei Win2k und XP ist nen Partitionierungstool mit bei
Zum erstellen von Partitionen reicht das vollkommen aus

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Oder du kaufst dir PartitionsMagic oder Norton Ghost damit kannste dann einiges mehr machen

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

28.04.2003, 12:32

Ups, Du hast recht, hatte ich ganz Vergessen. Ich hab Win2k uff Pladde. :)

4

28.04.2003, 12:33

Also 3800 erscheint mir ein wenig zu niedrig. Nen Bekannter hat nen vergleichbares System nur mit nem 2000+, aber der hat schon über 4000 Punkte.
Was die Taktungsanzeige angeht, würd ich mal im Bios kucken, was da für die CPU für Werte eingestellt sind.

5

28.04.2003, 13:17

@Wörni: Stell doch erstmal den FSB von 100 auf 166 ein, dann lass noch mal den 3DMark laufen ;)

6

28.04.2003, 13:28

yo dann haste auch nen realen takt von 1992 das müsste nem 2600 xp entsprechen dann passts wieder :)

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

28.04.2003, 13:28

Jop das wär das 1. siehe Ratbo

Ich hab bei KaZaA Part*tionsmagic gedownloaded
In 2 Minuten hat ich die Partition fertig

hm, Redline weis ich nur das es einer der wenigetn Tools ist womit man deine Graka z.b. übertackten kann
Aber das ist eh sinnlos, bei dem Teil


Du könntest die Speichertimings veringern, dadurch wird die allg. Speicherperformmance verbessert
Merkt man zawr nicht immer, aber manchmal :D
Auf 166Mhz ist dein Speicher zwar nur bis CL2.5 zertifiziert aber du kannst mal porobieren ihn auf 2-2-2-5-1 laufen zulassen
Ich denke das du fähig bist die zahlen den Einstellungen zu,zuordnen ;) :D
Naja groß BIOS-Tuning, du könntest auf Die Windows Tweak Seite gehen und da die Systemperformancetipps die empfohlen sind übernehmen, aber groß was rausholen tust du auch da nix :)

Und solang es funzt ist doch alles ok ;)

EDIT: Schau mal welchen Multiplikator du eingestellt hast

zurzeit sieht es ja nach

12x100(FSB) = 1200 Mhz aus
12.5x166(FSB) =2087 Mhz, das muss es sein

GreetZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TID_Hummi« (28.04.2003, 13:29)


8

28.04.2003, 13:42

EDIT: Bleh wollte das selbe wie Hummi schreiben ^^ war nur zwischendurch essen un hab ned aktualisiert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[RIP]Motoro« (28.04.2003, 13:43)


SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

28.04.2003, 14:27

Also, ich hab mal im Handbuch nachgeschaut und mit meinen Jumper-Einstellungen verglichen.

Es gibt einmal eine FSB333/266 und eine FSB200 Einstellung. Momentan steht Sie auf FSB333/266. Müsste doch passen, oder?

EDIT:

Argh, hatte ich da nicht mal was von halbieren gelesen?
Muß ich vieleicht doch auf FSB200 Jumpern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Woerni« (28.04.2003, 14:29)


10

28.04.2003, 14:38

Laut Asus Seite scheint der Jumper richtig zu sitzen, dann schau im Bios unter "CPU Settings" nach,
oder "Clock Settings"....

Sollte eigentlich im Bios Screen rechts zu finden sein.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

28.04.2003, 15:24

Die Asus BIOS sind immer so komisch, also die Phoenixe
GUck einfach mal rum, ist eine Seite wo alles steht

VCore, FSB, multiplikator, Speicher Settings,VDIMM , VAGP usw.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

28.04.2003, 16:01

also ich hab jetzt mal im bios auf 166 mhz gestellt :D

das mit dem speicher, was du geschrieben hast hummi, hab ich net gefunden. ich schau später nochmal.

bei den benchmarks steht jetzt auch 2600+ mit etwa 2100 mhz.

ich habe jetzt ein resultat mit default einstellungen von 4512. schraub ich aber alles auf maximum hab ich nur noch 633 :(

ich hoffe ich hab nix falsch gemach, denn ich hab im bios den "graphics aperture size" auf 128 vorher wars 64. das hat doch was mit dem speicher zu tun oder?

was ist fsb spread spectrum? steht bei mir auf 0.50%
agb spread spectrum auf disabled.

13

28.04.2003, 16:26

Die Graphics Aperture Size beschreibt nur die Speicherreservierung im Hauptspeicher für Texturauslagerungen, falls die GraKa nicht geügend Speicher hat... bei 64 und 128 MB Karte ist es eh wurscht was da im Bios steht, die haben eh immer genügend Speicher

Bei Maximum Settings im Benchmark, ists normal das die GraKa abkackt, das kannst mit ner Geforce 18800 oder Radeon 14000 in 3-4 Jahren probieren, dann erhälst Du da auch "ordentliche" Werte :D

Das FSB Spread Spectrum umschreibt nur die Ungenauigkeit des Taktes. Generell wird vom Taktgeber ein ca. 1,3Ghz Signal erzeugt (ist vom Chip/Mainboard unterschiedlich) und dieses wird danach geteilt, mit der FSB Einstellung, wird der Teiler nicht 100%ig kontrolliert, so das der Takt ein bisserl nach oben geht.

Im Normalfall kann man mit einer 0,01 oder 0,001%igen Mehrleistung des Systems rechnen, im Extremfall mit einem Absturz :D

Dasselbe gilt auch für die AGP einstellung

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Wohnort: CologNe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

28.04.2003, 16:39

Wo sich hier die Experten treffen, hätte ich auch direkt eine Frage:

Muss man nicht bei einem XP 2400+ und einem MSI Mainboard Board die FSB Clock auf 133 Mhz und den Multiplikator auf 15 stellen?
Das ergäbe 1995 Mhz, leider bootet der PC dann nicht mehr ;(.
Dasselbe passiert bei FSB Clock 166 Mhz + Multiplikator 12.

15

28.04.2003, 17:01

Spread Spectrum : Die genaue Erklärung kenn ich nicht, aber soweit ich mich erinnere wird da die Modulation des Signals verändert um die Abstrahlung zu veringern. Kann z.B. helfen wenn man störendes Rauschen bei TV-Karten hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (28.04.2003, 17:01)


16

28.04.2003, 17:09

@Krim:

Welches MSI Mobo? Bios Revision? CPU Läuft im niedrigeren Takt? An der CPU Spannungsversorgung rumgespielt?

Wahrscheinlich kennt das Mobo anhand einer älteren Bios Revision die 2400er CPU net und kann daher net starten, oder bekommt zuwenig Saft oder oder oder :D

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Wohnort: CologNe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

28.04.2003, 17:17

Das KT4-VL glaub ich, die CPU läuft auf 1,5Ghz (wie ein 1800+). An nix rumgespielt, aber genau das Problem hatte ich schonmal vor 2 Wochen mit nem anderen MSI, das bootete auch nicht mehr nach Hochtaktung.
Bei Asus zB wird ja direkt bei dem ersten Boot die automatische Taktzuweisung und die optimale herauszuholende angezeigt.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

28.04.2003, 20:12

Das kann am

-BIOS
-Speicher
-Netzteil
-CPU
-Mobo

liegen.Letzteres schließ ich eigentlich aus
Jedes BIOS von dem KT4 sollte die CPU erkennen

WAs hast du für Speicher?
Was ahst du für ein NT?