Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

  • »OLV_Ariovist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

10.08.2004, 21:12

2 Inetverbindungen parallel nutzen?

Hallo zusammen

Ich komme bald in den Genuss mit 11 MBit über WLAN ans Uninetz angeschlossen zu sein.
Diese 11 MBit möchte ich natürlich nutzen, einziger Haken ist, dass die Verbindung unverschlüsselt ist :(
Für einen FTPServer ist das nahezu egal, jedoch ich Onlinebanking und meine eMails weiterhin über den DSL Anschluss abrufen. Auch zocken würde ich wegen besserer Pings lieber über den DSL Anschluss

Würde natürlich gerne bei Downloads aller Art auf die WLAN Verbindung zugreifen, aber wie?

Bisheriges Netz:
Modem an Linuxrouter angeschlossen, Router wiederum wie die beiden XP Clients an einen Switch.
Dazu kommt jetzt ein AccessPoint der ebenfalls an den Switch oder falls nötig auch an den Router angeschlossen werden könnte.

Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?

2

11.08.2004, 00:03

Hm,

Online Banking: is wohl sowieso per SSL verschlüsselt.
Mails: Kannste auch verschlüsselt abrufen, falls dein Mailserver das unterstützt.

Im Prinzip: Alles was über DSL läuft is genauso unverschlüsselt wie WLAN, nur haben halt weniger Personen die Möglichkeit da zu "lauschen". Aber alles was "privat" is, solltest du sowieso verschlüsseln.

Bzgl Pings: bezweifel ich mal, das WLAN schlechter is als DSL.

Imo: WLAN only ;)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

3

11.08.2004, 09:26

W-LAN ist von den Pings her leider viel schlechter als normales Kabel! Ist technologisch bedingt! Wer niedrige Pings benötigt für Online Shooter sollte besser zum Kabel greifen. Für Strategie Games ist ein niedriger Ping nicht so entscheidend.

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

  • »OLV_Ariovist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

11.08.2004, 09:39

Pings vom Kabel nach heise.de: im durchschnitt 13 Sekunden. Übers WLAN immerhin schon 40 Sekunden.

Und das Onlinebanking SSL verschlüsselt ist weiß ich, jedoch unterstützen die wenigsten Mailserver verschlüsselte Passwörter allerdings müsste ich dann auch das ICQ PW, Forenpasswörter etc verschlüsseln was nicht geht.

@plexiq: Im eine normale DSL Verbindung zu sniffen musst schon schon zwischen meiner Netzwerkkarte und der ersten Vermittlungsstelle sein und das ist meist nicht möglich.

Also die Doppellösung macht schon Sinn, nur wie?

5

11.08.2004, 09:51

Ping von 13 und 40 Sekunden ? ALso irgendwas scheinst du da zu verwechseln.

WLAN hat keine schlechtere Ping (vielleicht + 1 ms), aber wenn das WLAN ein uninetz ist und alle über dieses netz ziehen surfen usw ist doch klar dass die Ping schlechter ist, also ich merke daheim keinen Pingunterschied zwischen WLAN und Kabel.

edit: du meinst wohl miliskenunden, aber ne ping von 13 ist ja schon verdammt gut, hast du fastpath ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (11.08.2004, 09:52)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

6

11.08.2004, 10:30

Die Pingzeiten von deiner Kiste ins Netz zu Heise mit 13 ms ist schon nicht schlecht. Da ist bestimmt auch FP im Spiel, aber ums nochmal deutlich zu machn, auch für Sia, die Pingzeiten verschlechtern sich beim W-Lan erheblich. Also auch wenn er sich vertippt hat, was ich mal annehme, sieht man den Unterschied schon an den Zahlen! ohne W-Lan 13ms, mit W-Lan 40 ms, also mehr als das dreifache. Und dabei handelt es sich um eine statische Webadresse die auch noch in Deutschland liegt. Bei nem Online Shooter Server werden die Pingzeiten wohl noch etwas höher liegen.
Einfache Rechnung:
Mit W-Lan 40 ms! Zieht man nun die Zeit von 13 ms ohne W-Lan ab, bekommt man 27 ms die an der W-Lan Technologie verloren gehn.
Wenn man nun zu einem CS-Server nen Ping von 60 ms hat ohne W-Lan und mit FP, bekommt man mit W-Lan nochmal 27 ms hinzu, also 87 ms. Dies ist wahrlich kein schöner Wert den manche bereits ohne FP mit Kabel erreichen. Also würde sich selbst FP+W-Lan hierbei nicht mehr bemerkbar machn.

7

11.08.2004, 10:38

Komm junge, wenn du keine Ahnung hast, dann lass es.

Wenn ich daheim von meiem PC mit WLAN den anderen PC mit Kabel anpinge hab ich ne verzögerung von maximal 4 bis 5 Milisekunden.

Bedenke, dass der Unterschied auch an den verschiedenen Internetverbindungen liegt.

Das eine ist ein Uninetzwerk, das von sehr vielen Usern betrieben wird (wobei hier ping 40 immernoch verdammt gut ist), das andere ist seine eigene Internetverbindung.

Wenn du WLAN am eigenen Internetanschluss hast, dann verschlechtert sich die Ping nicht merklich (ausser du hast eine sehr schlechte Verbindung zum Router)


Meine Ping ist in CS sowohl mit Kabel aus auch mit WLAN identisch.

Zitat

Und dabei handelt es sich um eine statische Webadresse


Die IP des CS-Servers ist genauso statisch ;)

edit: und wahrscheinlich wird er im Unitzwerk noch mindestens einmal mal geroutet (WLAN Accesspoint zum Proxy) bis er ins Internet kommt, daher auch schon mal eine verzögerung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (11.08.2004, 10:39)


8

11.08.2004, 10:40

Zitat


@plexiq: Im eine normale DSL Verbindung zu sniffen musst schon schon zwischen meiner Netzwerkkarte und der ersten Vermittlungsstelle sein und das ist meist nicht möglich.


Oder auf irgend einem beliebigen Rechner über den dein Traffic bis zum Ziel geroutet wird,... ;) Ich wollt damit aber eigentlich nur sagen: heikle Daten musste sowieso verschlüsseln, und beim Rest sollts keine Rolle spieln.

Das mit den Pings: So direkt lässt sich das nicht vergleichen (alla 40-13=27 *mehr* durch die WLAN-Strecke...). Wenn du mal sehn willst wie viel wirklich *nur* durchs WLAN anfällt, überprüf einfach mal den Ping zum ersten (externen) Hop?

Was mich aber schon wundert: Das eure Uni das unverschlüsselt macht?! Keine technische Universität?


PS: Webserver für Pingvergleiche zu verwenden is net so wirklich die Top-Idee. Ping doch mal die CS-Server direkt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (11.08.2004, 10:41)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

9

11.08.2004, 13:09

Wahrscheinlich mehr Ahnung als du je haben wirst Sia. Aber angeben will ich nicht.
Was meinste wie weit er vom Router oder Access Point entfernt ist, wenn er schon so beim messen 40 ms zur selben Webaddy hat.
Wenn du natürlich dein PC der 10m neben deinem anderen steht pingst und auch nur 2-3 Kisten du dein Netzwerk nennst is mir klar warum dein Ping so niedrig ist.
Aber ich hab wohl zu viel in anderen Foren (cs,dsl-magazin) gelesen das sich der Ping mit W-Lan verschlechtert. Wenn das bei dir so super ist, dann rette bitte die Welt und lauf nicht Amok gegen mich. ;)

p.s.: Bin IT-Systemelktroniker :P

10

11.08.2004, 13:24

Also ich weiss ja nicht was sich mittlerweile getan hat aber die xxxA geräte früher waren grottig im ping

Mittlerweile giibts glaub ich aber xxxG
Das müsste sich doch mittlerweile alles gebessert haben

Oder steht das nur für die Übertragungsrate an Menge ?

11

11.08.2004, 13:35

Sehr wahrscheinlich hast du von der reinen Technik mehr Ahnung, das bestreitet niemand.

Es geht aber darum:

Zitat

W-LAN ist von den Pings her leider viel schlechter als normales Kabel!


Und das ist falsch.

Is doch logisch dass in einme grossen Netzwerk mit vielen W-Lan-Clienst und viel Traffic, vor allem mit Verschlüsselung man eine schlechtere Ping hat, aber die reine Übertragungszeit vom W-Lan Sendemodul bis zum Empfänger ist nur messbar aber nicht spürbar langsamer als im Kabel.

Zitat

Ein einfacher Ping hat im drahtgebundenen LAN eine Round Trip Time von weniger als einer Millisekunde. Im Wireless LAN liegt die Zeit für ein Ping bei bis zu vier Millisekunden.

Quelle: http://www.ime.de/content/technologie_facts/wifi.htm


Test mit Ego-Shootern:

Zitat

Unter 802.11b und 802.11b+ zeigten sich keinerlei Beeinträchtigungen. Die Ping-Zeiten lagen zwischen 0 und maximal 30 Millisekunden (ingame).

Quelle: http://www.de.tomshardware.com/network/2…-gaming-07.html
(Tipp: Feste Transferrate einstellen, so versucht der Router nicht ständig zu wechseln ;) )

Natürlich gibs da viele Sachen noch, um die Ping zu verbessern (unterschiedliche Kanäle usw), aber wenn man bedenkt dass man eine perfekte Ping für Ego-Shooter mit einem 100 Euro Router für sagen wir bis zu 10 Leute erreichen kann, und das ganze mit einer Internetrecherche von vielleicht 1h und einem Installationsaufwand von 2h (ok du schaffst es in 10 Minuten :P ) ist das doch super, wenn die alternative ein Switch ist (kenne wenige Router die mehr als 4 LAN oder gar 8 LAN Ports haben)

Und für den eigenen haushalt wie bei mir, mit ein bis zwei Laptopos und 2 Desktop PC gibs keine (!) Gründe auf WLAN zu verzichten, bloss weil die Ping dann schlechter wird.

Und ich wohne im Altbau mit einer fetten Wand dazwischen und es geht trotzdem.

Vielleicht sollte deine Firma dich mal auf eine Fortbildung schicken, man kann ja schlieslich nicht alles wissen ;)

cya max

edit:

und da ich es liebe zu provozieren noch was :

Zitat

Wahrscheinlich mehr Ahnung als du je haben wirst Sia

Naja, ich habe nicht mal mit meinem Studium angefangen, zeige aber mehr Fachverstand als du.
Ich schätze mal deine Ausbildung liegt locker 10 jahre zurück, da gabs kein WLAN bzw. war auf einem ganz anderen Stand, und wenn du in letzter zeit keine Fortbildung besucht hast, hast du kaum mehr Ahnung als ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (11.08.2004, 13:39)


OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

  • »OLV_Ariovist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

11.08.2004, 16:47

Eure Diskussion ist ja schön und gut, jedoch offtopic :(

Weiterhin gehe ich nur über Access Point online und werde vermutlich Probleme haben diverse Ports forzuwarden, von NAT ganz zu schweigen, somit ist die Diskussion übers Zocken über das Uninetz hinfällig und stand auch nie zur Diskussion.
Ich weiß auch nicht wie es "hinter" dem WLAN Router aussieht, also wie dieser ins Internet angeschlossen ist. Vermutlich ergibt sich hier auch noch die ein oder andere Verzögerung.

Zu meinen Pingzeiten: Ich habe QDSL, das ist SDSL Technik also nix mit FP.

[qoute[]Was mich aber schon wundert: Das eure Uni das unverschlüsselt macht?! Keine technische Universität?[/quote]
Studiere in Essen und hier kannste alles Studieren, also keine rein technische Uni. Das WLAN wird von den WiWis betrieben, das die keine Ahnung haben sollte klar sein :D

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

13

11.08.2004, 20:07

zur Info:
Meine Ausbildung (2te) liegt genau 7 Monate zurück! Ausserdem behaupte ich mal, dass derjenige der vor 10 Jahren einen IT-Schein gemacht, sich nicht danach auf die faule Haut gelegt hat und weiterhin auf dem laufenden ist. Und das nur so zur Info.

edit:
Du solltest den Test bei Toms auch genauer studieren, denn dabei handelt es sich um einen reinen LAN-Test, der bereits bis zu 30ms Verzögerung bringt. wenn du jetzt noch die Zeiten bis zum Spiele Server im GAN dazunimmst bekommst du wohl etwas andere Werte.

Aber zum Toppic:
W-Lan schön und gut zum kostenlos Surfen und mal von nem Webserver was saugen, aber Zoggen wird schwer dank des Forwardings, was nur der Admin an der Uni zulässt, und mit Filesharing-Proggs wirst auch Probleme bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (11.08.2004, 20:18)


14

11.08.2004, 20:36

Wenn die Daten beim Router sind, gehts immer gleichschnell, egal ob die Daten jetzt per Kabel zum Router oder per Funk zum Router gekommen sind.

Achja, Herzlichen Glückwunsch zu deiner 2. Ausbildung (ist ernstgemeint), so eine Ausbildung hätte mich auch gereizt, aber habe mich letztendlich doch fürs reine Programmieren entschieden :)

cya max

DS_Teckö

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Wohnort: Heiligenstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

12.08.2004, 18:20

Filesharing betreibt jeder im Uninetz von daher glaub ich kaum das das probleme bringt !